7.11.2011

Sehr schönes Ausflugsziel, besonders im Frühling bis Herbst. Grünanlage, Aussicht, Weinberge, historische Gemäuer und zwei gute Restaurants, wobei besonders der Biergarten zu empfehlen ist. Der ist sogar relativ preiswert, aber das Essen ist super, der Service auch.

Es gibt alte, halb überdachte Wehrgänge, die bis zur Stadt führen, aber der Auf- und Abstieg ist natürlich sportlich. Zumindest für die untrainierten Couch-Potatoes der Neuzeit. Man frag sich unwillkürlich, wie die Leute das überleben konnten, bevor es Autos für alle gab

Tipp: Wer nicht ganz so gut zu Fuß ist, kann auch oben in der Mülberger Straße parken und fast ebenerdig das Burggelände betreten. Der große Parkplatz ist ausgeschildert. Am Wochenende sollte man aber vor dem Mittag da sein, sonst wird es eng.
    Im Sommer gibt es auf der Burg bisweilen Open-Air-Konzerte und jedes Jahr Open-Air-Kino. Empfehlenswert! Allerdings muß man dann schon zu Fuß hoch, weil die Parkplätze gesperrt oder belegt sind.

• Qype User Rautgu…
    25.6.2010

Ein interressanteres Fitness-Programm kenne ich nicht: mit der S-Bahn (Esslingen ist extrem autofeindlich!!!) nach Esslingen und dann die (nach den ersten 100 Stufen gefühlten) 500 Stufen auf die Stadmauer Richtung Burg hinaufklettern.

Die Aussicht ist grandios, verpusten kann man sich in dem nett angelegten Park, in dem auch manchmal Konzerte stattfinden und wenn man Glück hat, startet dort auch mal ein Heißluftballon....

Es gibt dort auch ein Restaurant, den "Dicken Turm". Der hat aber durchaus gemischte Kritiken und ohne dicke Brieftasche geht man sowieso besser nicht rein.

Und wenn man sich lange genug oben herumgetrieben hat, merkt man beim Abstieg, dass es ja gar nicht der Aufstieg ist, der besonders anstrengend ausfällt....

Aber es lohnt sich!!

8.8.2010

Es ist in jedem Fall ein tolles Ausflugsziel.
    Die Umlaufenden Gänge haben mir das gefühl vermittelt wie es früher bei der Verteidigung dieser Burg gewesen sein muß.

• Qype User Surffr…
    • Wiesbaden, Hessen
    14.2.2008

Ja ja, die Burg Esslingen ist ein wirklich schönes Fleckchen und ein ordentliches Fitnessprogramm, wie mein(e) Vorredner(in) schon geschrieben hat. Bis man oben ist muss man schon einige Stufen überwinden, aber der Blick über Esslingen ist wunderschön und belohnt jeden für die Strapazen des Aufstiegs.

Erst einmal oben angekommen kann man es sich auf den vielen Bänken in der Sonne gut gehen lassen. Im Dicken Turm ist ab und zu Jazz angesagt (jazzbrunch-esslingen.de) .

Bergab kann man dann auch durch die Weinberge maschieren.

• Qype User Kijofr…
    11.2.2008

Wer mal wieder etwas für seine Figur tun und mit einem wunderbaren Ausblick über Esslingen belohnt werden möchte, sollte die vielen Treppenstufen hoch zur Burg bezwingen.
    Von dort oben hat man einen prima Blick über die ganze Stadt und bei klarem Wetter noch weiter.

Oben gibt es wohl ein Restaurant im dicken Turm, dass ich aber nicht besucht habe. Die Burg ist das Wahrzeichen Esslingens. Eigentlich ist es jedoch keine richtige Burg, sondern eher ein Teil einer ehemaligen Stadtbefestigung.

Oben kann man sich auf eine der zahlreichen Bänke setzen, sich von den vielen Stufen erholen und die Aussicht genießen.
    Herunter kan man auch einen anderen Weg quer durch den Weinberg nehemen.

• Qype User Leonam…
    • Metzingen, Baden-Württemberg
    24.1.2009

Wenn man mal nach Esslingen kommt muss meiner Meinung nach ein Besuch hier oben auf jeden Fall sein.
    Wenn die Stufen geöffnet sind, ist man bei schnellem Laufen in ca. 15-20min locker oben und kann Esslingen von oben betrachten.
    Ein Spielplatz für Kinder, manchmal Rockkonzerte (Wir sind Helden sind mir zum Beispiel bekannt) oder Open Air Kinos sind hier genauso an der Tagesordnung wie Hochzeiten oder Sommerferienprogramme die auf der Burg stattfinden.

• Qype User bendan…
    10.3.2011

Esslinger Burg lohnt sich auf jeden fall sehr beeindruckend

• Qype User irie_g…
    • Mannheim, Baden-Württemberg
    2.10.2010

Sehr schön um die Aussicht über Esslingen zu genießen. Im Sommer gibt es ein Open Air Kino auf der Wiese in mitten der Burg.

30.3.2009

Ich lebe in dieser Stadt seid meiner Kindheit und endecke immmer noch neues an Ihr. Zu diesen Sehenswürdigkeiten gehören unter anderem natürlich, die Esslingen Burg mit Ihren vielen sehr gut erhaltenen Gebäuden und der Stadmauer.
    Die Aussicht auf den alten Esslinger Stadkern ist einmalig.
    Doch auch die Altstadt ist nicht zu verachten. Bei einer Stadführung erfahren auch Esslinger sehr viel über Ihre Stadt und die Vergangenheit.
    z. B. Hexenverfolgung, den Raub der Esslinger Frauen im Mittelalter, die Zwieblinger Sage u.s.w.
    Wenn man an einem schönen Sommertag durch Esslingen spaziert sollte man nicht vergessen nach oben zu schauen, die Stadt hat in den oberen Gefilden so manche Überraschung parat, z. B. wunderschöne Dachterrassen, Dachgiebelkunst, alte Erker
    Ich würde mich sehr über neue und neugierige Besucher freuen, wir erkennen uns daran das wir im sonnenschein den Kopf nach oben stecken und lächeln!
    :-))))Viel Spaß eure Leckermäulinchen