21.2.2013

Klasse Laden Ich war gerade mit dem Auto unterwegs und sah das Geschäft.
    Ich benötigte zwei Klappdübel um die neue Lampe an der Rigipsplatte zu
    befestigen. Bevor ich das Geschäft betrat, wusste ich nicht, wie die
    Dinger" heißen. Bin halt kein Profihandwerker. Nachdem ich mein Problem
    geschildert hatte, kam ein kurzes Lächeln und schon hatte ich die beiden Dübel,
    gratis dazu die Erklärung, wie man die Klappdübel am besten und unproblematischsten
    an der Decke anbringt. Toller Laden mit exzellenter Beratung. Sehr zu empfehlen.

20.10.2013

Hier wird die gute alte Zeit noch gelebt. Ein Höker vom Feinsten, der jeden Wunsch erfüllt, den der Haushalt braucht. Schrauben, Nägel und solch Kram gibt es noch stückweise. Es macht richtig Spaß hier in diesem Baumarkt auf kleinstem Raum.

2.6.2010

Ein wirklich toller Laden!
    Wie der Name schon sagt, findet man hier alles rund ums Thema Eisenwaren.
    Im Laden scheint die Zeit stillgeblieben zu sein.

Hinter dem Tresen reihen sich hunderte kleiner Schubläden, in denen sich vom Scharnier über die Mutter alles türmt.
    Die Beratung ist ausgesprochen nett und sehr kompetent.

Schön das es noch Läden gibt in denen man mal eine Antwort erhält auf seine Fragen- nicht wie im Baumarkt, wo das Personal ja meist keinen blassen Schimmer hat.
    Schön auch, das es kein Problem ist wenn man nur einen einzige Schraube für ein ganz bestimmtes Teil kaufen will!

23.6.2010

Seit 111 Jahren besteht dieses Eisenwarengeschäft schon und teilweise auch die Inneneinrichtung ist noch aus Gründungszeiten.
    Neben Eisen,- und Haushaltwaren führt C.Adolph auch  Bühnenbedarf und bietet Schlüsseldienst an.
    Schön verkruschelt mit genügend Personal, das man fragen und gründlich zu Rate ziehen kann.
    Ich kauf hier so Tüttelkram, den ich in Baumärkten nicht finde und vielleicht auch nicht finden will.
    So spezielle Bildernägelchen und weltschönste Aufhanger für Vorhänge, mein Duschvorhang  baumelt an sowas. Na ja und Emaillegeschirr - unersetzlich bei grobmotorischen Familien wie meiner.....

14.7.2010

Einer dieser Läden, die nie aussterben dürfen! Als ich noch an Bühnenbildern in verschiedenen Theatern mitgebaut habe, war ich hier regelmäßiger Kunde, denn hier findet sich für jeden Anlass das richtige Schräubchen oder Mütterchen - und die kompetente Beratung gleich noch mit dazu. Inzwischen komme ich nicht mehr so oft in die Gegend, aber es ist gut zu wissen, dass es diesen Laden immer noch gibt.

Sehr hübsch sind auch die altmodisch wirkenden, aber nicht kaputt zu kriegenden Küchenutensilien aus Emaille. Und das Tollste ist, dass alles hier wirklich supergünstig ist, davon kann sich mancher Baumarkt eine Scheibe abscheiden...

14.7.2010

Der Laden an sich ist toll und praktisch. Das Angebot an Eisenwaren ist sehr vielseitig und man hat eine Menge Auswahl. Allerdings wurde ich bei der Suche nach etwas Bestimmten (kann mich gar nicht genau erinnern) dermaßen ignoriert, dass ich keinen Bock mehr hatte hier was zu kaufen. Hatte auch extra drei Mal angedeutet, dass ich eine Frage hätte und wurde nur mit einer ausdruckslosen Miene zum Warten abgestempelt.

Ich weiß nicht, ob die Jungs und Mädels da einfach nur einen schlechten Tag hatten oder ob das immer so ist. Ich fand es jedenfalls so blöd, dass ich da nicht nochmal hin mag.

• Qype User MarLon…
    9.11.2012

Ich liebe Eisenwarenläden  eine quasi
    ausgestorbene Spezies. Ersetzt durch Baumarktketten, die
    üblich nur wenig Günstiges anbieten, dafür aber eine schlechte
    Auswahl und meist ( nicht immer) eine ebensolche Beratung. Indem Monsterpackungen von Schrauben
    oder Nägel angeboten werden, und nicht die spezielle Eine, die
    man gerade benötigt. Hier ist alles anders, eine Beratung
    und viele kleine Räume  indem ein jeder Zentimeter platziert
    wirkt  indem sich bis unter die Decke  erstreckendes Angebot. Die vorherigen Kommentare haben es fein
    schon beschrieben welch Juwel sich hier befindet. TOP Empfehlung.

17.12.2008

Eisen Adolph hat ein Sortiment, da braucht ein Baumarkt die zehnfache Verkaufsfläche. Trotzdem, einiges, was ich wollte, hatte Adolph nicht. Es gab keine Zollschrauben mehr, die wären schon vor 20 Jahren aus gegangen. Einen Sack zum Pressen von rohen Klößen und dazu gehörige Schwefelstangen gab es auch nicht. Mit einem Hosentaschengrill in der Hosentasche habe ich den Laden wieder verlassen.

• Qype User Durs…
    23.11.2008

Traditioneller Eisenwarenladen, laut Berlin.de seite 1898. Die Inneneinrichtung scheint tatsächlich noch aus der Gründungszeit zu stammen. Dort gibt Schrauben, Schlüssel, Taschenlampen, Briefkastenschlösser, Aluminium-Transportkisten. Die Auswahl ist schier unendlich, aber es sind gerade die kleinen Dinge, die irgendwann einmal fehlen, denn man kann ja nicht jedesmal zu IKEA fahren, um ein paar Schrauben zu kaufen. Auch die Baumärkte haben dann oft die Schrauben immer in einer bestimmten Anzahl verpackt.

• Qype User _frauh…
    19.10.2011

ja genau, dieser eisenwarenladen ist gold wert!

ich hatte mir in den kopf gesetzt, einen kleinen magnethaken (möglichst in weiß) zu kaufen und  was soll ich sagen  adolph c. hatte den, selbstverständlich noch in verschiedenen größen!! und einzeln!!!
    (werd' mal sehen, dass der nächste einkauf ein bisschen größer wird)

• Qype User ideenr…
    2.7.2007

...und nicht zu vergessen: Die Abteilung mit allem für Haushalt, Küche, Hof und Garten.
    Bei Adolph findet man alles, von dem man glaubte, dass es das schon lange nicht mehr neu zu kaufen gibt.
    Und vieles, das man zuvor noch nie gesehen hat (und schon gar nicht zu diesen super-günstigen Preisen!).
    Wochenlang habe ich für die neue Küche meines Vaters nach einem Rollwagen in einem bestimmten Format gesucht - war im Stilwerk und bei manufactum, bei Bulthaupt (da hätte man mir das Teil bauen lassen - die grobe Kostenkalkulation ging bei EUR 800 los...), in allen möglichen (und unmöglichen) Möbelhäusern, bei IKEA, in den Haushaltswarenabteilungen aller Kaufhäuser, bei Strauss... und habe es sogar bei Woolworth, Rudis Resterampe etc. versucht.
    Wäre ich doch gleich zu Adolph gegangen: Wenns was nicht dort gibt, wirds bestellt. EUR 29 habe ich bezahlt und das perfekte Rollregal bekommen.
    So nebenher habe ich die wundervollsten Mitbringsel für alle meine kochenden Freunde und Bekannten gefunden: Eine Original-Küchenreibe aus rostfreiem Metall mit 4 verschiedenen Reibeflächen - aber im Miniformat (für einen Rest Käse, die kleine Schokoladendeko, Muskatnuss...) - und für unter EUR 3 (ich glaube sogar EUR 2,50). Phantastisch!
    Viele der Dinge, die bei Adolph verkauft werden, sind übrigens Design pur - ohne sich so nennen zu müssen ;-)
    Absolut empfehlenswert!!!
    Nur die Öffnungszeiten sind für viel arbeitende Menschen nicht ganz so prickelnd: Adolph schließt z.B. samstags um Punkt 14.00 Uhr. Trotzdem keinen Punktabzug, weil alles andere einfach "passt".

• Qype User Claire…
    14.2.2013

Bei Eisen Adolph gibt es nichts, was es nicht gibt  das könnte das Motto dieses alteingesessenen Fachgeschäftes an der Ecke Savignyplatz. Wer Werkzeug und Schrauben sucht, wird bei Eisen Adolph fündig und bekommt zugleich noch eine exzellente Beratung mit dazu. Für mich ein Fachgeschäft, dass ich nicht mehr missen möchte. Lobenswert auch der Schlüsseldienst  ein von mir nachzufertigender Schlüssel wurde binnen fünf Minuten praktisch vor meinen Augen angefertigt. So schnellen und noch dazu freundlichen Service erlebt man heutzutage selten

• Qype User europe…
    20.5.2009

Wer der üblichen Hochregallager mit Kassenbereich, Verkäufern mit Kundenallergie oder 700 m Fussweg zwischen Abteilung Schrauben und Abteilung Muttern überdrüssig ist, der muss zu C.Adolph! Das es so einen Laden noch gibt, war für mich vor einigen Jahren schon eine Überraschung, dass es ihn dann auch noch ausgerechnet in Berlin gibt hat mich zum Fan gemacht.

• Qype User Hätt…
    17.12.2009

Den gibt es, hab ich mir sagen lassen, schon sehr lange in Berlin. Ich mag den Laden, weil er nicht so unglaublich groß ist. Man braucht nur fragen, was man sucht und dann bekommt man es. Manchmal finde ich dort Sachen, von dessen Existenz habe ich nicht gewusst.
    Ich finde den Laden, trotz begrenzter Fläche - gut sortiert. Tolle Bohrmaschine kann man dort, nach fachkundiger Beratung kaufen - mein Freund war entzückt von der kleinen Makita.

• Qype User tekro…
    28.6.2011

Absoluter Kult. Komme nach Berlin und gehe direkt dorthin. Denn wo gibt es noch ein ehrliches Geschäft, inhabergeführt, mit reichem Sortiment, kompetentem Personal und unvergleichbarer Atmosphäre?

Eigentlich sollte Adolph subventioniert werden. Schande, dass der Senat nicht damit für die Stadt wirbt.

• Qype User Bele…
    18.11.2011

Wir kauften eine Garderobenstange auf Maß gesägt. Mein Mann wollte sie vor Ort nachmessen, damit sie auch wirklich passt. Daraufhin reagierte der Verkäufer völlig unangemessen und beleidigt. Das Nachmessen unterblieb dann leider, weil wir uns davon beeindrucken ließen.

Tatsächlich passte die Stange dann nicht, sie war zu lang.

Extrem ärgerlich! Wir mußten wieder hinfahren und sie absägen lassen.
    Eine Entschuldigung bekamen wir nicht zu hören.
    Fazit: nie wieder!

• Qype User drjohn…
    4.3.2013

Wer eine Altbauwoohnung hat und selbst rumwerkelt, stößt vielleicht bei dem ein oder anderen Utensil an sein Grenzen im Baumarkt. Bei Esien-Adolph gibt es zu fast jeder Heimwerkerfrage eine lösungman braucht nicht mal zu wissen wie das Ding heisst das man braucht-an den Schubladenwänden im Verkaufsraum findet man deren Inhalt vormontiert..bester Service und ein Laden, der zeigt es muss nicht alles Mega-uLtra und Geil sein um auf dem Markt bei gutem Kundenservice und tollem Sortiment zu bestehen

• Qype User Bebo…
    24.11.2008

Die anderen Beiträge benötigen viel Worte. Es ist aber einfach gesagt so: Eisen Adolph ist der Hit. Schrauben und Teilchen für jedes erdenkbare und bisher unbekannte Problem zuhause. Alles einzeln zu erwerben und im Verhältniss günstig. Super Verkäufer die sich noch auskennen; Top !!

• Qype User zella…
    8.8.2012

Eine Institution am Savignyplatz! Und eine wohltuende Altzernative zu Baumarktketten und Ihrem meist unwissendem Personal. Vom sachs sind es 3 Minuten zu Fuß und ich finde dort alles was ich brauche und wenn nicht, bekomme ich eine Alternative empfohlen oder zumindest eine mögliche Quelle genannt!!