• Rösrather Str. 759
    51107 Köln
    Rath/Heumar

18.8.2008

Das Café am Königsforst ist so ein richtiges Ömmchen Café, wo die Kellnerinnen noch weiße Blusen und gestärkte Spitzenschürzen tragen, wo es noch Kaffee im Kännchen gibt und alle Omas der Gegend sich nachmittags treffen ;-)
    Aber - und das ist die Hauptsache - es gibt dort den allerbesten Kuchen der Welt, und nicht nur einfachen Kuchen, sondern auch Sahne- und Buttercremetorte vom Allerfeinsten. Die werden dort noch selbst jeden Tag frisch gebacken und das Sortiment wechselt deshalb auch immer ein wenig. Aber egal für welchen Kuchen oder Torte man sich entscheidet, es ist immer eine geschmackliche Offenbarung :-) Es sind auch immer so 10 bis 20 verschiedene Torten und Kuchen vorrätig, man hat also die Qual der Wahl.
    Preislich ist das Café auch absolut in Ordnung (um die 2 EUR fürs Stück Kuchen), der Service ist nett (gerade auch die Beratung, was die verschiedenen Torten angeht), parken kann man hinterm und vorm Haus und das Ambiente, nun gut, es ist halt kein hippes Szenecafé, aber das weiß man ja, wenn man reingeht.
    Am Wochenende zur Kaffeezeit ist es schwierig, einen Tisch zu bekommen, aber man kann den Kuchen auch zum Mitnehmen kaufen. So mach ich es jedenfalls immer ;-)

27.2.2011

Mein absolutes Lieblingscafé, nur gleich zu stellen mit dem Torten-Buffet des Cafés auf der Waldau (qype.com/place/180506-Wa…) . Das Torten-Buffet ist eine unendliche Geschichte. Da gibt es Sahne-, Buttercreme-, Marzipan und natürlich auch die köstlichsten Fruchttorten  sicher 30 Arten insgesamt. Ich wollte so gerne Nahaufnahmen der Torten machen. Aber von 14  16 Uhr war der Andrang so groß, ich hatte keine Chance. Die Menschen standen Schlange, um die Tortenstücke ihrer Wahl mit nach Hause zu nehmen. Eigentlich wollte ich nur ein kleines Stück Obstkuchen nehmen (hatte ja gestern schon geschlemmt). Da fiel mein Blick auf die nur noch selten angebotene Holländer Kirschtorte, schon waren meine Kalorien sparenden Vorsätze vergessen. Und es hat sich gelohnt  es war sooo leecker. Für den Kuchen zahlte ich 2,90 Euro, für den Cappuccino 2,70 Euro. Fand ich absolut angemessen. Übrigens: Ich fühle mich in dem Café sehr wohl, mag Tischdecken und gepolsterte Stühle. Das Personal ist freundlich und flott. Altersmäßig passt es sehr gut zu mir  können sicher auch alles schon Omas sein . . .