• Qype User synn…
    21.6.2010

Ich kenne das Cafe Grundmann schon sehr lange. Ich gehe zum Brunchen, zum Mittagessen, zum Kaffee und Kuchen genießen und auch um einen guten Wein zu zelebrieren.
    Das Cafe Grundmann ist immer eine gute Wahl. Die Bedienung ist freundlich und schnell, man kann drinnen und draußen sitzen, auch Kinder sind willkommen.
    Der Kuchen verdient ein besonderes Lob. Es gibt keinen besseren in Leipzig ! Immer wieder kreativ und phantasievoll.
    Wer hier noch nicht gespeist hat, sollte sich selbst überzeugen...

8.10.2012

Mann/Frau sollte das Grundmann nie mit einem Wiener Cafehaus vergleichen. Dann verliert das Grundmann haushoch. Vorallem in Richtung Service. Ein weiterer meilenstein in der Servicewüste Deutschland. Das Personal ist überfordert, unhöflich und wenn ich an den Herrn Ramke denke, den ich nun schon zweimal erleben durfte, schlichtweg anmaßend.
    Das Ambiente verdienst ohne Zweifel 5 Sterne, da wir aber in einem Cafe sind und nicht im Möbelladen, eben nur einen Punkt und der ist für das Frühstück.

21.12.2006

Sehr schönes Kaffeehaus. Tolle Plätze in der Veranda, da könnte man den ganzen Tag sitzen bei einer Melange und 17 Glas Wasser (Zeitungsauswahl wäre ausreichend dafür). Das werden sie einen aber nicht lassen, denn 1. ist es hier meist voll und 2. "samma ned in wean" (in Wien geht das aber auch nur mehr selten).

Hatte mal die Mohnnudeln gegessen. Wären gut gewesen, wenn sie die Dinger nicht noch in der Pfanne angebraten hätten.
    - kostet einen Stern.

• Qype User mail-w…
    24.1.2010

Das Cafe Grundmann in Leipzig ist ja allseits bekannt und so brauche ich ja nicht wahnsinnig viel Senf dazu geben.

Ich war letztens dort, weil es

a) so viele Qype Empfehlungen hat
    b) es mir von einer Freundin empfohlen wurde

Das Cafe hat mit der Einrichtung einen gewissen Charme und schwimmt zwischen Gemütlichkeit und Stil etwas hin und her. Auf der einen Seite fand ich die Lederbänke sehr gemütlich, auf der anderen Seite sind die Tische in der Mitte eher da, um das Ambiente eines echten Wiener Cafés aufrecht zu erhalten.

Bestellt habe ich standardmäßig einen Kaffee, man will ja wissen, was man dann bekommt. Es war ein guter Café, durchschnittlich, nicht heraus stechend. Zu Essen hatte ich einen Crèpes mit Schokolade, welcher ausgesprochen groß und ausgeprochen schokoladig war. Also so tolle Schokolade, nicht so Nutella Mist oder ähnliches, richtig dunkle zerlassene Schokolade, SUPER!

Etwas gestört haben mich die alten Leute, die wie auf dem Sprung reinstürmten, ihren Kaffee "genossen" und schon wieder weg waren.

Den Comic Automat haben ja schon alle erwähnt, prima Teil.

Sebastian Wolf

• Qype User glueck…
    30.9.2007

Als notorischer Spätaufsteher an Wochenenden bin ich heute ein paar Minuten zu spät im Grundmann angekommen, um dort noch Frühstücken zu können. Verschiedenste Frühstücksvariationen gibt es dort bis 14:00 Uhr. Punkt 14:00 Uhr offensichtlich. Schade!

Aber das Wetter war gut, die Herbstsonne schien warm auf die Terasse, so dass meine Begleitung und ich wenigstens auf einen Kaffee bleiben wollten.

Sie hatte eine heisse Schokolade mit Sahne - perfekt serviert, die Sahne im Extraschälchen.

Ich habe eine Latte Machiato bestellt und bekam die vielleicht beste Latte Machiato, die ich seit langer, langer Zeit getrunken habe.

Respekt!

• Qype User Sane…
    30.12.2009

Das Grundmann ist ein Klassiker und dazu eines der schönsten Cafés in Leipzig!
    Da es schon genug allgemeine Bewertungen zum Grundmann gibt, hier meine persönlichen Favoriten im Grundmann:
    - Der toskanische Brotsalat
    - Das geröstete Brot mit Fenchel und Schafskäse
    - Der Karottenkuchen
    - Der Comicautomat

Für Feiern, Treffen etc. außerdem zu empfehlen: Der abtrennbare Raum im hinteren Bereich des Cafés

• Qype User grower…
    1.8.2011

Wir waren am 30.07.2011 zu Kaffeetrinken da. Ein gemütliches Cafe mit einer super großen Auswahl an Torten, Kuchen und Kaffeespezialitäten.
    War super toll für eine kleine Pause!

30.6.2013

Gute Küche, angenehmes Ambiente.

• Qype User august…
    12.1.2009

In diesem Cafe kann man wunderbar frühstücken!Es gibt eine tolle Auswahl an leckerem Kuchen aus eigener Herstellung und köstlichem Kaffee.
    Das Personal ist stets freundlich und die Einrichtung einfach klasse!

10.8.2009

Super leckeres Essen (Gazpacho, Karlsbader Schnitte, Antipasti gegrillt), witzige Bedienung, jede Menge Zeitschriften.

Es gibt einfach nix zu meckern. Wunderbar!

29.1.2012

Wir waren jetzt zweimal im Café Grundmann und jedes mal fiel uns auf, dass mehr Schein als Sein geboten wird.
    Der Service scheint oft überfordert und ungeschult, vergisst gerne mal einen Teil der Bestellung (od. das Besteck) und vor allem wenn es voll ist lässt er lange auf sich warten.
    Trotzdem ist es gemütlich und das Frühstück ist lecker.
    Am Service sollte aber defintiiv noch gearbeitet werden.

• Qype User hipetu…
    • Hannover, Niedersachsen
    8.10.2012

Recht hat mein Vorschreiber:
    Mehr Schein als Sein !
    Im wunderschön restaurierten Art-deco-Lokal angekommen,
    gestalteten sich Speiseauswahl und genuß zwiespälitg:
    Rinderbäckchen auf Kartoffelschnee fand mijn vriendin ok.
    Von mir gewähltes Grundmann-Omlette mit Lardo
    bitte ohne Mehl und Milch sondern stattdessen ggfs. mit Mineralwasser angemacht
    gestaltete sich zur Katastrophe:
    In einem tellergroßem Omlette aus in Milch und Mehl verprügelten zwei blassen ???-Eiern ?
    tummelten sich drei 1,5 cm große Lardo-Scheibchen.
    [Ich weiss, daß Lardo-Speck aufgrund aufwendiger Herstellung seinen Preis hat (ca. EUR 30, /kg),aber der Preis des Grundmann-Omlettes (EUR 9,90) lässt sich daraus nicht herleiten. ]
    Siehe oben: Mehr Schein als Sein !
    Der Ober und die Küche - auf diese Fehlleistung angesprochen  gaben zur Antwort das könne doch mal passieren !  ich müsse, da zweimal angebissen, das Gericht bezahlen.
    (Wenn die Küche nicht in der Lage ist, aus Eiern ohne Milch und Mehl ein Omlette zu bereiten, biete ich ihr gerne Nachhilfe zu Grundmann-Preisen an.)
    Soweit  so gut.
    Ich hatte keine Lust, mir meinen Abend mit Diskussionen mit mir unsympathischem Personal (war das hier bekannter Herr Ramke ?) endgültig zu verderben, zahlte und verlies das Grundmann.
    Ein abolut versöhnlicher Lichtblick war der Auftritt des Hot Club dè Allemagne.
    Dieses Quartett spielt immer am 1. Dienstag d.M. im Grundmann Stücke europäischer Jazzgeschichte à la Django Reinhardt, Stephan Grapelli und Hänsche Weiss.
    (Dieser Gruppe verdient das Grundmann den *)
    Dem Publikum des Grundmanns sei hier hier aber eine Sechs erteilt.
    Es soll Gäste geben, die der Musi wegen kommen.
    Mit Gesprächslautstärke die Musiklautstärke trotz Hinweises auf das Störende dieses Verhaltens übertrumpfen wollen, zeigt den besonderen Stil des Grundmann als sog. Szene-Lokal. Grrrrr !

• Qype User Cruz…
    25.6.2007

Das Interior ist einfach tres chique! Unbedingt anschauen. Und es passt perfekt zu meiner Empfehlung, nämlich:

Die Live Session im Café Grundmann. Jeden 1. Dienstag im Monat: Hot Club d'Allemagne. Im Stile von Django Reinhardt und Stephane Grappelli erklingt genialer Caféhausjazz.

Dazu einen halben (ca. 6EUR) oder ganzen Liter (ca. 11EUR) Merlot aus der Karaffe und es wird ein unvergesslicher Abend.

Na dann Prost!

23.2.2011

Wunderschönes Café im Stil eines Wiener Kaffeehauses! Gerade am Fenster sitzt man herrlich und möchte den ganzen Tag Zeitung lesen und Kaffee trinken. Apropos Kaffee: der ist wirklich gut! Leider sind die Torten eine große Enttäuschung - schmecken eher nach Tiefkühltorte und kommen noch mit der Folie drumherum an den Tisch... In so einem Café erwarte ich eigentlich perfekte Torte. Dafür ist das Frühstück aber sehr gut und empfehlenswert. Dementsprechend voll ist es im Café Grundmann auch immer - und das nicht nur zum Frühstück.

• Qype User onkelf…
    24.6.2011

Sehr interessantes Café. Waren zum Frühstück da und es war um 10:00 Uhr schon gut besucht. Das Interieur ist voll Retro und sehr cool. Es gibt eine große Auswahl an unterschiedlichen Variationen zum Frühstück. Die Kreationen über Französisches, Spanisches oder Leipziger Frühstück waren gut und ausreichend. Der Milchkaffee ist keine Empfehlung. Die Bedienung sind freundlich aber manchmal ein wenig unaufmerksam und man wartet schon mal 10min.

• Qype User Haik…
    16.11.2007

Das Café Grundmann ist ein recht nobles Kaffehaus im Leipziger Süden mit Tradition. Die Speisen sind alle sehr erlesen (was man aber nicht unbedingt im Preis merkt, OK, es ist schon etwas gehobener, aber nicht teuer) und der Service stimmt. Das Essen schmeckt gut und der Kellner konnte uns auch sehr fundiert beraten, sowohl zu Speisen als auch zu den Weinen. Tolles Restaurant, aber sicher nicht unbedingt was für junge Leute. Ich war nur mal zum Geburtstag meines Opas dort.

20.7.2009

mal wieder mit den kindern da gewesen, nach einem anstrengenden Kindergartentag ist die hauseigene Holler limo ne wucht. Und für Pappa einen hausgemachten Kuchen - super.

• Qype User maen_…
    11.12.2009

wohlfühlambiente!
    selbst im größtem stress freundliche servicekräfte mit einer portion wiener schmäh. superleckere croissants, wahrscheinlich die besten weit und breit. eine sünde wert. oder zwei, denn hier mag man gern verweilen, um sich die zeit zu vertreiben.
    hier bin ich mensch und treff auf eben solche in ungestresster atmosphäre. ein lächeln gibts gratis, selbst das würde ich extra bezahlen...

• Qype User davidu…
    28.8.2010

Auch ein wirlich gutes Frühstücksangebot, angenehme Atmosphäre und das mit Tradition.

• Qype User durchd…
    26.10.2011

Echt schönes Ambiente. Die Bedienung war sehr freundlich und das bestellte Frühstück hat hervorragend geschmeckt. Wenn man noch nicht da war, sollte man auf jeden Fall hingehen. Es lohnt sich!!

• Qype User bibiwi…
    5.3.2012

Essen ist sehr lecker! Wenn es denn nach Stunden mal den Tisch erreicht.
    Personal teilweise ne Katastrophe! Preislich ist es im Rahmen!
    Ambiente ist toll!

• Qype User putzi6…
    24.6.2008

Frühstück im Cafe Grundmann toll, Mittag noch besser und wenn man Glück hat sieht man auch noch bekannte Schauspieler dort!!!

• Qype User schuss…
    29.7.2008

Angenehmer Ort mit angenehmem Publikum. Man fühlt sich wohl in dem Kaffeehaus, das einen gewissen klassischen Charme verbreitet. Von den Preisen her ist es in Ordnung. Leider ist es manchmal recht voll, so dass man nicht immer einen Platz bekommt.

• Qype User micks…
    28.12.2008

Wer gern mal die 20er Jahre riechen und sehen will, der sollte unbedingt ins Grundmann. Die Einrichtung ist nicht nachempfunden, sondern original! Am schönsten sind die Couchplätze entlang der Fenstergalerie - die gerade bei Sonnenschein perfekt zum frühstücken und langsam munterwerden geeignet ist. Das Personal ist schlicht gekleidet und bodenständig freundlich. Das Frühstücksangebot ist groß, gut sortiert und lässt keine Wünsche offenEin perfekter Ort um in den Tag zu starten!

• Qype User Finnmy…
    27.1.2009

Mit Sicherheit eines der schönsten Kaffeehäuser in Leipzig. Eine sehr gute Auswahl an Kuchen und Torten zum mitnehmen. Der Frühstück a al Carte ist grossartig. Hier kann man wirklich den kompletten Sonntag verbringen, voraus gesetzt man hat reserviert.

• Qype User tr0ll0…
    19.9.2011

super athmosphäre dort, waren zwei mal brunchen. leckeres essen, guter kaffee und freundliche bedienung.

wirklich schön dort.

• Qype User dietma…
    28.7.2008

Das Cafe' Grundmann ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Dort werden selbst hergestellte leckere Kuchen und Torten angeboten. Jede Torte ein Gaumenschmaus und die Windbeutel sind eher Orkanbeutel! Superlecker! Und die Preise moderat. Da lasse ich jede Bäckertorte stehen, die aus der Kühltruhe sind nicht mehr der Erwähnung wert bei diesem Vergleich! Ganz gemütlich, supernette Bedienung, das Ambiente im 30er Jahre-Look, einfach sehenswert!