5.7.2014

Sehr gutes Frühstück!  An der Qualität wird nicht gespart!
    Am Wochenende sogar bis 15 Uhr ;)
    Wir hatten das türkische und das Bauernfrühstück und waren begeistert !

Mittag- /Abendessen auch sehr zu empfehlen!

30.8.2013

Vorspeise: Chicken Wings
    Lecker kross gebraten; die Sauce angenehm würzig und scharf
    Hauptgericht:
    Schweinemedaillons in Senfsauce; vorzüglich!
    Nachtisch: Panna Cotta; lecker!

Das Ambiente ist angenehm, vor der Tür tobt der Wedding. Die Bedienung war sehr freundlich und aufmerksam. Alles in allem also ein gelungener Abend.

27.6.2013

Wirklich überraschend  direkt am Shoppingcenter im Wedding so ein gutes Angebot zu finden! Die Preise sind normal, die Qualität des Angebots dagegen wirklich gut (jedenfalls alles, was ich da bei mehreren Besuchen bisher gegessen und getrunken habe).
    Meine persönliche Empfehlung ist der Kaiserschmarrn, endlich mal frisch zubereitet, eine absolute Köstlichkeit. Bei gutem Wetter sind die begehrten Plätze draußen sehr angenehm. Und auch da behalten (jedenfalls nach meinen Erfahrungen) die unterschiedlichen Bedienungen ihre gute Laune, der Service stimmt ebenso wie das Angebot.
    Dazu noch wegen der guten ÖPNV-Anbindung auch als Treffpunkt in diesem Teil (wohin es wohl die meisten ja nicht besonders zieht) der Stadt gut geeignet  ich werde hoffentlich noch oft wiederkommen.

5.6.2013

Nach einer interessanten Unterwelten-Tour kehrten wir hier zu einem späten Mittagessen ein. Das Café war gut besucht, es gab einen Außenbereich, aber leider war es uns zum draußen sitzen zu kalt. Wir probierten die Kalbsleber, die lecker mit Apfel angerichtet war, und das Broccoli-Gratin, das idealerweise noch etwas mehr Broccoli hätte haben können. Am Ende, als wir bezahlen wollten, hätte auch die Bedienung aufmerksamer sein können
    Insgesamt ein durchschnittliches Restaurant.

1.4.2013
    Aufgelistet in Tass Kaff...

Wir waren heute nur auf einen Kaffee dort, um die Wartezeit bis zum Ausflug in die Berliner Unterwelten zu überbrücken, weshalb ich hier keine "Großkritik abgegeben kann
    Der Kaffee jedoch war wirklich sehr lecker und Bedienung und Umgang mit uns nur Kaffee-Kunden auch genauso freundlich wie mit den anderen, die zum Essen gekommen waren.
    Merken wir uns für einen erneuten Besuch :)

13.11.2013

Wir waren heute abend in der Lichtburg.
    Das Essen war sehr gut. Ich habe ein Schnitzel Braumeister gegessen. Das ist ein großes Schweineschnitzel mit geschmorten Zwiebeln und Spiegelei sowie Bratkartoffeln. Vorweg gab es einen kleinen Salat. Sehr lecker.
    Der Service war grandios. Die junge Dame hatte jederzeit den Überblick und war sehr zuvorkommend. Neben dem Essen der Glanzpunkt dieses Restaurants.
    Das Ambiente ist nett gemacht. Allerdings ist der Raum sehr groß und laut. Jedenfalls wenn es etwas voller ist. Das war zum Teil etwas störend.
    Aber insgesamt ist die Lichtburg zu empfehlen.

21.6.2013

Nach einer Bummeltour durch verschiedenste Einkaufszentren bei schönstem Wetter in Berlin kehrte ich in die Lichtburg ein. Die Terrasse bot sich für einen großen Kaffee geradezu an. Der Kaffee war prima, und die Bedienung trotz sehr starkem Mittagessenandrang flott und sehr nett.
    Für diese Gegend ein Lichtblick  die Lichtburg.

• Qype User Subscr…
    27.2.2011

Sehr nette Bedienung und wahrscheinlich eines der besten Restaurants in der Gegend. Aber dadurch sind auch immer viele Leute drin und es ist laut, ein gemütliches Abendessen oder so geht deshalb schon mal nicht. Die Kellnerinnen sind auch ständig in eile, was mich nervt.

Die Spaghetti mit Shrimps waren sehr lecker. Sie hätten aber ruhig mit weniger Öl gemacht worden sein. Als ich aufaß war unten im Tellerboden jedenfalls noch genug Öl um mir damit noch nen Schnitzel braten zu können ;)

Die Schnitzel dort sind aber sehr lecker, daran habe ich rein gar nichts auszusetzen.

Die Portionen sind sehr gut, man wird satt auch wenn man großen Hunger hat.

• Qype User diemam…
    • Garmisch-Partenkirchen, Bayern
    5.10.2011

Mit Arbeitskollegen nach einem Seminar hier zu Abend gegessen! Sehr freundliches Personal, preislich sehr okay und geschmacklich guter Durchschnitt! In der Karte für jeden etwas dabei!

Hier würde ich wieder hingehen!

• Qype User ms_ada…
    13.2.2012

Wir wohnen in der Nachbarschaft und schauen alle paar Wochen sehr gerne auf ein Wiener Schnitzel oder Schisch Kebab im Café Lichtburg vorbei. Die Räumlichkeiten sind sehr gemütlich und die Mitarbeiter so nett, zuvorkommend und gut gelaunt, wie man es selten erlebt. Die Speisekarte bietet von Frühstück bis Abendessen, von mediterran bis gut bürgerlich für jeden etwas und über die Preise kann man wirklich nicht meckern. Verbesserungswürdig ist bloß der Espresso, der mit zu viel Säure, Bitterkeit und ohne Crema daher kommt.
    Bei gutem Wetter kann man draußen sitzen und das Treiben im Kiez rund um das Gesundbrunnen-Center beobachten. Zu erwähnen ist noch die Saison-Spargelkarte. Freu mich drauf, wenn es die leckeren Stangen im Frühjahr wieder gibt!

28.12.2011

In einer Gegend, in der man gute Restaurants und leckeres Essen wirklich suchen muss, ein echter Lichtblick. Das Essen ist schön angerichtet, frisch, aus eigener Überzeugung für die Gegend überdurchschnittlich gut. Es gibt keine 4 Sterne, weil ich im Berlinvergleich tendenziell nicht extra zum Gesundbrunnen essen fahren würde. Da gibt es im Stadtgebiet einfach zu viele Restaurants ähnlicher Qualität. Wenn man aber in der Ecke ist, durchaus besuchenswert.

• Qype User gesund…
    18.3.2013

nachdem wir seit Jahren regelmäßig zu Gast in der Lichtburg waren, hatten wir dieses Lokal für eine kleine Runde aus dem Brunnenviertel als Treffpunkt vorgeschlagen. Eine Teilnehmerin hatte einen Tisch reserviert. Da nur knapp die Hälfte etwas zu Essen bestellte, war der Kellner fortan unfreundlich, bediente uns nachlässig und entschuldigte sich auch nicht für fehlendes Brot (das sonst selbstverständlich bereits als Appetizer gereicht wird) zu Suppe und Salatteller. Dabei hatten alle mindestens zwei Getränke konsumiert in den zwei Stunden, in welchen wir dort zu Gast waren. Auf Nachfrage gab der Kellner an, man müsse aus Prinzip essen, wenn man einen Tisch reserviere.
    Wirklich armselig. Nie wieder!

• Qype User cheval…
    2.9.2010

Sehr freundliche Bedienung, flotte Bereitstellung des Essens - Wir haben alle gleichzeitig das Essen bekommen. Das Essen selbst war qualitativ sehr gut. Wir kommen wieder :)

9.6.2012

Waren heute das erste mal im Café Lichtburg und sind total von der Kellnerin Dorothee begeistert ! Habe mit meiner Freundin gewettet: Das, Sie eine richtige Ausbildung gemacht hat ! Endlich mal keine kleinen Mädchen die sich etwas dazu verdienen wollen ! Das Frühstück war auch total lecker !!!! Kommen ab sofort öfters

1.7.2012

Das Frühstück war OK, die Bedienung ganz nett. Nichts besonderes aber OK. Preise für das Frühstück zwischen 7 und 10 Euro, z.T. inkl. Getränk.

• Qype User denise…
    11.12.2012

Ich war abends mit meiner Freundin zum Wein verabredet. Es war gut besucht, nette Atmosphäre, zuvorkommende freundliche Bedienung. Eigentlich wollten wir nichts essen, haben aber dann doch Calamari (lecker), Türkische Blätterteigröllchen (könnten knuspriger sein) und eine kalte Vorspeisenplatte (gut) für eine Person bestellt.
    Das Restaurant ist wirklich empfehlenswert.

• Qype User lostca…
    23.2.2009

Das Lichtburg ist vielleicht nicht der größte Gourmet-Tempel der Stadt, aber hier rund um den Gesundbrunnen sind Niveau und Dichte an Restaurants nicht snderlich hoch. Deshalb geht's meist ins Lichtburg, wenn sich die Eltern oder Freunde mal in den Wedding trauen und ein vorzeigbarer Laden besucht werden muss.

Die Karte bietet Abwechslung für jeden Geschmack und einen Mix aus deutscher, mediterraner und orientalischer Küche. Die Preise sind angemessen und im Sommer kann man bei gutem Wetter schön draußen sitzen.

• Qype User Mercut…
    19.4.2011

Großartiges Restaurant! Ich war nach langer Zeit mit ein paar Geschäftspartnern wieder dort zum Essen verabredet. Die Lage ist optimal und vom Hotel aus nur ein kleiner Spaziergang. Wir freuten uns auf einen ruhigen Abend. Ich komme viel herum in Deutschland, doch solch ein aufmerksames und freundliches Personal habe ich selten erlebt.
    Nachdem ich mit Freuden festgestellt habe, dass der gottbegnadete Kellner "Olli" wieder dort arbeitet und dieser sich noch nach über einem Jahr an mein "Leibgetränk" erinnerte ging mir das Herz auf. Er arbeitet nicht - er LEBT (und liebt) seinen Beruf - ebenso wie seine charmanten Kolleginnen - und das merkt man als Gast. Die Fleischqualität war wie gewohnt hervorragend und die Preise mehr als angemessen.
    Weiter so!

3.11.2012

sehr nette bedienungen! das essen kann ich nicht beurteilen, nur das flair war jetzt gar nicht so mein stil, relativ bürgerlich und einfach, dafür grundsolide. leider nicht kultverdächtig sondern einfach a bisserl uncool, eher was für traditionsverwurzelte, bürgerliche mitte und bessergestellte konsummaterialisten. schade eigentlich, von außen fand ichs ganz interessantl.
    aus meiner persönlichen sicht eigtl 1-2 punkte  aber ich kann nachvollziehen, dass alteingesessene weddinger den laden einfach mögen. deshalb 1 punkt drauf: 3 sterne ; )

• Qype User Nights…
    • Bonn, Nordrhein-Westfalen
    18.3.2012

Update: Bin vor zwei Tagen mal wieder dort gewesen und es war klasse wie immer. Die Tische waren sehr schön eingedeckt für eine Weihnachtsfeier und das Restaurant war gut besucht. Die Bedienung war charmant wie immer, das Essen prima und die Preise sind nach wie vor sehr angenehm. Wie schön, dass sich die Lichtburg nun schon so lange in dieser Gegend hält. +++++++++++++++ Sehr nettes und gemütliches Café/Restaurant direkt am Bahnhof Gesundbrunnen. Im Sommer werden diverse Tische auf die Freifläche direkt vor dem Lokal gestellt, so dass sich die Kapazität enorm vergrößert und man dem lebhaften Treiben in der Behmstraße und vor dem Gesundbrunnen-Center zusehen kann. Der Inhaber hat in den vergangenen Jahren mehrfach gewechselt, das Personal ist aber zum Glück geblieben  sehr freundlich und zuvorkommend und immer zu einem flotten Spruch aufgelegt. Das Essen ist sehr gut und reichlich  auch die Auswahl an Frühstückangeboten. Und die Preise sind prima (aber das findet man als Bonner fast überall in Berlin ;-) ). In dieser Gegend ist die Lichtburg jedenfalls eine echte Perle!

• Qype User Lecker…
    10.11.2008

Auch ich kann das Café Lichtburg am ehesten für ein Bier vor der Tür empfehlen. Entweder nach einem Besuch im Gesundbrunnencenter oder im Lichtburg-Forum. Das Essen geht so, ist für meinen Geschmack sogar etwas besser als früher. Die Preise finde ich ok und das Ambiente innen ist eigentlich auch sehr nett. ABER, es gibt immer noch diesen merkwürdigen Kellner, der vorwiegend abend Dienst hat. Man fühlt sich fast schuldig, wenn man bei ihm etwas bestellt. Aber tagsüber in der Regel sehr, sehr nettes Personal!!!