• Florastr. 27
    Pankow
  • Telefonnummer 030 42004536
  • Webseite des Geschäfts schoen-hausen.de
    23.3.2014

Das Kindercafé schoenhausen ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man lecker frühstücken will oder Lust auf was süßes wie Kuchen oder Waffeln hat. Das Café ist bunt und liebevoll gestaltet. Der Service ist freundlich. Das Essen beim Frühstück ist einfach und gut. Wir waren zu zweit da und probierten das Frühstück für Mäuse :-) natürlich ein Käse-Frühstück.

Wir waren ohne Kinder da und es hat Spaß gemacht in dieser bunten Oase. Natürlich waren auch Mütter mit Kindern da. Aber es war alles ganz ruhig :-)

Mein Fazit:

Pro:
    - freundliche, schöne Atmosphäre
    - gutes Speisenangebot
    - schöne Außenterasse
    - get2card nutzbar (Pay 1 - get 2)

Contra:
    - soweit alles gut und zumindest für Pankower eine Kurzreise wert

Insgesamt gebe ich gute 4 von 5 Sternen für das Kindercafé schoenhausen...

• Qype User pilipo…
    22.11.2012

Die hausgemachten Waffeln sind ok, die Räumlichkeiten sind sauber! Die Preise sind auch ok. Angenehme helle Stimmung + Spielzeug und freundliches Personal.
    Deshalb 4x*!

28.6.2013

Der Stadtteil Pankow hat vieles Schönes zu bieten und das café schönhausen (bewusst kleingeschrieben!) ist eines davon. Da es als Kindercafé ausgewiesen ist, ist hier immer etwas los  genau der Grund, warum wir es hier schön finden. Während wir einen Schokobecher essen (sehr, SEHR lecker!), kann man von der Terrasse aus dem Treiben im Florakiez folgen. Der Laden ist etwas weniger gemütlich als andere Läden in der Straße, was m.E. nach mit der Kinderfreundlichkeit zu tun hat: Kinder und was sie so mitbringen brauchen einfach Platz und daher ist das Mobiliar spärlich verteilt. Immer wieder gerne :)

13.3.2013

Ich habe schon sehr oft vom Café Schönhausen gehört und so habe ich es mit Mann und Kind getestet.
    Der Kaffee und auch der Kuchen waren sehr lecker. Das Ambiente hat mich an das Kauf dich glücklich in Mitte erinnert. Man kann also viele witzige, nützliche oder einfach nur schöne Dinge sehen und kaufen. Auch das Ambiente ist ähnlich. Die Möblierung und auch durch die Produktpäsentationen ist es für mich persönlich nicht so gemütlich, daher nur 4 Sterne.
    Es gibt einen, für mich überraschend, kleinen Raum zur Straße raus und noch einen weiteren Raum dahinter, in dem es viele Spielgeräte für Kinder, eher für größere, gibt.
    Es waren ausschließlich Eltern mit Kindern dort, wodurch die Lautstärke bestimmt wurde.
    Wenn man also gerne mit Kind(ern) in ein Café gehen möchte, ist dieses genau das richtige.
    Ich werde auf jeden Fall wieder kommen, um noch mehr Kuchen zu probieren, Kaffee zu trinken und vielleicht meiner Tochter etwas Schönes zu kaufen.

• Qype User jonan…
    • Karlsruhe, Baden-Württemberg
    15.2.2013

Während unseres Berlinaufenthaltes waren wir auf der Suche nach leckeren und gemütlichen Frühstücklocations. Im Cafe Schönhausen sind wir definitiv fündig geworden. Das Konzept kennen wir aus Hamburg. Neu war für uns der Verkauf von Kleinigkeiten für die Kleinen. Wenn nicht hier, wo dann?! Sehr passend und nicht zu aufdringlich. Das Raumangebot fanden wir super. Im vorderen Bereich fühlten wir uns sehr wohl, auch ohne Kind.
    Das Frühstück war unverschämt lecker: wir hatten die Etagere für zwei. Warme Waffeln und Quiche. Dazu viel frisches Obst und Gemüse, nicht zu vergessen die köstlichen Beläge.
    Unser Fazit: wir kommen gerne wieder, wenn wir in Berlin sind.

• Qype User NicoYo…
    15.1.2011

Alles top, selbstgemachte Leckerein, Kuchen, Suppen etc.

Immer nette Bedienungen, die zwar manchen tags nicht unbedingt so hinterherkommt mit den Bestellungen, aber als stressresistente Eltern kann man das ab. wenn die Bälger dann schnell los müssen aknn man auch mal selber denSchritt zur Kasse machen und wird promt bahandelt.

Sauber ist es und für die Kinder tolll, mit kleiner KletterBurg und einigem an Beschäftigungsutensilien. Im hinteren Bereich mit dem Spielzeug wird gewünscht, dass man dei Schuhe auszieht, was sehr sinnig ist und meist auch gemacht wird.

Immer öfter ist es recht voll, jedoch findet man auch so manch stunde in der nur wenige Mapas Papas und kinder da sind. des öfteren seihzt man auch mal Mamas und Papas bei denen die Kindr schon lange nicht mehr windeln tragen, und sie passen dort auch rein, in dr Kindercafe.

Alles toll, weiter so und die Preise die etwas über Durchschnitt liegen zahlen wir gerne.

9.4.2012

schön, eine bereicherung für Pankow. Sehr gutes frühstück.

• Qype User jenny1…
    27.1.2013

Im Vergleich zu anderen Kinder Cafes, kann man dieses nicht empfehlen.
    Die Räume sind einfach zu klein,die Toiletten nicht sauber und der Wickeltisch ist in eine Ecke gequetscht.
    Das Spielzeug ist bedenklich dreckig und meine Tochter hat sich an dem Holz Haus die Hand aufgerissen.
    Das Holz müsste noch mal überarbeitet werden,besonders die Fenster sind kantig.
    Es war wirklich sehr schmutzig und man mag sich dort gar nicht lange auf halten.
    Wir sind dann in das Cafe Milchbart abgewandert und dort ist es wirklich sehr schön.
    Also,Ade Cafe Schönhausen. Uns siehst du nicht mehr als Gast.

• Qype User agentb…
    22.3.2009

Sehr schönes Café für Groß und Klein. Vielleicht wird die Florastraße ja doch noch das Kleinod von Pankow. Dieser Laden gibt schon mal die Richtung vor und befindet sich direkt neben Wunschkind und einem Kindersecondhandladen. So kann man Shopping und relaxen verbinden. Auch im Laden findet man kleine Geschenke, Papier und Schleifenband.

• Qype User cymag…
    11.5.2010

Groß und Klein sind hier herzlich willkommen. In dem liebevoll eingerichteten Café können Eltern plauschen, entspannt eine Tasse Kaffee und ein leckeres Stück hausgemachten Kuchen oder etwas Herzhaftes genießen, während ihre Kids sich im Spielhaus austoben. Zauberhafte Geschenkideen & Accessoires für Eltern und Kinder, mit viel Handgearbeitetem aus Pankow. Gute Location für Kindergeburtstage.

14.7.2010

Zum dritten Mal innerhalb von 14 Tagen eingekehrt, da ergeben sich 5 Sterne von selbst. Unsere Charlotte, immerhin schon 15 Monate alt fuehlt sich sehr wohl, hat Mengen an Spielsachen zur Hand und das Essen ist wunderbar. Alles in allem ein sehr schoenes Kinderkietzcafe. Weiter so.

• Qype User elchi1…
    6.12.2012

Wir waren schon mehrmals dort und können es Eltern mit Kleinkindern sehr empfehlen. Während die Kleinen spielen, können die Großen in Ruhe essen und trinken.
    Wir kommen auf jedenfall wieder!

• Qype User amave…
    13.3.2009

Das café schönhausen ist eine angenehme Abwechslung - ein bisschen Prenzlauer-Berg-Feeling in Pankow und so richtig schön zum Wohlfühlen und topmodern; auch wenn kein Kind mit dabei ist.

• Qype User meys…
    14.12.2008

schönhausen heißt vor allem schönspielen, schönkaffeetrinken und schönkindgerecht.

Schon beim öffnen der Tür merkt jeder, dass hier alles stimmig ist. Einfach zum Wohlfühlen für die Erwachsenen, aber vor allem für die Kinder. Ein eigenes Separee mit Burg, Matte, Bällen und vielen Spielsachen und einer Ecke für die Eltern. Wir lassen es uns bei leckerem Kuchen und wohlschmeckenden leckeren Kaffee gut gehen.

Was hier sehr erfreulich ist - die Bedienung ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Alle Willkommen: Im vorderen Bereich gibt es ein Cafebereich mit Sitzbänken am Fenster und an der Wand - sehr gemütlich! Zudem finden sich im angrenzenden Shopbereich viele Ideen für Kindergeburtstage und weitere Feiertage.

So lassen wir es uns gefallen. schöngemacht ;-)

16.2.2011

Stets freundliche Bedienungen. Kaffee und hausgemachte Kuchen sind sehr lecker. Die Suppen? Sehr sehr empfehlenswert!! Ich treffe mich immer mal mit ein paar Freundinnen und ihren Kindern dort. Die Kinder spielen im Kinderzimmer, rutschen, klettern, toben in den Bällen oder lesen Bücher. Wir sitzen daneben oder nebenan und trinken und essen lecker.

Vor dem Café gibts einen abgezäunten Bereich, in dem man die Kleinen im Sommer auch draußen toben lassen kann. In der kalten Jahreszeit stehen da meist die Kinderwagen aufgereiht.

Toilette ist sauber.

Wickeltisch ist sicher, sauber, praktisch.

Und wie gesagt: Das Essen: mit Liebe und Geschmack!

• Qype User caromi…
    7.5.2011

Nettes Familiencafe mit viel Platz. Saubere Toiletten u guter Wickeltisch. Aber die Preise haben es in sich u dies ist der Grund warum wir nicht öfter kommen. Schade eigentlich,weil wirklich nett ist dort.

• Qype User encant…
    14.1.2011

Die Florastrasse hat durch dieses Cafe einen Sprung nach vorne gemacht. Meine Kids wollten garnicht mehr weg. Und der Kuchen-ein Gedicht.

• Qype User eltern…
    26.1.2013

Wir waren am Freitag das 2. mal im Cafe Schönhausen. Der Erste Eindruck war auch nicht der schönste. Leider ist der Laden schon ziemlich herunter gekommen und nicht ganz Kind/ Baby gerecht. Geputzt wird anscheinend sehr selten.
    Na gut, ich dachte mir vielleicht geb ich dem Cafe noch eine zweite Chance.
    Leider wieder nichts. Es fand ein Kindergeburtstag statt und das Cafe war so was von überfüllt, dass man sein eigenes Kind noch nicht mal zum spielen in eine Ecke setzten konnte. Sinnvoller wäre es doch gewesen, das Cafe für 2 -3 h zu schließen oder wenigsten ein Schild an die Tür zu hängen.
    Außerdem war der Kinderbereich sowas von dreckig. Es lag jede Menge Essen unter den Tischen und das war nicht von den vielen Kindern,sondern noch vom Vormittag. Dann der ganze Straßendreck. Nicht nur ich war geschockt, sondern noch 2 andere Mütter. Wirklich schlimm. Ich erwarte keine sterilen Räume,aber das Personal kann doch mal schnell durch fegen und die Spielsachen müssen unbedingt mal gereinigt werden. Das ist ein öffentlicher Bereich und darf einfach nicht in diesem Zustand geführt werden. Der Teppich im Spielzimmer sieht aus als ob er lebt.
    Schade, dass manche Läden so ihr Image verlieren.

• Qype User Lydia_…
    30.11.2010

Der liebevoll gedeckteTisch, der leckerste Kinder-Schokolinsenkuchen, die brennenden Wunderkerzen und die geladenen Gäste zauberten ein märchenhaftes Funkeln in die Augen meiner Tochter.
    Die Kindergeburtstagsfeier im Schönhausen war ein absoluter Volltreffer.

• Qype User quarkq…
    12.9.2012

Uns hat es nicht gefallen, sehr alternativ und Einrichtung, na ja so sieht das Kinderzimmer unserer Kids aus, da müssen wir nicht raus. Für Personen mit nicht so schön eingerichtete Kinderzimmern sicherlich eine Oase, unsere Kinder fanden es langweilig.

• Qype User meisen…
    10.6.2009

Das Schönhausen ist ein feiner Ort. Ein bißchen Prenzlauer Berg, aber ohne die nervigen Seiten (sprich Überfüllung und Übertreibung), ein bißchen Kauf dich glücklich. Nur die liebe Dame ist allein zu allein und könnte Verstärkung gebrauchen. Dann würd's noch etwas schnittiger sein! Die Waffeln sind ein Gedicht, die kleinen Geschenke total hübsch und die Räumlichkeiten - drinnen wie draußen - schön und praktisch. SEHR ZU EMPFEHLEN (auch für Prenzlberger, die mal in einem ruhigen Spielecafe sein mögen OHNE für ihr Krabbelkind Bares für's Spielen auf den Tisch legen zu müssen!!

• Qype User pflege…
    22.9.2012

Endlich mal ein paar die ähnlich empfinden. Auch die Eltern raus auf die Terasse und Hauptsache die Kinder sind drinnen und stören beim Kaffee trinken nicht. Auch das Personal scheint leicht genervt zu sein.

• Qype User freize…
    19.9.2012

Konzept ist nett, aber am besten kommt man ohne Kinder, damit auch der Inhaberin der Tag nicht verdorben wird.

• Qype User afb…
    1.5.2011

Für Familien ein wirklich schöner Laden,Spielmöglichkeit drinnen und draußen und viel Platz im Essbereich. Frühstück und Obstsalat waren beim letzten Mal köstlich,diesmal gut. Die Preise sind allerdings ziemlich bis sehr hoch.

• Qype User Guido_…
    4.10.2010

leider hat sich unser besuch als nicht so positiv erwiesen. sind bei einem spaziergang zufällig vorbei gekommen und waren zunächst entzückt von der einrichtung und den vielen geschenkideen. auch, dass es sich um ein elterncafe handelt, hat uns nicht gestört. leider aber waren wir ohne kinder scheinbar nicht willkommen. es fehlte uns gegenüber zum einen an einer gewissen freundlich-/herzlichkeit, zum anderen schafften es die mitarbeiter auch nicht, sich zu normalen förmlichen gesten hinreißen zu lassen. so wurde uns kein "hallo", "bitte", "danke" oder ähnliches entgegen gebracht. insgesamt haben wir uns innerhalb dieser optisch schönen eltern-kind-welt sehr unwillkommen und ausgegrenzt gefühlt. scheinbar ist das cafe schönhausen nicht auf menschen ohne kinder angewiesen. wirklich sehr sehr schade....aber irgendwie auch typisch prenzlauer berg- klima, welches sich nun auch im eigentlich so sympathischen und bodenständigen pankow bemerkbar macht. wir werden aus diesem grund kein zweites mal dort einkehren - selbst wenn wir irgendwann familienzuwachs erhalten haben.