22.2.2014

Mein Frühstücks-Café im Kiez!
    Bis jetzt habe ich noch kein besseres gefunden. Die Auswahl ist großzügig. Es gibt eine Unzahl an Kaffeespezialitäten und Frühstücken aus aller Welt - von klein bis groß. Besonders empfehlenswert ist das Frühstück für 2, dass wir auch zu dritt noch nicht geschafft haben.
    Lecker sind auch die Mittagsgerichte, z.B. die Bandnudeln oder die russischen Pelmeni (kleine Teigtaschen).
    Die Kuchen werden selbst hergestellt und sind ein super Nachtisch.
    Wer an dem Café vorbei kommt, sollte einen Blick auf die Angebotstafel werfen. Dort gibt es ab und zu Schnäppchen ;)

8.9.2014

Vor allem im Sommer eine schöne Sache: Man kann wunderbar draussen sitzen - und bekommt das rege Treiben auf der Strasse mit.

Es werden verschiedenene Frühstücke nach Länder-Motti angeboten: Baltic, continental, American, italian.... Das alles zu moderaten Preisen. Gestartet wird hier (preislich) bei € 1,11: ein Brötchen mit Konfitüre oder Honig, Cafe, ein Glas Sekt oder o-Saft.

Ich entschied mich für das italienische Frühstück und es war klasse reichhaltig, schön angerichtet und qualitativ sehr gut.

Service sehr nett.

2.12.2013

St. Petersburg ist ein gemütliches Café, in dem man auch nachmittags noch ein Frühstück bekommt. Die Auswahl ist groß und die Preise stimmen. Das Frühstück für 2 ist mehr als reichlich, aber dafür gibt es dabei auch nichts zu vermissen. Die Bedienung ist aufmerksam und freundlich, alles wird liebevoll angerichtet. Alles in allem eine absolute Empfehlung!

2.7.2013

Ich wohne jetzt schon eine ganze Weile in der Nähe des St. Petersburg und komme immer wieder gern. Mindestens einmal die Woche finde ich mich zum Frühstück oder zum Café dort ein. Die Auswahl ist gut, die Bedienung freundlich, die Preise wie man sie sich wünscht. Mein absoluter Favorit ist das Englische Frühstück. Eine satte Portion leckere Bratkartoffeln mit Speck und Spiegeleier. Sehr lecker. Aber auch die Kuchen sind meistens eine Wucht. Hier gibts wirklich nichts zu meckern. Auch die Essen von der Karte sind eigentlich so gut, dass man gar keine Kritik äußern kann.
    Aber wo Sonne, da auch Schatten. Manchmal, wenn der Stammkellner Urlaub hat, wird er von weniger guten KellnerInnen vertreten. Die etwas unfreundliche Bedienung wurde allerdings schon ausgetauscht. Hier reagiert der Chef noch auf Kritik der Gäste. Also nur Halbschatten. Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung.

5.8.2012

Das Frühstück auf der Terasse ist wirklich gut, die Preise angemessen und die Bedienung immer freundlich. Auch Sonderwünche werden erfüllt, eines morgens hatte mein Stammbäcker zu, ich wollte irgendeine Kleinigkeit hier kaufen, die liebe Bedienung hat mir darauf gleich 2 Schrippen geschmiert.  Ich sah wohl wirklich hungrig aus.

Die Inneneinrichtung ist allerdings so gar nicht meins und die Öffnungszeiten könnten ruhig ein wenig länger sein (glaube, die hier genannten sind nicht ganz richtig, aber ich weiß es auch nicht genau)

29.5.2014

Über die vielen tollen Bewertungen wundere ich mich ein bisschen. Das Frühstück ist ziemlich teuer und dafür nicht so toll. Die Brötchen sind hart u wirken aufgebacken, der  Capuccino besteht fast nur aus Milch, die Portionen waren eher klein. Positiv bewerten würde ich den echt sehr netten Service. Ich werde in Zukunft trotzdem lieber wieder im Frau Honig nebenan frühstücken, wo der Kaffee unübertroffen ist. :-)

25.5.2010

Wir gehen im St. Petersburg öfters mal ein Eis essen. Das ist jetzt nicht Wow und super besonders, aber lecker zwischendurch allemal.
    Das wirklich Interessante an diesem Café ist eigentlich die Einrichtung- alles etwas zu prunkig, zu verschnörkelt, zu goldig.
    Irgendwie erinnert es einen an die russische Kultur und ich kann mir manchmal nicht helfen, dass ich verwundert bin, weil ich vergebens nach stark geschminkten, mit Gold überhangenen Frauen in Leoparden Bluse und Stöckelschuhen Ausschau halte. Manchmal geht meine Klischeephantasie wahrscheinlich doch mit mir durch...
    Kaffee und Kuchen gibt es außerdem, im Sommer auch draußen!

1.11.2011

Klein, fein und wirklich hübsch anzuschauen.

Die Gestaltung erinnert detailverleibt an die Eremitage.

Nur die quietschbunte LED-Beleuchtung trübt das sonst sehr stilvolle Ambiente.
    Glücklicherweise ist es nicht mehr so verraucht wie früher.
    Die Eierspeisen und das Frühstück waren ausgesprochen gut,

allerdings sollte man noch mehr Wert auf den Kaffee legen.
    Der war für ein Café im Kiez unterirdisch.

• Qype User KWC…
    11.3.2009

Ein supersüßes nostalgisches kleines Cafe in der Strassmannstraße. Jederzeit bekommt man dort leckeres Frühstück, Sonntags gibt es gratis ein Glas Sekt dazu.
    Der Besitzer ist gelernter Koch, Bäcker und Konditor, Kuchen und Eis somit selbstgemacht und seeeehr schmackhaft.
    Hier gehe ich gerne mit Freunden frühstücken oder auch schon mal allein mit einem schönen Schmöker.

• Qype User Luma0…
    13.12.2009

An einem kalten und regnerischen Oktobertag flüchteten wir uns in das kleine Café mit der ansprechenden blauen Fassade.
    Kaum waren wir drinnen, fanden wir uns in einer anderen, gemütlichen Welt wieder.
    Das Café ist wirklich süß eingerichtet, erinnert innen an eine Mischung aus St. Petersburg und Paris. Wirklich hübsch.

Sowohl die Getränke, als auch Eis und Kuchen waren ausgezeichnet und die Kellnerin super sympathisch. Ein absoluter Geheimtipp!

9.8.2010

Man wird gut satt und der Service war freundlich. Die Preise sind wirklich ok

Update: Ich war heute wieder dort frühstücken und zufrieden. Freundlich und sehr reichlich.

• Qype User marcus…
    • Königsfeld, Rheinland-Pfalz
    15.2.2012

St. Petersburg ein stimmeiges Cafe im Erimetage Stil, in Blau mit reichlich Stuck an der Decke und natürlich einem Kronleuchter.
    Seit midestens 12 Jahren kenn ich das Café und seit meinem letzten Besuch 2003 (bin keen Berliner mehr nur noch Touri) hat sich das Speisen angebot deutlich verbessert.
    Einziges Manko ist das die Qualität unterschiedlich ist, wir hatten 2x Kartoffelsuppe und bei jedem besuch war die Suppe eine komplett andere.
    Geschmeckt haben glücklicherweise bede Varianten, so das 5 Sternen nix im Weg seht.
    In Schulnoten
    Service 1
    Küche 1-
    Gertänke 1
    Sauberkeit 1
    Ambiente 1
    Preis-Leistung 1+**
    weils einfach sitimmig ist und ich mich da doch wohl fühle.

• Qype User AlexaB…
    15.3.2013

Lieblingscafé in Friedrichshain! Geniale Frühstücke, bodenständige warme deutsche Küche, selbstgemachte Kuchen, sehr angemessene Preise, absolut ausreichende Portionen.
    Und: der Chefkellner Daniel ist nicht nur charmant, sondern auch echt witzig!! Det is halt Berlin.
    Persönlicher Tip: Eiskaffee St. Petersburg (im Sommer) + Heiße weiße Schokolade mit Espresso (im Winter)  müßt Ihr probieren. Schmecken aber beide nur richtig gut, wenn sie Daniel selbst zubereitet. Seine Kolleginnen haben das irgendwie noch nich so raus.
    Einzige Kritikpunkte am Petersburg: Die hier schon mehrfach gelobten Pancakes sind mir persönlich zu schwer / zu fettig, die kleinen Standard-Kekse zum Milchkaffee braucht kein Mensch, und Flammkuchen hab ich z.B. im Intimes schon interessantere gegessen.  Aber hier sollte man vor allem eben gemütlich frühstücken, egal zu welcher Uhrzeit!!

16.5.2013 Aktualisierter Beitrag

Seit ich hier ums Ecke wohne, MEIN Stammcafé für Frühstück (egal, ob morgens, mittags oder abends :) und auch leckere Hausmannskost (Gulasch, Schnitzel, Flammkuchen, es ist alles lecker). Man kann im Sommer (falls vorhanden) draußen oder auch halbdraußen sitzen, auch wenn man dann oft Spatzen (süß!) oder Wespen (nervig!) dressieren muss.
    Beste Qualität, auch wenn die Frühstücke (gefühlt) immer ein klein wenig kleiner werden :(
    Aber trotzdem: vom 2-Personen-Frühstück werden immer noch locker 3 normale Esser satt. Und unter der Woche gibt's immer wieder mal nen Gratis-Prosecco zum Frühstück, was auch nicht selbstverständlich ist.
    Völlig überdurchschnittlich, speziell auch für den eher bodenständigen Kiez: wirklich ausgesprochen netter, aufmerksamer, höflicher Service. Manchmal auch gar nicht: hier wird auch ausgebildet, dann muss man manchmal die Tapsigkeit der Azubis mit Humor nehmen. Das sind aber wie gesagt Ausnahmen, denn eine so fähige Bedienung wie den Herrn im Petersburg kann man sonst echt mit der Lupe suchen.
    An Feiertagen empfiehlt sich eine Tischreservierung Ansonsten findet man immer ein Plätzchen, nur Not lassen sich die Gäste auch mal umarrangieren (Publikum zumeist Nachbarn und freundliche Leute).

3.11.2012 Vorheriger Beitrag
    Unser Stammcafe mindestens einmal die Woche für Frühstück und manchmal auch zur Mittags- oder… Weiterlesen
    • Qype User Lady_T…
    22.5.2011

Daumen hoch für das Frühstück im St. Petersburg!

Als ich das St. Petersburg betrat hatte ich erst das Gefühl das ich in einem Cafe der älteren Generation gelandet bin ;)
    Doch mittlerweile bin ich vom Ambiente, vom Service und dem umfangreiche Frühstücksangebot sehr angetan. Ein Blick in die Karte genügt um zu wissen dass man die Qual der Wahl hat. Meine persönlichen Favoriten sind z.B. das Omelette mit Krabben, der Latte Macchiato und das (große) Frühstück für 2.... yammi

• Qype User chicab…
    22.7.2012

Ich kann nur Positives über dieses liebevoll eingerichtete Cafe schreiben.
    Wir waren zu zweit zum Frühstücken dort und bestellten jeweils das Lachsfrühstück sowie ein großes, gemischtes Frühstück. Dazu einen schönen Milchkaffee.
    Die Schrippen sind ein Traum!
    Kurzum: Alles war sehr frisch und vorallendingen reichlich vorhanden. Die Auswahl an Käse- sowie Wurstsorten war sehr gut, das Ei auf den Punkt perfekt gekocht und die Bedienung zudem superfreundlich.
    Preislich liegt alles auf einem angemessenem Niveau.
    Ich komme gerne wieder! :-)

27.10.2011

Ein wirklich hübsches Café mit sehr viel Liebe zum Detail. Das Personal ist ausgesprochen aufmerksam, das Frühstück geschmackvoll angerichtet und zudem lecker. Das LED-Band und die bunten Wassergläser lassen auf einen farbenfrohen Chef schließen. Das spricht meinen persönlichen Geschmack nicht so an.

• Qype User goldma…
    17.4.2013

Wir kommen hier gerne zum Frühstücken, die Auswahl ist einfach gut. Das Ambiente ist sehr gemütlich, man fühlt sich wohl dort und der Service ist sehr aufmerksam und nett. Besonders zu empfehlen ist die Kuchenauswahl, wir können uns oft gar nicht entscheiden, weil alle Torten und Kuchen so köstlich aussehen. Im Sommer kann man schön draußen sitzen, aber auch im Winter ist es nett dort.

13.10.2011

Geilet Frûhstück cooler Laden nette Bedienung ;)

19.7.2011

Super leckeres Frühstück zu relativ günstigen Preisen. Man bekommt einen riesigen Teller und meistens bleibt immer was übrig, weil man nicht alles schafft. Das letzte Mal habe ich mir sogar extra ein kleineres Frühstück bestellt, damit ich alles schaffe! Auch der Kuchen sieht sehr lecker aus, aber den muss ich erst noch probieren!

Die Bedienung war bis jetzt auch immer supernett! Absolut zu empfehlen!

• Qype User julian…
    2.10.2011

Sehr gute frühstücksauswahl, sehr freundliche und zuvorkommende Bedienung und schönes ambiente :-)

• Qype User Margra…
    10.12.2012

Das beste Frühstück hier im Kiez! Sehr nettes Personal!

• Qype User Manfre…
    1.4.2011

Ich frühstücke sehr gerne in diesem Café. Das ist wirklich ausgezeichnet, große Auswahl, gute Preise, garantierte Sättigung.

Eis sollte man - trotz der Werbung auf eigene Herstellung - besser nicht essen. Das war bei verschiedenen Besuchen schleimig und nicht wirklich genießbar. Und wer Milchkaffee mag, bestellt besser den Latte Macchiato, der ist besser! Die Pancakes sind ein Muss!

Guten Appetit!

• Qype User snaker…
    19.2.2012

Ein wirklich sehr schönes und gutes Café.
    Tolle Kaffeespezialitäten und super Bedienung.
    Samstags gibt's nun zum ohnehin schon tollen Frühstück einen Sekt dazu.
    Bis zum nächsten Mal!

• Qype User mrscht…
    9.4.2010

der einzige laden in dem man fruehstücken kann hier im nordkiez. unbedingt pancakes probieren

• Qype User nessid…
    8.3.2011

zum Frühstück ein muss & zum Abendbrot das Tagesangebot einfach lecker...Ich werde wohl öfters mal hingehen..:D

• Qype User DocSch…
    20.3.2012

Meistens sehr guter Service! Essen ist super! Am liebsten gehen wir dort frühstücken. Oft gibt`s Gratis-Sekt Aktionen.

• Qype User Akatsu…
    8.7.2012

Die Frühstücks-Institution schlecht hin. Vielseitig, günstig und chic.

• Qype User Nethaw…
    9.1.2010

Sehr nettes kleines Café. Nette kleine ostdeutsche Details wie DDR Eierbecher. Sehr gutes preisliches Niveau (günstig). Im Sommer kann man super in der Sonne sitzen und Frühstücken. Seit kurzem leider erst ab 9 Uhr geöffnet.

• Qype User Lillie…
    11.7.2012

Leckeres Frühstück, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und nette Bedienung! Man wird sogar nach der gewünschten Ei-Härte gefragt, das kommt dann auch wie gewünscht. Schön, auch mal vor 10 Uhr in FHain frühstücken gehen zu können!

• Qype User xina00…
    19.8.2011

total schlechtes Essen, DOSENFUTTER nie mehr wieder!!! Ich hatte eine Pfifferlingsuppe die war dick wie Brei und schmeckte nach gar nix.Mein Vater hatte Schnitzel das war total fettig und der Krautsalat nur süß, wir mußten das Essen stehen lassen.