1.7.2014

Absolut solides Essen zu günstigen Preisen. Vor allem junge Leute, Studenten sind hier zu Gast. Bei Vollbesetzung muss man unter Umständen schon mal ein kleines Weilchen auf sein Essen warten, die Zeit kann man aber gut mit nem leckeren Cocktail überbrücken :)

3.9.2013

Preise:
    - sehr günstig
    Qualität:
    - in Ordnung
    Zwei Sterne Abzug aufgrund von dem schmuddeligen etwas ramschigen Eindruck Irgendwie fand ich es dort so gar nicht gemütlich. Günstiges Essen finde ich natürlich gut, aber man muss sich ja auch irgendwie dort wohlfühlen.

8.1.2014

köstlich...köstlich! Ganz nach meinem Geschmack! Ambiente ist toll und das Essen lecker. Kein Gourmet-Restaurant, aber bei den Preisen...ausreichend, lecker, GUT!!!

• Qype User hatges…
    8.7.2009

Die Kneipe ist nur wenige Quadrate vom Hauptbahnhof entfernt ;-)
    Ich habe mich am späten Aben dnoch für ein paar Weinblätter zu meiner Weinschorle entschieden, was ich bekam war ein prall gefüllter Teller mit 6 Weinblättern, einem leckeren Salat und einem liebevoll geschnittenen Rettich. WoW!
    Der Preis hat mich ebenfall umgehauen: Für 2 große Weinschorlen und die Weinblätter nur 9,20Euro!! WoW! Das Ambiente und die Bedienung war ebenfalls sehr freundlich. An dem schwülen Sommerabend war es zu warm in der Kneipe, aber es gab genug Zeitschriften um sich etwas frische Luft zuzufächern ;-)

• Qype User Solita…
    • Heidelberg, Baden-Württemberg
    14.11.2009

Also, Schicki-Mickis werden im "neuen" alten Vienna nicht glücklich werden, dafür alle, die es etwas alternativ mögen :)
    Vienna ist ein Stück Mannheim!

• Qype User smile8…
    22.1.2012

Sehr gemütlich und das mit dem wirkt ein bisschen abgefuckt kann ich nur bestätigen, aber auf nette Weise.
    Essen kann ich nicht beurteilen, Getränkeauswahl ist wirklich groß genug, und ich habe es gewagt, hier den günstigsten Wein zu bstellen (2,60/Glas glaube ich) und der war gar nicht mal so schlecht, bis auf den Satz im Gas und die obligatorischen nicht abgespülten Lippenstiftränder, das scheint bei günstigten Studentenkneipen dazu zu gehören. Bedienung war ok, es war ziemlich voll, also haben wir uns an die Bar gequetscht, stehend. Nach einer Weil hat uns die Bedienung ganz freundlich gesagt, wo bald ein Tisch frei wird  und wir so: Was für n Service. Dabei standen wir wohl ander Bar dort, wo eigentlich der Chef sitzt und wurden so dezent verscheucht ;-) Das Beste: Es gibt nicht nur Absolut Wodka, sondern auf Büffelgras-Wodka und Finlandia, und das für 2 Euro grandiiiios.

• Qype User CeKa…
    • Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz
    7.10.2006

Ich war früher auch gerne da. Leider wurde das Gebäude von einem Architekt gekauft und das Old Vienna gibt es heute nicht mehr!
    Hoffentlich kann man bald eine neue Adresse hier eingeben, da der Besitzer plant das Old Vienna woanders neu zu eröffnen (Gerüchte?). Ob es nochmal so wird wie es war ist aber fraglich.

Auszug aus der Offiziellen Webseite: "Nach drei Tagen Party schloss das "Old Vienna" Montags, 04.09.2006, um zwei Uhr morgens seine Pforten."

2.9.2010

Ich war jetzt schon ein paar Mal hier und mir gefällt der Laden echt sehr gut. Die Einrichtung ist gemütlich - es gibt Sofas, Sitzecken und (kleine) Tische mit Stühlen. Der Laden hat etwas "Linkes" und es läuft immer Rockmusik, was zwar nicht so mein Fall ist, aber auch nicht stört. Das Publikum ist wie zu erwarten großteils studentisch.

Die Bedienung ist nicht superfreundlich, dafür unkompliziert und unverkrampft - wie die Stimmung im Allgemeinen. Was mich aber immer wieder ins Vienna treibt ist der Fakt, dass es dort Astra gibt - ein kleiner Schluck Heimat - sowie die Preise!

Für eine Schnitzel mit Bratkartoffeln zahlt man 4,90EUR, für einen Burger mit Pommes 3,90EUR. Es gibt außerdem Pide, Pizza (noch nie gegessen, sieht aber lecker aus) und Nudelgerichte (riesen Portionen). Ich hatte meistens einen griechischen Salat, den ich gut weiterempfehlen kann.

Leider gibt es keine Plätze für Raucher (draussen) und es kam auch schon mal vor, dass wir keinen Platz mehr gefunden haben, weil es so voll war.

• Qype User FunkyD…
    23.1.2011

Das Café Vienna ist ein ziemlich großer Laden eigentlich mit ausreichend Sitzplätzen für größere Gruppen. Aber Abends kann es schonmal ziemlich voll werden (da es oft länger auf hat als in den Öffnungszeiten vermerkt).

Es gibt verschiedene Bier Sorten dort für Studenten aus allen Bundesländern ( u.A. auch Astra Urtyp, Flens, Augustiner Weizen), sowie leckeres und preiswertes Essen (Burger, Pommes, Salate, Schnitzel, Pfannkuchen).

Jeden zweiten Sonntag gibt es außerdem auch regelmäßig einen Brunch (ich glaube von 10 - 15 Uhr) mit reichhaltigem Buffett. Da war ich jetzt bisher zweimal und fande es absolut in Ordnung was Preis und Qualität betrifft.

Manchmal muss man die Bedienung etwas lautstärker auf sich aufmerksam machen, aber es ist eben eine Studentenkneipe/Café/Bar/Bistro/Whatever.

Auf jeden Fall einer der Höhepunkte in Mannheim wenn man Abends gemütlich weggehen will oder vorm weggehen noch was essen und trinken will.

• Qype User jiiiha…
    25.2.2009

Der obligatorische Brunch im Vienna ist für mich und meine Freunde mindestens einmal im Monat Pflicht. 1. weil die Auswahl an leckerem Essen recht groß ist. 2. weil die Preis-Leistungs-Relation einfach top ist. und 3. weil das Ambiente im Vienna mit der alternativen Musik im Hintergrund einfach Kult ist.
    Die Bedienungen sind immer freundlich und nicht nur der Brunch ist empfehlenswert, auch die anderen Gerichte schmecken immer gut und sind für die recht großen Mengen einfach sehr günstig.
    Ich kann das Vienna nur jedem empfehlen der mal abseits vom mainstream in ein gemütliches, uriges Café möchte um auch nur ne kleine Apfelschorle zu trinken ;)

• Qype User rotesw…
    • Karlsruhe, Baden-Württemberg
    9.8.2009

Das Vienna!
    Die wohl einzig richtige Studentenkneipe in Mannheim, die mich an Zeiten in der Karlsruher Zwiebel erinnert. Die Preise sind der Hammer, das Essen lecker und die Atmosphäre einfach nur entspannt. Empfehlenswert sind vor allem die Currywurst sowie der sonntägliche Brunch!
    Absolutes Plus: Hier gibt es Africola!

• Qype User Cheath…
    29.10.2010

Mein absoluter Topfavorit in Mannheim und meiner Meinung nach ungeschlagen im Preis/Leistungsverhältnis. Das Essen ist immer klasse, die Bedienung schnell und unkompliziert und nicht so aufgesetzt freundlich, die Musik ist rockig. Hier ist nichts Mainstream, sondern gemütlich.
    Ideal für nen Kaffe nach dem shoppen oder zum Treffen mit Freunden. Dass die Bude immer gut gefüllt ist, lässt sich absolut nachvollziehen!
    Übrigens gibt es hier Club Mate :-)

14.6.2013

Beste Studentenkneipe in Mannheim.
    Allerdings schon am frühen Abend randvoll.
    Günstiges Essen, günstiges Trinken, relativ freundliches Personal  perfekt.

• Qype User hobbyk…
    15.5.2007

Nach langer Abstinenz dachte ich mir geh doch mal wieder ins Old Vienna und mußte erstaunt feststellen, dass es nicht mehr da ist. :-(
    Ich wußte zwar, dass es Probleme mit dem Pachtvertrag gab, hatte jedoch die Schließung (wie ich zu dem Zeitpunkt dachte, sich dann aber als Umzug herausstellte) verpaßt. Welch ein Glück, dass es besser informierte Menschen in meinem Freundeskreis gibt und diese mich aufklärten.
    Also...neuer Versuch und er war geglückt. Die neuen Räumlichkeiten sind ähnlich von der Ausstattung wie zuvor, jedoch noch nicht so "verlebt". Die Karte ist nett gemacht, der Service freundlich und das Essen war lecker (sogar so gut, dass ich einem Dessert nicht widerstehen konnte). Das Preis - Leistungsverhältnis stimmt hier! Typische Kneipenatmosphäre, jedoch nicht völlig verraucht. Wer nicht das trendig durchgestylte Szenenlokal sucht, sondern was urig - authentisches, der ist hier bestens aufgehoben.
    Bezüglich Rauch muß ich allerdings gestehen, dass ich mittags dort war und der Abendbesuch noch aussteht.

17.12.2007

Das Vienna begleitet mich am Längsten auf meinen Wegen durch die Kneipen ;-)
    Da war ich schon vor über 20 Jahren, wenn auch damals noch im Old Vienna in U1.
    Früher vorwiegend abends, inzwischen eher mal in der Mittagspause, weil es dort einfache, aber gute Speisen flott und zu günstigen Preisen gibt.
    Nach langem Bangen nun der Umzug (zuerst sah es ja nach einem Abschied für immer aus). Es fehlt nun etwas die heimelig gewordene Abgerissenheit. Aber die Seele des Vienna blieb erhalten.
    Nun war ich seit langem auch mal wieder zum Frühstück dort. Wo bitte kann man zu dritt ein reichhaltiges Frühstück mit Rühreiern, Brötchen, Marmelade, Nutella, Käse, Wurst und Schinken für unter 25EUR haben? Und dabei hatten wir nicht nur 1 Getränk.
    Auch mittags wird man immer mal wieder positiv überrascht, weil an der Tafel ein Gericht steht, das man in der Karte vergebens sucht, aber immer lecker schmeckt.
    Gut, ein Kollege von mir würde hier nicht reingehen, weil die Tische keine Tischdecken haben, aber der würde sich da auch sonst nicht wohl fühlen. Wer eine nette, einfache Kneipe mit Atmosphäre sucht, ist hier gut aufgehoben.

Nachtrag
    Musste einen Stern abziehen.
    Ich war heute man wieder in der Mittagspause dort.
    Das bekannte Vienna-Schnitzel für 4,90EUR ist etwas klein geworden, Pommes recht wenig und dann noch leicht angebrannt
    Schade!

• Qype User Seeha…
    • Friedrichshafen, Baden-Württemberg
    9.1.2008

Als wir ganz vollgegessen und äußerst glücklich aus dem "Hemmlein" rauskamen war uns noch nach einem kleine "Absacker". Da traf es sich ganz wunderbar, dass wir gleich schräg gegenüber das Cafe Vienna erblickten.
    Als "Touri" möchte ich mir zwar nicht anmaßen etwas über kultstatus einer Kneipe zu erzählen, aber beim Vienna war ich mir sofort sicher, dass wir hier in einem richtig tollen, schmutzigen, kleinen Laden gelandet sind. Kurz: ich hab mich gleich zu Hause gefühlt!
    Service war super. Und wenn mal eine Kneipe das Attribut "gemischtes Publikum" verdient dann diese hier. Grob geschätzt variierte das Alter der Gäste zwischen 16 und 70 Jahren (ich hoffe ich bin da jetzt niemandem zu nahe getreten...)
    Preise sind unglaublich günstig und die Musik (Indie/Punk/Rock) kam in einer sehr angenehmen Lautstärke aus den Boxen, so dass man sich noch wunderbar unterhalten konnte. Wenn ich noch 3, 4 mal dort war könnte das zu meinem Lieblingsplatz in Mannheim werden. Sehr empfehlenswert!

• Qype User NASCHP…
    18.1.2009

das legändere old vienna hat überlebt..etwas anders als früher aber super!
    verbinde damit viele nächte und abende meiner jugend. und nun im neuen look, aber trotzdem genial.

15.6.2011

Atmosphäre ist sehr gechillt. Bedienung schnell und freundlich. Burger und Pommes sehr günstig, die Qualität nicht überragend aber für den Preis angemessen. Typisches Studentenlokal.

• Qype User Schepp…
    5.12.2011

Ist halt eine Studentenkneipe. Ich finde es dort saugemütlich, die Preise absolut OK. Es gibt diverse Biersorten und günstiges Essen. Immer wieder gerne

• Qype User Delta…
    12.1.2009

Räumlichkeiten: Alternativ eingerichtet. Erinnert von der Einrichtung her an ein Studentenlokal oder ein KUZ. Dennoch kann man sich dort wohl fühlen.

Personal/Service: Freundlich. Bedienung war allerdings ein wenig überfordert, was aber daran lag, dass es das Lokal beinahe ausgebucht war.

Essen: Wir waren brunchen. Auswahl war reichhaltig. Die Qualität war gut. Es gab sogar Orangensaft umsonst.

Preis/Leistung: Sehr günstig. Wir haben zu zweit inkl. jeweils einem Milchkaffee nur 19,60 EUR bezahlt.

Fazit: Wer ein günstiges Lokal sucht, dass von Einrichtung und Publikum vom Mainstream abweicht, der ist im Vienna gut aufgehoben.

• Qype User jrschn…
    23.2.2009

Alternatives Lokal um bei dezenter (eben) alternativer Musik ein Bierchen zu schluerfen. Preise sind soweit wirklich ok und sowohl Bedienung als auch restliches Publikum tiefenentspannt. Enjoyeben je nach Erwartungshaltung ;-)

• Qype User msk…
    • Nürnberg, Bayern
    10.6.2012

kultiger schuppen, günstiges essen, tolle getränkeauswahl.

es schallt hauptsächlich punk aus den boxen, manchmal auch kiz und anderer trash
    der laden könnte auch in berlin stehen.
    nichts für schnösel und kragenhochsteller ;)
    toller laden!

• Qype User MrQ…
    8.4.2009

Einfach geile Location für alle, die es nicht immer schick brauchen.
    Das Bier ist super (hier gibts original bayerisches)und die Preise voll OK. Dazu ist auch das Essen gut und preiswert. Das Personal ist freundlich.
    Einziger Nachteil: Die Bude ist immer voll. Vorallem am Wochenende

11.11.2011

Absolut kultiger Laden. Essen und Drinks zum absoluten Top-Preis und das bei guter Qualität und Auswahl. Top!

• Qype User Watcht…
    20.12.2008

War früher immer ganz Nett, wusste gar nicht das es die noch gibt. Muss ich jetzt wirklich mal austesten

• Qype User Max_Qu…
    7.4.2013

Erster Eindruck: uriger Laden, witzige Leute, eher unkonventionel. Wir waren zu 2. und haben an einem größeren Tisch an dem nur 2 Leute saßen Platz bekommen. Dann fing die Warterei an. Ein Bodybuilder stemmte Bierflaschen in den Kühlschrank, eine Bedienung polierte Besteck und 2 weitere standen sich hinter der Theke gegenseitig in den Füßen, den Weg zu uns fand keiner.. nach mehrfachen Winken und Rufen ohne Erfolg wollte ich direkt an der Theke bestellen. Es stand eine Schlange von ca 10 Leuten bei der einen Bedienung in Reihe an der Kasse um zu bezahlen (man muß also doch was bekommen!), die 2. Bedienung stand dahinter. Sie meinte daß sie die Bestellung nicht aufnehmen kann da sie nicht an die Kasse kommt. Ohne Kasse konnte sie nicht mal 2 Flaschen Bier rausgeben. Es beruhigte mich auch nicht daß die 2 anderen Leute an unserem Tisch schon 5 Minuten länger warteten. Als wir grade wieder die Jacken anziehen wollten kam doch noch jemand. 1 (EINE) Stunden nachdem wir gekommen waren hatten wir Essen und Getränke auf dem Tisch. Wenigstens 5 Minuten vorher hätte vielleicht was retten können Schnitzel mit Bratkartoffeln: Bratkartoffeln schwarz, fettig und versalzen/überwürzt, das Schnitzel bestand zur Hälfte aus Panade die auch fettgtränkt war und wenig Fleisch, da alles zu lange in der Friteuse war total trocken. Meine Begleitung hatte einen Salat mit Putenstreifen. Die Putenstreifen waren totgebraten, der Salat bestand aus ganzen Blättern, schlecht gewaschen (Sand!), etwas zusammengefallen, mit braunen Stellen. Wer meint daß das ganzen unten war: Die 2 an unserem Tisch waren Veganer. Der Tofu im Tofuburger war ein Stück ungewürztes angebranntes Stück Tofu, darauf Asiasauce aus der Packung und dazu kalte Pommes mit zuviel Pommessalz. Noch schlimmer war die Tofubolognese: Die war mit gemischten Hackfleisch. Nach der Reklamation kam ein lapidares: kann doch mal vorkommen, sie bekommt gleich ne neue. Als wir gingen wartete sie immer noch drauf.
    Ach etwas positives gab es doch: das Flens war kalt und lecker.
    Keine Ahnung warum der Laden soviel positive Resonanz hat, kann man nur mit Kult erklären und damit, daß die meisten Besucher wohl McD. und die Mensa auch für ein Restaurant halten.
    Achja, Toiletten: sowas gibt es sonst nur beim Punkkonzert, vielleicht soll das ja auch Erlebnisgastronomie sein?

• Qype User Benni1…
    14.9.2010

Ich war nun mehrmals hier.
    Die äußerst studentenfreundlichen Preise fanden ja schon Erwähnung. Aber was bringt einem günstig, wenn es nicht gut ist? In diesem Fall wird günstig mit gut bisweilen sehr gut vereint.
    Insbesondere der Sonntagsbrunch ist der Hammer. So viel essen und trinken wie man will für einen unvergleichlich günstigen Preis (ich meine, dass es 8,50EUR waren). Dabei gibt es nicht nur den Standard-O-Saft, sondern alle finessen von der Karte. Von Maracujasaft über Johannisbeerschorle und Heißgetränke. Alles im Preis inklusive. Es werden laufend warme Gerichte von Rührei, Speck, Würstchen, Champignons, Bratkartoffeln,... gebracht und auch die Wurst-, Käse- und Fischplatten sind üppig gefüllt. Dazu gibt es eine große Marmeladen- und Müslivielfalt.
    Wem das noch nicht reicht, der kann sich auch selbst Waffeln backen oder eine der Torten essen.
    Die Brötchen und Croissants waren teilweise noch warm.
    Ich habe bisher noch nichts vergleichbares gefunden und würde mich wirklich als Pfennigfuchser, Vielfraß und Leckermaul bezeichnen.
    Das Ambiente passt zur studentengeprägten Kundschaft.

8.2.2010

Zwar fehlt der Überblick aus dem alten Vienna, aber das machen Atmosphäre, Preis-Leistungs-Verhältnis und die Freundlichkeit des Service-Personals wieder wett. Absolut empfehlenswert, wenn auch zu mehreren am Abend meist platztechnisch etwas knapp.

29.10.2011

Sehr coole, gechillte Atmosphäre. Gute Musik. Ein wenig abgefuckt aber das hat Charme. Burger und Pommes sind nicht kulinarisch außergewöhnlich, aber für den Hunger reichts, is lecker und echt günstig! Außerdem gibts Astra! Leider oft sehr voll, da wohl vielen die günstigen Preise und die Burger fallen :)

• Qype User Monte-…
    2.4.2011

als ich mit freunden, die das vienna eigentlich sehr mögen an einem freitag abend hier war, wer ich eher enttäuscht. die getränke ware entweder sehr sauer oder fade, die limetten waren sahen sehr alt aus und haben auch so geschmeckt. für mich am schlimmsten war allerdings, dass im getränk kein eis war. Auch am alkoholgehalt hing es, denn die getränke waren eher schwach. insgesamt war ich nicht sehr begesistert und hoffe, dass das eine einmalige erfahrung im vienna bleibt!

• Qype User eboo…
    29.7.2011

Waren gestern dort. Inkompetente und freche Bedienung. Man kann ja mal eine Bestellung vergessen. Bei einer Gruppe von 6 Leuten einem das Essen zu bringen wenn alle anderen schon fertig gegessen haben und dann zu sagen, die Küche hat auch nur zwei Hände und das obwohl 3 Tische, die nach uns kamen ihr Essen vorher bekommen haben geht gar nicht. Gut, dass es in direkter Umgebung viele viele Alternativen gibt. Im Vienna war ich damit genau zwei Mal, das erste und das letzte Mal. Happy Titanic!

• Qype User weisse…
    28.8.2011

Bedienung war sehr unfreundlich, weil wir uns an einen angeblich besetzen Tisch gesetzt haben.Statt uns freundlich zu bitten wo anders zu sitzen, motzte sie uns direkt an.eigentlich immer beliebt bei uns gewesen, jetzt gehen wir nicht mehr hin, bis eine andere Bedienung da ist.

• Qype User kathl2…
    • Unterhaching, Bayern
    16.1.2012

Gemütliche und günstige Studentenkneipe, jedoch ist die Currywurst nicht zu empfehlen. Zudem verliert dieses Café aufgrund des sehr unfreundlichen und unaufmerksamen Personals leider an Charme. Kundenfreundlichkeit wird hier nicht groß geschrieben SCHADE!