23.7.2014

Vorab: Heiligendamm zeigt, wo es nicht lang geht. Um 20.00 Uhr in der Hauptsaision auf der gesamten Promenade keine Möglichkeit auf einen Cafe. Eine Servicewüste, wie ich sie nur aus den "angesagten" Gegenden des heimischen Bundeshauptdorfes kenne...zum Vergessen und Weiterfahren!

Über Bad Doberan Richtung Nachtquartier tauchte der Hunger auf. Das cafe Zikke ist nicht leicht zu finden, durch einen schmalen Durchlass gelangt man von der Strasse in den versteckten Hinterhof, und empfindet es als Oase: Keine Musikdauerberieselung, die Gespräche an den Nachbartischen angenehm ruhig, man fühlt sich sofort wohl.

Man studiert die Karte und hier beginnt das Problem: Beide wollen Pasta, die Wahl fiel auf Tagliatelle mit Spinat und Gorgonzola, Beide wollen Flammkuchen, aber verschiedene Variationen. Und während man noch grübelt, löst die angenehm zurückhaltende und dennoch aufmerksam präsente Bedienung das Problem: Beide bekommen - auf extra Teller angerichtet - eine halbe Portion Pasta, die nicht nach einer halben Portion aussieht. Der Spinat wie er sein soll, die Sauce nicht zu sahnelastig mit einem angenehm kräftigen Geschmack und natürlich: die Pasta al dente.

Nach einer kleinen Pause dann der Flammkuchen, je häftig nach den unterschiedlichen Wünschen belegt: Auf der einen Seite die vegetarische, fein mit Honig abgeschmeckte Variante, auf der anderen die klassische - an das Elsass erinnernde Variante mit Speck und frischen Frühlingszwiebeln. Knuspriger Boden, die Auflage nicht - wie häufig schon gesehen - in Schmand ertränkt, einfach nur Lecker.

Dazu hier ein Grüner Veltliner, mit seiner fruchtigen Fülle der Volltreffer an einem warmen Sommerabend, gegenüber ein erdiger Rose.

Angesichts der Tatsache, dass man vorneweg noch einen Fino Ziko ( weisser Port, Limette, Tonic) zu sich nahm erscheint die Rechnung in einer Höhe von € 41 in einem grassen Fehlverhältnis zur Leistung zu stehen.

Man fühlte sich als Gast und als solcher kommt man hierher gerne wieder.

27.8.2014

Waren jetzt binnen einer Woche zum zweiten Mal im Cafe Zikke. Sowohl Kaffee und Kuchen als auch das Abendessen waren lecker. Sehr freundliches und aufmerksames Personal. Wir kommen gerne wieder. Preise sind ebenfalls ok.

• Qype User make-u…
    • Bad Doberan, Mecklenburg-Vorpommern
    13.5.2013

Absolute Spinetten klasse! Sauber!
    Freundlich :) sogar sehr !
    Schmeckt gut ! Alles gut !

• Qype User Moa-Be…
    12.10.2013

Dieses Café/Weinbar ist der Wahnsinn. Wir waren jetzt zum vierten Mal hier und sind einfach jedes Mal restlos begeistert: eine super Weinkarte, hervorrangend dazu passende Speisen, tolle hauseigene Torten und ein Service, der alle Erwartungen übertrifft. Jedes Mal in Bad Doberan ein Muss.

• Qype User Dextra…
    14.5.2013

Ich habe dieses Jahr bereits zum zweiten Mal meine Familie zum Geburtstagskaffee ins Café Zikke ausgeführt und wir sind wieder alle rundherum begeistert gewesen!
    Besonders möchte ich die Bedienung loben! Sehr höflich, sehr zuvorkommend, sehr schnell und dabei unaufdringlich, was ja nun auch nicht alle Bedienungen können.
    Die selbstgemachte Torte und der Schokokuchen waren himmlisch und sind sehr zu empfehlen! Kompliment an die Bäckerin!
    Wir haben einen tollen, entspannten Tag gehabt und ich bin mir sicher, nächstes Jahr feiern wir wieder dort.
    Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns so klasse umsorgt haben! Ich würde auch mehr Sterne vergeben!
    PS: Mir ist noch wichtig zu betonen, dass das Café Zikke barrierefrei ist, so konnte auch Opa im Rollstuhl mitfeiern. Sehr schön!

6.1.2013

Etwas versteckt in der Nähe der Haltestelle der Molli in Bad Doberan Innenstadt und doch entdeckt. Hier kann man schlemmen und schwelgen. Der Kuchen ist 1A und der Service freundlich und humorvoll sowie mit dem Quentchen Fingerspitzengefühl, was der Gast als nächstes möchte. Wer im Winter keinen Platz im Innenbereich ergattert, kann in dem überdachten Außenbereich unter einem Heizstrahler und Kuscheldecke die tolle Atmosphäre genießen. In regelmäßigen Abständen finden Veranstaltungen statt, wie z.B. Weinverkostungen.

• Qype User bearba…
    1.10.2012

Im Café lässt es sich auch gut zu Abend essen. Wir waren eine 5köpfige Truppe und möchten besonders gerne die Käseplatte empfehlen. Wirklich lecker. Aber auch der Flammkuchen, Salat , die Backkartoffel und der überbackene Schafskäse sind gehobener Durchschnitt und schmeckten wirklich gut. Der Service war prima und das tschechische Bier schön süffig. Wir haben einen wirklich schönen Abend dort verbracht und können nicht rumzicken ;-)

• Qype User spreeh…
    24.3.2012

Beim Bummeln durch Bad Doberan haben wir durch Zufall diesen kleinen Gang zu diesem kleinen Künstlerhof entdeckt und sind da gleich mal hineingeschlendert.
    Und wie es so ist, stellte sich heraus das wir einen absoluten Glückstreffer gelandet hatten.
    Ein super gemütliches Kaffee mit einer gigantischen Sommerterrasse ganz ruhig in diesem Künstlerhof gelegen.
    Da in diesem Bad Doberan irgendwie gerade alles einer Großbaustelle gleicht hatte man das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen.
    Alles sauber und gepflegt, frische Rosen auf den Tischen und hausgebackene Kuchen und Torten.
    Der Service war freundlich und flott.
    Vor allem gefiel uns, daß der Kaffee nicht aus diesen zahlreichen Kaffeevollautomaten, die wir entlang der mecklenburgischen Küste ertragen mussten, sondern aus einer italienischen Espressomaschine kam. Vor allem ließ man dieses lästige Kakaopulver oben drauf einfach mal weg.so wie sich das gehört. Den bestellten Kuchen sowie die Himbeertorte empfanden wir überhaupt nicht schwer und auch nicht zu süß. Also:
    Wer in Bad Doberan für einen Moment einen Ruhepol sucht, ist im Alexandrinenhof im Café Zikke gut aufgehoben.
    Da wir selbst in Berlin ein kleines Kaffee führen, wissen wir was es bedeutet den Gästen etwas besonderes zu bietenweiter so!

• Qype User bocx3…
    • Ummanz, Mecklenburg-Vorpommern
    26.9.2013

Nettes kleines cafe tolle schmackhafte kartelegger kaffee.I Like:-)

• Qype User sivo1…
    • Flensburg, Schleswig-Holstein
    19.9.2013

Wir waren im eisigen Winter in Bad Doberan und suchten abends etwas zum Essen. Haben über Qype vom Café Zikke gelesen. War echt ein guter Tipp. Haben lecker gegessen, hatten guten Service und somit einen netten Abend. Unsere Empfehlung!

18.8.2009
    1 Check-In Erster Beitrag

Schön gelegen in einer Seitenstrasse sitzt man draußen unter einem großen Baum. Wir hatten einen tollen Salat, sehr frisch und mit guten Zutaten. Die Bediehnun war freundlich und schnell. Die Kuchen waren recht tortenlastig, für uns eher nicht, sahen aber für und selbstgemacht aus. Alles in allem eine klare Empfehlung!

• Qype User Kloste…
    • Döbeln, Sachsen
    11.8.2012

Ein Super gemütliches Café im schicken Hinterhof was wir ohne Qype nicht gefunden hätten. Das Café Zikke ist wirklich eine Empfehlung Wert. Neben typischen Kaffeespezialitäten gibt's jede Menge Sachen zur Verführung des Gaumens.

20.7.2011

Sieht wirklich nett aus und wirkt gemütlich. Die Bedienung ist nicht direkt desinteressiert, aber es kommt dem sehr nah. Wenn man nur was trinken will und viel Zeit hat, ist es soweit ok

3.4.2013

nett, gediegen, freundliches Personal, sehr lecker, große Portion, es lohnt in jedem Fall.

• Qype User creepy…
    14.4.2012

Also nachdem die Besitzer gewechselt haben, kann ich das Café Zikke nur empfehlen. Nette und kompetente Bedienung und endlich mal einen Kaffe den man auch trinken kann. Jedesmal wenn ich in der Nähe bin, versuche ich hier einzukehren. Es ist unendlich gemütlich. 5 sterne plus