• Qype User Alessa…
    2.7.2008

Lange ist es her..
    Der Rote Stern gibt Marburg einen Hauch von Szene. Der Laden könnte auch in Kreuzberg oder in der Schanze in Hamburg liegen, aber er gehört ins schöne Marburg. Bestellen am Tresen und ein interessantes Zahlungssystem sind in Marburg einzigartig.
    Die Atmosphäre ist studentisch-alternativ, Yuppies sind nicht so gern gesehen. Der Garten an der Lahn ist ein Traum, Enten füttern inklusive! Unbedingt die Nussecken probieren.

22.8.2013

Wunderschönstes Café zum Frühstücken direkt an der Lahn. Die Atmosphäre ist studentisch und politisch (weit) links, aber wenn einem das gefällt, ist man hier wirklich gut aufgehoben. Aber um Missverständnissen vorzubeugen: hier ist nix mit schickie-mickie und Burschies sollten einen weiten Bogen um diesen Laden machen. Die Speisen sind wirklich lecker, von herausragender Qualität und die Preise sind absolut fair.
    Lediglich eines finde ich ziemlich lächerlich: weil den Betreibern die Bionade-Werbung nicht gefällt, haben sie jenes Getränk aus Protest aus dem Programm genommen. Das finde ich absolut intolerant und humorlos! Naja, mir gefällt's trotzdem hier!
    Achja, und die Trinkgeldpolitik: Man nimmt kein Trinkgeld an. Sofern man freiwillig mehr bezahlt, landet das Geld in einer oder mehreren Spendenbüchsen, deren Verwendung dem Gast nicht klar ist.

• Qype User Taschi…
    • Dortmund, Nordrhein-Westfalen
    31.12.2008

Ein urgemütliches Café im Marburger Südviertel. Sehr links, wer mit dieser Einstellung ein Problem hat, sollte nicht hingehen. Selbstbedienung, daher sehr faire Preise. Das Café wird als Kommune betrieben, daher ist die ganze Atmosphäre sehr alternativ und locker - alles in allem echt angenehm :-)
    Das Frühstück ist megalecker und zu empfehlen. Vorallem im Sommer kann man an der Lahn wunderschön sitzen und die Seele baumeln lassen.

• Qype User sybil…
    • Freiburg, Baden-Württemberg
    2.8.2007

Café Roter Stern, ein beliebtes Szene-Café in Marburgs Südviertel.
    Man erlebt eine Mischung von ziemlich entspannter Atmosphäre (locker - cooles Team- arbeitet nur bis 20:00, kein Stress!) und anspruchsvoller, frischer Verköstigung. Traditionell hippiesk und kulinarisch ganz vorne. Unterstützenswertes Co-operative -Konzept: Durch Selbstbedienung der Gäste sind die Preise variabel gehalten, so dass das Team mehr Wert auf gute Qualität der Lebensmittel legen kann. Sehr oft sehr gute Musik, man sitzt, bei schönem Wetter im wildromantischen Garten, der u.a. auch direkt am Wasser verläuft, in das man seine Füße hängen kann. Wenn man es braucht, gibts den Espresso machiato mit laktosefreier Milch. Und wenn noch etwas Zeit ist: Bevor man das Café verläßt gibts kurz vor dem Ausgang rechts eine Tür zu Marburgs bestem Buchladen. Nicht verpassen!

• Qype User lomo-b…
    9.3.2009

War jetzt schon paar mal dort und muss sagen es entwickelt sich zu einen meiner Lieblingsplätze in Marburg. Ein Cafe mit guter Atmosphäre..etwas Links aber das sollte für das Rote Marburg ja kein so großes Problem sein. es erinnert mich etwas an gemütliche Szene-Cafes in BerlinHeimatgefühle!
    Die Lage im Südviertel direkt an der Lahn ist besonders im Sommer wunderschönaber auch im Winter hat es eine sehr schöne Atmosphäre. Die Auswahl ist gut, die Preise ebenfalls. Und das es Self-Service beinhaltet tut dem ganzen keinen Abbruch. Und das Studentenfreundliche Zahlungssystem ist wirklich einzigartig. Damit lässt sich umso mehr der leckere Kuchen oder das tolle Frühstück finanzieren und genießen.

• Qype User dasSta…
    2.9.2009

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Erwähnen möchte ich aber auch, dass dort die Möglichkeit besteht seine Kaffeespezialität laktosefrei zu genießen.

Und ein Leckerbissen ist das belegte und überbackene Schafskäsebaguette...!

EDIT:

Als ich vor ein paar Tagen mit meinem Freund da war, bekam ich zwar einen leckeren Cappuccino, aber mein Freund einen sehr sehr dünnen Kakao. Schmackhaft ist etwas anderes. Wir werden das beim nächsten Ordern mal hinterfragen.

16.5.2008

Von der Lage her super! Direkt an der Lahn, man kann Fische (Wirklich!) und Boote beobachten. Wenn man die Organisation erstmal durchblickt hat, ist das alles kein Problem. Man halot sich Essen und Trinken an der Teke. Die Atmosphere ist alternativ, aber dardurch auch sehr entspannt (Es wird als Kommune betrieben.) Das Essen ist sehr gut und günstig. Große Portionen- kleiner Preis, auch das Frühstück ist sehr zu empfehlen. Da macht es auch nichts wenn der Kaffee zwar fair gehandelt ist, aber nicht immer schmeckt. Ein tolles Fleckchen zum Lesen und Entspannen!

• Qype User kaeyd…
    20.4.2007

Der Rote Stern ist ein echter Geheimtip! Superfreundlich, urgemütlich und einfach schön!

• Qype User Marlen…
    • Giessen, Hessen
    5.11.2008

Ja das Cafe Roter Stern ist ein echter Tip im Südviertel - nix für schicki-micki Typen. Dafür umso mehr was für die Alternativen unter uns. Lieber etwas am Service sparen und dafür hochwertige Lebensmittel genießen. Im Sommer kann man prima am Wasser sitzen und lecker Kaffee trinken. Und wenn nicht grad Sonntag ist kann man direkt nebenan noch im Bücherladen stöbern gehen.

• Qype User Phinel…
    12.2.2012

Im Sommer perfekte Location zum entspannten Frühstücken und Kaffetrinken. Sitzplätze draußen direkt unter der Sonne an der Lahn. Sehr preiswert, immer wieder gerne!

• Qype User zvenzv…
    3.11.2010

wirklich schoener laden, warn an einem der letzten sommertage mal da gewesen und haben uns schoen raus an wasser gesetzt.

wir haben einen verdammt leckeren kaesekuchen gegessen, und jeder nen bier getrunken. gute preise, nette bedienung, hat uns wirklich gut gefallen.

• Qype User MarioB…
    10.12.2008

Ganz nettes Cafe. Ich finde es könnte manchmal ein wenig sauberer sein und man muss mit den Menschen dort auskommen. Ich tue es und finde es dort echt in Ordnung und bin öfters da. Der Ausblick ist echt super, Marburg @ his best. Im Sommer einzigartig durch die tolle LAge an der Lahn.
    Ansonnsten sehr rustikales Interieur, welches Geschmackssache ist und hier und da etas aufgefrischt werden könnte. Preise sind durchweg in Ordnung. Teilweise echt klasse Kuchen.

• Qype User Gorme…
    2.3.2011

Das Café ist nett gelegen, die Einrichtung ist sehr einfach, was ich teilweise schätze.
    Ich kann mir vorstellen, dass das Café im Sommer seinen Trumpf ausspielen kann, da man draußen ziemlich nah am Wasser sitzen kann. Innendrin ist es halbwegs gemütlich. Der Kaffee war durchschnittlich gut, mit wenig crema.