7.8.2013

Das Atlantik ist eine super Kneipe, die ich immer besuchen werde, wenn ich in Freiburg bin.
    Die Einrichtung (viel Holz) passt gut in diese Rockerkneipe.
    Die Getränkekarte vor allem an hard S(t)uff ist bemerkenswert.
    Die Speisekarte ist klein, aber fein, und vor allem sehr günstig  und dann schmeckt's auch noch!
    Besonders zu erwähnen: Man serviert dort auch Augustiner Bier :-)
    Super fand ich auch, dass ein Kellner extra für uns die Leinwand heruntergekurbelt und den Beamer aufgebaut hat, damit wir das Bayern-Spiel sehen konnten  und das, obwohl auch ein Fernseher lief und ohne dass wir gefragt haben  echt geil.
    Ach ja, und die Musik  top. Gut rockig.
    Kann ich sehr gut weiterempfehlen

• Qype User bildun…
    6.9.2006

Das Atlantik war für mich immer ein sicherer Hafen, wenn es mich nach Freiburg verschlug. Hier gibt es große, ich mein wirklich große Portionen leckerer, überbackener Spaghetti für wenig Geld, bei guter Musik und ansprechend "unhippen" Ambiente, vielleicht etwas dunkel, aber sehr heimelig.
    Die Website scheint furchtbar veraltet.
    Habe sehr schöne Erinnerungen daran. Hoffe es hat sich nicht verändert und jemand aus der Gegend könnte diesen Eintrag komplettieren.

14.9.2009

Mit dem Besuch im Atlantik liegt man nie daneben.

Mein Favorit ist immer das Bier des Monats, wo ich nie wirklich enttäuscht wurde.

Ganz heiss sind die Spaghetti Atlantik Spezial.

Und das beste ist der abgetrennte Raucherbereich.

24.10.2013

Einfach cool und ungezwungen. Weg vom Mainstream. Quasi konservativ. Liebe Jugend: so haben die Schuppen vor 40 Jahren auch schon ausgesehen. Mucke , Alk und billig essen. Was will man mehr? Früher hatte ich wenig Falten dafür viel Durst. Heute ist es umgekehrt.
    Kurzum: Ein super Laden für Alt und Jung.

• Qype User Joe_Ki…
    12.7.2006

Das Atlantik in Freiburg ist eine nette Kneipe mit freundlicher und gleichzeitig zügiger Bedienung. Es steht auch ein Kicker bereit und die Spaghetti, die es in (glaube ich) 7 Varianten gibt, schmecken echt gut und sind auch noch bis ziemlich spät verfügbar.
    Fazit: Netter Laden in Innenstadtnähe (Schwabentor raus, durch die Unterführung und dann ist es auf der anderen Straßenseite an der Ecke) mit echt empfehlenswerten Spaghetti!

• Qype User matthi…
    30.6.2011

In meinem Alter macht man ab und zu gerne eine Zeitreise in die 80er Jahre (des letzten Jahrhunderts!). Im Atlantik ist alles so schön alt und naturbelassen. Total super! Und keine Spiegel an den Wänden die mir die Illusion rauben könnten ;-) Das muß da alles so sein. Die Bedienung die nicht von irgendwelchen falschen Freundlichkeiten verseucht ist, der Raucherraum der kräftig Rauch in den Nichtraucherteil abgibt, die vielen verschiedenen und uneitlen Menschen. Einfach Klasse und absolut Original. Hier kann man wirklich abhängen, einen trinken und fühlt sich pudelwohl. 6 Sterne.

3.4.2013

Als Student wäre ich hier oft sturzbetrunken rausgehinkt. Viele Biere vom Fass, sogar Hannen Alt, das frisch und lecker daherkam. Fußball auf Großleinwand, Bedienung gut, wir mussten ein bisschen auf das Essen warten, weil vorher eine große Gruppe eingetroffen war. Das Schnitzel für rund 9 EUR war gut gebraten und die Pommes war auch gut. Der Laden hat mich mit der Niederlage meiner Fohle-Elf direkt wieder ein bisschen versöhnt. Da komm ich wieder, wenn ich das nächste Mal in Freiburg bin.

• Qype User wiw…
    3.2.2009

Die Kategorie Café ist hier einfach unangebracht.

Das Atlantik ist eine Kneipe mit guter und günstiger Küche. Es gibt täglich zwei wechselnde Tagesgerichte bis 5 Euro.

Bis 20 Uhr gibt es diverse Spaghetti für 2,70 EUR und Radler für 1,70 EUR.

Leider bleibt der Raucherraum nicht geschlossen, so dass man selbst Nachmittags den Laden mit verrauchten Klamotten verlässt. Find ich schade, wenn ich nur mal schnell was Essen will.

Trotz allem gefällt es mir dort sehr gut!

• Qype User redhol…
    • Lucerne, Schweiz
    8.2.2009

Eine Kneipe wie ich sie liebe. So muss es sein. Nicht so ein Schicki-Micki Kram. Verraucht, düster und lauter schräge Vögel. Immer wenn ich mal wieder in Freiburg lande, dann sicherlich auch im Atlantik.

• Qype User WinniW…
    7.2.2010

Also an sich find ich die bar echt cool. Die bedienung geht jedoch gar nicht. Lahm und unfreundlich.
    Wir wurden von ihr blöd angemacht da 2personen nacheinander ihr Bier bestellt haben. Als wir sie fragten was
    das soll, meinte sie nur, dass wir auch gehen könnten wenn's uns nich passt. Also wer da rein geht sollte immer schön synchron trinken!

25.4.2007

Das ist so eine Art Kneipe, wo meine Eltern immer gesagt haben "Da geht man nicht hin, guck mal, was da für Typen rumhängen"... aber wir sind ja weltoffen und haben uns da zweimal reingesetzt... Zunächst muß man, um reinzukommen, sich durch die Vielzahl der Fahrräder kämpfen, die im Umfeld abgestellt werden, - Freiburg ist ja eine Studentenstadt und wenn der Freiburger sonst keine Waffe hat, hat er wenigstens ein einbahnstrassentaugliches Fahrrad. In der Kneipe bin ich mir gar nicht ganz sicher, ob da mehr Leute auf Tischen und Fensterbänken gesessen haben als auf Stühlen oder umgekehrt. Auf jeden Fall war die Anzahl derer, die das Hemd über der Hose statt in der Hose trugen überproportional groß. Auch die Anzahl derer, die spontan einem Verein, "Haare waschen jeden Tag - nein danke" beitreten würden, war überproportional gross. Der Wirt scheint einen Stromsparvertrag abgeschlossen zu haben, da trotz Dunkelheit draussen, war es drinnen auch nicht viel heller... oder dies sollte von der doch wohl längeren Zeitdauer ablenken, die vergangen ist, seitdem das letzte Mal das Mobiliar oder die Wände einer Renovierung unterzogen worden sind. Hier kann man Kleinigkeiten essen und vor allen Dingen: Trinken. Rauchen darf man hier auch. Was die Leute im einzelnen geraucht haben, konnte ich aus der Entfernung nicht sehen. Einiges war wohl selbstgedreht und ob man immer alle Zutaten dafür im Tabakladen um die Ecke bekommt, ist mir noch etwas unklar.
    Die Leute, die da drin waren, fanden alles klasse und waren glücklich. Ob die allerdings auch rosa-grüne Eisbären durch den Raum schweben sahen, habe ich nicht gefragt.
    Für mich steht fest: Sollte ich dort noch einmal mit meinen Kindern vorbeikommen, werde ich keine Jahreskarte kaufen.

14.2.2010

Die Spaghetti im Cafe Atlantik sind superlecker, Mittags gibt es sie zum unschlagbaren Preis von nur 2,70, die Portion ist recht gross. Das Lokal ist düster und sehr "kneipenmässig", was es aber irgendwie charmant macht. Bedienung könnte etwas freundlicher sein und das Essen lässt manchmal etwas lange auf sich warten.

• Qype User samzem…
    8.12.2010

Breite Auswahl, faire Preise, individuelles Design, unterhaltsame Veranstaltungen, nicht im Stadtzentrum gelegen= nicht überrannt von Mainstream.

• Qype User FridaL…
    20.9.2012

Für eine Lokalität die sich eigentlich auf die Küche spezialisiert hat eine völlig in Ordnung gehende Maschinen-Latte Macciato!
    Ich hatte in weiser Vorraussicht schon keinen Cappucino bestellt, was ich das nächste mal tun werde, da mich Milchschaum etc (auf vom Milchkaffe meines Freundes) wirklich angenehm überrascht haben!
    Nur für einen Café würde ich das Atlantik zwar nicht empfehlen, aber gerade wer preiswert und viel essen möchte ist hier bestens versorgt! :)

• Qype User Evelyn…
    22.9.2011

Das Café Atlantik in Freiburg ist keine Kneipe, es ist schlichtweg eine Institution! Wer Land und Leute kennen lernen möchte ohne Konventionen und vorurteilsfrei ist, sollte auf jeden Fall einen Abstecher hier her machen  die friedliche Ko-Existenz diverser Randgruppenvertreter vermischt sich auf wunderbare Weise mit allem und jedem, der grad da ist  spätestens an der Theke lernt man sich kennen  der Dress-Code interessiert hier so wenig wie das Bankkonto  feel free, tak any seat you get and make new friends.

• Qype User JosFri…
    1.11.2008

Ich schließe mich der BESCHREIBUNG von DocRS an:

************************

Das ist so eine Art Kneipe, wo meine Eltern immer gesagt haben Da geht man nicht hin, guck mal, was da für Typen rumhängen... aber wir sind ja weltoffen und haben uns da zweimal reingesetzt Zunächst muß man, um reinzukommen, sich durch die Vielzahl der Fahrräder kämpfen, die im Umfeld abgestellt werden, - Freiburg ist ja eine Studentenstadt und wenn der Freiburger sonst keine Waffe hat, hat er wenigstens ein einbahnstrassentaugliches Fahrrad. In der Kneipe bin ich mir gar nicht ganz sicher, ob da mehr Leute auf Tischen und Fensterbänken gesessen haben als auf Stühlen oder umgekehrt. Auf jeden Fall war die Anzahl derer, die das Hemd über der Hose statt in der Hose trugen überproportional groß. Auch die Anzahl derer, die spontan einem Verein, Haare waschen jeden Tag - nein danke beitreten würden, war überproportional gross. Der Wirt scheint einen Stromsparvertrag abgeschlossen zu haben, da trotz Dunkelheit draussen, war es drinnen auch nicht viel heller oder dies sollte von der doch wohl längeren Zeitdauer ablenken, die vergangen ist, seitdem das letzte Mal das Mobiliar oder die Wände einer Renovierung unterzogen worden sind. Hier kann man Kleinigkeiten essen und vor allen Dingen: Trinken. Rauchen darf man hier auch. Was die Leute im einzelnen geraucht haben, konnte ich aus der Entfernung nicht sehen. Einiges war wohl selbstgedreht und ob man immer alle Zutaten dafür im Tabakladen um die Ecke bekommt, ist mir noch etwas unklar.

************************

Allerdings muss man weder einen bourgeoisen Geschmack noch eventuelle Phobien unbedingt teilen und sollte auch zu unterscheiden verstehen, ob man ein Sternerestaurant, ein Familiencafé, einen Puff oder eine alternative Kneipe bewerten will.

Gerade weil Gäste im Raucherraum des Atlantik - in der Regel - nicht durch Familienväter mit Kindern belästigt werden, die sich höchstens zum Verfassen der abertausendsten Kritik in derartige Lokale begeben, vor denen sie schon durch ihre eigenen Eltern gewarnt wurden, (Da geht man nicht hin, guck mal, was da für Typen rumhängen), vergebe ich, aus den von DocRS genannten Gründen:

4,5 Sterne - macht aufgerundet 5!

Den halben Stern Abzug gibts, weil die Bedienungen den Schlüssel für das existente Wlan-Netz nicht rausrücken.