29.1.2007

Unerhörte Mehlspeisen, ein atemberaubender Tisch in Steyrs bestplaziertem Feng-Shui-Erker mit Blick auf die Lebensader der Zweiflussstadt. Ein Platz wie ausgedacht, hingestellt für Schriftsteller und Menschen ohne Eigenschaften, für Gymnasiasten mit Sinn für Flaubert und Sartre.
    Der aromareiche, cremige Kaffee[feinste mit geträufeltem Kakaopulver dreifach geröstete Mokkabohnen], die Mehlspeisen[unfassbare gebaute Türme aus allem was dich und deine Zellen in die Abhängigkeit treibt], die herzliche Art Frau Fiumes[eine vom Leben nicht gerade verwöhnte Kriegerin mit augenblicklich leuchtenden Augen].

Dieses Haus ist ein samtener Impuls für die Seele, ein poetisches Zitat[die Formulierung: das ist ein Gedicht! hat genau hier an diesem Ort das Licht der Welt erblickt!]  alleine des Cafés wegen kann ich mir vorstellen zurückzukehren und einen Roman über den stets zurückgewiesenen Halbbruder Hüttler zu schreiben.
    Gegenüber des Cafés ist das Steyrer Gymnasium zuhause. Seit Anfang des letzten Jahrhunderts im Westflügel der Michaelakirche untergebracht, hat es schon vielen Schülern auf die Sprünge geholfen[so auch einem gewissen Adolf Schinkelgruber die Tür gewiesen, Sohn eines in Steyr beamteten Zollinspektors, dieser hielt sich lieber im gegenüberliegenden Kaffeehaus auf um zu zeichnen{das Erkerzimmer war sein Mutterschossersatz}. Leider Gottes gehörte Max Beckmann nicht zu seinen Freunden].

Liebe/r QYPE-Interessierte/r! solltest du jemals nach Steyr kommen, vergiss jegliche Touristenattraktion, nimm dir ein Buch, geh in dieses Café, warte auf den Tisch der Inspiration, bestell einen Großen Braunen[und gönn dir auf jeden Fall eine Zitronentorte!], setz dich und beginne  schreibe, denke, träume, male!
    Café di Fiume // gehört in die Kategorie Best Places of my Hometown!

• Qype User LOTT…
    • Steyr, Österreich
    1.12.2007

Mein Berliner Freund Lokalreporter hat es sehr schön beschrieben. Hier sitze ich gerne und schau hinab auf das Dreieck des Fließens.

• Qype User bluedo…
    • Steyr, Österreich
    6.9.2010

Gschmackige Mehlspeisen in gemütlicher Umgebung mit schöner Aussicht.