14.2.2013

Hier hin will man nicht, wenn man einen ruhigen Ort zum unterhalten sucht! 17 Uhr und die Musik (House-Elektro) hat eine Lautstärke wie in einem Club. Man muss seinen gegenüber schon Anschreien damit man etwas versteht. Und dann gibt es noch diese Momente wo die CD unerwartet wechselt und man einmal lauthals durch den ganzen Laden schreit während der Rest schweigt.

Preise gehen eigentlich aber "Plastik" - so nennt man das hier - wird erst ab 10 € angenommen. Der nächste Bankautomat ist die Straße runter Richtung maschsee. Auf der rechten Seite findet man eine SB Sparkasse.

Personal ist so lala. Nicht die freundlichsten und besonders klug scheinen sie auch nicht alle. Vielleicht war die Geschäftsführung auf irgendwas als die hier Einstellungsgespräche hatten. Oder vielleicht hat die Laute Musik sie einfach abgelenkt!

Fazit: nicht mein Ding. Adieu!

1.1.2014

Von außen sieht das Extrablatt chic aus, mit Terrasse , Gasstrahlern und Decken.
    Das Lokal war innen gut gefüllt, nette Weihnachtsdeko aber sehr laute Musik.
    Die Speisekarte gibt nicht allzuviel Auswahl her, hier hätte ich schon skeptisch werden müssen.
    Aber der Hunger war stärker, die bestellte Pizza war fürchterlich, geschmacklos ; ich konnte das nicht aufessen.

13.2.2011

Moin allesamt,

heute, denke ich, kann ich eine interessante Geschichte erzählen:

Da geht ein paar am Sonntag frühstücken (Vize-Valentinstagfeier). Und muss sich während des ganzen Aufenthaltes eine Bediendung antun die ich so noch nicht in Hannover gesehen habe. Ihr Name: Simone (Anmekrung: wurde von der Redaktion nicht verfremdet und wir outen sie an dieser Stelle immer wieder gerne.)

Fangen wir an. Wir hatten ein Frühstück bestellt (Hemmingway und Italia).
    Dazu gab es 2 Cappuccino - die Cappus waren lecker ABER vorsicht mit den Zuckerstreuern .... Die haben wohl Überdruck!

Angerichtet wurde das ganze auf einem mehrstöckigem Gestell, dass leider den Blick auf die Partnerin bzw den Partner dann versperrt - Also nix von wegen romantisch in die Augen schauen.....

Die Anrichte lässt den Aufschnitt recht üppig erscheinen, aber spätestens beim 2 Brötchen merkt man dann ... "Ui yui ui ..... dass passt nicht - muss aufpassen, dass ich mit dem Aufschnitt hinkomme".

Aufschnitt:
    Salami - sicherlich kann man dass auch Salami nennen. Wo ich herkomme, nennt man es "billig Cervelatwurst" .... bäh.....
    Schinken(Serano) - Jo, der ging mal richtig gut .... legga......
    Tomate Mozarella - Tolle Idee, sogar fast genug Basilikumblätter dabei, aber die Balsamicosoße bzw. Sirup ... war zu süß .... nicht mein Fall, aber wenn es Euch generell schmeckt, dann viel Spass damit.
    Brie - junger, leckerer  Brie halt ... ebenfalls geniessbar....
    Erdbär ;) Marmelade - angeblich hausgemacht und war lecker, allerdings etwas dünne.
    Käse - schmeckte wie ein mittelalter Gouda - wobei ich nicht wirklich sicher bin ob es einer war. Aber essbar (nicht der beste Käse den ich je gehabt habe)
    Kochschinken - ein sehr guter und saftiger Schinken - Danke!

Die Brötchen bzw. das Croissant waren so ok und lecker, das Crossi war sogar noch warm. *JAMJAM*

Der Kaffee war ebenfalls sehr lecker (der kam sogar richtig schnell) - der kam dann allerdings nicht von der Simone!

So,

zum Ambiente:

Wirkt sehr seriös und großräumig aber überladen / chaotisch. Der 1. OG ist noch ein wenig schöner gestaltet als das Erdgeschoß (das habe ich dann auch gesehen als ich das WC aufsuchen wollte ;) ).

Gemütlich ist es in jedem Fall, die Sessel sind sehr schön und rutschen wunderbar hin und her.

Und jetzt zur einmaligen Bedienung (den Namen werde ich an dieser Stelle nicht nennen .... ;) )*muhahahha*

So etwas ist mir noch nie passiert. Eine Bedienung, die man einfach gesehen haben muss, da Worte das so nicht fassen können. Wie erkläre ich es am besten ... hmmm :

Sie hat sich benommen wie in einem Zirkuszelt, mit Geschirr jongliert, wo sogar der Clown Oleg Poppov neidinsch geworden wäre. Das ganze natürlich auch auf Kosten der Sicherheit der Kundschaft. Und bitte das Wort "jonglieren" nicht als coole Nummer auffassen, sondern eher als:

"Seht her, ich arbeite.. und das versuche ich besonders deutlich darzustellen damit auch jeder mitbekommt wie fleissig ich bin"
    Dabei schmaddert die Frau - einfach unglaublich wie Resourcen verschwendet werden (alleine dies wäre bei mir Grund genug gewesen sie zu entlassen). Fast bei jedem Prozessschritt, den die Frau gemacht hat, hat sie irgendwas vergossen oder daneben gekippt.

Die hätte mir mein Frühstück fast in den Nacken geschmissen und die zarte Andeutung meinerseits mit den Worten: " Wuuuoohhhhhhh ...." und der geduckten Haltung haben Sie nicht wirklich erreicht. Auch die Anmerkungen der anderen Kunden haben diese Frau nicht tangiert bzw. sauber ignoriert.

Die Sprüche, die diese Frau reisst, gehen unter GAR keine "Kuhhaut". Hier ein Beispiel, was diese Frau innerhalb von einer Minute von sich gegeben hat:
    -"Kunde: Ich dachte ich bekomme jetzt einen von hinten in den Nacken.... (ich hatte mich dabei geduckt und dachte wirklich dass das Tablet jetzt in meinem Nacken landet!) ... " als Antwort...." Nee Nee, von vorne kann ich ja nicht!"
    -"Ich mag Hunde, bitte halten Sie mir den vom Hals - ich habe eine Allergie"
    -Als ich dann meine EC Karte übergeben wollte kam dann der Nette spruch: " NEIN, Plastik nehmen wir nicht!" und dass ganze in einem Tonfall den man mit Worten nicht beschreiben kann .... selbst Bauarbeiter klingen freundlicher!
    -"(Kunde (Ich) hat beim zahlen leicht gehüstelt - (Nachdem er 15Minuten einen EC Automaten gesucht hat bei 2 Grad Celsius)) Was war dass? Muß ich mir Sorgen machen?"

Also, vergesst nicht BARGELD mitzunehmen, denn in der unmittelbaren Nähe findet man keine Ec Automaten.

Und dann kann man sich den Stress ja vorstellen den die Frau da verbreitet.

Wir werden den Laden leider nicht mehr betreten, obwohl ich denke, dass es "nur" an der netten Bedienung liegt. Aber "Chefs" müssen lernen die Leute nach Ihren "Charme" und "Fleiss" einzustellen. Es obliegt Ihrer Pflicht Leute auszusuchen, die dem Business nicht schaden. Und wenn doch, dann ist es auch ihre Schuld/Mitverantwortung, dass ich nicht mehr hingehe.

Ergo: Ich bleibe weg!

26.12.2009

Seit langer Zeit waren wir wieder einmal hier. Es bot sich an draußen zu sitzen.
    Die Getränke (Kaffee, Latte Macchiato) waren okay, auch der Kuchen war gut.
    Selbst der Service war "in time". Lediglich Milch und Zucker mußten erbeten werden.
    Die Bedienung war wirklich freundlich.

17.5.2010

Nettes Laden, gutes Frühstück, zentrale Lage.

Nicht sehr charismatisch, aber wir wurden dort immer sehr zuvorkommend bedient.

Sicher einer der ersten Läden, die ich auf der Suche nach Frühstück/Brunch in Hannover ansteuern würde.

• Qype User TinyAn…
    23.11.2008

Ich finde das Café Extrablatt in der Grupenstrasse schöner als das Café Extrablatt in der Friesenstrasse. Es ist ein wenig gemütlicher und auch die Bediehnung ist hier etwas besser.
    Ansosnten sind die zwei Cafés aber identisch.

Also inzwischen war ich schon öfter im Café Extrablatt und kann mehr dazu schreiben. Das Essen hier finde ich wirklich lecker aber die Getränke sind es nicht. Apfelschorle mit Naturtrüben Apfelsaft schmeckt einfach scheiße.
    Und die Cocktails verdienen den Namen der Cocktails nicht.
    Das Personal wird aber immer besser und ist sehr freundlich.

27.9.2009

Nie wieder!!!!!
    Sowas habe ich noch nicht erlebt.
    War heute (27.09.09) hier und wollte bei schönem Wetter mit insgesamt drei Personen frühstücken. Wir wollten draussen sitzen und fragten, weil nur vereinzelt Personen draussen sassen ob es ok wäre wenn wir den Tisch in der Sonne besetzen würden.
    Die so genannte Kellnerin erwiderte doch tatsächlich das sie nicht so weit laufen würde und uns nur bedient wenn wir einen Tisch direkt an der Hauswand nehmen würden. Wir sind dann selbstverständlich sofort gegangen. Das passiert mir nicht mehr wer mein Geld nicht will bekommt es auch nicht.

- 5 Sterne, wenn es ginge.

• Qype User pentla…
    • Münster, Nordrhein-Westfalen
    22.9.2012

Meine Meinung:
    Gaaaaanz gaaaanz schlecht hier. Essen dauert ewig, unfreundlich, geht gar nicht

• Qype User dani_s…
    21.11.2008

Ich war letztens nach langer Zeit mal wieder da. Was sich nicht geändert hat, ist, dass man schon ne Weile auf ne Bedienung warten muss. Wobei man aber auch zugestehen muss, dass der Laden irgendwie immer voll ist.

Getränke und Essen sind preislich im Rahmen. Man kriegt ja heute nix mehr geschenkt. Bissel enttäuschend waren die frischgebackenen Pizzabrötchen. Da hätte ich erwartet, dass die noch ein bissel warm sind.

• Qype User dirk_k…
    17.11.2010

Leider gibt es seit einigen Monaten einen neuen Inhaber/Betriebsleiter, unter welchem man sich als Gast und wohl auch als Mitarbeiter/innen nicht sonderlich wohl fühlt.

Da ich als Gast schon sehr lange dort hin gehe, habe ich es Hautnah miterlebt, der neue Inhaber ist sehr weit von seinen Gästen entfernt, kümmert sich nicht wirklich um den Gast, was bei seinem Vorgänger gänzlich anders war. Man kam sich wirklich als guter Gast und gut bedient vor. Diese Freundlichkeit ist leider Vergangenheit!!

Auch das Personal scheint dies zu merken, denn kurioserweise sind plötzlich eine ganze Reihe der Mitarbeiter aus dem Service- und Küchenbereich verschwunden die, auf Nachfrage, freiwillig gegangen sind. Darunter jede Menge langjährige und treue Mitarbeiter/innen. -Muss dann ja wohl auch einen Grund haben, der sich auf die Gäste überträgt.

Schade, denn es ist im Grunde ein ganz cooler Laden, manchmal muss man etwas länger auf Essen und Getränke warten und um eine Bedienung betteln! Alles sehr seltsam... ...ob der "Neue" es nicht nötig hat!?

• Qype User keitma…
    19.5.2011

...man hat doch jedesmal das Gefühl das mindestens 1 Bedienung zu wenig am Arbeiten ist!

Ich besuche das Extrablatt meistens früh am Tag um meinen beruflichen Tag in Hannover zu beginnen und genieße gerne auch mal das Frühstück und eine Auszeit mit einer Zeitung. Das Personal morgens ist deutlich ein anderes als das gestern Abend. Das Personal schien sichtlich überfordert, die Bestellungen wurden leider 2x vertauscht und die Tische waren in einem sehr unansehnlichem Zustand. Einen Personalwechsel schliesse ich im 20:30 Uhr aus so das es einfach nur zu viel an Arbeit gewesen sein muss!

3 Sterne für das tolle Personal am Vormittag und die immer tolle Atmosphäre der Mitarbeiter, schnell freundlich immer mit einem lächeln auf den Lippen!

31.3.2013

Ich war früher öfter im Extrablatt. Im Raum des Bahnhofs eins der wenigen zusagenden Restaurants. Das Ambiente ist mäßig gemütlich. Da sehr viele Tische auf der vorhandenen Fläche platziert wurden. Gerade im ersten Stock. Die Bedienung ist meist freundlich und das essen in Ordnung. Die Preise sind für die Gegend ebenfalls gut.

7.8.2010

Zentrale Lage und Flotte Bedienung heben das Extrablatt wohlwollend von anderen Cafés in der Gegend ab. Kleine Snacks, Cocktails oder Kaffee zu Preisen, die von einer Großstadt erwartet werden.

12.6.2012

Das Extrablatt ist immer voll, aber so richtig verstehen kann ich das nicht. Weder die Atmosphäre noch die Getränke noch der Service sind gut. Aber sitzen kann man da draußen im Sommer nett.

14.12.2006

Irgendwann hatten meine Freundin und ich alle Frühstückslokalitäten in der Großstadt Hildesheim ausgereizt und entschlossen uns dazu in unser großes Nachbardorf zu fahren.

Wider erwarten, fanden wir leider keinen Ort zum brunchen, was vielleicht daran lag, dass wir Qype.de noch nicht kannten und blind umherirrten...
    Durchgefroren und heilfroh doch ein Café gefunden zu haben stürmten wir ins "Extrablatt". Wir nahmen Platz und warteten... warteten... warteten... warteten... es lag nicht daran, dass keine Bedienung da war, aber sie hatte wohl grade absolut keine Lust auf Menschen.
    Zu ihrer Verteidigung muss man sagen, dass sie in ihrer Etage alleine war, aber bei 5 besetzten Tischen nicht wirklich ein Organisationsproblem.
    Endlich entdeckt worden, äußerten wir unsere Wünsche, unter anderem den Wunsch zu Brunchen und wurden mit groooßen Rehäuglein engeblickt.
    Das mehrmalige Wiederholen des Wortes Brunch, schaffte leider keine Abhilfe.
    Darum bestellten wir unsere Getränke und machten uns ohne den kellnerischen Segen auf dem Weg zum Buffet. Dort lagen aber leider nur kleine Teller aus, auf denen maximal ein Brötchen und eine Scheibe Wurst Platz gehabt hätten. Daher nahmen wir 3 Teller pro Person und versorgten uns mit den (üppigen) Gaben.
    Es sei gesagt, dass die Auswahl wirklich in Ordnung war, es hätte aber trotzdem öfter nachgefüllt werden können.
    An unserem Tisch zurückgekehrt, belehrte uns die Kellnerin, dass wir doch nur hätten Bescheid sagen müssen, das wir brunchen wollten, dann hätte es auch große Plattenteller gegeben...
    Ich brauch wahrscheinlich nicht erwähnen, dass wir getränketechnisch leider bei der 1. Runde geblieben sind?!
    Die Preise sind moderat aber etwas kryptisch (ich finde krumme Rechnungsbeträge äußerst heuchlerisch wie z.B. 2,35EUR 1,75EUR usw...)

Das war übrigends das 1. und hoffentlich einzige Mal in meinem Leben, dass ich kein Trinkgeld gegeben habe.

• Qype User fabol…
    • Böblingen, Baden-Württemberg
    12.3.2008

Ich kann nur etwas zum Frühstück sagen, aber die anderen Hauptgerichte lasen sich alle sehr lecker und wenn ich nach dem Frühstück nicht so satt gewesen wäre, hätte ich direkt zum Mittagessen übergehen können.. ;-)
    Das Frühstück war gut und presilich in Ordnung. Das Ambiente und v.a. die Inneneinrichtung haben mir irgendwie besonders gut gefallen..
    Ach so, und die Torten sahen suuuper-lecker aus..!!

Fazit: Empfehlenswert für einen leckeren Snack und/oder Früchstück, nicht unbedingt Candle-Light-Dinner-fähig.. ;-)

• Qype User Hannov…
    15.7.2011

Das Extrablatt ist sicherlich Standard und irgendwie ein Evergreen, aber mittleweile sehe ich es immer kritischer. Erst einmal gehört es einer Kette an und hat so nichts Individuelles. Aber trotzdem ist das Ambiente sehr angenehm und schön, fast etwas mediterran und auf jeden Fall gemütlich. Im Sommer gibt es noch dazu einen großen Aussenbereich, bei dem man mitten in der Shoppingmeile sitzt und Leute beobachten kann. Die Karte hält allerdings nichts Besonderes parat und überwiegend einfache Gerichte, wie Mozarellasticks, Pasta und Pizza, sowie weiteres Fastfood.. Die Preise sind auf jeden Fall nicht gering und für manches einfach nicht gerechtfertigt, z.B. die Kaffeepreise. Da bekommt man woanders mehr für.

Aber vor allem stört mich der Service. Die Kellner, bis auf Ausnahmen, sind einfach nicht besonders zugewandt, wirken gestresst und erledigen einfach ihre Arbeit..

Ausserdem ist es gerade abends oft sehr voll und laut. Das Frühstück ist nicht zu empfehlen. Für den Preis bekommt man Bessere und es fehlt einfach das Besondere, für das ich auch mehr ausgeben würde, aber nicht für abgepackten Käse.. Und die Salami- Pizza ist eine Frechheit. Pizzaboden und einfach ein paar wenige abgepackte Salamischeiben drauf. Das Bruscetta wiederum ist super lecker!!

Die Lage ist zudem auch klasse, die Cocktails lecker, das Essen okay, aber die Preise nicht angebracht und das Personal nicht freundlich!! Außerdem fehlt das Besondere

• Qype User Allerl…
    • Sarstedt, Niedersachsen
    21.7.2010

Wirklich schönes Ambiente! Das Extrablatt hat eine tolle Lage und bietet sich mit seiner muckeligen Atmosphäre gerade zu an, einen kleinen Zwischenstopp im Großstadtdschungel einzulegen.

12.9.2010

Normales Cafe halt. Komme immer wieder mal her, weil ich hier in Ruhe Zeitug lesen kann. Nichts besonderes, aber auch nicht besonders schlimm. Dachte aber früher immer, im Extrablatt gäbe es ein paar Zeitungen mehr... ;-)

21.9.2010

Wohl das bessere Extrablatt in Hannover! Dafür, dass es eine Gastro-Kette ist, ist das Extrablatt sehr gelungen- die Küche bietet von allem etwas und es schmeckt auch recht ordentlich! Die zentrale Lage und die vielen und auch sehr preiswerten Cocktail Möglichkeiten lassen den Laden grade am Wochenende aus allen Nähten platzen! Ich persönlich gehe zwar eher unter der Woche mal hin- aber wenn dann habe ich eigentlich nie was zu meckern. Die Bedienungen sind immer im Dauerstress aber trotzdem finde ich ist die Aufteilung dort insgesamt gut geregelt... Alles ok!

3.1.2011

Bin von Zeit zu Zeit immer mal wieder im Extrablatt, weil es einfach zentral gelegen ist und die Preise für Getränke und kleine Snacks recht human sind. So auch wieder gestern: American Pita mit Pommes (eine Portion, die wirklich satt machte), eine Bionade und eine Cola Zero 0,2l für 11EUR. Also ein guter Ort um sich mit Freunden auf einen Happen zu treffen und dabei nicht gleich soviel Geld, wie in anderen kleines Bistros zu lassen. Das Essen ist in Ordnung, also kein besonderer lukulischer Genuss, aber auch nicht schlecht, eben Pommes von guter Qualität- kross und gut gewürzt. Das Ambiente ist zwar warm und eigentlich ganz nett eingerichtet, aber der Laden ist meistens viel zu voll, was besonders bei den eng aneinder stehenden Tischen manchmal etwas unangenehm ist und die Musik in der oberen Etage ist so laut, dass man manchmal das Gefühl hat sich anschreien zu müssen. Der größter Kritikpunkt in jedem Extrablatt, in dem ich bisher war ist jedoch der Service. Es dauert ewig, bis man bedient wird. Wenn man dann die Bestellung aufgeben durfte, sieht man häufig seine Getränke und auch Essen schon Minuten auf dem Tresen stehen, bevor die Bedienung aufhört mit den Kollegen zu quatschen oder Kekse zu futtern und die Sachen an den Tisch bringt. Man merkt hier einfach, dass meistens Studenten und Aushilfen am Werk sind, die einfach keine Lust haben und dann auch gerne mal unerwünschte Bemerkungen den Gästen gegenüber machen.

Beispiel im Sommer: "Wir sind ein paar mehr Leute. Ist es okay, wenn wir die Tische zusammen schieben?" "Machen Sie, wie Sie wollen, aber ich schieb die bestimmt nicht zusammen."
    Servicewüste Deutschland, da hat man mal wieder so ein negativ Beispiel.

So bleibt es halt nur eine Option, wenn es mal günstig sein soll. Nett wirds dann nur durch die entsprechende Gesellschaft von guten Freunden.

30.10.2011

2 der 3sterne gibts für die wirklich guten croissant&den guten kaffee.den dritten gibts für die zentrale lage&die beiden servicekräfte die leider nich für unseren tisch zuständig waren.unsere bedienung war entsetzlich!!!durch ihre,für nen job in der gastronomie,viel zu langen nägel war sie nur schwer in der lage ihr kellnerpad zu bedienen.die lange dauer führte dazu das sie insgesamt 6mal nachfragen musste.noch dazu wischte sie sich ständig mit ein und der selben hand die haare aus dem gesicht(das hat mich in der häufigkeit so rasend gemacht das ich kurz überlegt hab die haare in brand zu stecken),rieb sich die nase&servierte das essen.vergessenes besteck war da noch das kleinste übel.sie ließ dreckiges geschirr vom vorgänger auf unserem tisch&erst auf unsere bitte nahm sie es endlich mit.fazit:nich noch mal,es gibt ja genug alternativen

• Qype User maxs…
    1.4.2009

Das Extrablatt glänzt durch seine Lage, mitten in der Innenstadt von Hannover. Es ist ein sehr großes Cafe, wo von Kaffee über Cocktails bis hin zu warmen Speisen alles geboten wird. Die Qualität ist durchschnittlich. Es gibt halt von allem etwas, dafür aber nichts herausragend gut. Die Preise sind recht happig, was vermutlich durch die gute Lage zustande kommt. Kann man mal einen Kaffee oder einen Cocktail trinken, muss man aber nicht.

31.7.2011

Das Extrablatt ist ein netter Laden direkt in Hannover, in dem gut was trinken und essen kann.
    Im Sommer kann man schön draußen sitzen, drinnen ist es oftmals etwas eng, aber okay. Den Service habe ich immer als nett und freundlich empfunden, auch wenn er offensichtlich viel zu tun hat. Das Essen ist okay: nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Getränke sind gut, insbesondere die Cocktails.
    Eine klare Empfehlung!

20.8.2011

Ich kann nur den Service und den Kaffee beurteilen:
    - Service war sehr unangemessen (unfreundlich und langsam)

- Kaffee war ganz in Ordnung, aber nichts besonders.
    Die Lage ist natürlich klasse und die Preise normal.

• Qype User foreve…
    • Ronnenberg, Niedersachsen
    25.1.2009

dieses extrablatt ist zeimlich klein im gegensatz zu dem am pavillion.trotzdem stimmen alle aktionen und udn preise überein.das exzrabltt zeichnet sich von der großen auswahl aus und man kann hier gut essen wie auch trinken und heir staffeln sich die preise..jeder mit kleinem,wie auch großem portmonae findet hier etwas.dadurch,das es nunmal so klein ist aber jedoch richtig voll muss man am wochenende oft auf einen tisch warten und auch auf die bediehnung wie die bestellung.

• Qype User Red3y…
    27.1.2009

Das Extrablatt ist leider kleiner als das andere und bekommt deshalb auch einen Punkt weniger. Es ist eigentlich immer voll und sehr schwer einen Platz zu bekommen. Das gute essen und die klasse Cocktails gibt es natürlich auch hier.

• Qype User holida…
    27.7.2010

Leider inzwischen sehr schlecht geworden. Nach dem man früher sehr nett bedient wurde, gibt's jetzt leider nur noch 0 Service und überteuertes Essen. Ganz abgesehen von den Cocktails. Die Happy Hour ist zwar ganz nett, doch wenn der Cocktail nicht schmeckt, bringt die Happy Hour auch nichts

18.5.2011

Hauptsächlich Fast Food Gerichte. Überlastetes, aber freundliches Personal. Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel.

28.4.2012

So ziemlich immer gut besucht. Manche Kellnerinnen sind nicht besonders freundlich. Das essen ist ok. Preise ortsüblich. Lage ist Top. Mitten in der Fußgängerzone.