• Qype User BorisB…
    5.12.2009

Lustig frühstücken ...
    ... ist nun an der Grenze von Johannis zur Nordstadt schon seit bald
    20 Jahren angesagt und für viele Studenten, Geschäftsleute, Hausfrauen/
    Hausmänner, Mütter/Väter mit Kindern, Lehrer, Schüler und Künstler unverzichtbar
    geworden.
    Eine Nachbarschaftskneipe für alle Fälle zwar, auch mit Mittagessen,
    aber besonders beliebt sind eben die Frühstücksvariationen, nicht zuletzt
    wegen ihrer Namen: Sex and the City mit Sekt, Cornfl akes und Käse,
    Golden Girls mit einem vorzüglichem Käsekuchen und Lindenstraße.
    Und für das Kind in oder mit uns die Biene Maja mit Honigbrot und Kaba.
    Sogar für Krimifans wird gesorgt: für Kommissar und Mörder sind 2 Zigaretten,
    2 Schnäpse und 2 Kaffee vorgesehen, bevor die Handschellen klicken.
    Von der gestalterischen Seite her sind Gastraum und Garten echte Wohlfühlorte,
    sogar die Menükarte stimmt farblich mit dem Wandanstrich
    überein. Eine Toilettenrenovierung steht vermutlich als nächstes auf dem
    Zettel des umtriebigen Robert. Nun noch einige Preisbeispiele: Müsli, Schinkenbaguette,
    Rührei Johannis mit Schinken je 3,90 EUR, weiße Schokolade
    2,90 EUR, Cappuccino 2,10 EUR, hausgemachte Limettenlimo 3,40 EUR.

Institut und Verlagsanstalt für empirische Kulinarforschung
    "Gastronomie in S.E.N.F., die besten 100 Restaurants, Kneipen, Cafes und Bars in Schwabach, Erlangen, Nürnberg und Fürth"

Infos zum Buch für gute Gastronomie in "S.E.N.F." mit Updates unter
    brauereiatlas.de

28.11.2013

Ein Klassiker, kommt mir vor als hätte sich hier in den letzten 30 Jahren nichts geändert. Sehr freundliche Bedienung, umfangreiche Karte, gibt sogar selbst gemachte Limonade!

Ein super Café zum Frühstücken!

• Qype User Puddin…
    24.5.2008

Schönes Cafe mit gemütlichem Biergarten. Das Publikum ist sehr angenehm. Kein Schicki-micki. Hier kommt die Mutter mit dem Kind, das schwule Pärchen, der Hippie mit Zeitung, also Leute wie Du und ich. Das gefällt mir ganz besonders am Fatal.

Die Speisekarte bietet alles, und noch ein wenig mehr, was ein gutes Cafe haben sollte. Frühstück gibt es schön lange, so dass man auch ausgeschlafen dort essen kann.

Der Milchkaffee ist schön riesig mit viel Schaum. Ganz fein.

Die Bedienungen sind freundlich.

Hier kann man echt das Leben geniesen.

• Qype User myacti…
    • Würzburg, Bayern
    6.2.2008

Das Cafe Fatal ist unsere Stammkneipe, wenn ich in Nürnberg bin. Auch zu sehr später Stunde gibts hier noch lecker zu essen, immer originelle Rezepte, und immer super nette Bedienung.
    Wenns warm genug ist, kann man draußen sitzen unter Sonnenschirmen und Hecken. Wenns nicht ganz warm genug ist, bekommt man Decken, um sich einzumummeln :-)
    Auch innen ist es sehr nett und gemütlich. Die sehr herzliche Atmosphäre hat sicher auch damit zu tun, dass hier viel schwules Publikum zu finden ist.

Auf jeden Fall einen Besuch wert!

11.11.2008

Früher hab ich ums Eck gewohnt und war sehr oft im Fatal, durch meine Umzug komm ich nur noch selten vorbei.
    Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich finde das die Preise über die Jahre schon ganz schön angezogen haben.

Das Thema mit den Bediungen ist auch so ein Thema für sich, manchmal top manchmal bestellt und zahlt man lieber an der Theke sonst wartet man ewig.

Trotzdem mag ich es sehr gerne, weil das Publikum bunt gemischt ist und das Cafe Charme austrahlt. Im Sommer sitzt man schön draußen.

8.3.2014

Nettes kleines Café. Über den Biergarten kann ich nix sagen. War noch nicht geöffnet.  Ansonsten ist es auch unter der Woche abends sehr gut gefüllt. Also besser reservieren. Publikum auch gut gemischt. Die Karte ist klein, was eher gut ist. Gibt da Salat, Baguettes und einfache Sachen. Daneben auch eine Wochenkarte. Der Service ist ok. Bier regional. Sehr angenehm so als kleine Stammkneipe. Einrichtung ist etwas Old School aber passt alles zusammen. Gerne wieder.

19.3.2011

Nettes Café mit netter Bedienung! Der Innenraum ist braun-gelb-grün gestrichen und mit einer langen Bar durchzogen. Wir haben nur etwas getrunken und sind vom Kellner ganz hervorragend bespaßt worden.

2.12.2012

Wir sind durch Zufal ins Fatal eingelaufen, auf der Suche nach etwas zu Essen. Trotz der späteren Stunde (22:15) gab es noch eine reichhaltige Auswahl. Mein Hacksteak mit Weißkohlgemüse war sehr lecker. Auch meine Begleitung war mit ihrem Meerretichschnitzel sehr zufrieden. Personal sehr freundlich und sehr flott unterwegs.

• Qype User foxybo…
    22.5.2007

Das Fatal ist etwas alternativ angehaucht und einfach nett. Nicht wahnsinnig gemütlich, dafür wahnsinnig kommunikativ. Herzliche Bedienung und guter Kaffee und Essen. Sonntags zum Brunchen ist der Bär los und man sollte reservieren. Hier bin ich gerne!

24.7.2008

Ins Fatal gehe ich immer wieder gerne. Dies hat gleich mehrere Gründe. Erstens gibt es dort einen schönen, leider viel zu kleinen Biergarten. Es gibt einige Tische, die entlang der Hausfassade hinter einem Eisenzaun stehen, welcher mit Pflanzen überwachsen ist. Zweitens ist es auch drinnen sehr gemütlich.
    Das Personal ist stets freundlich. Sonntags gibt es den bereits erwähnten Brunch bis um 15 Uhr. Das Frühstück ist dort auch sonst ungemein lecker. Die Frühstücksvariationen tragen vielversprechende Namen, wie z. B. Sex and the City (mit Sekt, Cornflakes und Käse), Golden Girls (mit Käsekuchen) und Lindenstraße (mit Eier, wenn ich mich richtig erinnere). Und für das Kind in uns die Biene Maja (mit Honigbrot und Kaba). Des Weiteren gibt es Rühreier nach Stadtteilart, z. B. das Gostenhof-Rührei mit Fetakäse, das Erlenstegen natürlich mit Lachs und Shrimps.
    Ansonsten sollte man unbedingt die Wochenkarte (an einer Tafel an der Wand) berücksichtigen, darüber hinaus gibt es dort gute und große Baguettes und einige Gerichte nach Saison (z. B. im Sommer Schinkennudeln oder Schafskäsecreme mit Brot u. ä.).
    Bei Kuchen ist ihre Spezialität unangefochten der Käsekuchen. Und der Kaffee hierzu ist auch sehr gut.
    Also, es gibt viele Gründe ins Fatal zu gehen. Schwule und lesbische Pärchen gehören ebenso zum Stammpublikum, wie Studenten, Bussiness-People, Lehrer und halt alle, die es sich gutgehen lassen wollen. Unbedingt ausprobieren!

• Qype User themov…
    26.2.2010

warme Atmosphäre und sehr gemütlich
    da kann man gerne sitzen bleiben
    abwechslungsreiche Mittasmenues
    nette Bedinung & toller Service
    kann ich wärmstens empfehlen

24.12.2011

Das Fatal ist eine Institution in Johannis. Kleiner netter Biergarten, ein Sonntagsfrühstücksbüffet, mit schöner Auswahl, hier zahlt man was man isst, was ich angenehm empfinde. Die Bedienung ist hier eigentlich auch immer nett, die Einrichtung, wie das gesamte Café leider etwas in die Jahre gekommen. Die Einrichtung und das Ambiente sind leicht alternativ/studentisch/künstlerisch angehaucht, wirkt aber auch schon etwas angestaubt. Das Essen besteht aus einer winzigen Basiskarte mit überbackenen Baguettes und ähnlichem, einer Saisonkarte und einer Wochenkarte. Die Qualität des Essens ist schwankend und nicht über den Durchschnitt herausgehend. Fazit: für ein kleines Bier mit Freunden ist man hier gut aufgehoben, ob man aus anderen Stadtteilen hierher extra fahren muß bleibt jedem rselbst überlassen und das Essen bekommt man woanders definitiv besser

• Qype User nimsaj…
    25.6.2008

Nettes kleines Cafe. Der Brunch am Sonntag ist sehr gut, auch wenn das Bezahlsystem nicht jedermanns Sache ist: Man gehts jeweils mit seinem Teller zur Theke und bekommt dann einen Zettel mit dem Geldbetrag drauf. Am Ende bezahlt man dann nur das, was man auch gegessen hat. Für den kleinen Hunger ganz gut, wenn man jedoch so viel isst, wie man bei einem normalen Bufett essen würde, ist man schnell bei über 10 Euro und mehr. Finde das Cafe trotdem empfehlenswert und werde auf jeden Fall nochmal hingehen.

• Qype User chogg…
    22.2.2009

Nett und freundlich, besonders im Sommer zu empfehlen.
    Leider etwas teurer und nur Tucherbier.

• Qype User Kurush…
    16.12.2008

Einmal im Monat ziehts mich schon Sonntag mittag ins Fatal des Brunches wegen.
    Unheimlich gute Atmosphäre.. es ist voll bis auf den letzten Platz .. trotzdem entspannt. Man kann einen leckeren Milchkaffee schlürfen und das sehr gemischte Publikum beobachten.. schwule.. lesben .. alternative..normalos.. studis ..muttis.. daddys ..alles da.
    Ach ja .. buffet gibts ja auch noch .. sehr sehr gut .. wenn nur meine heißgeliebten Bratwürstchen nicht immer alle wären .. grummel.
    Das was du auf dem Teller hast SchätzPreisSystem ist gewöhnungsbedürftig .. aber nach all den Jahen halt nix neues mehr.
    Alles in allem .. supergeile Atmosphäre .. guter Kaffee .. leckeres Buffet.. nettes Publikum .. was willman mehr an einem Sonntag mittag ? .. Fatal .. ich liebe Dich

• Qype User AnKaK…
    16.3.2010

Sehr hübsches, gemütliches Café. Die Bedienung ist wirklich sehr herzlich und freundlich. Ein Ort zum Wohlfühlen! Mittagstisch ist preislich vollkommen in Ordnung und hat mir bisher immer geschmeckt.

• Qype User MiaTap…
    14.8.2011

Tolle Atmosphäre und netter Service. An sich wirklich ein wunderschönes, verträumtes und liebesvolles Café
    Bis jetzt bin ich immer zum brunchen gekommen. Preis-Leistungs Verhältnis ist auf jeden Fall akzeptabel.
    Das Essen ist jetzt nicht so besonders, sondern eher einfach. Es schmeckt ganz gut, aber es gibt besseres.
    Die warmen Speisen sind leider oft kalt und die Teller sind oft leer.
    Dennoch gehe ich total gerne hin weil die Atmosphäre so schön ist

• Qype User calla5…
    29.5.2013

Nettes Café-Restaurant mit Retro-Einrichtung und einem wunderbar idyllischen kleinen Biergarten. Die Speisen verdienen ein OK, sind aber auch sehr preiswert. Getränkeauswahl gut, Kaffee gibt es besseren. Für einen verregneten Nachmittag innen oder einem lauschigen Abend außen bei einem Glas aber die perfekte Anlaufstelle.

• Qype User Sissi1…
    6.10.2008

kenne ich seit bestehen und war noch nie enttäuscht. sehr angenehm ungechiquet, die atmosphäre, wie auch das publikum und bedienung. genial ist das sonntags-brunch. allerdings hat sich das mittlerweile weit herumgesprochen und man sollte sicherheitshalber reservieren. günstig und lecker. phantastisch.

11.11.2012

seit jahren gehe ich immer und immer wieder gerne ins fatal  das personal ist meistens freundlich (einige sind ein bisschen knurrig, einige verpeilt aber das stört nicht weiter) und flott unterwegs.
    sowohl drinnen als auch draußen sitzt man gemütlich  vom zweier- bis zum achtertisch ist alles zu haben  braucht mans noch größer kann man auch tische rücken.
    es gibt eine wechselnde wochenkarte und einige speisen, die fest auf der karte stehen. diverse salate und baguettes (auch überbacken) kriegt man dort eigentlich immer. die wochenkarte ist abwechslungsreich, auch vegetarier werden bedacht! in der vitrine an der theke stehen die erhältlichen kuchen.
    frühstücks aller art werden ebenfalls serviert. sonn- und feiertags gibt es ein buffett. mittlerweile zahlt man dafür einen festpreis (früher bezahlte man, was man auf dem teller hat  war mir lieber!). will man zum brunchen gehen, empfiehlt es sich, zu reservieren.
    insgesamt ein wunderschönes tages/abend-cafe. man könnten einen tag im fatal beginnen und selbigen dort ausklingen lassen, ohne großartig den platz zu wechseln!

• Qype User stehla…
    15.1.2007

Gemütliches Cafe in St. Johannis mit tollem Frühstücksbuffet am Sonntag und bunt gemischten Publikum.

• Qype User rudebo…
    1.10.2012

Das gute, alte Fatal Bin Stammgast seit Jahren und finde den Laden echt in Ordnung! Egal, ob ich zum Frühstücken oder zum Abendessen komme, werde ich korrekt behandelt und bedient. Natürlich gibt es, abhängig vom jeweiligen Personal, Höhen und Tiefen, aber der Fatal-Charme bleibt immer bestehen. Die reichliche Auswahl an Speise und Getränken läßt es nie langweilig werden. Viel Spaß dort

• Qype User johann…
    12.12.2009

Ich mag die kleinen Tische im Fatal. Die Bedienungen sind eigentlich immer entspannt und freundlich. Am schönsten ist es im Sommer draußen im Garten, der liebevoll gepflegt wird. Ein Cafe zum Entspannen, fast immer auch mit angenehmer Musik im Hintergrund.

• Qype User SubS…
    24.10.2011

ein sehr schönes café ich sitze gerne morgens immer sommer im kleinen biergarten. das essen ist gut, wenn man einen snack zwischendurch mag, aber besonders mag ich den kaffee dort. der ist nicht bitter und einfach fein. die bedienung könnte manchmal freundlicher sein, aber das ambiente und der kaffee macht das wieder gut und ich reguliere dies übers trinkgeld :)

• Qype User genies…
    • Berlin Charter Township, Vereinigte Staaten
    7.3.2012

Wunderbares Frühstücksangebot am Wochenende! Hingehen und genießen!