Cafe Konak, Dresden, Sachsen
Cafe Konak, Dresden, Sachsen

• Qype User nulldr…
    31.10.2011

Rick`s Cafe ist Klasse. Soviel vorneweg.

Auch wir kamen mit oben genanntem Gutschein, hatten reserviert und waren aufgrund der schlechten Rezension etwas skeptisch.

Völlig zu unrecht. Von aussen siehts etwas alternativ aus, wie eine Studenten- oder Kiezkneipe. Aber wenn man die Tür hinter sich geschlossen hat, fühlt man sich sofort wohl.

Wir kamen etwas später als reserviert an einem Samstagmittag und es war voll. An Ricks Reaktion sahen wir, das unser eigentlicher Tisch schon besetzt war (im unteren Bereich gabs keinen freien Platz mehr), wir hatten also die Wahl im halb gefüllten Obergeschoss und wählten einen kleinen 2er Bistrotisch. Und wir bekamen den ersten Prosecco, der uns in einem Restaurant geschmeckt hat. Dann kam ein Frühstück für 2, dass keine Wünsche offen liess. Wir mussten noch einen zweiten Tisch ranstellen, um alles unterzubringen. Rick war nebenbei ein charmanter, unaufdringlicher Gastgeber.

Unser Fazit: unsere Topadresse zum Frühstücken in Dresden. Wir sind häufig in Dresden und werden dort immer wieder zu Gast sein.
    Ricks Cafe war für uns ein guter Auftakt für ein Wochenende in Dresden.

• Qype User Simsim…
    8.10.2011

Wir hatten das Abendbuffet des Cafe Konak getestet. Kostenpunkt: 12,90 Euro, Getränke exkl. Dazu muss man sagen, dass wir einen Gutschein aus dem Internet (Groupon) hatten, so dass wir für 2 Personen 12,90 bezahlt haben. Von den Gutscheinen mag man halten, was man will. Ich finde sie gut, um etwas neues auszutesten. Von dem türkischen Restaurant wusste ich noch nichts, dabei liebe ich türkisches essen. In meinem Heimatort gab es ein türkisches Restaurent, mit dessen Besitzern meine Familie befreundet war, so dass ich auf den Geschmack gekommen bin und mir einbilde doch etwas an Erfahrung mit türkischer Küche zu haben.
    Pluspunkte:

- schönes Lokal, täglich geöffnet

- angenehme Gäste

- mit Gutschein günstig

- leckere Baklava

- schöner Internetauftritt
    Minuspunkte:

- nichts für Vegetarier

- Angebot des Buffets lange nicht so groß wie im Inet angepriesen, für den normalen Preis IMHO nicht ausreichend

- der Service übt noch
    AUSFÜHRLICHE BEWERTUNG:
    PREIS/LEISTUNG: für das Abendbuffet finde ich das Verhältnis ungünstig (siehe unten). Z.B. bekommt man in der Scheune (allerdings für 90Cent mehr) selbst zum Frühstücksbuffet mehr warme Gerichte angeboten, auch vegetarische.
    AMBIENTE:

Das Cafe Konak ist schlicht aber geschmackvoll eingerichtet, die Räumlichkeiten haben mir gefallen. Das Restaurant war bei unserem Besuch gut besucht, zu etwa der Hälfte schätze ich türkische Gäste, was wir als gutes Zeichen werteten.

Lediglich nach den WCs müsste noch öfter geschaut und nachgefüllt werden.
    ESSEN:

Am Buffet fanden wir etwa 8-10 kalte Vorspeisen vor. Darunter Zucchinipuffer (Mücver), Bohnensalat, kaltes gebratenes Gemüse in Sauce, Tomaten-Gurken-Salat und mehrere Gemüsesalatcremes. Zusätzlich gab es eine Linsensuppe, Fladenbrot, 2 Fleischgerichte und als Beilagen Reis, Getreide (Ebly-artig) und eine Art Suppe(?), in der sich Reis und Hühnchenstücke befanden. Zum Nachtisch 3 unterschiedliche Baklava und Honigmelone.
    Vom Angebot waren wir enttäuscht, wurde doch im Internet (hier ist fraglich, wer die Verantwortung für den Werbetext trägt) unter anderem mit mindestens 2 vegetarischen Gerichten, unterschiedlichen Fleischgerichten, SuppEN, warmen Vorspeisen geworben, so dass wir uns das Buffet sehr viel reichhaltiger vorgestellt haben.

Da ich Vegetarierin bin, fragte ich dann nach vegetarischen Gerichten. Mir wurden die Linsensuppe und Reis als warme vegetarische Gerichte genannt. Darunter hatte ich mir dann doch etwas anderes vorgestellt. Reis ist für mich eine Beilage und kein Hauptgericht. Eigentlich wäre das der Wink an den Service gewesen, einem enttäuschten Gast eine Alternative aus der Küche vorzuschlagen. Dazu kam es leider nicht. Mir wurde geraten, die Vorspeisen zu essen, die seien vegetarisch. Naja

Die Fleischgerichte waren laut Begleitung geschmacklich ok aber auch nichts besonderes. Das eine war mit Hackfleischbällchen und Kartoffelscheiben (leider sehr matschig) in roter Sauce, das andere mit Rindfleisch.

Die Vorspeisen waren allerdings in Ordnung. Note 2-3.

Das Fladenbrot war leider schon kalt und etwas angetrocknet.

Der Nachtisch, Melone und Baklava, hat gut geschmeckt. Hierfür ein Lob, auch wenn im Internet auf der Groupon-Seite auch hier mehr angepriesen wurde.

Schade fand ich, dass es nur einfachste Papierservietten am Buffet gab von dem Stil wie man sie auch beim Dönermann bekommt. Das finde ich für ein Restaurant unpassend.
    SERVICE:

Ich denke, das Servicepersonal übt noch. Wir mussten relativ lange auf die Getränkekarte, das Aufnehmen der Bestellung und die Getränke warten- gemessen an Restaurantgröße, Einsehbarkeit der Tische und Personal. Auch wurde die Bestellung nicht ganz korrekt ausgeführt (großes Getränk, wo ausdrücklich ein kleines bestellt wurde), worüber wir dann aber hinweg sahen.

Nach einer Weile fiel einer freundlichen Dame zum Glück ein, zwischendurch unser Geschirr abzuräumen, denn auf unserem kleinen Tisch war dafür nicht so viel Platz, jedoch geschah das bald auf eine unangenehme Art, so dass die Kellnerin bloß darauf wartete, dass man den Löffel fallen ließ (also daneben stand und sich in Richtung Geschirr bewegend) um dann mit der Frage Darf ich abräumen? auch sofort zuzugreifen, wenn der Teller leer war. Insgesamt schien die Bedienung unsicher, stand sie doch des öfteren wortlos an unserem Tisch, anscheinend um noch vor Ort zu überlegen, ob sie nun fragt oder nicht.
    Wir entschieden uns dann gegen Espresso, Mokka und Co und fragten nach der Rechnung, weil wir uns nicht richtig wohl gefühlt haben. Die wurde dann der falschen Person ausgehändigt. Eine Kleinigkeit, doch fügte es sich in das bisher gewonnene Bild bezügl. des Service ein.

Schlussendlich bin ich dort satt geworden aber doch etwas enttäuscht wieder raus gegangen.

26.4.2011

Nettes kleines Restaurant mit schöner Innenhofterasse liebenswürdigen und Gastorientiert freundlichem Service der auf das Wohl der Gäste bedacht ist.Der Laden hat frisch eröffnet und wird sich mit grossen Schritten in eines unserer Lieblingsplätze der Neustadt entwickeln.Zumindest wenn es so fantastisch weiter geht wie bisher.
    Das Ambiente wirkt "noch" etwas einfach in der Ausstattung aber ist denoch gemütlich und läd ein zum verweilen.
    Dies steht dem Essen und die Auswahl an Kaffee+Getränkespezialitäten in nichts nach.Wir waren zum Mittag da und wollten uns von der Küche Überraschen lassen...Dies ist zwar in dieser Form (Überraschungsmenü) eigentlich nur am Abend möglich aber für uns wurde ohne Probleme eine Ausnahme gemacht.Den Anfang machte ein kleiner Salat mit Kirschdressing und Melone.Dazu wurde uns vom sehr zuvorkommenden und freundlichen Inhaber verschiedene Brotsorten gereicht.
    Der erfrischende Anfang war getan.Es ging weiter mit einer Tomaten Kokossuppe und Flusskrebsfleisch..Konsistens und Geschmack waren ein Genuss für Gaumen und Zunge...Leichte Schärfe unterstützten die Aromaten der Suppe und verliehen ihr einen abgerundeten Geschmack...Darauf folgte Brasato vom Rind mit Pereronato und gerösteten Marokanischen Knödeltaler...Fachmänisch einwandfreie Kochkunst die ohne Schnörkel auf den Teller gebracht wurde.
    Bewusst auf das wesentliche konzentrierend...Den Geschmack!!! Und der übertraf das Erwartete...Begleitet hat uns ein Französischer Apfel Cidre der sehr gut dazu passte...Macht so weiter...Ihr habt zwei neue Fans...Wir kommen wieder und werden jedem petzen das es sich hier lohnt einzukehren...:-)

• Qype User naxir1…
    5.5.2013

We have been in Dresden for almost 2 years and didn't know about this restaurant. it is a shame that we found it so late. they have fast food options as well as slow, real and delicious turkish food with the middle east hospitality.. lovely..

• Qype User Ottoma…
    4.9.2012

Wir haben zur Schuleinführung unserer Tochter ein türkisches Buffet im Cafe Konak bestellt. Die Lieferung kam pünktlich. Unseren 40 Gästen schmeckte das Essen ausgezeichnet. Alle wurden satt und wir hatten sogar noch einen Teil übrig. Der gesamte Service war klasse. Ich kann dieses Restaurant sehr gut weiter empfehlen. Super Preis/Leistungs-Verhältnis!