3.6.2014

Die originalen Salzburger Mozartkugeln von Fürst sind ohne Zweifel die Besten!!! Aus diesem Grund ist für mich bei jedem Salzburg-Aufenthalt ein Besuch der Café-Konditorei Fürst ein Fixpunkt.

Welche Geschichte steckt eigentlich hinter der geschmackvollen Schokolade-Marzipan-Kugel?

"Im Jahre 1890 erfand der Salzburger Konditor Paul Fürst die heute weltbekannte Salzburger Mozartkugel. Schon 1905 erhielt er bei der Pariser Ausstellung eine Goldmedaille für sein berühmt gewordenes Produkt.

Sein Ur-Enkel, Norbert Fürst, der jetzige Inhaber dieses Geschäftes, erzeugt heute noch nach überliefertem Rezept und Herstellungsverfahren diese erstklassige Spezialität und nennt sie mit Recht ORIGINAL SALZBURGER MOZARTKUGEL" (s. Beipackzettel/ Fürst)

11.6.2014

Ich hatte das Glück, eine Zeit zu erwischen, wo es nicht überlaufen war. Professionelle Bedienung und schnell. Hatte eine Mozarttorte und Kaffee und war sehr zufrieden.

1.12.2013

Zu Weihnachten gehören einfach Mozartkugeln dazu, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Supermarktregale sind voll mit " Mozartkugeln". Keine schmeckte wie das Original aus Salzburg. Also was tun? Mal eben nach Salzburg fliegen? Nicht nötig, man kann die handgefertigten einzig wahren Mozartkugeln der Konditorei Fürst auch online bestellen. Mit 45€ ( incl. Versand nach Hamburg) für 25 Stück ist das nicht billig. (Zum Vergleich Mirabell verkauft 100 Stück für ca. 35€) Aber Qualität kostet, man bekommt ein handgefertigtes, originales, qualitativ hochwertiges Produkt. Außerdem bestellt man ja nicht täglich. Es ist etwas zum genießen. Einmal im Jahr, zu Weihnachten, bin ich gerne bereit diesen Preis für ein 1A Produkt zu bezahlen.
    Wenn man im Sommer die originalen Mozartkugeln will, dann muss man so wie so nach Salzburg. Denn im Sommer gibt es kein Versand, da die Beständigkeit der hohen Qualität beim Versand nicht gewährleistet werden kann (schmelzen der Schokolade etc.) . Das zeugt von Liebe zum eigenen Produkt.  Da kann es nichts anderes als 5* geben.

19.11.2012

Wie auch bei den anderen Fürst Standorten kann man hier die besten Mozartkugeln (original Salzburger) essen und kaufen.
    Hier bewerte ich aber das Kaffee. Wenn man sich durch den Trubel nicht abschrecken lässt und irgendwo einen Platz findet bekommt man wirklich guten Kaffee und sehr gute Mehlspeisen abseits der Mozartkugeln.

26.7.2010

Das sind die echten!
    Als unkundiger war ich der Meinung, dass die echten Mozartkugeln und goldener Folie eingepackt sind. Erst meine Kinder haben mich auf den Irrtum hingewiesen und mir auch gleich das Cafe Fürst gezeigt.
    Dann durfte ich auch gleich die echten Mozartkugeln probieren und war begeistert.

21.1.2010

Unbedingt muss man in eins der Kaffeehäuser um sich mit Torte voll zu stopfen, zumindest beim allerersten Salzburgbesuch mit diesen Worten wurde ich flugs in dieses fürstliche Café gedrängelt. Nun sind Torte, Kuchen und Naschwerk gewiss nicht die Nahrungsmittel die mich hinter dem Ofen vorlocken, aber aufgrund der eisigen Kälte ließ ich mich breitschlagen, denn einem heißen Kaffee war auch ich nicht abgeneigt.

Welch ein Glück, wir ergatterten gerade noch so (schließlich war allerbeste Sonntags-Kaffeezeit) ein kleines Tischchen für 2 und wurden ziemlich rasch von einer unwirschen und arg gestressten Person mittleren Alters bedient. Das Café war dicht gefüllt mit Menschen, die sich zum Teil nicht mal die Mühe machten ihre Jacken und Mäntel abzulegen. Kreuz und quer standen Tische und Stühle, wurden wahllos zusammen geschoben wenn die Anzahl der Gäste die Kapazität der Minitische überstieg. Gemütlich empfand ich das Café schon allein wegen des hin- und herlaufens der Kuchensüchtigen nicht. Ein Kaffeehaus-Auskenner bin ich nicht, aber: Warum muss der Gast sich eigentlich den Süßkram an der Theke aussuchen? Das und der enorme Geräuschpegel vermittelten mir ein Gefühl von Unruhe. Leider war auch der Kaffee nur mäßig warm und somit (für mich) kein Genuss.

Halt, ehe ich es vergesse, ein positives Erlebnis hatte ich dort:  die Kellnerin war, als es ans bezahlen ging, sehr freundlich und zuvorkommend!

• Qype User zwetsc…
    • Landshut, Bayern
    13.6.2008

Das Cafe Fürst für Insider eins der besten Cafes in Salzburg. Nirgendwo sonst in der ganzen Stadt bekommt man so eine Vielzahl von Mehlspeisen angeboten wie hier. Wenn man vor der Vitrine steht, weiss man gar nicht wo zuerst anfangen, links bei den Pralinen, oder doch lieber ein Tortenstück, eine Esterhazyschnitte, ein Plundergebäck? Oder einfach nur ein Petit Four, einen Pariser- oder Maronispitz. Schmecken tut alles wunderbar, man merkt sofort, dass hier nur die besten Zutaten verwendet werden. Und wenn's das Geldtascherl erlaubt, sollte man sich am besten gleich zwei Stücke gönnen und noch ein drittes mit nach Hause nehmen.
    Am Schönsten ist's, wenn man bei schönem Wetter draußen sitzen kann (falls man einen Platz ergattert) um das Treiben auf dem Platz zu beobachten. Schon die Aussicht auf das gegenüberliegende Tomaselli ist schlichtweg herrlich.

5.7.2010

Egal, was da irgendeiner meint, in Salzburg muss man, wie auch in Wien, in ein Café ... und da bietet sich gerade das Café Fürst in der Altstadt besonders an.

Es hat einfach einen gewissen Flair, der einem das Gefühl gibt, "mit dabei" zu sein (das kenne ich auch von einem berühmten Café in Wien so). Ach ja, eine Torte, die an dieses Café in Wien erinnert, gibt auch bei Fürst ... und noch viele andere Leckereien.

Also, was soll ich da viel sagen, wenn Ihr in Salzburg seid, geht dort hin - Fast Food könnt ihr überall haben ...

Und denkt an die guten Mozartkugeln ... die müssen immer schnell gegessen werden, sonst schmelzen sie (bei warmem Wetter) ...

• Qype User franci…
    14.3.2012

Ein Platz in der Sonne, eine Tasse Kaffee und ein Stück Apfelkuchen mit Schlag was will man mehr.
    1884 bis 2012 ist eine lange Zeit, nicht ist für die Ewigkeit. Einmal reicht.

12.5.2012

DIE Original Mozartkugeln  welche nach wie vor in Manufaktur hergestellt werden  erhält man hier.Zu erkennen ist diese Handarbeit unter anderem an dem gefüllten Loch, in welchem sich vorher das Holzstäbchen befand, sowie der Tatsache, dass die Kugeln nicht uniform aussehen, wie die aus industrieller Massenproduktion .Qualität , die man also erkennt und schmeckt !
    Volle Sterne!

20.9.2012

Meist ziemlich voll, manchmal auch etwas gestresstes Personal. Aber: Die Qualität von Kaffee und Torten/Kuchen ist sehr hoch. Die Mozartkugeln von Fürst sind teuer, aber die Besten.

8.5.2013

Mehlspeisen waren sehr gut, aber die auf die Bedienung sind nicht gerade die schnellste :-)

3.5.2011

War erst vor kurzem am Alten Markt. Natürlich etwas eng und hektisch aber das ist nun mal so in der Salzburger Innenstadt. Der Apfelstrudel war ausgezeichnet und es gibt dort die Original Morzartkugeln. Ich mag diese alten Lokale mit den dicken Rundbögen die schon mehrere hundert Jahre alt sind.

• Qype User Meidli…
    • Wien, Österreich
    18.5.2009

Sehr schön diese Altstadt von Salzburg. Das Cafe ist etwas eng und hektisch aber das ist nun mal so in der Salzburger Innenstadt. Der Apfelstrudel war ausgezeichnet und es gibt dort die Original Morzartkugeln. Ich mag diese alten Lokale mit den dicken Rundbögen die schon mehrere hundert Jahre alt sind.

• Qype User engler…
    11.6.2008

Das ist einfach DAS Kaffeehaus schlechthin für mich. Die Original-Mozartkugeln sind unschlagbar! Ich liebe die Atmosphäre und fahre immer, wenn ich in Salzburg bin hier vorbei!

10.8.2010

Sehr schönes und zentral gelegenes Kaffeehaus mit sehr guten Mehlspeisen. Sicher nicht billig, aber für Salzburg halt "marktüblich".

• Qype User essexp…
    23.5.2012

Ich kann nicht klagen, Preis / Leistung / Lage sehr gut.
    Bedienung bei uns sehr freundlich und aufmerksam.
    Mozartkugeln ToGo kosten einzeln 1, und sind ihr Geld wert
    -wenn man bedenkt das sie täglich von x Touristen fotografiert werden
    eigentlich sogar günstig

• Qype User Sandmä…
    30.9.2008

Ein sehr nettes Café, wir saßen im glücklicherweise nicht so überfüllten Erdgeschoß. Mein Papa wollte mir eins seiner Lieblingskaffeehäuser zeigen, ich habs nicht bereut -weil ich ja auch die Original Mozarkugeln als Mitbringsel kaufen wollte.
    Die Torten- und Pralinenauswahl ist wirklich groß, sieht alles sehr gut aus, aber da bin ich nicht so die Referenz, weil ich nicht wirklich auf so was stehe. Aber die Melange war super, der Service ausgesprochen gut. Ist einen Besuch wert, und wenn man sich nur vor der Eingangstür photographieren läßt ;) (haben jedenfalls dutzende Touris so gemacht)

• Qype User jenspb…
    • Schwabach, Bayern
    25.3.2011

Schon allein wegen der einzigen original & total genialen Salzburger Mozartkugeln ein MUSS!

22.9.2012

Wer diese Mozartkugeln probiert hat wird danach keine andere mehr essen wollen, bzw. wird den qualitativen Unterschied merken! Der höhere Preis rechtfertigt dies, da man eigentlich nicht so viele hiervon essen kann, sondern 1 oder 2 genießen!
    Unabhängig davon sind die angebotenen Kuchen im Cafe ebenfalls kulinarisch Höhepunkte in Salzburg!!!

• Qype User bernie…
    4.11.2012

Herr Fuerst hat wohl die Mozartkugel erfunden, aber die beste Confiserie/Patisserie ist es leider nicht. Habe eine Auswahl an Pralinen gekauft und probiert  hat mich nicht vom Hocker gehauen. Die Zutaten sind in Ordnung aber nicht herrausragend. Finde das Preis-Leistungs-Verhaeltnis nicht angemessen. War da, habs gesehen, brauch es aber nicht nochmal.

• Qype User ulle…
    • Klagenfurt, Österreich
    27.9.2012

Eindeutig die besten Mozartkugeln. Kuchen und Co in Ordnung, wobei sich vermutlich ein lauschigeres Plaetzchen dafür finden lässt. Empfehlung also: Mozartkugeln im Café an der Theke oder in einem der anderen Fürst Läden in Salzburg kaufen und zur Café Jause ein gemütlicheres, sprich weniger überlaufenes, Café aufsuchen.

12.8.2013

Nach ausgiebigem Testen: Das beste Eis in Salzburg und Umgebung!

26.3.2013

Die Mozartkugeln sind einzigartig, wenn auch nicht ganz günstig. Trotzdem ein muss für jeden Salzburg Besuch.

• Qype User neulic…
    17.7.2011

Dieses Cafe ist ein gutes Beispiel dafuer, wie man ein an sich gutes Produkt (leckere Kuchen und andere Suesswaren) ganz billig (und damit meine ich nicht die finanzielle Bedeutung des Begriffs) unter die Massen werfen kann. Man nehme eine hektische und gehetzte Bedienung, einen mit Tischen und Stuehlen vollgepfropften Laden, sorge im Winter fuer nicht hinreichende Beheizung des Ladens, serviere untaugliche Beiprodukte (fader, laukalter Kaffee) und nehme bei eher uebersichtlichen Portionen saftige Preise (selbst bei Abzug eines 'Promi'- oder 1a-Lagen-Aufschlags). Das Einzige, wofuer die dort nichts koennen, sind die Massen an erlebnishungrigen Touristen, die auf der Suche nach DER Mozartkugel in den Laden stuermen. Schlimm. Es gibt eindeutig bessere Kaffeehaeuser.

24.7.2012

Traditionsreiches schönes Cafehaus mitten in Salzburg. Die Original Mozartkugel ein Genuss ebenso das Schokoladen Eis. Soetwas von gibantisch Leckeres schmeckte henau so wie es aussahrichtig schokolagig! Mehr davon!

• Qype User alex_f…
    • Salzburg, Österreich
    24.7.2011

Sehr zu Empfehlen! Komme als Einheimischer auch gerne her auf Verlängerter und Kuchen. Trotz Festspieleröffnung heute waren die Kellner freundlich und verbreiteten keinerlei Hektik. Cafehausatmosphäre wie wir sie mögen

• Qype User rednax…
    • Klosterneuburg, Österreich
    24.7.2011

auf eine original Mozartkugel, das muss sein!