6.3.2014

Ok, ich gestehe: Ich hab mich schon lange nicht mehr in einem Kaffeehaus so wohl gefühlt. Und dass ich da - sprichwörtlich - nicht alleine bin, war gut daran zu erkennen, dass die Bude förmlich gestürmt wurde.

Aber: wir haben gleich einen Tisch bekommen, zwei Minuten später auch einen recht netten Kellner erwischt und weitere drei Minuten später wurde auch schon unsere Bestellung serviert, inklusive einem großen Stück Apfelkuchen - in dem wir einen Kern gefunden haben (zeugt angeblich von der Frische des Produkts und spricht für den Bäcker) - kaltem Apfelwein, Espresso, Mineralwasser (2,60€) und Pfefferminztee (2,5€) in Gläsern und Tellern von anno dazumal. Bezahlt haben wir knapp 14 Euro, was ich für die Konsumation okay finde.

Das Mobilar dürfte geschätzte 60-70 Jahre alt und noch nie getauscht/erneuert worden sein, der Luster flackert lustig vor sich hin und die Jukebox im unteren Stock zeugt von heißen Partynächten, bleibt aber während der Theatervorstellungen aus. In Toilette und Flur fühlt man sich ebenso in der Zeit zurück versetzt, der Zigarettenautomat scheint ein Relikt aus einer anderen Welt zu sein. Vintage, herrlich!

Montags, Mittwochs und Freitags gibt es ab 19.00 Uhr Klaviermusik, außerdem gibt es zwei große Raucherbereiche. Radständer sind vorhanden und die Nähe zur U3 Stubentor bzw. U4 Landstraße spricht auch für das Café. Im Sommer kann man natürlich auch draußen sitzen.

Fazit: Ich finde, es ist eine Kunst, in einem derart gutbesuchten Kaffeehaus eine heimelige Atmosphäre schaffen zu können. Hier gelingt es! Außerdem wird man nicht vertrieben, wenn man auch mal ne halbe Stunde nix konsumiert und der Geräuschpegel ist erstaunlich okay. I'll be back!

30.8.2014

Rezensionen für Yelp zu schreiben stärkt das Immunsystem, indem es Freude bereitet. Aber es bietet noch viel mehr: Man kommt sich selbst viel näher,  man wird sich seiner Ängste und Schwächen, seinem Potential für Leidenschaft und Hingabe, nach dem Bedürfnis nach Nähe und Distanz bewusst. Ich mag große Säle nicht, der Bedrohungsfaktor ist dort extrem hoch...

Hier sind die meisten Kellner potentielle Feinde, ihr Blick, ihr Tonfall sendet Giftgas aus wie vor hundert Jahren im ersten Weltkrieg. Frustriert und bösartig bringen sie Dir die stark überteuerten Getränke und Speisen. Die Säle sind gigantomanisch, viel zu hell, alles erscheint zur Aufdringlichkeit geboren zu sein, ich kann hier keinen klaren Gedanken fassen, fühle mich wiie im Schützengraben.....

Alles ist hier überteuert, die Qualität der Speisen ist akzeptabel, aber nicht überwältigend. Wenn die Klavierspielerin (Elfriede Jelinek) beginnt ihre Töne abzusondern wünscht man sich, dass diese weniger kommerziell geartet, sondern mehr den Geist von Beethoven, Mozart, Schubert, Chopin wiederspiegeln würden...

Das Publikum repräsentiert zwar eine hohe Dichte an Intelligentia, aber all dies kann meine Ansprüche an Privatsphäre in keinster  Weise erfüllen...

10.5.2013

Es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen mitzuteilen, dass sich die Sitzbänke im Café nicht nur mittlerweile auflösen (das wissen Sie ja eh schon, und das wäre auch nicht weiter schlimm), sondern dass die Bänke mittlerweile auch anfangen, ziemlich stark zu "riechen, bzw zu "miachteln".

Jedenfalls musste ich gestern Nachmittag meinen Cafehausbesuch deswegen vorzeitig abbrechen, weil es mich einfach gegraust hat.

17.2.2013

Das Café Prückel ist ein altes großes Ringstraßencafe, mit großem Garten im Sommer. Das Speisenangebot bietet neben klassischen Kaffeehausgerichten auch einige untypische Gerichte an (Zucchini-Schafkäse-Strudel, Gnocchi...) mit etwas unter dem Durchschnitt anderer Kaffeehäuser angesiedelter Preise. (Apfelstrudel 3,1 €).
    Das Mehlspeisenangebot ist groß und durch die gute Besucherzahl täglich frisch, konnte ich aber noch nicht probieren.
    Dafür war die Krautsuppe mit Debrezinern und Speck sehr gut (€ 4,1).
    Leider ist das Lokal ziemlich verraucht und beim Personal wird auch gespart, wie auch bei einigen offenen trinkbaren Weinen, die kann man komplett vergessen...
    Das gewisse etwas fehtl dem ganzen; werde aber bei Gelegenheit nochmal vorbeischauen und eine Mehlspeise testen

• Qype User Trashc…
    26.9.2013

Es wurde alles schon gesagt  nur noch nicht von allen. Zusammen mit dem Café Ritter im 6. Bezirk mein Lieblngscaféhaus in Wien  und manchmal auch ein guter Platz, um mit manch einem der Kellner mein Slowakisch aufzubessern.
    !!!Love The Prückel  Hate The Starbucks!!!

4.11.2010

Ich bin dort rein und dachte: cool! ja, so stelle ich mir echte, Wiener Kaffeehäuser vor!
    Schlagartig wurde ich in eine andere Zeit versetzt, späte 50iger, frühe 60iger. Oma-mässig stark!

Gut finde ich, dass es einen Raucher- und Nichtraucherbereich gibt, so fühlt sich auch niemand ausgeschlossen...
    Wir haben uns in den letzten Raum (Nichtraucher) gesetzt und ich fand es so super süss an diesen kleinen Tischen zu hocken und den Tee serviert zu bekommen, der dank seines silbernen Tablettchen dem Tisch den ganzen Platz wegnahm.

Die Ober wie immer genüsslisch mürrisch, aber um mal ganz ehrlich zu sein: ich habe da nix gegen! So muss man nämlich keinen Small-Talk halten oder falsch lächeln, man bekommt, wonach man gefragt hat und: Basta!

Lange blieben wir nicht, nur auf einen Tee und einem kleinen Mini-Meeting (gratis Wlan sehr!!!nützlich), ich wäre aber noch gerne in der Nostalgie länger abgetaucht.

18.9.2010

Wiener Kaffeehäuser sind einfach nicht mein Ding. Ich finde Tradition toll, mir gefällt auch das Aussehen der meisten Alt-Wiener Kaffeehäuser, aber verdammt noch mal, ich kenne keines das bequem ist. Entweder gehören die Stühle zur selben Tradition und zum selben Alter wie das Kaffeehaus selbst. Oder die Tische sind so klein und eng beieinander, dass man mehr die Gespräche des Sitznachbarn mitbekommt als die eigenen.

Leider denke ich genauso über das Cafe Prückel. Gemütlichkeit ist hier ein Fremdwort. Das Lokal ist viel zu hell und durch dieses harte Licht geht sowohl die Gemütlichkeit verloren, und man sieht einfach alles.

Die Kellner tun mir leid, weil das Lokal immer gut besucht ist. Aber so unfreundlich und gestresst zu sein, dass es jeder Gast mitbekommt ist schon eine ganz andere Liga. Also wenn ich nicht muss, komme ich hier nicht mehr hin.

3.4.2011

Eine Wiener Caféhauslegende direkt am Ring, sehr gut zu erreichen und deshalb auch des öfteren von mir frequentiert. Die arme Lori wurde Opfer unseres Kellners, ich hoffe ihr Handy hat es überlebt ;)

Beim Reingehen schlägt einem gleich einmal eine dichte Rauchwand entgegen: der Raucherbereich ist wirklich nur für Hardcore Lungenkrebs Fans konzipiert, alle anderen flüchten in den Nichtraucherbereich. Rauchen und Caféhaus gehören zwar irgendwie zusammen, aber der Raucherbereich im Prückl erinnert mehr an eine Gaskammer.

Ansonsten gibt es viel gutes zu sagen: klassische Wiener Caféhaus Einrichtung, an manchen Abenden spielt ein Pianist live etwas vor, herrliche Mehlspeisenauswahl und die wahrscheinlich beste Küche aller Wiener Caféhäuser. Der Altwienersuppentopf den ich hatte war zum anbeten. Dass ich ihn überhaupt bekommen habe lag aber nur an meiner Hartnäckigkeit, der Kellner hatte ihn bei der ersten Bestellung vergessen. Womit wir auch bei dem einzigen großen Manko des Prückls wären: der Kellner war unfassbar unfreundlich, sogar für Wiener Caféhaus Verhältnisse. Neben den erwähnten Handy- und Suppentopfvergess Affairen hat er uns mit einer Arroganz behandelt, die so ausgeprägt war, dass ich wir uns gefragt haben, ob er nicht geschauspielert hat und in Wahrheit eh voll der nette Kerl ist.

Ansonsten trotzdem vier Sterne, weils einfach so ein grandioses Caféhaus ist, das kann auch der unfreundlichste Kellner nicht zerstören.

3.5.2011

Heute Morgen wollte ich mit einem südafrikanischen Verwandten ein typisch österreichisches Café Bäuschen, da wir in der Gegend unterwegs waren hat sich das Prückl angeboten.

Der Kellner war schnell zur Bestellung am Tisch, die großen Braunen genauso.

Bezüglich Ambiente hat uns das Prückl gut gefallen, der Nichtraucherbereich könnte etwas größer ausfallen, der Kellner war adäquat freundlich, die Preisgestaltung des Cafés ist relativ günstig für ein Ringstraßencafé.

12.11.2012

Und wieder so ein typisches Wiener Kaffeehaus an dem sich die Geister scheiden.

Als ich vor ca. 2 Jahren das erste Mal dort war, war ich ehrlich gesagt nicht sehr begeistert. Der Kellner zu ruppig und ansonsten nichts, was dieses Café sonderlich ausgezeichnet hätte. Deshalb hats für mich auch seitdem eine längere Prückel-Pause gegeben.

Aber, man muss den Dingen manchmal einfach seine Zeit lassen. So bin ich vor kurzem zum zweiten Mal in meinem Leben wieder hineingestolpert.. und siehe da!

In Gesellschaft meiner 8-Personen Gruppe habe ich in einem halb-zurückgelegten Zimmer Platz genommen und das Cafe machte gleich einen ganz anderen Eindruck auf mich. Der Kellner zwar auch ein bisschen grantig (das verlangt vermutlich das Wiener-Kaffeehaus-Kellner-Casting), aber dennoch keine Enttäuschung. Der hausgemachte Apfel-Eistee ist laut meinen Begleitern ein Gedicht (schmeckt scheinbar wie Apfelkompott), der Bio-Kräutertee auch durchwegs zu empfehlen und in unserer Runde Aperol-Spritz-Bestellung haben sie einen auf Wunsch mit weniger Aperol zubereitet. Achja, und live Klaviermusik gab's auch, das gibt bei mir nen Extra-Stern!

Fazit:  Manchmal muss man ohne große Erwartungen an die Dinge ran gehen, dann kann man noch positiv überrascht werden!

17.8.2010

Das Café Prückel ist ein traditionelles Kaffeehaus gehobener Kultur, das seit 1904 seine Gäste verwöhnt. Hier machen es sich Künstler, Studenten, Politiker und auch so mancher Tourist bequem um die feine Wiener Küche, die Vielfalt der Kaffee-Spezialitäten und hausgemachter Mehlspeisen zu genießen.

Ein Gastgarten ist bei entsprechendem Wetter verfügbar und ermöglicht einen Blick auf die belebte Wiener Ringstrasse.

Das Prückel bietet klassisches Wiener Caféhaus Ambiente, gemütlich, gehoben und elegant.

WLAN und internationale Zeitschriften/Zeitungen gibt es zum freien Gebrauch. Montag, Mittwoch und Freitag gibt es außerdem, von 19:00 bis 22:00, Live-Klaviermusik .

Übrigens ist auch der Cappuccino, wie die meisten anderen Kaffeevariationen, eine Wiener Café-Erfindung. In Wien heißt er "Kapuziner".

18.2.2013

Auf den ersten Blick wirkte diese Kaffee etwas kühl und ungemütlich. Das liegt aber nur an der sehr hellen Einrichtung. Diese besteht aus faszinierend vielen Möbeln aus den 70er Jahren. Alle Stühle, alle Lampen, alle Tische und sonstigen Möbel scheinen in der Zeit stehen geblieben zu sein. Es hat ein wenig was, aus einen alten Bond Film.
    Die Bedienung war sehr flott und brachte mir dann das beste Wiener Schnitzel das ich bis jetzt essen durfte (dabei habe ich schon mal eins beim Sterne Koch gegessen). Dieses Schnitzel hatte so eine genial luftige Pannade. Einfach ein Traum.
    (Siehe Foto unten) (Siehe Foto unten)

18.12.2013

Gut besuchtes, typisches Wiener Café-Haus mit 50-er Jahre Ambiente. Freundliche, flotte Bedienung, Gäste vornehmlich Ortsansässige. Hier kann man sich wohlfühlen!

17.9.2013
    Beitrag des Tages 24.11.2013

Mir gefällt's im leicht angestaubt eingerichteten Prückel, es ist weniger "typisch" als die anderen traditionellen Wiener Kaffeehäuser. Hierher zerre ich meine internationalen Besucher auf daß sie einen Millirahmstrudel under der Stehlampe verkosten mögen. Die Mehlspeisen sind wunderbar, der Kaffee paßt und die Bedienung ist nicht so grantig wie vermutet. Für die Raucher gibt es eigene Räumlichkeiten, aber da war ich noch nie.

25.10.2012

Ein Wiener Original mit dem ich mich noch immer nicht wirklich anfreunden kann - ja, das 50er Jahre Interieur ist nett, ja, das Prückl hat quasi Wahrzeichenstatus und ja, es ist ein Teil der Wiener Kaffeehauskultur, aber dennoch, so wirklich toll finde ich es auch nach Jahren nicht. Die Kellner sind nicht charmant grantig sondern meist einfach unaufmerksam und die Preise dafür nicht zu niedrig.

Ein Plus: Bei Schönwetter draußen im Gastgarten sitzen und Leute beobachten - das lässt sich ob der top location am Ende von Wollzeile/Bäckerstraße wirklich grandios machen.

22.8.2010

Uli lud uns zum ersten "yelping" ins Prückel vis a vis der Angewandten. Dieses alte Wiener Kaffehaus blieb von groben Renovierungen verschont, wie solche beispielsweise im Cafe Museum praktiziert wurden. Das Lokal ist gepflegt, hell und einige KellnerInnen schwirren geschäftig und dauernd (!) zwischen den Kaffehaustischen umher. Das gewährleistet ein gutes Service, und obwohl das Haus voll ist, warten wir nicht länger als zehn Minuten auf unsere Bestellungen.

Der Geräuschpegel ist ziemlich hoch, die Gäste haben sich etwas zu erzählen. Die angeregte Unterhaltung wird immer wieder von Nachfragen, "Wollen' s eine Mehlspeis und a Melange?", unterbrochen, ich jedoch bestelle einen kleinen, feinen, Cafe Prückel. Fünf Minuten, die Köstlichkeit ist da: Ein kleiner Espresso mit Schlagobers und etwas Kaffeeschaum. Sehr heiß, sehr stark. Ohne Zucker, versteht sich.

Als ich gehe, betritt eine Gruppe von Touristen das Lokal. Ich amüsiere mich über ihre Problemchen mit dem Windfang am Eintritt. Der kleine Gastgarten ist heute aufgrund des Wetters spärlich besucht, ich überlege trotzdem kurz. Am Blumenstand gegenüber sehe ich jedoch meine Lieblingsblumen, die ich gerne aus der Nähe betrachten will.

3.5.2011

Ihr habt alle recht!

Britt V.

13.8.2013 Aktualisierter Beitrag

Das Prückel ist eine Institution. Im Stil der 50er gehalten, ist dieses riesige Kaffeehaus eines der letzten, das sich nicht dem Kommerz und der Gewinnmaximierung verschrieben haben.
    Hier geht alles ein bisschen langsamer vor sich, es ist gemütlich und stressfrei. Wenn man es eilig hat, ist man hier sicher fehl am Platz.
    Die Kellner sind korrekt, manche ein bisschen mürrisch, manche dafür sehr freundlich.
    Sehr positiv finde ich, dass der Raucherbereich nun im kleineren (und ungemütlicheren) Teil untergebracht ist, denn zuvor war der Qualm wirklich unerträglich.
    Vom Publikum her ist es eher jung-gemischt (also ab 20 aufwärts) weniger Touristen als anderswo, eher ein bisschen intellektuell angehaucht (die Kunstuni ist quasi gegenüber). Hier kann man auch den ganzen Tag bei einer Melange sitzen, die Kellner bringen auch gerne immer wieder ein paar Gläser Wasser, manche sogar ohne, dass man danach fragen müsste.

Im Prückel kann man übrigens nicht nur Kaffee trinken (Achtung! Niemals 'Kaffee' bestellen, sondern die genau Bezeichnung - sei es eine Melange, ein Verlängerter, Einspänner, Mokka, großer Brauner, etc. etc), sondern auch gut essen, bei für den 1. Bezirk durchaus akzeptablen Preisen. Die Torten und Mehlspeisen sind auch sehr zu empfehlen.
    Abends gibt es oft live Klaviermusik, was das Flair natürlich noch vervollkommnet.
    Gratis W-Lan ist sowieso selbstverständlich.
    Ein Geheimtipp sind vielleicht die ziemlich schrägen Prückel-Ansichtskarten, die man kaufen kann (man muss extra danach fragen, es wird nicht gerade beworben.

Alles in allem - das Prückel zählt gewiss zu meinen Lieblingskaffeehäusern weltweit und kann es nur empfehlen, es sei denn, man ist eine Meckerzicke. Dann bitte woanders hingehen. ;-)

13.6.2012 Vorheriger Beitrag
    Mein Lieblingskaffeehaus ist nun endlich rauchfrei! Endlich!!
    22.8.2010 Vorheriger Beitrag
    Das Prückel ist mit Sicherheit mein Lieblingskaffeehaus. Die typische Atmosphäre, die ein Wiener… Weiterlesen
    26.5.2010

Ein Stück Wiender Kaffeehauskultur, das man erfinden müsste, würd's es nicht schon geben.
    Eingerichtet im Stil der 50er Jahre ... bzw. der Patina der Möbel nach zu urteilen müsst es wahrscheinlich eher heissen, eingerichtet in den 50er Jahren bietet das Prückel auch was für's Auge (wenn man den Stil mag).

Die Bedienung ist so wie ich sie mir von einem Wiener Kaffeehaus erwarte, manchmal schroff, manchmal freundlich, manchmal aufmerksam - je nach Tagesform und Kellner, aber immer eine Harausforderung und ganz wichtiger Teil der Athmosphäre. Da kann man schon mal Stunden beim Frühstück und Live-Klaviegeklimper verbringen und sich durch den Wochenendboulevard blättern.

Preislich find ich das Prückel ok, das Publikum ist bunt gemischt, Touristen suchen zum Glück wphl eher einen anderen Flair und verlieren sich eher selten ins Prückel.

3.6.2012

War heute seit langem wieder dort und muss sagen: Es war schon besser. Der Kaffee ist überteuert und hatte schon weniger Wasseranteil und der Topfenstrudl war auch schon besser (die restlichen Kuchen aus der Vitrine waren auch nicht wirklich ansprechend).
    Das Lokal ist aber nach wie vor ein Wiener Original.

14.3.2012

Eigentlich ein wunderschönes Caféhaus.
    Aber die Raucher! Leider ist der Hauptraum Rauchernereich und komplett verstunken. Der Nichtraucherbereich ist lieblos mit Gartenmöbeln eingerichtet. Offensichtlich eine schlechte Notlösung.
    Für mich ist das Prückel abgehakt, leider. Update:
    Mittlerweile hat sich die Medaille gewendet. Der Raucherbereich ist jetzt in den ehem. Nichtraucherbereich umgezogen!! Im großen, schönen Hauptraum ist jetzt wieder atmen möglich!
    Jetzt fünf Sterne!!!

17.1.2010

Im Prückel sitzen, den Gästen (TouristInnen und Natives) zuschauen, einen Kaffee trinken, dazu einen Kuchen aus der Vitrine essen, Zeitung lesen und ausdauernd versuchen, die Aufmerksamkeit des stets beschäftigten Obers zu erregen, der seine Gäste einfach nicht sogleich bestellen/gehen/zahlen lassen will: Schöner kann ein Samstag nachmittag nicht sein.

Der Nichtraucherbereich hat leider nicht ganz das Flair der vorderen Teils des Cafés, die Luft ist allerdings um einiges besser.

12.1.2007

Ach, das Prückel. Ist fast immer am Programm bei meinen Wienbesuchen. War ich auch schon gerne vor der Modernisierung. Die ist mittlerweile auch schon wieder einige Jährchen her (die Ankündigung wurde damals sehr skeptisch aufgenommen). Ist aber schön geworden - und kann mich gar nicht mehr so recht erinnern, wie es früher aussah. Ohja: früher war die Decke anders, einfacher. Sonst? War's schmuddliger (aber das kommt mit den Jahren wieder, jetzt ist der perfekte Status zwischen frisch renoviert und vergammelt).

Ist halt leider immer (vor allem, wenns draussen kalt ist) recht voll. Aber dann kann man sich wo dazuquetschen und vielleicht ein nettes Pläuschchen anreissen.

Die Tortenauswahl ist ausreichend, aber nicht so gewaltig. Wer das will geht besser über den Ring und am Mak vorbei über den Wienfluß in die Kurkonditerei Oberlaa - und dann nachher wieder zurück ins Prückel, weil es da einfach schöner ist.

• Qype User smj…
    13.7.2008

Zufällig sind wir im Prückel Frühstücken gegangenwir waren auf jeden Fall vom Charme des 50-60er Jahre Cafés begeistert. Sehr gemütlich und mal was anderes in Zeiten von Starbucks und diversen Lounges!

Für uns als Touristen in Wien, noch ein Stück alter Kaffeehaustradition.

Auch schön um draussen zu sitzen.

• Qype User lovem…
    8.8.2008

Heute war ich im Prückel.. das muss man jetzt einmal so stehen lassen.
    Mit einer liebe Freundin aus Salzburg, die vom Prückel gehört hatte und dahin wollte und wieder fand ich den Glanz und Glamour dieses Echt-Wiener-Cafes. Wir saßen im Schanigarten knapp vor Mittag und unterhielten uns angeregt. Genossen den Scharm des Kellners und die wunderbare Melange und den wunderbaren Capuccino. Für das alles 99 Punkte!

• Qype User jaylea…
    10.8.2008

Das Prückel haben wir heute Vormittag zum Frühstück genossen. Wiener Kaffeehauskultur wird zwar in allen Reiseführern groß geschrieben, aber die enpfohlenen Adressen sind eindeutig von Touristen überlaufen.

Das Prückel wurde uns von Wienern als eine sehr gute Adresse empfohlen. Recht haben sie!

Dort angekommen war ich sofort vom Charme der alten Möbel und der Ruhe angetan. Keine nervige Musik, keine lauten Gespräche. Mit einer Zeitung bewappnet kann der Tag in Ruhe los gehen.

Das Frühstück für 6,50EUR war klein, aber ausgesprochen gut: ein Wiener Melange, ein Glas Wasser, zwei warme Semmeln, Butter, hausgemachte Marillenmarmelade und ein gekochtes Ei. Der Kellner fragte nur einmal ob wir noch einen Wunsch haben, danach wurden wir in Ruhe gelassen. So kann man dann auch als Tourist in aller Gemütlichkeit einfach ausspannen.

Vormittags hielt sich der Tabakrauch in Grenzen. Ein junges Pärchen kam später herein, die Frau gab lautstark Kommentare ab, beide rumpelten förmlich ins Kaffeehaus. Sie wurden vom Kellner wieder hinaus buxiert und die Ruhe war gerettet. Spätestens jetzt war meine Entscheidung für die 5 Punkte bei Qype gefallen.

31.7.2007

Ich findes das Prückel als Cafe sehr gut und angenehm in Lautstärke, Lage und Angebot. Natürlich hat man extrem mit der Wiener Kaffeehauskultur zu kämpfen.

Ich verwende es für geschäftliche Treffen und zum gemütlichen Frühstücken.

9.1.2008

Ds Prückel ist durch die zentrale Lage ein idealer Treffpunkt will man sich im Bereich Stubentor treffen.

Allerdings wissen das viele und so ist es nicht immer einfach einen Platz zu finden.

• Qype User Hannes…
    19.3.2008

Also da ich die 5 Sterne für das Prückel für völlig überbewertet empfinde, muss ich da mal negativ reinfahren ;)

Das Prückel, ja, liegt gut. Sie haben auch Cafe, was aber keine Kunst ist, in Wien.

Und ja, sie leiden auch unter den Alt-Wiener-Cafe-Haus-Charme-Schmarrn. Wie ich es nenne.

Heißt: Historisch, kitische Bilder sollen alte, stinkige Möbel und die Dunstglocke durch die Raucherscharr überdecken. Ok, es gibt (was selten ist) einen Nichtraucherbereiche. Aber das ist, wenig überraschen im Eck hinten und nicht vorne bei Licht und Leben.

Die Bedienung ist ok, aber wirklich bemüht würde ich sie nicht sehen. Zudem ist es bei diesem Cafehaus Massenbetrieb nicht selten, dass man einige Zeit warten muss. Auf die Bestellung oder aufs Zahlen.

Also meiner Meinung nach gibt es da um einiges bessere Alt-Wiener Cafes, obgleich die auch keine 5 Sterne von mir bekommen würden. Aber ich Ignorant lebe in Wien und gehe manchmal auf in die modernistischen, teuflischen und kulturvernichtenden Neuzeit-Cafes wie Starbucks lach

Wer sich fragt, warum ich das Prückl dennoch so gut kenne: Viele Leute wollen genau dort einen Termin machen. Aus mangelndem Wissen über Alternativen. Die sind ja keine Qype User :)

• Qype User Amater…
    13.11.2008

Ich war gestern das erste Mal im Café Prückel und mir hats wirklich sehr gut gefallen. Vor allem die bunte Mischung des Publikums - dort sitz jung neben alt, Business neben Freizeit - hat mich sehr angesprochen. Meiner Meinung nach ist das Prückel ein Kaffeehaus für jedermann und jede Situation.

Allerdings ist die Bedienung tatsächlich nicht die schnellste und netteste. Ich finde aber das gemütliche Altwiener Ambiente macht so manches wieder wett!

3.2.2009

Die Anzahl der Beiträge zum Ringstraßen-Prückel ist ja an sich schon vergleichsweise sensationell. Da kann man ja kaum noch etwas hinzufügen, was nicht schon gesagt wurde.

Oder vielleicht doch

Wiener Frühstück (MoFr bis 11.30, Wochenende und Fei bis 14; EUR 6,50); Tagesspeisekarte mit vegetarischen Speisen (Hauptspeisen EUR 6,40 bis EUR 11,50), MoSa mittags 5-Minuten-Teller (EUR 6,40 bis EUR 8,).

Nachdem sich innenarchitektonisch ja seit den 50er-Jahren dort absolut kein einziger Holzspan geändert hat, werden wohl auch die betriebsinternen Prozesse noch mindestens 30 Jahre gleich bleiben und sich am oben erwähnten Angebot mit Ausnahme der Preise nichts ändern.

Beim Servierpersonal hat man den Eindruck, daß auch der 3.Weltkrieg unbeeindruckt vorübergehen wird. Vielleicht gibt es dann einige Stammgäste nicht mehr, aber das Prückel wird bleiben, was es ist: eine unverwundbare Wiener Institution.

25.2.2012

Wunderschönes Alt-Wiener Kaffeehaus in einem etwas ruhigeren Teil vom 1. Bezirk beim Stubentor. Toll zum Lesen, Diskutieren, Tratschen oder einfach nur die Atmosphäre genießen (oder am Abend Klaviermusik).
    Es stimmt, die Bedienung kommt selten, hat aber auch den Vorteil dass man nicht wie woanders, wenn das Glas seit 3 Minuten leer ist, mit fragenden Blicken zum Weiterkonsumieren aufgefordert wird.
    Leider ist der größere und schönere Teil des Kaffehauses für Raucher devotiert, sodass man als Nichtraucher sich etwas abgeschoben fühlt (auch hört man dort nichts von der Musik). Weiters könnte etwas mehr Sorgfalt auf die Kaffeezubereitung gelegt werden, der Inhalt war zwar gut, aber optisch waren weder Tassen noch Obers drauf so wie ich es erwarten würde.

• Qype User dschu…
    14.9.2007

Ja, das Prückel hätte fast das Zeug zum besten "Nichtraucher"-Café Wiens zu zählen, da die Trennung von der Theorie sehr gut gelöst, aber praktisch nur bedingt funktioniert. Die Türe, die den verqualmten mit dem nicht-verqualmten Raum trennt, steht für die Kellner natürlich offen. Sitzt man also in der Nähe der Türe, kriecht einem der Nikotin-Gestank in Augen, Ohren und Kleidung.

Somit muss man sich so weit wie möglich von der Türe wegsetzen. Schade. Sehr schade.

Im Sommer, wenn der Schani-Garten offen hat, ist der Nichtraucher-Bereich übrigens das kleine dunkle Loch bei der Küche (hier soll man sehen, wie man mit Nicht-Rauchern umgeht). Der Extra-Raum wird leider nicht geöffnet.

Ansonsten gibt's nix zu meckern. Sogar kostenloser WLAN Hotspot ist verfügbar. Billig ist es freilich nicht. Aber Alternativen gibt's halt kaum.

• Qype User bonust…
    • Blumau-Neurißhof, Österreich
    26.5.2007

Ich besuche ja viele Lokale schon alleine berufsbedingt und gehe auch oft essen. So auch auch unlängst zu Mittag im Café Prückel. Man sitzt natürlich dort wirklich sehr nett. Was nicht so überwältigend ist, ist das Service. Manche Kellner ignorieren einen Winken mit einer Vehemenz, dass es schon verwunderlich ist.

Was aber auf alle Fälle meinen Unmut erregte, war der bestellte Club-Sandwich mit Hühnerbrustfilet, Schinke, Gouda, französischem Salat und Cocktailsauce und das ganze um Euro 6,40. Was ich dann um das Geld bekam war eine Frechheit. ein zäher Toast, eine kleine Gummischeibe die eine Hühnerbrust hätte sein sollen. der Französische Salat entpuppte sich als ein Fertiggemisch aus Karotten, Erbsen und Mayonaise. Garniert war das ganze mit einem eher unappetitlich wirkenden Pfefferoni und einem großen Blatt eines undefinierbaren Salates.

Also lieber keinen Clubsandwich in Zukunft essen bestellen.

2.1.2013

Der erste Eindruck macht es deutlich - das Prückel hat eine lange Tradition und ist irgendwie anders. Die Einrichtung versetzt einen sofort in eine andere Zeit, irgendwann inmitten des letzten Jahrhunderts. Das hat durchaus Charme und hab ich bisher auch noch in keinem anderen Kaffeehaus so erlebt.
    Die Einrichtung läd zum gemütlichen Verweilen ein. Die große Auswahl an aktuellen Tageszeitungen und Magazinen ermuntert auch zu einem Besuch ohne Begleitung oder zu einem Abstecher während der Mittagspause.
    Die Auswahl an Speisen ist groß, allerdings muss man die ruppige Art der Kellner mögen und sollte wissen, wofür man sich entscheidet, um der doch für meinen Geschmack arg unfreundlichen Bedienung möglichst aus dem Weg zu gehen. Das Ergebnis unserer Wahl - ein simples Clubtoast - stellte uns allerdings nicht zufrieden. Da gibt es besseres.
    Aber aufgrund der gemütlichen Atmosphäre ist eine kleine Zeitreise für die Dauer eines Kaffees  durchaus zu empfehlen.

• Qype User mm0578…
    10.1.2012

Es ist einmalig für einen deutschen Touristen , glitzer durch die unglaublichen Lüster &&&& Café Kultur pur.
    Die Topfenknödel war sehr lecker und mal etwas anderes als immer nur Torte.

1.4.2011

Größtenteils wurde das Prückl ja schon von den vorigen Beiträgen relativ gut beschrieben, dennoch möchte ich in punkto wr. Kaffeehauskultur, Freundlichkeit und Charme auch meinen "Senf" dazu geben:

Gut gelaunt und voller Vorfreude auf das uns bevorstehende Essen nahmen wir, natürlich im Nichtraucherbereich, Platz (das Cafe ist, sobald man es betritt relativ verraucht- muss sogar ich als Raucherin zugeben!)
    Ohne längere Wartezeit kam auch schon der Kellner zu uns und wollte die Bestellung aufnehmen- alles wirkte recht gestresst, nicht einmal ein "guten Tag" bekamen wir. Als ich mich endlich entschieden hatte, was ich essen wollte, bestellte ich und muss sagen, es kam auch relativ schnell- ich glaube innerhalb von 10 Minuten. Die Art und Weise WIE mir jedoch die Speise aufgetischt wurde, finde ich jedoch eine absolute Frechheit! Ich hatte mein Telefon neben meinem Glas stehen und der Kellner schnäpfte es einfach zur Seite- gefühlvoll im negativen Sinne trifft es vollkommen! Freundlichkeit ist hier meines Erachtens ein absolutes Fremdwort. Ich fühlte mich in diesem Cafe eher als Störenfried als ein Gast- dennoch hier 2 Sterne und somit einen Pluspunkt dazu gewonnen hat es, weil die überbackenen Melanzani einfach lecker waren- SCHADE!

18.8.2013

Eine Zeitreise in die 50er Jahre! Schönes Gebäude von außen, tolles Lokal von innen. Wenn man dann
    den Mund vor lauter Staunen wieder zugemacht hat, kann man die leckeren Torten
    oder das Radler vom Fass testen. Es hat einfach nur Spaß gemacht!

22.7.2013

Der ideale Treffpunkt und gleich beim MAK..

1.1.2013

unverwechselbares Kaffeehaus mit eigenem Stil. Gute Küche. Leider ist der Nichtraucherbereich im hinteren Teil.