16.8.2014

Ein Espresso aus einer Astoria Rapallo Handhebel Maschine... Zum niederknien und drin baden ;) super lecker , super nett, super geil! Preiswert, charmant und redeoffensiv. Dazu die Lage unterhalb vom Tourihotspot und gegenüber von Dürer. Ich würde dieses gerne auch vor meiner Türe Haben ;)

3.9.2014

Der mit Abstand beste Kaffee, den ich bisher getrunken habe! Und sehr nett sind sie hier auch!

25.3.2014

Super Laden tolle Lage zwar selbstbedienung aber tolle flinke nette Leute hinterm Tresen!
    Weiter so

• Qype User schous…
    • Regensburg, Bayern
    3.8.2006

Etwas versteckt und ein wenig unscheinbar steht die Cafe Bar Wanderer mit einem kleinen Gebäude direkt rechts neben dem Tiergärtnertor im Inneren der Burgmauer.

Ursprünglich ist die Cafe Bar draußen mit 2 kleinen Bistrotischen mit je 2 Stühlen und einer Sitzbank und einem dazugehörigen Tisch beim Tiergärtnertor gestartet.

Aufgrund der absolut überragenden Lage am höchsten Punkt im Nordwesten der Burgmauer beim Tiergärtnertor gelegen, waren diese paar Sitzplätze natürlich dauernd besetzt.

Wer trotzdem einmal das Glück hatte einen Tisch zu ergattern, der wurde und wird von vorne bis hinten verwöhnt:
    Leckere Kaffeespezialitäten, stilvoll und stilecht mit dem kleinen Glas Wasser dazu serviert. Noch dazu lohnt ein Besuch v.a. in den ersten Herbsttagen nachmittags, da man hier von den herrlichen Strahlen der Sonne gewärmt wird und ohne Jacke den sonnigen Herbsttag in vollen Zügen genießen kann.

Auch im Sommer lädt die exquisite Lage in unmittelbarer Nachbarschaft zum Dürrerhaus zum Relaxen, Verweilen und Beobachten ein. Das Tiergärtnertor im Rücken, die "Haarnadelkurve" der Bergstraße in die Obere Schmiedgasse vor Augen, durch die Bergstraße kommende, aufsteigende "Wanderer" aus der Altstadt und den mit Kopfsteinen gepflasterten Platz vor dem Tiergärtnertor - schöner lässt es sich nicht Kaffee trinken!

Pünktlich zum Sommer 2006 hat man die Anzahl der Tische und Stühle nochmal ordentlich (permanent) erhöht, so dass jetzt gut doppelt soviele Leute in Top Lage ihre Kaffeespezialität, Bionade (Geschmackssache...) oder andere Getränke genießen können.

Auch innen lässt es sich im jahrhundertealten kleinen Gebäude mit moderner Einrichtung gut aushalten - sei es auf Barhockern direkt an der Bar oder im angrenzenden Raum mit Tisch und Stühlen; der anscheinend auch für besondere Anlässe gemietet werden kann.

Meiner Meinung nach DER Geheimtipp schlechthin, wenn man sich denn mal im Nordwesten oder bei der Burg befindet.
    Allerdings wird man an den meisten sonnigen Tagen trotz erhöhter Tisch- und Stuhlzahl meistens noch auf ein freies Plätzchen warten dürfen.

Wer aber Glück hat oder ein wenig Wartezeit nicht scheut, der wird seinen Aufenthalt in der Cafe Bar Wanderer aber keinesfalls bereuen.

6.4.2013

Hier muss man einfach reinschauen!
    Mit liebe zubereiteter Kaffee in ungezwungener Umgebung und direkt im Schatten der Nürnberger Kaiserburg. Ein krasser Gegensatz zur sonst üblichen Starbucks Kaffeekultur.
    Was soll ich viel beschreiben  schaut's Euch an! :-)

29.11.2009

Klein und sehr fein!!! Drinnen ist es zwar sehr eng aber dennoch gemütlich und draussen sitzt man wirklich herrlich.
    Der Wein ist gut und auch wirklich großzügig eingeschenkt und der Mann, bei dem wir bestellten war zwar von der Art her eher so an rauher Frange, aber sehr nett.

19.1.2011

Sommer wie Winter (wenn offen) genial zum Verweilen mit einem hervorragenden Espresso oder Cappuccino...
    Auch der Tiergärtner Tor Platz an sich ist sehenswert und "entspannt"!

28.6.2013

Alles so wie früher. Nur das vor 20 Jahren die Porsche hier flaniert sind.

9.1.2013

DAS sollte man in Nürnberg nun wirklich kennen und unbedingt besuchen. Vor allem im Sommer einer der, wenn nicht gar DER Place to be. Vor der Burgmauer mit Blick auf Nürnberg und lecker was zu trinken. Kann es denn besseres geben? Wohl kaum. Und nette Leute trifft man hier auch immer. Die Mitarbeiter sind klasse und die Preise fair. Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch.

• Qype User Li…
    14.10.2007

Ich war nur kurz auf eine Bionade im Wanderer nach einem gemütlichen Spaziergang durch die Nürnberger Altstadt. Man kann wunderbar draußen sitzen und auf die Altstadt schauen.

• Qype User Frosti…
    • Amberg, Bayern
    22.5.2008

mein arbeitskollege hat mich vom bahnhof mit gepäck durch halb nürnberg geschleift, weil dies eins seiner lieblingscafes mit nem genialen cappucino ist
    ich muß sagen, ich fands total genial hier.
    gemütlich in der sonne am dürrer haus konnten wir in aller ruhe quatschen & die leute beobachten.
    absolut empfehlenswert!!!
    deshalb 5 sterne mit nem dicken lob!

• Qype User Joic…
    31.3.2008

für mich der absolute Hot Spot in Nürnberg. Schöner kann man in dieser Stadt seinen cafe nicht geniessen. das Cafe liegt direkt am Albrecht Dürrer Haus. man hat einen wunderschönen Blick auf die Stadtmauer, die Altstadt und das bunte treiben. das Puplikum ist bund gemischt bewegt sich aber im Alter ab 30. der Cappucino ist wirklich lecker und die dazu gerreichte Schokokugel ist eine Sünde wert. Die Betreiber machen dies dort wirklich mit sehr viel Liebe. bei Sonne gibt es natürlich massiven Platzmangel im Außenbereich. Warten lohnt sich und dann den Platz über Stunden nicht mehr frei geben.

21.10.2011

Es gibt kaum einen schöneren und entspannteren Platz in Nürnberg einfach das Leben zu genießen wie den Wanderer. Sei es Nachmittags auf einen der wirklich leckeren und preisgünstigen Kaffeespezialitäten, oder Abends zum Ausklingen des Tages ein Bier des Tages vom Bieramt. Die Innenplätze sind in dem schnuckelig eingerichteten Laden beschränkt, das Leben findet aber eh draussen statt. Der Tiergärtnertorplatz hat einfach einen tollen Charme, hier treffen sich Touris und Nürnberger um in der Sonne zu sitzen. Für die Hungrigen sei noch zu sagen: im Cafe gibt es Kuchen, im Bieramt belegte Brote, also eher was für den kleinen Hunger..

4.11.2012

Das Café Wanderer hat einen gewissen Charme, unterhalb der Kaiserburg in Nürnberg. Es ist klein, gemütlich und schon die originale Espressomaschine macht einen gewissen Flair im Wanderer aus. Der Café ist perfekt und auch der Milchschaum ein Traum. So muss italienischer Cappuccino schmecken. Natürlich gibt es auch andere Getränke, wo ich überzeugt bin, dass diese genau so gut sind.
    Wir waren das letzte mal an einem eher drüben Sonntag nachmittag dort und selbst da saßen die Gäste außen mit Decken. Im Sommer ist das Wanderer immer sehr gut besucht, weil der Platz direkt davor sich einfach zum entspannen und genießen anbietet.
    Die Preise sind absolut fair, wo bekommt man schon in der Stadt einen perfekten Espresso für 1,30 EUR oder einen leckeren Cappucchino für 2,30 EUR.
    Auf jeden Fall ist ein Besuch im Café empfehlenswert.
    Im Bieramt Wanderer, was direkt daneben ist, war ich bisher nicht und kann deshalb nichts dazu sagen.

2.1.2013

Also, wer nicht im Wanderer war, war nicht in Nürnberg. So ein tolles Cafè! Im Selbstbedienungsbetrieb direkt unterhalb der Burg kann man es sich gemütlich machen, am besten natürlich bei Sonnenschein. Im Sommer sitzt der ganze Platz voll mit Menschen. Schon bei den ersten Sonnenstrahlen sitzen die ersten Gäste mit Decken bewaffnet im Freien.

• Qype User Rübenn…
    23.2.2009

Lieblingscafé mit Lieblingskaffee am Lieblingsplatz.

• Qype User chogg…
    3.3.2009

Heute ist es endlich soweit gewesen und das Café Wanderer öffnete seine Pforten endlich wieder.

Da wirklich guter Kaffee in Nürnberg nur in einer Handvoll Läden zu bekommen ist, sich aber nirgends so schön und gemütlich genießen lässt wie in diesem wirklich außergewöhnlich gut gelegenen Café am Tiergärtnertor, freue ich mich wieder täglich dort zu verweilen.
    Der Kaffee Marke Mokarabia wird einem hier stilvoll mit Wasser und Kügelchen serviert und es ist eine Freude den Baristi beim bedienen der Hebelmaschine zuzusehen.
    Die Getränke haben allesamt günstige Preise, Espresso gibt es schon für 1,30EUR und auch die selbstgebackenen Kuchen sind superlecker und erschwinglich.

Man merkt das sich die Betreiber viel Mühe geben und der Gast hier noch mehr als nur ein Kunde ist, gerade für Kinder gibt es immer das ein oder andere Schmankerl und Wlan steht auch kostenlos zur Verfügung.

Für mich unbestritten das beste Café der Stadt!

• Qype User BorisB…
    5.12.2009

Das schönste Ausflugslokal der Stadt
    ... bietet schon auf den ersten Blick sagenhaft günstigen Espresso für
    1,30 EUR, der auch noch sehr gut schmeckt, wie im angrenzenden Bauteil
    die wohl gepfl egteste Bierauswahl (alle Biere 0,5l zu 2,90 EUR) weit und breit.
    Der zweite Blick gilt der Innenausstattung. Beide Bars sind innenarchitektonische
    Kleinode und durch die liebevolle Integration der Stadtmauer
    zu beliebten Fotomotiven geworden. Viele schöne Kleinigkeiten sorgen
    für Wohlbefi nden, weshalb wir die Tatsache, dass Service nur am Tresen
    stattfi ndet, leicht verschmerzen. Für jeden erdenklichen Gemütszustand
    fi nden wir das richtige Getränk und fühlen uns selbst beim Toilettengang
    humorvoll unterhalten. Je später der Abend, desto akuter ist übrigens die
    Versumpfungsgefahr, denn auch das Publikum ist sehr kontaktfreudig und
    keiner, der es nicht will, bleibt hier lange alleine am Tisch, - eine Rarität
    in Franken. Auch das Pendant zum Männleinlaufen, das hier bewusst auf
    Punkt Mitternacht und als interaktive Mitmachaktion angesetzt wurde,
    sollte man einmal erlebt haben: Alle Gäste erheben sich urplötzlich und
    werden wie von einer unsichtbaren Schnur in das Innere des Cafes gezogen.

Institut und Verlagsanstalt für empirische Kulinarforschung
    "Gastronomie in S.E.N.F., die besten 100 Restaurants, Kneipen, Cafes und Bars in Schwabach, Erlangen, Nürnberg und Fürth"

Infos zum Buch für gute Gastronomie in "S.E.N.F." mit Updates unter
    brauereiatlas.de

• Qype User Karlch…
    • Istanbul, Türkei
    30.5.2011

Ich LIEBE den Wanderer....einfach nur Seele baumeln lassen....keiner meiner Gäste kommt drumherum mit mir hierherzukommen....vor allem die Abende im Sommer sind der Hit....da kann dann schon mal der ganze Platz besetzt sein....und wenn ich Platz sage dann meine ich nicht die Stühle sondern wirklich den Platz:-) da sitzt man an Sommerabenden auf dem Boden und schlürft seinen Kaffee/Wein usw....es kann durchaus auch mal sein daß jemand seine Gitarre auspackt......
    Tolle Atmosphäre....da brauchst nicht mehr!!!

GeheimTipp: Zum Bardentreffen auch immer richtig richtig nett!!!

Einziger Makel is der blöde Tourismus zur Mittagszeit....JA wir habens verstanden!!! DA STEHT NE BURG!!!!

1.9.2012

Der Wanderer ist jedes Jahr im Frühling/Sommer eine unserer ersten Anlaufstellen, um die Sonne zu genießen. Man sitzt wirklich sehr schön und vom Autolärm unbelästigt. Kaffee und alkoholfreie Getränke liegen preislich im Durchschnitt. Sehr erfreulich empfinde ich immer die 0,5 Kaltgetränke im Fläschchen. Nebenan kann man sich natürlich auch Feierabendbier etc. holen. Ob der Kaffee nun der Beste ist in Nürnberg oder nicht, kann ich nicht beurteilen  aber er ist gut!

22.11.2012

Tolle Musik, niedlicher Charme  toll für eine Pause.

• Qype User Katrin…
    18.11.2007

Es eine kleine Bar. Ich finde es deshalb so schön, weil man innen und außen sitzen kann.

• Qype User Zap…
    16.3.2009

Das Café bietet genau das, was man (gerade in den hoffentlich bald beginnenden wärmeren Monaten) braucht: Den besten Espresso der (mir) bekannten Welt, eine sympathische Auswahl an Kaltgetränken und Spirituosen (sehr zu meinem Gefallen gibt es weder Jägermeister, noch Tequila) und große Außenbestuhlung am gemütlichsten Platz von Nürnberg.
    Gerade im Sommer sollte man allerdings rechtzeitig da sein, um sich einen der begehrten Außentische zu sichern.

13.9.2011

Ein kühles Landbier vor dem Wanderer, Leute schauen, Sonne. Genießen. Mehr Text braucht es nicht für 5 Sterne.

• Qype User Fassbe…
    30.7.2012

Das Cafe ist zentral gelegen und hat eine gute Atmosphäre. Für einen gemütlichen Nachmittag bestens geeignet.

• Qype User carlei…
    13.9.2012

der wanderer vor allem die abende im sommer sind der hit, hier kann man seine seele baumeln lassen und seinen alltag schoen ausklingen lassen, tolle atmosphaere.
    hier sind 5*ne angebracht.

• Qype User Meiste…
    12.12.2012

Café Wanderer immer einen Besuch auf der Burg Wert Leckeres Bier und nette Leute auf Garantie

• Qype User calla5…
    29.5.2013

Die perfekte Outdoor-Location für einen Kaffee oder einen Drink mit der besten Aussicht der Stadt! Es stimmt, wer nicht im oder am Wanderer war, war nicht in Nürnberg!

• Qype User hasenj…
    21.8.2010

meine wöchentliche Anlaufstelle :-)
    Hier stößt man immer auf viele lustige Gäste, Franken und Touristen gemischt, jung und alt.
    Besonders wenn ich Gäste habe, gehört der Wanderer zu einer wichtigen Anlaufstelle bei meiner Stadtführung auf dem Weg zur Burg - mit einem typisch fränkischen Bier.

12.4.2013

Einer der schönsten Orte Nürnbergs. Es befindet sich unterhalb der Kaiserburg in direkter Nähe zum Albrecht-Dürer-Haus. Das eigentliche Cafe ist recht winzig. Durch die großzügige Außenbestuhlung wird es aber zu einem der größten, sicher aber zum schönsten (Bier-) Garten der Stadt. Für uns gibt es im Sommer keinen schöneren Platz, als vor diesem Cafe einen Espresso oder Cappuccino zu genießen, auf die schöne Altstadt zu schauen und in der Sonne die Seele baumeln zu lassen.

• Qype User tookai…
    26.6.2013

Absoluter Lieblings Platz wenn nur der Sommer endlich seinem Namen alle Ehre machen würde..Durch die in die Mauer eingekuschelte Lage ist es immer angenehm dort zu verweilen und die Aussicht zu genießen.super Leute dort kennen gelernt

• Qype User donpep…
    20.3.2013

Gleich neben Bieramt nur die Kaffee & Prosecco Variante = Spitze !

• Qype User martin…
    7.5.2013

Toller Platz unterhalb der Burg, super Cafe , gerne immer wieder

• Qype User Stimmc…
    14.7.2008

Absout erste Sahne, der beste Espresso der Stadt

• Qype User annabe…
    11.9.2011

Super Lage, gemischtes Publikum, ein bißchen überteuert, wenn man bedenkt, dass es Selbstbedienung ist! Aperol Spritz mit Prosecco 6.50!!!!! Und an sehr heißen Tagen und Wochenende ist das Eis schon mal alle! :-)

• Qype User genies…
    • Berlin Charter Township, Vereinigte Staaten
    7.3.2012

Mit Blick auf die Burg sitzt man dort wunderbar entspannt und kann sich vorstellen, wie Albrecht Dürer und Zeigenossen dort entlang spaziert sind.

• Qype User Schoko…
    8.4.2010

super guter Espresso auf einem wunderschönen Platz ... ein MUSS bei schönem Wetter!