25.8.2010

Das Caligari in Wiesbaden ist eine echt Perle.
    Wer einen Kinoabend mit einem anspruchsvollen Film oder einem Streifen abseits des Mainstreams verbringen will, der sollte den Weg in die Hessische Landeshauptstadtg auf sich nehmen.

Günstig gelegen (drei Parkhäuser in unmittelbarer Nähe, sowie eine Bushaltestelle) bietet das kleine, aber feine Lichtspielhaus eine entspannte Zeit und ein ausgewähltes Programm in klassischem Ambiente, denn das Kino aus den 50ern hat nichts von seinem Charme verloren.
    Gepflegt und sauber sind Foyer und Vorführräume, und die Zeit scheint stehengeblieben zu sein, da den Besucher kein Materialmix aus Chrom, Glas und Plastik, sondern aus Holz, Messing und Stoff erwarten.

Der Besucher wird schnell in seinem Tempo gebremst, denn hier scheint die Zeit tatsächlich langsamer zu verstreichen. Selbst, wenn man zu Filmbeginn um 20:00 Uhr erscheint, ist die Dame an der Kasse die Ruhe selbst. An der Getränke- und Snackausgabe stehen Leute an, die in aller Seelenruhe Getränke und/oder Snacks bestellen, die in noch größerer Gemächlichkeit vom Personal ausgeschenkt oder ausgegeben werden.
    Doch trotz freier Platzwahl (keine Sitzplatzreservierung) muss man nicht in Hektik verfallen. Auch hier laufen Trailer vor dem Film und wer ca. 20 Minuten später in selbigen kommt, dem wird ebenso ruhig die Tür geöffnet, aufdass man sich seinen Weg durch den finstren Saal zu einem freien Sitz bahnen kann.

Im geräumigen Vorführraum (z.B. Saal C) erwarten einen ordentlich große und bequeme Sessel. Und wer zuvor ein Getränk in Glas oder Flasche geordert hat, der findet vor sich eine lange, schmale Ablage, auf der sich wunderbar alles ablegen lässt. Dadurch lässt sich der Film, wie im heimischen Wohnzimmer, noch besser genießen.

Die Filme selbst sind stets ausgefallen, prämiert, leicht schräg oder schon ältere Streifen, die allesamt in ihrer Wahl jedoch eben genau dieses Kino ausmachen !
    Bild- und Tontechnisch ist das Caligari nicht auf dem technisch neuesten Stand, aber man sieht und hört und das ist die Hauptsache. Alles andere würde irgendwie auch nicht dazu passen.

Für Fans des guten oder ausgefallenen Films oder einfach nur für Kinofreunde, die einen Filmbend ohne Lärm, Dreck, überfüllte Foyers und Säle, sondern mit angenehmem Publikum in gemütlichem Ambiente im Charme der 50er verbringen möchte, ist das Caligari goldrichtig.

2.5.2006

1926 im neogotischen Stil erbaut und 1999 aufwändig renoviert, ist das Caligari sicherlich eines der schönsten Kinos in Deutschland.
    Das Programmkino zeigt Filme weitab des Mainstreams - darunter viele Klassiker oder Filme (noch) unbekannter Künstler - häufig auch in der Originalfassung.
    Mit dem goEast, dem Festival des Mittel- und Osteuropäischen Films und dem exground Filmfest verfügt das Caligari über zwei wichtige und bedeutende Filmfestivals in Deutschland.

24.2.2009

Ein Kino, das wie ein Theater wirkt. Es ist recht groß, mit Empore und wirklich viel Beinfreiheit. Bin immer wieder gerne da. Neben Exground gibt es noch Stummfilme mit live Klaviermusik, Diskussionen mit Regisseuren, das Krimifestival und und und. All das gibts im Caligari. Oft auch Arthouse Filme oder bekannte Klassiker, die im normalen Kino nie gezeigt werden.
    Zuletzt war ich bei Willkommen bei den Schtis, in OT mit UT g: Hier hat sich mal wieder gezeigt, dass sich früh da sein lohnt. Sonst bleibt man draußen :-) Die Schlangen sind -je nach Film- extrem lang.

• Qype User Dark…
    2.2.2009

Ich als jugendlicher bin natürlich vom Caligari Film Angebot nicht begeistert :)

Ich schaue gerne diesen Niveaulosen doofen Mainstream quatsch , hatte aber trotzdem die Ehre schon mal im Caligari Gast zu sein.

Es ist wirklich wunderschön und extrem Imposant !

Bei weitem nicht vergleichbar mit den anderen Kinos in der Gegend und eine TOP Adresse für Leute dessen Filmgeschmack dort läuft.

(P.S. habe eine Karte mit der man das ganze Jahr 2009 zwei Plätze zum Preis von einen kriegt  vll. hat jmd. Interesse ?)

• Qype User silkyt…
    28.3.2009

Sehr schön zu sitzen, nicht so beengt.
    Gute, zum Teil auch alte Filme, das ist schon etwas Besonders.

• Qype User Maximi…
    25.6.2007

Kino mit Flair, Theaterlike. Man sitzt mit viel Platz auf roten Samtsesseln und genießt Gummischnuller & Schaummäuse aus der nostalgisch gestreiften Papiertüte. Vor dem Film eine kurze menschliche Ansprache, es wird aber auch mal gesungen oder applaudiert falls jemand Geburtstag hat - total witzig.
    Bei Kinderfilm-Vorstellungen dürfen die Kinder bewerten und anschließend in der Filmmotto-Bastelrunde Ihr Erlebtes zum Ausdruck bringen.

2.11.2008

Schönes und aussergewöhnliches Kino für extravangante Filme. Sauber & renoviert und somit ist jetzt ein tolles Kinoerlebnis möglich.

• Qype User smilea…
    7.2.2013

Für mich eines, wenn nicht DAS schönste Kino in Deutschland. Anspruchsvolle Filme und wirklich moderate Preise. ICH brauche keine Cinperflexe und Verstarreten 150% auf Commerzausgerichteten Allerweltsneubauten. Nicht umsonst gabs mehrfach Preise und Auszeichnungen des Landes Hessen für besondere Kinokultur. Ettliche Festivals GO East, Krimi und und machen es noch lohneswerter dieses wirkliche Filmtheater zu empfehlen= maximale Punktzahl.

• Qype User lusdi…
    10.1.2008

Wer nur selten ins Kino geht, weil immer nur Mainstreamfilme laufen, der hat noch nicht das Caligari entdeckt.
    Das aktuelle Programm findest du über die Seite wiesbaden.de Dort ist stets ein link direkt auf der Startseite zum Caligari.
    Hier laufen OmU-FIlme neben Klassikern, Modernem, Experimentellem, Schönem, arthouse-Kino, Französisches Kino oder Bayerisches ;-) und und und - nur eben nciht der olle Mainstream a la Hollywood
    Der Eintritt kann sich mit 5 Euro auf allen Plätzen auch sehen lassen.
    Genial ein kleines Extra, man hat eine kleine Abstellbank vor sich für sein Rotweinglas ;-))

• Qype User TastiB…
    14.4.2011

Das einzig wahre Filmerlebnis hat man in diesem Art Deco-Filmtheater. Kenner wissen und schätzen nicht nur die Architektur und die Örtlichkeit, sondern auch das sensibel ausgewählte, sehr kulturell und gesellschaftlich bezogene Programm zu niedrigen Preisen. Alles im allen einen Besuch wert!!!

5.6.2011

Ein tolles Kino
    Immer wieder sehr gute Filme (Mischung von sehr schräg bis anspruchsvollem Mainstream)
    Sehr günstig und ein bezauberndes Ambiente
    Hoffentlich bleibt dieses Juwel lange erhalten

14.1.2012

Ein tolles Kino mit viel Ambiente. Filmauswahl ist sehr kulturell angehaucht. Trotzdem top.

• Qype User Wilmen…
    10.8.2013

Programmkino  klasse Filmangebot für anspruchvolles Publikum.

15.1.2012

Für Kino Fans ein Muss! Alte und neue Filme abseits vom Mainstream, was nicht heißen muss dass man nicht auch Kommerziell erfolgreiche Filme hier schauen kann. Die laufen dann vielleicht später als in den großen Kinos, aber wenn man ein Leckerbissen des Kinos verpasst hat, hat man später im Caligari oft noch die Möglichkeit, dies zu tun.
    Der Saal ist groß, und er wirkt wie ein Kino wirken sollte! Selber anschauen, kann man da nur empfehlen!

16.4.2012

Wirklich klasse. Erinnert ein wenig an ein Theater, mit diesen samtbezogenen Sesseln, der Beinfreiheit, und alles fernab vom Mainstream  wie es so in typischen Kinos nicht zu finden sind. Ich stehe einfach nicht auf diesen ganzen à la Hollywood-Mist und habe daher das Caligari für mich entdeckt, denn hier findet man eine tolle, anspruchsvolle Filmauswahl von alten und neuen Streifen. Also wie gesagt: Wirklich klasse!

• Qype User schris…
    15.6.2011

Ein besonderes Kino mit Charme. Es ist sehr schön und man sitzt recht bequem. Ton und Bild sind gut und das Personal freundlich. Popcorn schmeckt :)
    Preise sind vernünftig. Hab ich was auf meiner Checkliste vergessen?

• Qype User wombat…
    25.8.2010

Besser kann Kino nicht sein und das zu vernünftigen Preisen. Manchmal etwas abgefahrene Filme, aber man muss ja nicht alles sehen.

Das Kino selbst ist, wie schon von Vorschreibern erwähnt, eine echte Perle. Darauf kann Wiesbaden stolz sein !

• Qype User Surfsp…
    18.8.2013

Charmantes Kino mit sechziger Jahre Flair. Sehr zu empfehlen! ;-)

• Qype User MartyM…
    25.4.2008

Superschön neu renoviert! Das Programm wird stets interessant zusammengestellt, so dass man mal nicht die öde Alltagskost eines Cineasten vorgesetzt bekommt. Ich kann mich noch gut an Kinski Nacht damals zurückerinnern, wo ich vor Lachen fast weinen musste. Und natürlich Das Exground Film Festival ist immer ein muss im Jahreskalender eines jeden Wiesbadeners.

• Qype User maroma…
    30.8.2011

Kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen. Hingehen und Genießen!

• Qype User Perciv…
    • Otterberg, Rheinland-Pfalz
    11.3.2012

Programmkino der besonderen Art, tolles Filmangebot in klasse Ambiente. Für Kinoliebhaber ein Muss

• Qype User Rodger…
    31.8.2012

Tolle Atmosphäre. Die Preise sind absolut in Ordnung!! So gehe ich gerne ins Kino, ein MUSS wenn man mal in Wiesbaden ist, finde ich :)

• Qype User eidech…
    • Hünstetten, Hessen
    7.2.2013

so muss kino sein. klein, fein und sympatisch. ich mags einfach!