• Goethestr. 38
    Charlottenburg
  • Webseite des Geschäfts cantinetta-berlin.de

28.12.2013

Die Cantinetta überzeugt zunächst durch die stilvolle Einrichtung. Holzregale mit Weinflaschen und anderen dekorativen Dingen vor einer Ziegelwand dominieren den Raum; Tische und Stühle aus Holz sind eng gruppiert, so dass eine sehr gemütliche und persönliche Atmosphäre entsteht.

Die Bedienung ist sehr freundlich mit keiner Frage bleibt man ratlos zurück.

Weiß- wie Rotwein (Grauburgunder bzw. Nero d'avola / Merlot) überzeugen uns. Als Medium-Mineralwasser wird uns das vielgeschätzte San Pellegrino serviert.

Die Suppenkarte bestellen wir komplett: Tomatensuppe mit Basilikumschaum  und Kartoffelsuppe mit Krabben bestätigen uns in der Hoffnung, für den heutigen Abend das richtige Restaurant ausgewählt zu haben. Heiß, schmackhaft und originell zubereitet.

Beim Hauptgericht wählen wir Salat, Pasta und Pizza. Alles sehr gelungen!

Jetzt bleibt das Dessert: Es gibt Panna Cotta und Tiramisu. Wir bestellen beides: Traumhaft! Das Panna Cotta mit angenehmer, milder Orangennote, schmeckt sahnig-leicht und ist genau unser Fall. Das Tiramisu fällt eher leicht und milchig aus. Nur dezenter alkoholisches Aroma, ganz leichte herbe durch den Kakao, eine Kaffeenote nehme ich nicht wahr, was meinen Geschmack trifft. Sehr lecker!

Für drei Personen kommen wir heute Abend für das Essen und die Getränke
    mit 65 Euro gut zurecht. Ein wirklich angemessener Preis.

Die Cantinetta bekommt unsere Empfehlung!

9.3.2012 Aktualisierter Beitrag

Pizza oder Pasta?

Was Essen angeht, bin ich recht unkompliziert. Ich finde fast über all etwas was ich esse und ich gehe auch selten hungrig aus einem Laden. Manchmal mangelt es mir nur an Entschlusslosigkeit.

Anders im Cantinetta. Vielleicht liegt es an dem netten Team, an der vertrauten Atmosphäre und der Tatsache, dass ich hier Stammgast bin oder aber daran, dass hier durch die Bank, alle Speisen lecker sind. Egal ob Pasta, Salat oder Pizza, im Cantinetta findet jeder das passende Gericht.

Heute entscheide ich mich für Pizza.

Zugegeben bei Pizza bin ich sehr kritisch. Für mich muss die perfekte Pizza aus einem dünnen Teig, mit viel Soße und ordentlichen Belag bestehen. Zudem muss sie groß sein. Schließlich will ich satt werden. Diese Wünsche und Anforderungen erfüllt nicht jeder Pizzabäcker.
    Ich muss gestehen, dass ich hier mit Abstand die Beste Pizza bekomme. Seit dem ich dem lustigen Pizzabäcker mit dem schelmischen grinsen gesagt habe, dass ich meine Pizza schön feucht mag, bekomm ich sie so wie ich sie am liebsten mag. Mein Tipp: Pizza Diavola extra feucht.
    Dazu einen leckeren Rotwein, den Negroamaro und im Anschluss ein Pana Cotta - ich schmelze dahin. Einfach nur lecker!

Mittags gibts übrigens jede Pizza für 6,50 Euro

Schön ist auch, dass man im Cantinetta auch extra Wünsche erfüllt bekommt. Einfach nur einen Gurkensalat mit Dressing? Kein Problem! Und für alle anderen die einen normalen Salat wollen gibt es genügend Auswahl in der Karte. Das Preisleistungsverhältnis stimmt und die Rechnung geht auf.

Wer hier was zu beanstanden hat, hat entweder keinen Geschmack oder einfach nur einen schlechten Tag. Wobei bei Letzteren ein Lächeln der charmanten italienischen Bedienung die schlechte Laune wie weggeblasen erscheint. Wenn sie mit ihrer freundlichen und liebenswerten Art an den Tisch tritt, vergisst man alles andere um sich herum.

Einfach mal ausprobieren und hingehen.
    Es wird euch gefallen.

7.3.2012 Vorheriger Beitrag
    Super sympathisch und freundliches Team, tolles Essen und leckere Weine.
    Ein Besuch lohnt sich.…
    31.10.2011

Freundliche und aufmerksame Bedienung, die Karte ist abwechslungsreich, aber nicht besonders umfangreich und das Essen und die Getränke waren lecker: Die Pizza dünn und knusprig, die Nudeln heiß und mit vielen Garnelen.
    Wen es nicht stört, wenn die Tische etwas enger stehen, der sollte bei diesem Italiener unbedingt mal reinschauen.

• Qype User Pumper…
    22.8.2012

Der beste Italiener hier in Charlottenburg!!!
    Alles frisch und lecker. Ordentliche Portionen und sehr nettes und lustiges Personal.

13.2.2011

Auch unser zweiter Besuch in der Cantinetta ein top Erlebniss. Super Essen, tadellose freundliche Bediehnung. Familiäre Atmosphäre, so wie man(n) sich das wünscht.

Immer gerne wieder!

• Qype User Sisasi…
    18.2.2012

Super gemütlicher Laden, sehr stilvoll eingerichtet, lädt zum Verweilen an einem ruhigen Abend ein.
    Das Essen ist sehr gut und preislich völlig fair! Schade ist, dass sonntags nicht geöffnet ist und sehr früh schon geschlossen wird. Ab 23 Uhr fühlt man sich doch zum Gehen aufgefordert. Dennoch: ein toller Italiener!

26.1.2013

Pizza lecker, Pasta lecker , Bedienung sehr freundlich und WC`s sauber. Der einzige Kritikpunkt ist vielleicht, dass die Tische bedingt durch die Grösse des Restaurants, etwas eng gestellt sind.

• Qype User thepin…
    9.10.2010

Eigentlich wollten wir ein paar Meter weiter in ein Café gehen, aber dort waren schon alle Plätze besetzt und so gingen wir spontan in das noch leere "Cantinetta".
    Das Lokal ist sehr geschmackvoll und hell eingerichtet, helles Holz dominiert die Optik, eine Wand ist ein offenes Regal mit Weinflaschen, außerdem hängen schöne Schwarzweißbilder an einer Wand. Über der Theke hängen Schinken, Würste und Knoblauchzöpfe.
    Freundlich werden wir begrüßt, wir nehmen einen Tisch am Fenster und bekommen die übersichtliche Karte, auf der sich neben einigen Tagesspezialitäten vor allem Pizza und Pasta. Die Preise liegen zwischen 7 und 10 EUR für Klassiker wie Pizza Prosciutto und Penne al arrabiata. Außerdem finden sich noch einige etwas aufwendigere Speisen mit frischen Meeresfrüchten. Wir nehmen eine Pizza und zweimal nudeln, einmal mit Scampi, einmal nur Öl und Knoblauch.
    Nach gerade richtiger Wartezeit kommt das Essen, so dass es nicht nur aufgewärmt wurde, aber auch ohne uns verhungern zu lassen. Die Pizza ist größer als der Teller und auch die Nudelportionen sind üppig, ohne jedoch den Eindruck von Masse statt Klasse zu vermitteln.
    Das Essen ist sehr lecker, der Schinken auf der Pizza ist echt, der Parmesan würzig, die Scampi schmackhaft. Auch mit Knoblauch wurde nicht gespart, für uns super, aber manch einer mag das vielleicht nicht so. Aber der sollte dann auch keine Spaghetti mit Knoblauch bestellen.
    Der Hauswein dazu ist sehr gut, nach dem Essen entschließen wir uns noch für ein Dessert, wir nehmen alle drei Optionen der Karte, Tiramisu, Panacotta und ein uns bis dahin unbekanntes Gericht mit Kürbis-Joghurt-Creme an Schokoladensoße. Alle drei sind außerordentlich lecker und frisch zubereitet, der Cappuccino dazu ist einer der besten, den man so in berliner Restaurants bekommt. Daher nehmen wir davon gleich noch einen. Außerdem haben wir auch einen Ingwertee, der sehr gut schmeckt.
    Alles in allem beläuft sich dann die Rechnung auf knapp über 50 EUR, was angesichts eines kompletten Menüs mit Nachtisch und Kaffee für drei doch recht angemessen ist. Gegen Ende unseres Mahls, etwa gegen 15 Uhr füllt sich auch das Restaurant, ohne jedoch zu voll oder zu laut zu wirken, selbst als eine Familie mit Kind dazu kommt.
    Die "Cantinetta" ist nur zu empfehlen, der Service ist zuvorkommend, das Essen ist lecker und die Preise sind für Charlottenburg erfreulich günstig.

26.5.2011

dieses restaurant besticht mit seiner familieren atmosphäre!

fast an der wilmersdorfer strasse gelegen.
    sehr sauber, sehr lecker und sehr freundlich -
    was will man mehr!

da gehen wir wieder hin.

• Qype User erdbee…
    14.10.2010

der Laden ist wirklich immer gut besucht, daher habe ich mir selbst einmal einen Einblick verschaffen wollen.
    Man wird sehr freundlich begrüßt und erhält auch sofort eine Speisekarte, die sehr übersichtlich und vor allem geordnet ist. Man merkt gleich, dass man nicht in einer der vielen "Möchtegern-Italienern" ist, die es leider viel zu oft in Berlin gibt. Der Raum wirkt hell und einladend. Nach schwerer Entscheidung,was man von den vielen schönen und vor allem interessanten Speisen nehmen soll, bekommt man nach einer beachtlich kurzen Wartezeit sein Essen. Es ist wirklich alles frisch und hochwertig und schmeckt auch dementsprechend

wirklich sehr schöner Laden, der aufgrund seiner Besucherzahl für sich spricht!

unbedingt mal ausprobieren

6.11.2010

Tolle Stimmung, tolles Essen, auf jeden Fall einen Besuch wert.

• Qype User yolant…
    17.6.2011

So einfach kann man Kunden zufrieden stellen. Nette Bedienung. preiswertes und gutes Essen und ein erstklassischer Espresso.
    Einziges Manko ist, bei der Pizza war der Boden schon leicht verbrannt. Für meinen Geschmack zu viel.

• Qype User johny1…
    15.10.2011

Nette Atmosphäre

Das Essen ist bis auf die Pizza ok.

Die Pizza war 1. angebrannt und 2. der Käse hat recht eigenartig geschmeckt und war fast unverdaulich.

22.9.2012

Ein sehr nettes kleines feines italienisches Restaurant mit familiärer Atmosphäre (mir gefällt die Deko, insbesondere das großformatige Foto eines italienischen Delikatessengeschäftes im hinteren Bereich). Der Pizzaboden ist für meinen Geschmack genau richtig. Ich hatte eine Pizza von der Wochenkarte mit Gorgonzola, Birne, Rosmarin und Honig. Sehr lecker. Vorweg Kirschtomate mit Mozarella und Basilikum. Ebenfalls sehr lecker und nett angerichtet. Wer die einfachen Sachen so gut macht, scheint seinen Job zu lieben. Die Preise sind für die gebotene Qualität des Essens sehr fair (inklusive einem Bier und Trinkgeld für die sehr fixe und freundliche Bedienung habe ich 20 Euro bezahlt). Die Karte ist sehr gut zusammengestellt, aber nicht überladen. Man konzentriert sich auf ausgewählte Gerichte in jeder Kategorie (Antipasti, Vorspeisen, Salate, Pizza, Pasta und Hauptgerichte inklusive Wochenkarte).

• Qype User kamikä…
    28.5.2013

Ich bin immer wieder gern hier. Das Essen ist sehr gut (besonders die Auswahl auf der Wochenkarte), das Personal ist aufmerksam, die Preise stimmen und es kommt ein bißchen Urlaubsfeeling auf. Am besten gefallen mir die Plätze an der Glasfront. Hier kann man während des Essens die Charlottenburger beobachten :-) und wenn es warm wird bieten sich die draussen aufgestellten Stühle und Tische geradezu an.

• Qype User noli…
    13.2.2012

Sehr lecker die Pizza! Für mich eine der besten in Berlin, das Personal ist auch freundlich!

• Qype User johei…
    13.2.2013

Die Pizza ist gut, der Service meist freundlich und nett (es gibt auch Ausnahmen). Meist gehe ich allerdings nicht rein, weil zu eng bestuhlt/betischt und wenn es dann voller ist, viel zu laut. Da kann ich ja gleich in einen Schnellimbiß gehen.

• Qype User zahnin…
    28.1.2011

Einfach und lecker- gute Stimmung. Aber nix für hohe Erwartungen.

• Qype User franze…
    16.1.2012

Das Cantinetta ist sehr gemütlich eingerichtet und die Bedienung ist sehr herzlich. Der Laden ist allerdings recht klein und ohne Reservierung geht mittlerweile fast nichts mehr. Es gibt ne kleine Auswahl an Vorspeisen, Salaten, Nudelgerichten und Pizza. Zusätzlich gibt es eine wechselnde, saisonale Wochenkarte. Ich habe schon verschiedene Gerichte probiert und ich war immer sehr zufrieden. Vor allem die Salate finde ich erwähnenswert, die sind ziemlich kreativ zubereitet und machen auch als Hauptgericht satt. Die Pizzen sind schön dünn und gut belegt. Die Pastagerichte sind ebenfalls lecker. Zu empfehlen!

• Qype User Hkle…
    24.7.2012

Schönes Ambiente, Pizza Mittelmaß. Und ungeschnitten.