• Qype User zalupp…
    14.4.2013

Die Programmkinos in Mainz  das ist richtiges, echtes, ehrliches altes Lichtspieltheater mit Tradition und unendlich viel Charme.
    Eintrittskarten von der Rolle, schöne alte Sitze, ein richtiger Vorhang, schönes Licht, und außer all dem auch noch eine richtig gute Filmauswahl fern von dem ausschließlich kommerziellen Hollywoodmist, den es in großen Kinoketten zu sehen gibt.
    Die Eintrittspreise sind zudem auch noch super günstig  am Kinodienstag schon ab 4,50 Euro.
    Absolut empfehlenswert!

15.4.2012

So ein echtes Kino
    Mit Vorhang vor der Leinwand, Abrisskarten von der Rolle, Vorfilmen und nicht stundenlanger Werbung vor dem Film. Eigentlich fehlt nur noch der Gong und ein Eisverkäufer mit Bauchladen vor dem Hauptfilm, um das echte Kinofeeling wieder aufkommen zu lassen. Trotz allem entspricht der Sound und auch das Bild den modernen Anforderungen des Cineasten. Die Eintrittspreise sind erschwinglich und das Filmangebot ein guter Schnitt durch die Genres. Ich wünsche mit persönlich wieder mehr Filmtheater mit Charme und Persönlichkeit.

27.11.2006

Das Capitol ist, so habe ich mir sagen lassen, das dienstälteste Programmkino in Mainz. Das sieht man ihm durchaus an: die Einrichtung ist altmodisch, zum Teil etwas heruntergekommen, und es fehlt der große Werberummel, den man heute von den großen Kinomultis gewohnt ist.

Dafür wird man mit moderaten Preisen, einem gut ausgewählten Programm und gemütlicher Atmosphäre belohnt. Das Kino ist groß, relativ großzügig bestuhlt und mit großer Leinwand ausgestattet.

Empfehlenswert!

2.7.2008

Ich habe mich schon seit längerem gewundert, dass das Capitol zwar im Flyer der mainzer Programmkinos auftaucht, aber nur noch mit stark reduziertem Programm. Heute abend habe ich doch noch den wunderbaren Film Abgedreht von Michel Gondry dort zu sehen bekommen und dann auch noch in Originalfassung mit Untertiteln. Das Kino ist ein richtig schönes klassisches Kino, machte aber leider einen recht heruntergekommenen Eindruck und auf meine Nachfrage über die weitere Nutzung wurde mir mitgeteilt, dass eigentlich nur noch der Internationale Movie Club seine regelmäßigen (aber leider auch seltenen) Veranstaltung dort abhält - sehr schade!

Tränenreiche 5 Sterne, für Film und Kino.

12.6.2009

Das Capitol war zwischenzeitlich geschlossen und wurde Ende April nach Renovierung wiedereröffnet.
    Es gibt inzwischen auch eine kleine Bar und man kann im Sommer auch draußen vor dem Programmkino sitzen.
    Capitol und Palatin haben nun neue Besitzer.Näheres unter der angegebenen Webseite.
    Endlich gibt es wieder Programmkinos in Mainz!!
    Dienstags ist Kinotag.

• Qype User Ragole…
    4.4.2011

Capitol ist Kino; das war es für mich vor dreißig Jahren -- schön, daß es immer noch so ist. Das Capitol hat sicher einige Betreiber überlebt. Die jüngsten schreiben in ihrem Kino-Rundbrief, daß man durchaus ehrfürchtig wird, wenn man ein Lichtspielhaus führt, in dem Chaplins Filme liefen, als sie frisch herausgekommen waren ...

Das Capitol ist also Filmgeschichte, ohne viel Lack drüber. Der große Saal hat einen Rang und sehr charakteristische, eckige Leuchten. Die Wandbespannung stammt vielleicht aus den Siebzigern, die liebe ich schon lange; nur auf den Sesseln halte ich es heute ohne mitgebrachtes Extrakissen nicht mehr gut aus.

Gezeigt werden aktuelle Filme, teils in Originalversion, sowie -- im Verein mit dem Palatin um die Ecke -- auch Raritäten. An der Kasse gibt es die üblichen kleinen Snacks und Getränke. Vor Werbung bleibt man weitestgehend verschont; dafür stehen immer wieder Extras im Programm: besondere Vorführungen, Lesungen, Vorträge.

Die Preise sind moderat, und daß man in der nahen Balthasar-Maler-Gasse günstiger parken kann, ist sicherlich auch nicht unattraktiv; aber mich begeistert immer wieder das alte Haus selbst. Fast kommt ein Cinema-Paradiso-Gefühl auf, wenn die Lichter ausgehen, der Vorhang sich öffnet und, tatsächlich, der Vorfilm über die Leinwand flimmert.

Man spürt deutlich, daß die neuen Betreiber ihr Capitol lieben und hier mit Selbstbewußtsein großes Programmkino machen -- Glückwunsch, Mainz.

• Qype User Mükkil…
    2.11.2011

das filmangebot ist sehr gut und sehr bedacht gewählt, zumindest nich so übertrieben breit wie in hiesigen cinestars.

alles gute wurde eigentlich schon gesagt und ich habe dem nichts hinzuzufügen. preise, filme, atmo und alles passen einfach!

• Qype User DieTes…
    3.9.2012

Richtig, ein echtes Kino mit Charme!!!Besser könnte ich es auch nciht formulieren!!!

18.6.2012

schönes Kino, hat im Gegensatz zu dem großen Kino in der Altstadt wenigstens Charme und keinen nervigen NAchtclub auf dem Dach !!!

• Qype User KatjaK…
    13.6.2012

Kann meinem Vorgänger da nur recht gebenein Kino, das auch noch den flair von einem kino hat und dazu im Gegensatz zu anderen Kinos mehr als bezahlbar!!!