• Qype User GA791…
    • Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz
    23.11.2012

An Average Sized Airport. But still Nice to be there. Finally you can't fly not to anywhere from this Airport. The Staff are friendly and helpful. Anyway it is a pretty Airport.

17.3.2013

Habe selten so einen langweiligen Flughafen gesehen. Hier ist total tote Hose gewesen. Ich bin hier angekommen (gg. 22 Uhr) und abgeflogen (Aufenthalt von 14 - 17 Uhr) und nix wahr los. Beim Abflug gab es überhaupt nur 2 Flüge (einer davon war meiner!). Dementsprechend wenig Leute sind natürlich da, was eigentlich nicht so schlimm ist.

Allerdings richtet sich auch das Shopping/Food und Entertainment-Angebot nach der Masse der Reisenden (d.h. im öffentlichen Bereich war 1 Stunde der Buch- und Zeitschriftenladen offen), manche gastronomische Einrichtungen sowie die Spielhalle war gar nicht besetzt. Insgesamt gibt es ja eh nicht so viel dort, da es ja ein kleiner Flughafen ist. Im Sicherheitsbereich gibt es dann auch noch 3 Läden, die während die Reisenden warten offen hatten.

Das Check-In-Personal war gleichzeitig Flug-Crew und ansonsten weiss ich nicht, wie sich der Flughafen rechnen kann. Ich habe gehört, dass der CARDIFF INTERNATIONAL AIRPORT von der Regierung subventioniert wird, da er sonst nicht mehr existieren würde. Außerdem hat eine (dort) bekannte Urlaubsfluglinie offenbar den Standort Cardiff aufgegeben.

Die Verbindung zum Flughafen ist auch nicht sooo toll. Von der Greater Western Railway-Station (Cardiff Hbf.) fährt als einziger Zubringer zu regelmäßigen Zeiten der Bus X91. Zu unregelmäßigen Zeit fahren wohl noch 2 weitere Buslinien. Der Abschuß ist allerdings die Zugverbindung, die angeblich eigens für Flughafen eingerichtet wurde, endet 2 km vor dem Flughafen (was wieder einen Bus-Shuttle nötig macht). Alles sehr komisch ... :-)

Für Raucher ist im Sicherheitsbereich nichts geboten, d.h. Nikotinvorräte draußen aufbrauchen.

Aber Cardiff ist trotzdem immer ein Abstecher wert und die Leute sind supernett und hilfsbereit!

• Qype User Nett…
    • Cardiff, Vereinigtes Königreich
    29.2.2008

"For satellite navigation systems, our postcode is CF62 3BD"

-------------------------

Der Cardiff International Airport ist der wichtigste Flughafen des Landesteils Wales im Vereinigten Königreich Großbritannien. Er bietet als einziger in der Region internationale Linienflüge an und verzeichnet jährlich mehr als 1,8 Millionen abgefertigte Passagiere (flug.idealo.de/flughafen…) . Paris, Prag, Vancouver, Faro, Amsterdam und Edinburgh sind Ziele. 1 Landebahn gibt es.

Bis nach Cardiff selbst sind es vom Flughafen Cardiff aus 20 Kilometer, 12 Meilen westlich, nahe Rhoose im Vale of Glamorgan. Man hat den Eindruck, man ist ganz abseits. "Ich glaub' ich steh' im Wald" oder so ähnlich!! Kann ich absolut nicht empfehlen diesen Flughafen. Man kommt hier überhaupt nicht weg - und bis in die Stadt Cardiff sind es umgerechnet ca. 40 Euros von hier. Hilfe!! Die Taxen in Cardiff sind auch nicht zu empfehlen (unfreundliche Fahrer oft, nicht immer - manche sind okay, dreckige Wagen und haben gerade mal den TÜV bestanden - kann ich nich' empfehlen / ist aber ein anderes Thema). Jede Stunde gibt es, wenn mal Glück hat, einen Zug, sonntags alle zwei Stunden. Einmal die Stunde gibt es einen Bus. Okay, der kostet bis Cardiff Mitte 3,50 GBP.

Musste hierüber schon schmunzeln: "For satellite navigation systems, our postcode is CF62 3BD". Für Navi im Auto die Postleitzahl lautet CF62 3BD. OKAY!!!!?

Ich bin hier vor sechs Jahren 2 Mal nach Deutschland geflogen, über Amsterdam mit KLM - dann mit British Airways bis nach Hannover. Ansonsten kann man sich das als Privatperson nicht leisten. Ich habe mal gecheckt. Im März, April würde mich ein einfacher Flug von Cardiff bis nach Deutschland um die 1000 (!!) Euro kosten. Wer macht denn so 'was?

Total unattraktiver Flughafen für mich, muß ich schon sagen. Es gibt aber Flüge nach Lapland.

Die Fluggesellschaften von hier sind:

Highland Airways
    KLM
    Thomsonfly
    Zoom

Der Flughafen hat keine attraktiven Geschäfte, es lohnt also meiner Meinung nach nicht, hier einzukaufen.

Cafe Ritazza kann ich empfehlen, auf 'nen Cappuccino vielleicht. Es gibt auch ein Food Village - Restaurant. The 51° Lounge ist schön, aber man muss für 18 Pfund erst ein Mitglied werden, dann kann man hier ins Internet gehen und etwas essen und trinken. Crazy. Es gibt aber Fotokopierer, etc. und kann für Geschäftsleute oder Studenten oder für privat schon ganz nützlich sein. Hey, die Mitgliedschaft für The 51° Lounge gilt für einen Tag. Wow!

Behindertengerecht.
    Wichtig für viele hier: Game Zones, Spielhallen.
    Es gibt den Flughafen seit den 1940er Jahren, 1995 wurde der Flughafen privatisiert.
    Natürlich kümmern sich alle hier um die Sicherheit der Passagiere. Es gab 'mal 'ne walisische Airline Cambrian Airways, was damit passierte, weiss ich nicht.

Man kann sein eigenes Flugzeug hier chartern. Ich weiss aber nicht, was das kostet.

Das schlechte Wetter (Regen und Wind) bereitet hier auch oft Probleme.

29.5.2012

Wenn man nicht gerade glühender walisischer Patriot ist oder mit dem Auto zum Flughafen fährt und dabei unbedingt den letzten Kilometer sparen möchte, drängt sich CWL als Flughafen nicht unbedingt auf, dann doch lieber über die Severn-Brücke und von BRS
    Allzu häufig wird man jedoch gar nicht vor der Wahl stehen, ob nun von CWL oder BRS, wurde doch das internationale Streckennetz von CWL in den letzten Jahren stark ausgedünnt  jenseits der klassischen Ferienzielen bleibt  wie so häufig bei britischen Regionalflughäfen  hauptsächlich die Funktion als Zubringerflughafen für AMS.