29.11.2009

Ein kleines Restaurant, das wir seit 2001 immer wieder gerne besuchen, wenn wir in Berlin sind. Die frischen und regionalen Produkte ( z.B. Zander, Gänse, Schweine...) verarbeitet Carmen Krüger zu kulinarischen Köstlichkeiten. Leider, aus der Sicht des Gastes, hat sich das schon längst herumgesprochen, sodass man langfristig reservieren muss. Ein Geheimtipp war das Haus allenfalls noch vor 10 Jahren. Seit langem loben Michelin, Gaullt Millau, Marcellino's und viele andere Restaurantführer die Kochkünste Carmen Krügers völlig zu Recht! Hinzu kommen unzählige Presse- und Fernsehberichte, die wir selbst im fernen Münster noch mitbekommen. Auch der arrogante "Zeitkritiker" Wolfram Siebeck hat seine alte Beurteilung jüngst im Zeit-Magazin korrigiert.
    Wir haben hier immer ausgezeichnet gegessen. Besonders die Blutwurst im Brotmantel hat uns sehr gut geschmeckt. Obwohl Carmen Krüger alles allein in der Küche macht, bietet sie mehrere Vorspeisen, Suppen und acht Fisch- bzw. Fleischgerichte an. Den Kellner und Sommelier macht der etwas kauzige Herr Haase. Die Menüs liegen bei 38 bis 48 EUR.
    Schön ist es, dass man mit der S-Bahn von Berlin aus in ca.30 Min. am Bahnhof Eichwalde ist. Das Restaurant liegt nur wenig entfernt auf der rechten Seite. Wir kommen bald wieder.

30.10.2008

Wunderbares kleines Restaurant in Eichwalde. Die Inhaberin kocht hier noch selbst und das mit äußerster Perfektion.
    Der Geheimtip ist schon lange keiner mehr, daher mein Rat: unbedingt weit im voraus einen Tisch reservieren!

13.2.2007

Carmen Krüger ist eine wahrhaft verehrungswürdige, weil uneitle und doch überragende Köchin. Traditionsbewusst und bodenständig überflügelt sie dochb seit über 13 Jahren schon so viele Fusion- und transkontinentale Kochathleten mit ihren feinen brandenburgisch-preussischen Kreationen inklusive Hausmacher-Blutwurst und Räucherwaren. Bald machen wir wieder einen Ausflug nach Eichwalde. Immerhin fährt hier auch die S-Bahn. Limousinenservice wäre irgendwie unpassend. Am besten kämen wir mit edlem Pferdegespann vorgefahren... Hier kann der Gourmet noch träumen.. und himmlisch speisen!

22.10.2009

"Carmens Restaurant" ist eine Perle der Gastronomie am Rande der Großstadt Berlin, ein echter Geheimtip. Wer einmal da war und die Kochkünste von Frau Krüger sowie den Service des gesamten kleinen Teams genossen hat, wird immer wieder kommen. Sehr zu empfehlen ist das hier zelebrierte "Saalower Kräuterschwein", das mir ausgezeichnet mundete und das beste an Schweinebraten war, das mir je auf den Teller gekommen ist.

• Qype User jensdo…
    • Freyburg, Sachsen-Anhalt
    1.6.2012

Mit grosser Erwartung dieses Restaurant besucht und so ziemlich enttäuscht nach dem Essen wieder gegangen.
    Den größten Minuspunkt hat der unflätige und rauhbeinige Kellner verdient. So Oberlehrerhaft das es die Gäste gruselt. Das Ambiente hatte etwas von einer Arztpraxis.
    Nun aber zum Essen, durchaus interessant und essbar nur leider nicht das absolute Highlight wie gelobt. Es gibt viele andere Restaurants in in gleicher Qualität und mit tollen Ideen nur zu nicht so überteuerten Preisen.
    Ich will niemanden von dem Restaurant abraten bitte probiert es aus, es ist einen Versuch wert. Für mich wird es aber bei diesem einen Versuch bleiben.