12.10.2013
    Aufgelistet in Dom und Kirchen

Ein imposantes Gebäude in Straßburg ist die "Cathedrale",  bei uns besser als Strassburger Münster bekannt.

Wenn man in Straßburg ist, führt immer 1 Weg dorthin, denn es ist für die Franzosen so etwas wie bei uns der Kölner Dom.

Immer wieder schön. Dort pulsiert das Leben und das Stimmengewirr lässt auf Besucher aus aller Welt schliessen. Trotz vieler Menschenmassen ist es hier fast steril sauber. Toll...

5.5.2013

Wunderschöner Dom, das Straßburger Münster!
    Sollte man sich auf jeden Fall einmal angesehen haben, wenn man in Straßburg ist und auf sakrale Bauten steht.

• Qype User Fian…
    • Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
    7.6.2009

Das Musee de l'Oeuvre de Notre Dame de Strasbourg liegt genau neben der Kathedrale und beherbergt hauptsächlich Stücke, die zu dieser gehören. Statuen, in etwa, die man durch Kopien ersetzt hat, um sie vor Umwelteinflüssen zu retten. Es gibt viel mittelalterliche Kunst zu sehen, die Sammlung wurde auch aus Städten der Umgebung zusammengetragen.

Mir ist vor allem die hervorragende Szenographie des Museums aufgefallen. Bei Beleuchtung und Arrangement der Stücke hat man sich wirklich etwas gedacht, viele Räume sind so gut in Szene gesetzt, die Stücke so gut positioniert und ausgeleuchtet, dass es einfach spannend ist, hindurchzugehen.

Außerdem gefällt mir, dass alle Straßburger Museen zusammenarbeiten und man überall Querverweise auf aktuelle Ausstellungen findet, die gerade anderswo laufen. Ein großes, gut funtkionierendes Gesamtkonzept.

30.6.2012

Das Hotel liegt direkt gegenueber des Muensters, wer es wieder verlaesst, sollte auf Postkartenstaender und fotografierende Touristenmassen Acht geben. Das sehr verwinkelte Gebaeude ist schoen hergerichtet. Die Zimmer sind ziemlich klein, aber sauber. Fuer den Blick auf die Kathedrale wird ein ordentlicher Aufschlag faellig. Das Hotel teilt sich den wunderschoenen Innenhof mit anderen Restaurants. Wir haben dort abends die sehr gute elsaessische Kueche genossen. Das Fuehstuecksbuffet war im Zimmerpreis nicht inbegriffen, mit leckerem suessem Gebaeck, aber insgesamt ueberschaubarer Auswahl. Wer groessere Zimmer zu guenstigeren Preisen will, muss wohl etwas weiter ausserhalb suchen.