• 44 Rue Georges Braque
    76600 Le Havre
    Frankreich
  • Telefonnummer +33 2 35 43 49 54
    24.10.2011

In Havre/ 'avre wie die Franzosen sagen gibt es, wie der Name schon verrät, einen beeindruckenden Hafen und eine lange strandpromenade sowie das entsprechende Flair  dafür aber leider recht wenig Grün, zumindest was das Zentrum der Stadt angeht. Für mich als Berliner schien der Ort daher ebenso wie Paris interessant aber wenig lebenswert.
    Dieser Park ist da eine nette Ausnahme. Er ist zwar ziemlich klein und wirkt etwas künstlich und angelegt, war aber trotzdem eine angenehme Oase in der Stadt. Alles wirkte sauber und aufgeräumt und die Pflanzen waren ansprechend gepflegt. Ähnlich wie am Meer selber kann man hier gut ausruhen und entspannen. Ohne diesen Ausgleich wären wir trotz der vielen Angebote nicht so oft nach Havre gekommen. Es war gegen Mitte Oktober sogar sehr leer im Park. Einige ältere Leute saßen auf den Bänken und Familien nutzten den kleinen Spielplatz. Alle waren sehr freundlich. Nur einige Jungs haben uns frech nach Zigaretten gefragt. Sie hatten aber dabei ein verschmitztes Grinsen drauf und haben bei meiner Antwort in gebrochenem Französisch gleich gelacht und es beim Nächsten versucht. Die gleichaltrigen Mädchen haben uns anschließend sogar ein Tor aufgehalten. Das war also eine angenehme Überraschung für den Berliner (auch wenn bei weitem nicht alle Berliner Kids den schlimmen Medienberichten entsprechen).
    Fazit: Wer diese interessante Stadt besucht, dem möchte ich den kleinen Park empfehlen. Viel Alternativen gibt es in unmittelbarer Nähe ja ohnehin nicht. Für die Verhältnisse dort hätte der Park vielleicht sogar 5 Sterne verdient, aber dafür ist er dann doch nicht sooo vielseitig nutzbar. Wer es wirklich grün möchte, findet weiter nördlich einen deutlich größeren Park und sogar eine schöne fôret (Wald).