17.7.2009

Eines der kompletesten grossen Kaufhäuser die ich kenne ist El Corte Inglés. Unter den billigsten kann man es zwar nicht einordnen aber was Qualität, professionelles Personal und Beratung wie auch Kundendienst betrifft, ist es meiner Ansicht nach einwandfrei. Alles befindet sich unter einem Dach, man könnte die Wohnung dekorieren, für den Garten das passende swimmingpool finden, die ganze Familie kleiden, den Urlaub planifizieren, eine Versicherung abschliessen, kleine und grosse Haushaltsgeräte kaufen und die Speisekammer füllen. Sicher ist mir in dieser Liste so einiges entgangen.

Was den tadellosen Kundendienst betrifft, hatte ich letzte Woche wieder einmal eine erfolgreiche Erfahrung. Endlich hat meine Tochter ihre Studien auf der Universität beendet und wir wollten ihr ein Geschenk als Anerkennung machen. Ihr alter PC platz schon aus den Nähten, nach 6 Jahren Daten speichern hat er sich seine Jubilation verdient. Hab mich dann auf den Weg gemacht und habe mich in verschiedenen spezialisierten Geschäften beraten lassen. Nachdem ich die Information organisiert hatte ging ich zum Corte Inglés und fand dort genau das was ich suchte. Für uns war es eine Erleichterung, mit der hauseigenen Kreditkarte gab es kein Problem den Kauf zu finanzieren. Natürlich durften auch nicht einige spezialisierte Programme fehlen, es soll ja auch ihr zukünftiges Werkzeug sein, unter Bestellung bekam ich alles 3 Tage später kostenlos direkt daheim geliefert.

Die Überraschung war gelungen und ihre Freude ríesig, die Instalation lief ohne Problem ab und alles schien zu funktionieren. Erst nachdem alle Programme erfolgreich instaliert waren kam der grosse Schreck. Eine einfache Aplication wie ein typisches präinstaliertes Spiel produzierte einen crash down und den automatischen restart, 2 mal versuchten wir es noch, dann packten wir alles wieder ein und 30 Minuten später erklährte ich einem Verkäufer das Problem. Er begleitete mich zum Kundendienst und erstmal meinte er das die 2 Jahre Garantie nur für die Hardware gültig ist. Das war mir natürlich klar aber war nicht einverstanden wegend irgendeinem Defekt nicht nur die Programme (wie üblich nur mit einer Lizenz) sondern auch das ausgegebene Geld zu verzichten. Kein reklamierender Kunde war zu sehen und so konnte der Techniiker in aller Ruhe meinen PC überprüfen. In der Zwischenzeit erledigte ich noch einige andere Sachen und 2 Stunden später hatte ich die Diagnose, irgend etwas mit einem driver und memoria Ram hatte es zu tunals Laie kenne ich mich wirklich nicht aus aber war todglücklich ein neues Gerät samt software zu bekommen. In vielen anderen Geschäften hätten sie mir wirklich nur den Computer ersetzt oder repariert aber die software hätte ich dann vergessen können. Genau das ist der Unterschied zwischen El Corte Inglés und anderen Geschäften.

Wie anfangs gesagt, zu den billigen gehöhrt es nicht, aber anderswo wäre es sicher teurer geworden. Gute Kundenbetreuung ist die beste Form Kunden zu behalten und neue zu erobern.