• Villandry, Indre-et-Loire
    Frankreich
  • Telefonnummer +33 2 47 50 02 09
  • Webseite des Geschäfts chateauvillandry.fr

17.6.2014

Absolut sehenswertes Schloss bzw. Garten. Das Schloss ist schön hergerichtet und auf jeden Fall einen Besuch wert. Das eigentliche Highlight sind allerdings die Gärten die immer zu einem bestimmten Thema angelegt wurden (Liebesgarten, Labyrinth, Kräutergarten usw.). Man spürt die Liebe und Sorgfalt der Eigentümer, mit der diese Gärten für die Besucher hergerichtet wurden.
    Villandry ist eines der kleineren Loire-Schlösser, daher auch nicht ganz so überlaufen, wie Chambord oder Chenonceau. Trotzdem empfiehlt es sich die Besichtigung gleich morgens früh oder zur Mittagszeit einzuplanen. Dann kann man Schloss und Garten im Ruhe genießen.

6.9.2010

Wunderschöne Parkanlage! Über das Schloss kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht von innen besichtigt habe. Aber die Gartenanlage ist beeindruckend und man möchte sich gar nicht vorstellen, wieviele Gärtner hier beschäftigt sind!
    Die Anlage ist in verschiedene Gärten eingeteilt (Gemüse, Kräuter, Labyrinth, Wasser, etc.). Unbedingt ansehen!