• Bethmannstraße 9
    60311 Frankfurt am Main
    Altstadt
    23.12.2012

Vom Weihnachtsmarkt direkt in den Chinesischen Garten. Das nenne ich mal Multikulti. Das Lokal ist zur Hälfte mit Chinesen besetzt, die an chinesisch eingedeckten Tischen sitzen. Die Plastikfolie als Spritzschutz ist auf den Chinesentischen sorgfältig verspannt.
    (Siehe Foto unten)
    Der Chinese ist halt ein sehr aktiver Verzehrer würde Gerhard Polt an dieser Stelle einwerfen.
    Die Speisekarte, Gott sei Dank, mit Draufdeutebildchen versehen. Sie sind nämlich mit erratischen deutschartigem Text ergänzt. Bestellt wird nach Nummern. Nach deutscher Bezeichnung zu bestellen setzt bei der Bedienung eine Mimik in Gang, die der 1 Million Frage beim Jauch recht nahe kommt.
    Ansonsten geht das alles Husch Husch voran. Die Speisen kommen dann auf den Drehteller auf der Mitte des Tisches. So kann und wird jeder Vieles probieren.
    Die Speisen sind günstig (6,0). Exotensachen, wie Frösche kommen natürlich aus der Tiefkühlung oder aus der Tiefkühlung und der Friteuse. Muss man auch nicht essen. Das normale Fleisch, besonders Geflügel wird nicht ausgelöst und kommt gehackt, mit Knochen, an. Da gibt es bei manchen Sachen ganz schön was zu fieseln. Bestimmt authentisch so.
    Fazit: Pappsatter Fünfsterne-Exotenladen mit leichten Ecken und Kanten.

10.3.2013

Erstmal ist es die Bethmannstr. 11.
    Zweitens wollten wir nach Reservierung am Samstag dort essen.
    Angekommen, fast leeres Lokal. Offene Fenster (Außentemp. bei 13°),
    kühle Atmosphäre im wahrsten Sinn des Wortes.
    Daher
    wollten wir (auch der Kinder wegen) einen innen gelegenen Tisch wählen,
    was uns von der
    Kellnerein (Inhaberin?) aber wort- und vor allem lautstark verwehrt
    wurde
    (muss dazu sagen, das 3 von uns chinesisch können, 1 native
    speaker).
    Soviel Unhöflichkeit auf einem Haufen  da muss man einfach aufstehen und wieder gehen.
    So kann ich denn das Essen nicht beurteilen. Aber was man in den chinesischsprachigen Foren so liest,
    motiviert uns erst recht nicht zum Wiederkommen, denn es ist diametral unterschiedlich zu den Bewertungen hier. Nun denn, FFM ist ja voll von chinesischen Restaurants, und ein paar davon sind gut und authentisch.
    Oops, Null Sterne kann man nicht vergeben? Schade!

7.8.2011

Endlich komme ich dazu, auch etwas zu schreiben. Ich kann mich allen positiven Bewertungen nur anschließen! Wir waren mit zwei chinesischen Kolleginnen, die aus Hong Kong zu Besuch waren, dort essen. Beide haben gesagt China mitten in Frankfurt!!
    Wir hatten Ente, Hühnerfüße, Lamm, Fisch, Tofu, Hühnchen, Schnaps, Gemüse alles ab in die Mitte und jeder konnte probieren! Der Fisch (Shui Zhu Yu) und das Lamm (Zi Ran Yang Rou) sowie das Gemüse (Xin Cai Saun Rong) waren meine absoluten Favoriten und ich werde das sicher wieder essen!
    Es ist recht lebendig in dem Lokal, fast ein wenig hektisch, aber auch das macht irgendwie den Charme aus. Die Einrichtung ist sehr schön, das Personal sehr nett, das Essen fantastisch  es ist ein bisschen wie Urlaub woran also noch zweifeln? Unbedingt ausprobieren!
    Reservieren kann sich lohnen, als wir unter der Woche dort waren, war es knackevoll!!

• Qype User Micha…
    27.3.2012

Authentische chinesische Küche und recht lecker. Jedoch die Dim Sums waren eine Riesen Enttäuschung. Ist auch eine typisch Kantonesische Speise. Die Ha Gau waren echt der GAU. Echte Tiefkühlkost aus einem Asia Supermarkt und das Geld nicht wert.
    und leider übelster Service. Hab mal dort angerufen um fragen zu wollen ob sie geöffnet oder Mittagspause haben.
    Da hat mich eine Frau unhöflich und genervt entgegnet natürlich haben wir geöffnet würde ich sonst hier sein und das Telefon abheben?
    what the f***?!?

• Qype User Petras…
    • Bad Homburg, Hessen
    2.1.2012

Wir waren Freitag mittag zu dritt hier essen!
    Wider Erwarten sehr authentische Küche, kaum Geschmacksverstärker, lange gekochte Soßen und Brühen. Das merkt man sofort.
    Die Nudelgerichte war üpig und lecker und die gemischten Vorspeisen haben uns auch mehr als überzeugt! Einziger Kritikpunkt; Service und Kommunikation ist leider schlecht. Ansonsten Daumen hoch, es schmeckt!!

21.1.2013

Vier Sterne gibts für (vermutete) Originalität. Wer die Berichte hier vorher gelesen hat, wird nicht enttäuscht sein. Es erwartet einen keine besondere Gemütlichkeit, aber ein Essen mit dem Chinesen offensichtlich zufrieden sind! Da ich China noch nicht bereist habe, kann ich selbst keinen direkten Vergleich anstellen.
    Uns wurde direkt die zweisprachige (engl./chin.) 3.6.9-Speisekarte vorgelegt aus der wir wählten. Auch wenn meine Englischkenntnisse für den Haus- und BIZ-Gebrauch ausreichen, hätte ich mir hier ein kleines Wörterbuch gewünscht.
    Unsicherheiten, wie manche Dinge zu essen wären, konnten wir mit Hilfe anderer chinesischer Gäste klären. Kurzum, uns hat es geschmeckt, wir werden wiederkommen und zukünftig wahrscheinllich einen Bogen um die "Standard"chinesen machen :-)
    Auf Grund der Citylage haben wir entschieden, mit der U-Bahn (Willy-Brandt-Platz) dort hinzufahren.

• Qype User formfa…
    2.1.2012

Sehr authentischer Chinesischer Laden, sogar mit kleiner Dim-Sum Karte, die man hierzulande nur ganz selten findet, sowie (mit Vorbestellung 24h) Peking Ente ab 4 Personen. Wir waren an dem Abend die einzigen Weissen. Der Laden war proppenvoll und wir hatten das Gefühl in Chinatown zu sein. Ein bisschen Geduld muss man mitbringen. Und Service ist halt wie er ist. Aber wenn man in so einen Laden geht, weiss man das, und hat nicht solche komischen Erwartungen, von daher kann ich die Kommentare hier nicht verstehen.

• Qype User matze_…
    • Worms, Rheinland-Pfalz
    17.3.2011

Die Restaurants, die in Deutschland wirklich original Chinesische Küche bieten muss man leider mit der Lupe suchen.

Das "China Garten" ist eines davon, hier hat man neben original chinesischer Küche auch jede Menge chinesisches Puplikum und Flair.

Das Essen ist einwandfrei, günstig und reichlich und vor allem original und sehr schmackhaft. Man wird schnell und freundlich bedient.

Wären die grossen Fensterfronten mit Blick auf die Frankfurter Asphaltwüsten nicht, man könnte glatt glauben man wäre in Shanghai,Chendu oder Peking zu Tisch. Es gibt Drehtische, Stäbchen und Schälchen, es geht geschäftig zu und die Einrichtung ist funktional. Die Karte ist in chinesischen Schriftzeichen verfasst, auf Nachfrage erhält man aber auch eine Karte und Besteck für Langnasen.

Das Puplikum ist sehr gemischt. Neben Studenten, Neugierigen und kulinarischen Asiajunkies verkehren hier hauptsächlich Chinesische Touristen, Shopper und Geschäftsleute.

Wer in der Nähe ist, neugierig auf eine ausgezeichnete fremde Küche, der sollte hier mal einkehren.

• Qype User enginu…
    2.3.2012

Ich war hier mit mein Freunden und es hat so lecker geschmeckt. Einfach wunderbar. Dessert war auch sehr schick. Demnächst werde ich auch dorthin gehen. Die Preise stimmen. Mit Personal kann man bisschen schlecht kommunizieren, aber ist kein ausrede. Man sollte das Service , Essen und Restaurant beurteilen . Nicht das kommunizeren der Personal.

4.4.2012

Nach der Weinprobe im Römer kam der Appetit auf etwas Scharfes. Kurz mal im Kopfkino die Umgebung abgescreent und ach ja  der chinesische Garten kam in den Sinn. Also Richtung Bethmann Strasse getrabt. Etwa hundert Meter vor dem Laden sahen wir eine etwa 25-köpfige Chinesentruppe darin verschwinden. Dort angekommen war alles brechend voll. Ein einziges europäisches Gesicht war auszumachen Das Wetter liess es zu, sich an einen kleinen Tisch aussen zu setzen. Oh Wunder, nach zwei Minuten erschien schon die Kellnerin. Es entspann sich ein lustiges Gespräch und wir erklärteneinfach, was wir etwa haben wollten. Scharfen Fisch, scharfes Huhn und etwas Gemüse. Meine Frage, ob das jetzt ob der chinesischen Reisegruppe Stunden dauern würde, wurde lächelnd mit 'die haben vorbestellt' beantwortet. Na dann Tatsächlich kam nach recht kurzer Zeit eine Riesenschale mit einer ölig aussehenden Brühe, in der Fischstücke und sonstige Teile schwammen, zusammen mit einer Riesenschüssel Reis, der locker für 4 Personen gereicht hätte. (Siehe Foto unten) Also ran an die Sache. Reis in das Schälchen und Brühe mit Fisch darauf. Es schmeckte sehr lecker und der Schärfegrad lies selbst den chinaerprobten Filius ein wenig nach Luft schnappen. Mir schmeckte es  etwas fettig zwar das Ganze, aber der Fisch war sehr zart und reichlich und der Gewürzmix prima. Nach ein paar Minuten gesellte sich auch das scharfe Huhn nebst einem Teller mit unbekanntem Gemüse zur weiteren stäbchenorientierten Esensaufnahme dazu. (Siehe Foto unten) Die gute Portion nannte sich 'Gong Bao Ji Ding' und kam auch absolut variantenreich gewürzt auf die Zunge. Die Kellnerin warnte davor, die enthaltenen Chilischoten zu zerbeissen, was ich natürlich als Herausforderung ansah und im Anschluss den QinDao-Bierkonsum ankurbelte. Auch das Gemüse war gut, aber am Ende zu reichlich dimensioniert. Fazit: absolut chinesisch-chinesisches Restaurant, in dem Du mit einigem Mut Dinge essen kannst, die beim Standardchinesen noch nicht mal unter der Ladentheke hervorgeholt werden. Geschäftige Atmo, sich stören an nicht abgeräumten Tellern sinnlos, preiswert, nette Bedienung mit Humor, witzige Unterhaltung mit dem taiwanesischen Busfahrer vom Nachbartisch. We'll be back

12.1.2012

Sehr authentische Küche. Wir waren begeistert und gehen auf jeden Fall wieder hin. Bitte nicht von der deutschsprachigen Karte bestellen.

• Qype User nodefi…
    8.8.2011

Wer authentische chinesische Kücke haben möchte sollte hierhergehen. Vorzugsweise mit chinesischer Begleitung, denn sie vollständige Karte gibt es nur auf chinesisch. Man kann sich viele kleine Gericht, die entweder 3, 6 oder 9 EUR kosten zusammenstellen. Ein Tipp: Den Fisch probieren, war sehr sehr lecker.

• Qype User Vertu1…
    30.8.2011

Ich war heute Abend zum ersten mal im China Garten. Beim Betreten des Restaurants fiel mir auf, dass alles Mögliche auf dem Boden herumlag. Ein Tisch war noch übersät mit Essensresten der Vorgänger.
    Vorspeise Frühlingsrolle: in Fett triefend und geschmacks-neutral. Dem Anschein nach ein Fertigprodukt.
    Hauptspeise fritiertes Hühnchen mit Mandel-Erdnuss Soße: ebenfalls in Fett triefend, minimaler Hühnchenanteil, kaum Eigengeschmack. Hat ebenfalls den Eindruck erweckt, als sei handle es sich um ein Fertigprodukt, Die Soße war sehr fad und nicht zu genießen,
    Der Service war mehr schlecht als recht.
    Das Restaurant war sehr gut mit asiatischer Kundschaft gefüllt, was ja eigentlich ein sehr gutes Zeichen ist. Vielleicht habe ich auch nur das falsche bestellt, oder mag einfach kein chinesisches Essen.
    Letztendlich muss ich aber sagen, dass ich lange nicht mehr so schlecht asiatisch gegesssen haben. Schade !