• Qype User Columb…
    6.1.2007

Elim ist fast schon eine Institution unter den christlichen Freikirchen Hamburgs: Über 80 Jahre gibt es diese mittlerweile 1000 Mitglieder starke Gemeinde. Ich selbst bin noch nicht lange dabei, habe aber vielleicht dadurch eine Perspektive, die für andere brauchbar ist.

Ein erstes Bild liefert der Besuch der sonntäglichen Gottesdienste. Wegen des starken Zulaufs gibt es mittlerweile drei Zeiten: 9.00, 11.00 und 19.00 Uhr (ab Nov. 18.00 Uhr). Meine bevorzugte Zeit ist 11.00 Uhr. Da bin ich ausgeschlafen und aufnahmefähig für die gute, moderne Musik ("Lobpreis" genannt) und die Predigt, die meist von Pastor Matthias C. Wolff gehalten wird. Ich mag seinen frischen, z. T. amüsanten Predigtstil. So kommt die "Botschaft" für mich optimal rüber.

Auffällig ist das hohe Niveau der Musik, die z. T. von Profimusikern arrangiert bzw. geleitet wird. Insbesondere für die vielen Kids bzw. Jugendlichen, die diese vitale Gemeinde hat, "rockt" das richtig gut! Am besten selbst mal reinhören!

Und zum Schluss noch eine Beruhigung: Elim ist keine Sekte. Es ist einfach eine ganz normale Freikirche bzw. Freigemeinde, d. h. sie verwaltet und finanziert sich selbst. Test it.

3.12.2009

Nette Leute immer gut gelaunt und freundlich !!!!!!!!