13.11.2013

Das Paradiso ist das pulsierende Zentrum der Szene in Sankt Pölten. Café, Bar, Kino und Veranstaltungsort - eigentlich könnte man den ganzen Tag von früh bis spät dort verbringen.

Hollywood-Blockbuster sucht man im Paradiso vergebens, "Arthouse Kino" ist die zutreffende Bezeichnung. 2006 erhielt es sogar die Auszeichnung "European Cinema of the Year"! Doch neben Programmkino werden auch Lesungen und Konzerte angeboten, wobei letztere zumeist in der vor Kurzem eingeweihten Erweiterung "Club*3" stattfinden. Um die 100 Live-Veranstaltungen sammeln sich so pro Jahr an.

Aus dem Nachtleben ist der Gastro-Bereich des Paradiso, die "Cinema Bar", nicht mehr wegzudenken - hier ist praktisch immer was los. Vom schulpflichtigen Teenager bis zum Pensionisten geht ein bunt gemischtes Publikum ein und aus. Die zentrale Lage direkt am Rathausplatz ist da mit Sicherheit von Vorteil. Und wenn der Morgen graut, verwandelt sich die Bar in ein gemütliches Café mit diversen Heißgetränken, Tageszeitungen und Wochenend-Brunch.

Fazit: Programmkinos halten Innenstädte am Leben. Stimmt absolut, mein ich!

31.8.2010

Am Hauptplatz in St.pölten findet man ein Kino, das Cinema Paradiso. Dies ist nicht nur ein Kino sondern eine Mischung aus Kino und Cafe. Die Einrichtung ist sehr schön und das Service schnell und freundlich. Im freien befindet sich ein großer Bereich zum Cafe trinken mit Hollywoodschaukel und normalen Sitzplätzen. Gleich dahinter befindet sich ein Freiluftkino in dem am Abend speziell ausgesuchte Filme gezeigt werden.

Im inneren des Paradiso befindet sich ein, im Vergleich zum Außenbereich, kleinerer Sitzbereich wo es sehr gemütlich ist. Man hat eine Bar und gleich um die Ecke gibt es Computer an denen man gratis Internet nutzen kann. Dann ist da noch das eigentliche Kino in dem ebenfalls ausgesuchte Filme gezeigt werden. Hier spielt es Filme abseits des Mainstreams wie zb. "Babys" oder "der Student von Prag" sind nur einige wenige Filme von denen man noch nie etwas gehört hat doch welche man bald sehen wird wenn man hierher kommt.

Das Angebot ist reichhaltig weshalb sich das Paradiso für einen unterhaltsamen Nachmittag sehr gut eignet.

• Qype User hubsik…
    18.1.2009

Das Cinema Paradiso ist nicht mehr wegzudenken aus St. Pölten. Einfach super Ambiente und super Service.
    Und was auch angeboten wird, ist das Eltern Kind Kino, das finde ich echt einen sehr tollen Sevice, weil es nochdazu kostenlos ist und man die Kinder mit ins Kino nehmen kann. ;-)

• Qype User Hampti…
    14.10.2008

Das erste Programmkino Niederösterreichs hat sich in Sankt Pölten etabliert. Mit 2 Sälen und einem ausgesuchten Programm hat es sich schnell nicht als Konkurrenz sondern als notwendige Alternative zu den Blockbuster Klötzen erwiesen. 2006 durfte es sich sogar "European Cinema of the year" nennen (europa-cinemas.org ) Gemeinsam mit dem Angeschlossenen Cafe bzw der Bar und einem weiteren kulturellen Programm abseits des Kinos wie Konzerte und Lesungen stellt es eine doppelte Bereicherung für die Innenstadt dar und setzt ein deutliches Zeichen gegen Vergnügungstempel am Stadtrand.

• Qype User fayma…
    13.12.2008

Das Cinema Paradiso ist eine kleine aber feine Enklave der Urbanität in dieser kleinen Stadt. Programmkino mit angeschlossenem Beisl. Super Filmauswahl, leider ist das Beisl immer sehr verraucht, trotzdem sehr empfehlenswert!

• Qype User landma…
    31.1.2009

Ich war dort nur früher im Kino, als es noch einen anderen Namen hatte, ich geh dort manchmal frühstücken - allyoucaneatbuffet um 6,- von ganz guter Qualität (jeweils 2-3 Schinken und Käsesorten) unendlich Kaffee von mittlerer Filterqualität, Eier werden gekocht, Leberaufstich, Marmelade, Nutella, Kornspitz, Semmel, etwas beengter Gang, wo die Sitzplätze etwas ungemütlich sind, wenn es voll ist. Im Sommer auch draußen am Platz Sitzgelegenheit. Abends zum Chillout auch ganz ok. Kann leicht voll werden, Platz für etwa 30 Personen.

• Qype User duall…
    22.1.2009

Mein Lieblinskino, zeigt wirklich tolle Filme, die in den großen Kinos nicht gespielt werden. Es gibt immer wieder kulturelle Events in den Sälen, die dieses Kino wirklich zu einer Rarität machen.

• Qype User judith…
    18.12.2008

Das Cinema Paradiso ist ein super Kino! Die Filmauswahl entspricht ganz meinem Geschmack, wobei ich mir mehr Filme in Originalfassung wünschen würde. Im Sommer gibt es einen netten Gastgarten mitten am Hauptplatz von St.Pölten. Das Puplikum würde ich als eher jung und eher alternativ bezeichnen.