• Qype User Weeken…
    20.6.2012

Die CSD Parade in Köln ist wie Karneval im Sommer. Klar, der politische Gedanke sollte nicht verloren gehen! Aber es ist für mich einfach das schönste Wochenende im Jahr und die Parade ist das absolute Highlight!
    Tagsüber tanzen auf der Tanzbühne open air und ohne eintritt vor dem Gürzenich und nachts auf den offiziellen ColognePride Partys!
    Den Termin auf Qype für 2012 findet ihr hier:
    qype.com/events/587483-K…

9.10.2012

Ich besuche zwar jedes Jahr zum CSD die Domstadt um Freunde wiederzusehen, aber die Parade und vor allem auch das Straßenfest meide ich.

In den Veedels Kneipen der Szene ist der CSD noch was er einmal war, hier wird CSD noch gelebt, und nicht auf den durch den KLUST verkauften Veranstaltungen.

• Qype User Starbu…
    4.7.2007

Achtung!
    Am Wochenende ist es wieder so weit !

Die ersten Demonstrationen für die Rechte von Lesben, Schwulen und Transgender fanden schon 1972, organisiert von der Gay Liberation Front", in der aufgeschlossenen Domstadt Köln statt.

Im letzten Jahr wurde zum CSD ja das neckische rosa Denkmal mit Blick auf den Rhein aufgestellt.
    Bin mal gespannt was in diesem Jahr so anliegt ........

Ich gehe mit meiner Frau dort gerne hin und feiere mit im bunten Treiben auf den Straßen und in den Kneipen.
    Den Umzug lasse ich mir dabei auf keinen Fall entgehen.

Zu diesem Ereignis werden bestimmt viele Kölner noch ihre "Story" beitragen können.

Edit: Nach zwei Tagen noch nix .... dann sind wohl schon alle feiern ;)

Edit: Ich habe den CSD dieses Jahr nun doch nicht besucht. Vieleicht hat aber ja ein anderer Qyper was zur Parade und zum "Drumherum" zu schreiben .......

• Qype User Grinad…
    6.3.2009

Böse Zungen behaupten: Der CSD ist Karneval, eben im Sommer, aber sonst, wie Karneval!
    Alles Quatsch! Wer mal Rosenmontag in Köln erlebt hat, der weiß, dass es erst sehr fröhlich und dann sehr ekelig ist!
    Beim CSD bleibt es fröhlich. Die ganze Veranstaltung ist ein lustiges, buntes Treiben (bzgl. Markttreiben)!

• Qype User Mara10…
    15.10.2008

Geile schrille Party, nicht nur für Schwule und Lesben. Jedes Jahr erzähle ich es frühzitig all meinen Freunden, damit sie mich genau in dieser Zeit besuchen kommen. Unser CSD ist nicht zu toppen!

In diesem Jahr übrigens mit dem absoluten TOP DJ "Micky Friedmann" in der Kölnarena am 5.7.08 (Siehe Video)
    Video link: youtube.com/watch?v=_WBK…

• Qype User Bussi-…
    • Fulda, Hessen
    10.7.2009

Karneval im Sommer.

Sorry aber der Kölner CSD hat nichts mehr mit einem CSD zu tun, er ist mittlerweile nur noch Kommerz und Party geworden!

Vorne weg ich habe nichts gegen Heterosexuelle auf einem CSD im gegenteil, aber es muss passen und die politische Einstellung bei diesen Leuten auch.

Aber der Kölner CSD entwickelt sich zu einer Karnevalsparty im Sommer, wenn 50 % Hetero sind, und es ihnen nicht um Politische unterstützung des ganzen geht sondern einfach nur um Party zu machen hat dies nichts mehr mit einem CSD zu tun. Warum fahren rein Hetero Sexuelle Vereine und Firmen sowie Karnevals vereine auf dem CSD mit ? Und dann ganz ohne Politsche aussage auf ihrem Wagen ? Und dann die Wagen Engel die Ordner bei einigen Wagen. Hier werden Sicherheitsfirmen beauftragt die irgendwelche Leute nehmen die das gegen Geld machen. So waren als Ordner an manchen Wagen Leute zu sehen denn man als schwuler lieber nicht nachts begegnet da man sonst von solchen Leuten die Fresse voll bekommt.

Auch das Strassenfest ohne Worte.

Fahrende Werbetafeln und Party Wagen das ist der Kölner CSD !

Weg mit dem kLust e.v. und dem CSD so wie er momentan ist. Ich vordere zurück zum Ursprung. Party muss beim CSD dabei sein aber sie darf nicht alles sein !!!

• Qype User phat…
    27.6.2008

Wieso man die CSD PARADE! allerdings ins Nachtleben steckt, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben ;-)

So oder so ein must-go für alle die ein zweites Karneval im Jahr haben wollen und sich auf vergleichbaren Events wohlfühlen. Gleichfalls zu empfehlen die Party am Abend vorher. Die Colour in der Kölnarena

• Qype User tomDu…
    27.3.2012

wer einmal erleben will wie ein politischer csd kombiniert mit Spass und toller Unterhaltung aussieht der kommt am besten am letzten Maiwochenende 2012 nach Düsseldorf auf den Johannes-Rau-Platz.
    Dieser CSD ist so wie in Köln vor 10 Jahren. Wenig Kommerz, viel Angagement, tolle Stimmung, super Location und keine Abzocke der Vereine und Teilnehmer. Dieser KLUST in Köln ist doch nur noch eine riesige Geschäftemacherei ohne Worte. Wenn ich sehe wie die Wirte, Vereine und Teilnehmer bei den Standgebühren abgezockt werden dann wunderts nicht das aus der Szene bald niemand mehr dabei ist. einfach mal auf csd-duesseldorf.de schauen und mitfeiern

14.8.2011

Fand ich dieses Jahr sehr schön, war auch nicht so voll (jedenfalls wo wir standen) und das Wetter hat mitgespielt.

Super super schön, nächstes Jahr sind wir wieder dabei

11.7.2013

der CSD wird immer schlimmer,
    ist das eine schwulen und lesbenbewegung, oder ein heteroveranstaltung?
    mir gefällt es überhaupt nicht mehr, vom kommerzielen mal ganz abgesehen
    kenne ihn noch vor ca 15 jahren in köln, da ging noch in allen bereichen die post ab.

• Qype User Mair…
    30.1.2011

Kommerz hin oder her, ich find die schrille Parade super und die Stimmung ist immer Bombe! Dafür steh ich sogar freiwillig stundenlang bei knallender Sonne da, weil bei Musik, Tanz und netten offenen Menschen der CSD einfach Spaß macht!

10.7.2009

so ein schlimmen csd ohne politische forderungen hatte ich in k noch nie erleben dürfen.
    karneval im sommer, die wagen waren vieleicht 2-5 wagen dabei die es verdient haben dabei zu sein und der rest war eigentlich nur fahrende werbewagen.
    auch bei den ständen hat mir einiges gefehlt - früher waren mal bruno und andere schwule stände vorhanden.
    auch die 2 wagen von der aidshilfe waren in b und k finde ich persönlich zu viel des guten, 1 gemeinsamer wagen hätte doch gereicht und dann aber jammern kein geld.
    lg aus fulda

• Qype User Frank_…
    15.11.2011

Finde ich gut und es ist  abgesehen von dem Festplatz auf dem Heumarkt  auch nicht sehr kommerziell. Anders als beim Karneval gibt es auch kaum Betrunkene.

Auch wenn ich nicht zur Szene gehöre, bin ich ganz gerne beim CSD.

• Qype User ischCG…
    6.7.2012

Der CSD in Köln muss wieder viel politischer werden wie noch vor 10-12 Jahren, oder wie derzeit z. B. in Düsseldorf oder im Ruhrgebiet und das sage ich als Kölner! Es ist eiglich nur noch eine einzig große Party ohne wirklichen politischen Inhalt und Forderung.
    Das Motto 2012 ist mal wieder erfreulich sehr politisch, weil seit Ewigkeitrn mal wieder eine Forderung an die Politik gestellt wird. Das Begrüße ich. Aber vielleicht ist der CSD Köln zu groß geworden, so dass man sich wieder auf seine Wurzeln besinnen sollte.

• Qype User powerm…
    • Olching, Bayern
    10.10.2008

wir waren die Crusing Queens, hatten einen eigenen Wagenso ein toller, absolut klasse Tagwürde ich nie missen wollen

16.8.2010

Ich bin zwar nicht lesbisch aber mag den CSD in Köln eigentlich ganz gerne. Ich finde es gibt dich einen ganz gewaltigen Unterschied zum Karneval.Kölner Karneval ist sicherlich auch etwas ganz besonderes aber eben nicht mit dem CSD zu vergleichen.das ein wenig die politische Message fehlt stimmt schon.dabei gebe ich zu bedenken das Köln auch außerhalb des CSD sehr tolerant ist.warum also Dinge fordern die hier an der Tagesordnung sind?! An dem Tag kann einfach jeder sich so ausleben wie er möchte.und sind wir mal ehrlich: ich geh doch nicht mit kleinen Kindern 'auf den csd! Wer das tut sollte sich auch nicht beschweren wenn das Kind 'jugendgefährdende' Dinge sieht.Kinder haben hier an diesem einen Tag genauso wenig verloren wie auf der Reeperbahn in Hamburg....jedenfalls ist der CSD ein überaus friedliches fest bei dem man interessante Menschen kennenlernen kann und,ja,auch Party.allerdings spielt sich meiner Meinung der CSD auch nicht hauptsächlich bei der 'party'parade ab sondern in den Kneipen und Bars in denen homo- und heteroorientierte ins Gespräch kommen und vielleicht auch ein wenig über die Denkweise des anderen lernen.

13.7.2012

CSD: Nur noch eine einzige Kommerzkacke. Das Benehmen einiger Teilnehmer trägt nicht gerade zur Akzeptanz dieser Community bei. War teilweise echt widerlich. Der politische Anspruch ist vollkommen verlorengegangen.Schade

• Qype User Annk…
    10.12.2008

ich bin nicht lesbisch aber habe auch nichts gegen lesben und schwule..
    ich finde es gut das auch diese kategorie von menschen(lebsen,schwule) einen tag haben wo sie sich in aller öffentlichkeit präsentieren und zeigen können..
    es ist doch für und ''normale'' auch schön unsere sexualität frei ausleben zu können also wieso sollten sie es nicht auch tun..
    es sind twilweise echt tolle kostüme beim csd umzug dabei und super slogans
    ich gucke es mir gerne an das ''spektakel'' hehe..