9.2.2007

Wie Beaumaris und Caenarfon ist Conwy Castle eine der Burgen, die Edward I. im 12. - 13. Jahrhundert ringförmig um Wales errichten ließ. Die alte Ruine ist recht gut erhalten, hat ein sehr kleines Museum und bietet ein nettes Ausflugsziel, in dem man wunderbar auf Mauern und Türmen herumklettern (Vorsicht, Sturzgefahr!!) - und interessante Reste von grandiosen Ess-Sälen und düsteren Verliesen bestaunen kann.

Das Bauwerk an sich ist aber weniger spektakulär als die anderen oben genannten. Was aber weitaus schöner ist, ist die Umgebung: Von den Türmen hat man einen wunderbaren Blick auf die kleine historische Stadt, den pittoresken Hafen und die malerische Flußmündung inklusive felsenreicher Meeresbucht, graublaues Wasser, sanfte Wellen, lilabraune Klippen in der Abenddämmerung, kleine weisse Fischerboote, kaum Menschen... - und auf den Rückseite unter den Türmen sieht man in der Tiefe die Züge der Ffestinoog Railway, die hier ihren steilen Weg in die Berge zu den Schieferbergwerken beginnen und bei Eisenbahnfreaks aller Länder als Highlight gelten.

Conwy selbst ist eine wunderbar liebenswerte Ansammlung kleiner meist viktorianischer Häuser mit den typischen gelbbraunen Mauersteinen, in denen ruhige nette Menschen leben. Ich habe hier keinen einzigen Neubau ausmachen können. Einige Cafés sind hier zu finden, auch im alten Stil, teilweise sehr versteckt (das netteste ist über/hinter einem Anglerladen an der High Street) - einzigartig aber ist die alte Stadtmauer, die sich fast lückenlos von der Burgwehr aus im Halbkreis um die Stadt bis zu Meer zieht. Auf ihr kann man wunderbar direkt über den Dächern spazierengehen und die Aussicht geniessen, gelegentlich muß man kurzfristig über enge Treppchen herabsteigen, aber fast der gesamte Halbkreis ist begehbar - und am Schluß landet man am kleinen Hafen... diesen Gang sollte man bei einem Besuch in Conwy in keinem Fall versäumen.

5.8.2012

Obwohl wir Conwy Castle nur aus dem Bus heraus gesehen haben, bin ich total beeindruckt. Mein erstes Englisches Castle, und dann sowas! Total toll, man kann die lange Geschichte richtig fühlen, und ich wünschte, wir hätten die Zeit gehabt, dort ein wenig umher zu spazieren und selbst auf Entdeckungsreise zu gehen!
    Aber das kann ja irgendwann noch kommen. Am liebsten sofort :)

• Qype User Juka…
    • Siegen, Nordrhein-Westfalen
    22.6.2008

Conwy ist Wales!
    Ich kann mich Mostro nur anschließen. Gegend um Conwy sollte man unbedingt auch zu Fuß erkunden, es lohnt sich, den steilen Aufstieg auf den Berg über Conwy Bay auf sich zu nehmen und den Blick auf die Bucht und die Halbinsel Llundudno zu genießen!

17.9.2011

Ich kann hier nur uneingeschränkt zustimmen. Die Landschaft ist traumhaft und die Burg ist für Interessierte auf jeden Fall einen Besuch wert.