• Simplonstraße 6
    Friedrichshain
  • Webseite des Geschäfts crepes-culture.de

22.6.2014

Lieblingsplatz mit vielen Leckereien. Frische Waffeln, Crêpes, selbstgemachter Kuchen und toller Kaffee werden hier von sympathischem Service angeboten.Ein Ort zum Wohlfühlen.

22.5.2010

Kleiner schnuckliger Laden mit ein paar Tischen drin und einer minimalen Sitzgelegenheit draussen. Kinderstuhl ist auch vorhanden und ein großes, buntes Plastikauto.

Aber hier hält man - glaube ich - auch die kleinsten am Tisch, denn die Crêpes sind sehr, sehr lecker und man kann beim backen zusehen. Es gibt sie mit verschiedensten Füllungen (ungeschlagen: Nutella und Banane) und eigentlich könnte man direkt noch ein zweites Crêpe nachlegen.

Wer lieber Waffeln mag, wird übrigens ebenfalls glücklich gemacht. Auch die schmecken lecker, ich mag sie am liebsten ganz banal mit Zucker und Zimt. Und zu guter Letzt gibt es noch eine kleine Auswahl an Kuchen (die ich noch nicht probiert habe, ich war zu sehr von Waffeln und Crêpes abgelenkt).

Essen kann man übrigens vor Ort oder to go. Ich hoffe, der hält sich!

22.6.2010

Der Laden ist er ganz neu. Er hat erst im April diesen Jahres eröffnet und liegt natürlich von der Lage her sehr gut: direkt gegenüber der Wühlischstraße mit den ganzen Szene-Läden. Wer also nur einen kleinen Hunger verspührt, dem kann hier sicherlich Abhilfe geschafft werden...

Ich habe mir hier letztens auch zum schnellen Mittagessen einen Crêpe mit Apfelmus gekauft. Der war vollkommen in Ordnung. Allerdings gibt es hier in der Gegend sehr viele Restaurants, die das gleiche anbieten. Mal sehen, ob er sich da auf Dauer durchsetzt...

• Qype User berlin…
    21.1.2011

Nach dem Besuch des Pizza Dach gelüstete es uns noch nach etwas Süßem. Bereits aus dem Fenster konnte man gegenüber die Markise des "Crepes Culture" sehen, welche mit Waffel und Crepe warb.

Also gingen wir rüber. Der Laden ist recht klein und wirkte auf uns etwas unfertig. Gemütlicher wäre das Ganze mit ein paar Sesseln oder einer Couch. So gab es nur eine Bar und 2 Tische. Wir fanden noch Platz und konnten in Ruhe das Interieur und die Karte studieren.
    Der junge Mann hinter der Bar war vollauf beschäftigt, Getränke und Waffeln für 2 Personen zuzubereiten und nebenbei mit den Freunden an der Bar zu quatschen. Plötzlich schallt es quer durch den Raum: "Wat solls denn sein?"
    ICH habe mich dann bequemt und bin zum Bestellen an die Bar gegangen.
    SERVICE ist anders!

Ich bestellte einen Shake, wo erstmal geprüft werden sollte, ob der da wäre? Wieso?? Jedenfalls wurde dieser nicht wieder erwähnt. Alles andere kam so nach dem Motto: Jeder Gang macht schlank.
    Die Waffeln und die Kaffeespezialiäten waren sehr lecker. Die Preise sind durchschnittlich.

Leider sieht man uns aufgrund des mangelhaften Services hier nicht wieder.

• Qype User merlin…
    17.2.2013

Wirklich ein
    toller Laden! Habe heute eine Freundin mitgenommen, weil ich das Konzept
    so toll fand. Und wir waren beide ganz angetan. Erst gab es einen Crepes mit
    heißen Himbeeren und Eis und anschließend ein herzhaftes Galette mit Tomate und
    Mozzarella. Der Service ist wirklich toll, es wird alles geduldig erklärt und
    man wird beraten, wenn man sich unsicher ist welche Sorte man wählen soll. Die
    Preise sind mit 3 bis 4 Euro auch
    absolut fair. Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder.

• Qype User Matias…
    8.7.2010

Ich war nun schon mehrmals da und mag die herzhaften Crêpes sehr. Mal mit Feta, mal mit Spiegelei - super lecker und nett angerichtet.
    Preise sind vollkommen okay, denn die Qualität stimmt.
    Bedienung ist nett und sympathisch.
    Und besonders zu empfehlen ist der selbstgebackene Kuchen! Da ist jemand am Werk, der was vom Backen versteht und der immer wieder mit tollen Kuchenideen überrascht.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Kecker und gut. Und noch nicht so überlaufen wie vieles andere hier im Friedrichshain.

• Qype User janale…
    14.2.2013

Das
    Cafe Crepes Culture in Berlin ist wirklich toll und mit sehr viel Liebe
    gestaltet.
    Zuerst macht man es sich gemütlich oder geht an die Theke. Dann kann man sich
    eine Waffel, einen Crepes, Galettes, Kuchen und leckeren Kaffee sowie Chai Tee
    oder kalte Getränke bestellen. Entweder sucht man sich die Speise seiner Wahl
    aus oder lässt sich die Waffeln, Crepes oder
    Galettes nach Wunsch an den Tisch bringen. Eis und heiße Früchte sind
    nur zwei von vielen leckeren Zutaten, mit denen die Crepes und Waffeln versehen
    werden. Den Lattee Machiattoo kann man sich mit einem leckeren Schuss Sirup in
    den verschiedensten Sorten verfeinern lassen, wirklich unschlagbar lecker.
    Mein Fazit: Der Teig schmeckt köstlich, die Zutaten sind frisch, der Service
    ausgesprochen freundlich und man wird wirklich ordentlich satt.

• Qype User vanVam…
    9.5.2011

Unter normalen Umständen würde ich dieser kleinen Perle eine höhere Bewertung geben. Doch leider macht das Personal bzw. Service keine gute Figur. Über die Preise kann man bei dem Wareneinsatz auch streiten.
    Der Service ist absolut überfordert, sobald ein Gast mehr als zwei Dinge bestellt. Sofort bricht Hektik aus. Aber nicht, dass man dann versucht es mit Freundlichkeit auszugleichen. Kein Lächeln, kein Augenkontakt und kein freundliches Wort. Ich fühle mich jedes Mal als Gast unwohl. Dabei mag ich die angebotenen Waren ziemlich gern.
    Insgesamt leider eine Enttäuschung. Das Personal bemüht sich wirklich seine Gäste nicht zufrieden zu stellen, obwohl Speis und Trank überzeugen kann.

• Qype User lorldy…
    21.4.2010

Das Café hat am 17. April in Friedrichshain eröffnet, bis zum 27. April 2010 gibt es dort 50% Rabatt auf alles.
    Das Angebot besteht aus süßen und herzhaften Crepes, Kuchen und warmen und kalten, nicht alkoholischen Getränken.
    Die süßen Crepes kosten von 2,50 bis 3,50 und die Herzhaften glaube ich von 3,00 bis 5,00. Kaffe und Getränke kosten von 1,50 bis 3,00.

Wir haben beide ein Apfelmus-Crepe und einen Kakao bestellt. Zuerst hat sie das Apfelmus nicht gefunden, dann ist ihr das zweite Crepe misslungen und sie hat es weggeworfen, dann war das Sahnegerät für den Kakao kaputt und sie hat bei der Bestellung "Orangensaft" ohne nachzufragen einen frischen gepresst, anstatt den günstigeren, abgefüllten zu servieren.
    Sie wirkte unsicher und hat sich bei allem erkundigt ob es schmeckt.

Am Ende hat sie sich auch noch verrechnet.

+ billig weil Eröffnungsphase
    + hat nicht schlecht geschmeckt
    + edle, gepflegte Einrichtung, viele Pflanzen
    + freundlcihe Bedienung

- Normalpreise sind viel zu teuer
    - unerfahrene, langsame, unsichere Bedienung
    - kleine Portionen
    - zu normale Gerichte
    - Kuchen stehen teilweise ungekühlt draußen auf dem Tresen
    - Musikstücke passen nicht zusammen
    - die Rechnungen stimmten nicht (zu unseren Gunsten und Ungunsten)

Auf mich hat es den Eindruck gemacht, als hätte sich jemand gedacht, das große Geld mit einem teueren, edlen Cafe im "Ach-so-Hippen Friedrichshain" zu machen, ohne besondere Qualität zu bieten.

• Qype User elena8…
    6.2.2013

Die Waffeln und Crepes allein schmecken hier schon supeeeeer
    lecker, aber auch der Kaffee ist ein wahrer Traum, frisch geröstet und als
    Highlight nehme ich immer noch einen Schuss Haselnusssirup. Die Auswahl an
    Zutaten für Crepes und Waffeln ist toll, von Schokolode über Eis bis hin zu
    Tomate und Mozzarella ist alles dabei. Chai Tee, Latte Machiatto oder frisch
    gepresster Orangensaft sind nur 3 der vielen leckeren Getränke auf der
    Speisekarte. Und das Tolle ist, dass es für die Kids immer einen Kindercappuccino
    umsonst gibt, das kenne ich auch nur in der Crepes Culture Berlin. Die Preise sind absolut angemessen und das
    Personal ist immer sehr herzlich und freundlich. Ich komme hier immer wieder
    gerne her.

19.2.2012

Schöner kleiner Crepeladen! Nicht mehr  nicht weniger. ;-)

• Qype User dasSta…
    24.8.2010

Ich war vor kurzen mit einer Freundin im Friedrichshain unterwegs und entdeckte dieses kleine Café. Das Angebot umfasst Crêpes, Waffeln, Kuchen und Kaffeevariationen.
    Die Crêpes kann man herzhaft oder auch süß genießen und das in jeglichen Variationen. Entweder klassisch wie Nutella-Banane oder mediterran mit Feta, Tomaten und Pinienkernen. Man kann sich dort auch einen Crêpe selber zusammenstellen lassen, da sie ja immer frisch zubereitet werden.
    Zu den Waffeln kann ich leider nicht viel sagen, da ich sie noch nicht probiert habe. Man kann sie aber auch in verschiedenen Variationen bekommen. Der Eiskaffee hat auch sehr gut geschmeckt und das Vanilleeis dafür kommt von dem großartigen Eisladen gegenüber.
    Teetrinker kommen hier auch auf ihren Genuss, da es dort ein vielfältiges Teeangebot gibt.
    Mir gefällt vor allem die Option, seine Kaffeespezialität auch mit laktosefreier Milch zu bekommen. Sie ist vielleicht nicht immer vorrätig, aber je öfter man dort nachfragt, desto öfter wird sie auch im Kühlschrank stehen.
    Notfalls kann man sich auch bei Unverträglichkeit mit Kuhmilch ein Milchpäckchen mitnehmen und dort zum Kaffeebrühen mitgeben.

Das Cafe hat mir sehr gut gefallen. Man merkt, dass der Laden sich noch weiterentwickelt und Potenzial hat. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend und in ruhigen Zeiten auch für ein Pläuschen zu haben. Zeitungen kann man dort auch lesen, falls einem der Gesprächstoff mit seinen Begleitern ausgeht oder man alleine dort verweilt.

• Qype User alex2…
    15.10.2010

Ich hab da bis jetzt nur den crepe mit nutella probiert und siehe da der schmeckt wirklich gut... aber für mich sind crepes und waffeln eine angelegenheit für den wheinachtsmarkt... Die einrichtung ist sympatisch und modern gleichzeitig, die bedienung war bis jetzt immer sehr nett.

• Qype User Polste…
    31.10.2010

Wir waren bis jetzt zweimal dort und es hat uns gut gefallen. Die Crepes sind sehr gut gemacht, allerdings müsste das Personal etwas flinker werden. Es sind wahrscheinlich Studenten, die nicht aus der Gastronomie kommen, wir denken jedoch, dass die Zeit die erforderliche Routine bringen wird.

21.3.2011

Sehr Lecker, Preise normal. Nie lange Wartezeit. Hoffe der Laden hält sich, da dort in der gegend ja viel Konkurenz (Eisdielen) usw. ist.
    Die Einrichtung Modern aber schlicht finde ich echt ansprechend.

16.5.2011

Mit Hilfe eines Groupon-Gutscheins sind wir auf den kleinen Laden aufmerksam geworden.
    Der erste Eindruck von der Optik des kleinen Laden ist positiv, klein und aufgeräumt.
    Das Geschäft war am Sonntag Nachmittag sehr voll und wir mussten unsere Ware mitnehmen anstatt diese vor Ort essen zu können.

Die Bedienungen wirken schnell überfordert.
    Die bestellten Speisen und Getränke dauerten ein wenig in ihrer Zubereitung.

Da keine Getränke mit dem Gutschein abgedeckt sind, was wir im Vorfeld nicht wussten, hatten wir noch einen Restbetrag auf dem Gutschein. Die Bedienung hätte den Restbetrag verfallen lassen, anstatt ihn für den nächsten Besuch übertragen zu können.

Die bestellten Crêpes waren sehr lecker, wobei ich die "süßen" schmackhafter fand als die "herben" Varianten.
    Der Milchshake konnte mich nicht voll überzeugen.
    Die Preisstruktur ist noch akzeptabel.

Wer Crêpes mag, wird den Besuch nicht bereuen.

23.12.2011

Super Laden!
    Die Auswahl der Crêpes ist sehr groß.
    Sie schmecken sehr gut, ebenso wie der Latte Macchiato.

• Qype User keziba…
    14.7.2011

ich war mit einer begleitung letzte woche nachmittags im crepe culture und habe einen speisegutschein im wert von 10EUR eingelöst. der laden ist nett eingerichtet, die angebotenen speisen und getränke sind übersichtlich. wir haben je zwei crepes, 1xsüß und 1xdeftig, gegessen und einiges dazu getrunken, z.b. einen frischgepressten karotten-ingwer-orangen-saft für 3EUR, der sehr lecker geschmeckt hat. die süßen crepes, wir hatten die mit apfelmus, waren lecker luftig. die füllung hatte einen leichten zimtgeschmack, was mir gefallen hat. allerdings waren die crepes wirklich klein für einen preis von 2,70EUR oder 2,50EUR?! kann mich nicht mehr so gut erinnern. die deftigen crepes, galettes genannt, mit tomate-mozarella-basilikum waren auch sehr gut und haben 3,50EUR gekostet. diese waren erstaunlicherweise nicht so klein wie die süßen crepes. wir haben pro person 2x tee und 1x mineralwasser und haben je 5,90EUR, die preise im einzelnen habe ich nicht mehr im kopf. wir haben also pro person, den gutschein mal weggedacht, ca. 12-13EUR bezahlt. dafür, dass ich trotz der zwei crepes bzw. galettes nicht so satt geworden bin finde ich es nicht grad günstig.

die bedienung war sehr nett und hübsch und hat uns trotz gutschein sehr zuvorkommend bedient und unsere speisen+getränke an den tisch gebracht. wir saßen gemütlich vorm laden, man kann aber auch gut drinnen sitzen, nur wird es im innenraum im sommer schnell zu warm und stickig, zumal der duft vom crepebraten leicht etwas unangenehm werden kann und sich in haare und kleider frisst. die tür war an diesem tag zwar immer offen, trotz dessen war es wie schon erwähnt zu stickig um drinnen zu sitzen. wir saßen dann letztendlich 2 stunden da und haben uns wohlgefühlt und gehen gerne auch ohne gutschein hin und empfehlen den laden weiter. allerding sollte man nicht hin, wenn man schnell a la fast food restaurant bedient werden will ;-)

• Qype User ssandy…
    19.11.2011

eigentlich verdient das cafe 5 sterne für das essen und die getränke. die waffeln sind megalecker und die atmosphäre stimmt eigentlich auch. leider muss ich einigen leuten zustimmen, dass das personal diese 5 sterne auf maximal 2 drosselt.

die freundlichkeit lässt zu wünschen übrig und die bedienung ist schnell überfordert, wenn mehr gäste anwesend sind.

dazu kommt, dass man sich als kunde nicht respektiert fühlt, ich war anfangs als einzige kundin da und wollt gemütlich essen und trinken und was lesen. leider war ein freund der bedienung zu besuch und es wurde laut gequatscht und erzählt und keine rücksicht genommen auf mich. kundenzufriedenheit steht hier nicht an oberster stelle.

schade eigentlich, denn wie gesagt, das essen ist top

• Qype User Iz…
    10.4.2011

Ich war dort ein paar Mal Crepe essen. Das Personal war stehts freundlich und nett, leider aber auch sehr schnell überfordert. Im Großen und Ganzen ist es ein netter Laden jedoch finde ich die Crepes etwas zu teuer.