14.9.2014

Ich wurde von guten Freunden zum Mittag Essen  eingeladen. Es war ein unbeschreiblicher Tag. Die Küche, der Service, das Ambiente ein Traum. Marco und Davide (Chef) sind hervorragende Gastgeber. Vielen Dank für die schönen Mittag  - wir kommen sicher wieder

18.4.2013

Hm...das war nur ein kurzer Zwischenstopp.
    Sonntag Nachmittag bei strahlendem sonnenschein in der Altstadt von Dachau.
    Auf der Terasse alel Plätze besetzt bis auf 2 Stühle an einem kleinem Tisch.

Doch wir durften uns nciht setzten da die Leute vom Nachbartisch auf weiter Personen mit unbekannter Ankunftszeit warteten. Obwohl wir nur eine Cola trinken wollten, musste nwir uns letztendlich nach drinnen setzen.

Leider kam dann erstmal ewig keine Bedienung mehr, da die alle auf der Terasse beschäftigt waren.

Nach noch einem kurzen blick in die Speisekarte in der es nicht mal Eis gab & die Preise usn wirklich zu hoch waren, entschlossen wir uns wieder zu gehn.

Als wir nach fast 1,5 Std wieder am Corso vorbeispazierten waren die beiden "reservierten" Plätze übrigens immernoch UNBESETZT!

• Qype User kojot…
    16.11.2006

Ein ziemlich grosses, recht neues Cafe in der Dachauer Altstadt, zentral gelegen mit schöner Terasse für den Sommer.

Der Wein ist gut (nicht unbedingt supergünstig) das Pane (Pizzabrot) sehr lecker, es gibt eine rauchfreie Zone, eine Kinderecke und leckeres Frühstück.

Einfach reinschauen

Nachtrag:
    Also inzwischen sind wir ja fast sowas wie Stammgäste, meine Frau zwar mehr als ich, aber nagut. Jedenfalls stellt sich uns nie die leidige Frage, in welches Restaurant wir gehen, wenn wir mal Zeit/Geld für einen Babysitter haben, sondern nur, wieviel Wein und welche Pizza. Wirklich ein tolles Lokal. Die Preise sind okay, und ich hab seltenst mal so tollen Service erlebt. Freundlich und immer mit einem Prego auf den Lippen und vor allem superschnell. Länger als 20 Minuten hab ich noch nie aufs Essen gewartet, die Qualität der Pizzen ist legendär (ich bin ITler, wenn ich eines zu schätzen weiss, dann eine gute Pizza) und ohne zwei Karaffen vom Roten verlässt von uns keiner den Raum.

Gerade jetzt im Sommer ist die Terasse richtig angenehm, diese lauen Sommernächte in der Dachauer Altstadt, das ist schon was.

Ah, und weil ich letztens bei Qype mal was dazu gelesen habe, die sanitären Anlagen sind State of the Art, sprich sie sind sauber, hell und freundlich. Und was bitte will man mehr heutzutage?

Besondere Empfehlung: Pizza Rucola mit Parmesan und Parmaschinken, für nur 8EUR (soweit ich mich erinnere)

Sagt Bescheid wenn ihr vorbeischaut, dann kommen wir dazu.

26.9.2011

Verträumt in der Dachauer Altstadt gelegen, kann man es sich im Corso gut gehen lassen. Neben dem Innenraum gibt es eine nette Terasse auf der man die Sonne genießen kann.
    Das Corso bietet neben Pizzen als Standardgerichten täglich wechselnde Gerichte von Pasta über Fisch und Fleich von der Tageskarte an.

Muss ehrlich zugeben, dass es uns allen schwer gefallen ist hier eine Auswahl zu treffen, da viele Dinge auf der Karte sehr verlockend klangen. Wir haben uns dann schlussendlich für ein Thunfisch-Carpaccio mit Pfifferlingen und jeweils Salat mit Hühnerbrust samt Morzarella bzw. Zander vom Grill mir Bruscetta entschieden.

Alle Gerichte waren durchweg gut.

Der Thunfisch schmeckte leider etwas wässrig, was aber sicherlich daran lag, dass er zum feinen Aufschneiden etwas eingefroren worden war. Im Übrigen harmonierte er geschmacklich aber gut mit den Pfifferlingen.

Der Salat zum Huhn/Zander war frisch, die Vinigrett mussten wir etwas aufpeppen. Mein Zander war etwas sparsam portioniert, aber wirklich sehr gut gebraten. Knusprig auf der Hautseite und trotzallem weiterhin saftig. Das Bruscetta war ebenfalls sehr gut, aber leider ein wenig dick zugeschnitten was das Essen schwierig machte.
    Die Bedienung war sehr freundlich.
    Alles in allem in jedem Fall einen Besucht wert.
    Parkplätze gibt es in der Altstadt. Werktags sicherlich ziemlich spärlich.

• Qype User Volker…
    • Sulzemoos, Bayern
    10.6.2009

Freundliche Bedienung und gutes Essen (Fischsuppe ist top und auch der Mozarella ist 'echt')
    Wir kommen wieder.

5.7.2013

Super leckeres Essen (Pizza und Pasta). Sehr netter und aufmerksamer Service (die eine könnte mal lächeln, aber ok), obwohl es ziemlich voll ist. Absolut nichts zu meckern.

• Qype User dennis…
    3.4.2011

Es gibt nichts besseres für mich und meine Süße, als nach Feierabend mir von David, Alfonso & Co., ein Rinderlendensteak (englisch) mit Rucola-Salat mit Parmesan servieren zu lassen!

:-)

29.05.2011

Wiedermal super gegessen!
    Super freundlich, Klasse David ovi und alle anderen!

Alfonso der beste Koch in Dachau!!!!!!

• Qype User Sabi_F…
    • Bergkirchen, Bayern
    6.8.2013

Dort gibt es eindeutig meine Lieblingspizza. Immer wieder gerne.Weiter so liebes Corso.

• Qype User Foxifi…
    1.8.2013

Schöne Lage, top Essen! :)
    Leider ist die Terrasse etwas klein und die Preise nicht ganz so passend!

• Qype User dschan…
    27.11.2008

Ich war schon mit den unterschiedlichsten Leuten im del Corso und zu den unterschiedlichsten Zeiten. Wir waren immer sehr zufrieden dort. Egal ob wir gegessen oder nur etwas getrunken haben, immer sind wir zuvorkommend bedient worden.

30.3.2011

Alles in allem eine sehr nette Bar-Restaurant-Kombination. Es kann dort drin schon etwas lauter werden, aber vor allem spät Abends ist die generelle Stimmung einfach super. Egal, ob man was essen oder trinken möchte. Preise sind in Ordnung und der Service ebenso.

1.12.2012

Haben heute hier italienische Nudelgerichte der Tageskarte gegessen und waren sehr zufrieden. Gut gewürzt, richtig warm auf angewärmten Tellern, ausreichende Portionen, sehr schmackhaft. Abgesehen vom
    etwas zu hohen Preis, Ausgezeichnet !

• Qype User saivv…
    18.4.2009

das Corso (so nennt es sich jetzt nach der Schließung) ist für mich persönlich nicht mehr so gut.

Der Service ist unterschiedlich mal gut mal schlecht - ich weiß nicht was ich davon halten soll!
    Das Essen war auch nicht so meins!

nur ein Naja von mir!

• Qype User BigLin…
    15.8.2010

Besuch am 27.05.2010

Die Cucina CORSO, am Fuße der schönen Altstadt von Dachau, direkt am oberen Ende der Martin-Huber-Treppe gelegen, bietet sowohl vom Restaurant wie auch von der Terrasse aus einen schönen Blick über Teile von Dachau in Richtung München.

Das Lokal teilt sich in drei Bereiche, einem modernen Bar- und Cocktailbereich im hellem und modernen Ambiente gehalten, einem klassischen Teil als Restaurant im Sous-Terrain und die gerade im Sommer bei schönem Wetter einladende Terrasse. Im Haus finden ca. 120 Gäste an Tischen von 2 bis 8 Personen platz, die Terrasse bietet Raum nochmals für ca. 50 Gäste. Obwohl direkt an der Konrad-Adenauer-Straße gelegen ist der Straßenlärm hier nicht aufdringlich insbesondere seit dem sich immer mehr Geschäfte aus der Altstadt Richtung Industriegebiet-Ost orientieren.

Der Internetauftritt ist gelungen und bietet eine Rundschau über die einzelnen Bereiche mit dessen Hilfe man einen sehr guten Eindruck vom Ambiente bekommt. Lediglich die Speisekarte kann nicht über die normale website aufgerufen werden. Dies ist aber auch nicht sonderlich wichtig, befinden sich doch die Mehrzahl der Speisen und Angebote nicht in der Karte, sondern auf eigens dafür vorbereiteten Tafeln, die den Gästen dann an die Tische getragen werden.

Da das Wetter nicht sonderlich einladend war entschied ich mich im Sous-Terrain platz zu nehmen. Ich war etwas früh dran, daher war die ganze Cucina bis auf zwei Tische leer. Als ich nach knapp 1  Stunden, so gegen 13:20 Uhr, das Corso wieder verließ, waren die meisten Tische mit Gästen besetzt. Die Terrasse war völlig leer, denn es regnete mal wieder.

Nach dem ich die beiden Speisetafeln durch hatte, entschied ich mich für das Mittagsmenü 2, an diesem Mittag bestehend aus einen gemischten Salatteller mit Käse gefüllten Chilischoten als Vorspeise und als Hauptspeise für verschiedene Fleischstücke vom Grill mit Tagesgemüse und gebratenen Kartoffelhälften (9,90 EUR) sowie für ein leichtes Weißbier (3,20 EUR).

Der gut bestückte Salatteller, zusammen mit einem Brotkorb mit typisch italienischem Weißbrot gebracht, bestand aus Salaten von Ruccola und Radicchio, Mais, etwas Salatgurke, Tomaten, Babymozzarella, fein gehobelten Stücken einer Karotte, etwas Paprikagemüse und eben zwei Käse gefüllte Chilischoten. Angemacht war der frische Salat klassisch mit Balsamico, Olivenöl, Pfeffer und Salz. Es wurde unaufgefordert noch eine Pfeffermühle, Salz sowie eigens abgefüllten Balsamico und Olivenöl an den Tisch gebracht.

Der Hauptgang bestand aus vier kleineren und wirklich zarten Stücken von Pute, Kalb, Rind und Lamm, alle naturbelassenen und auf den Punkt richtig zubereitet, will heißen Pute durch, Lamm und Kalb leicht rosa und das Rindfleisch Medium. Klasse! Das Tagesgemüse aus Zucchini, Paprikagemüse, Karotte und Cocktailtomaten war klassisch in der Pfanne mit Olivenöl und Estragon bissfest angebraten. Es fehlte lediglich an etwas Salz. So waren auch die Kartoffelhälften in der Schale belassen zubereitet. Alles im Allem eine runde und stimmige Angelegenheit zu einem guten Preis.

Der Service war zuvorkommend und Gäste orientiert. Lediglich die Frage nach einem Espresso, Digestif bzw. Verdauerli wurde leider nicht gestellt und auch nicht gereicht  ungewöhnlich für ein italienisches Lokal.

Fazit: Die Cucina CORSO ist eine sehr nette italienische Alternative in Dachau, mit gutem Ambiente in sehr ordentlicher Qualität zu angemessenen Preisen, in der man sich als Gast gut aufgehoben fühlt. Ob weitergehende oder gar gourmettechnische Ansprüche erfüllt werden, bleibt bei einem Abendbesuch zu prüfen.

• Qype User schlup…
    16.2.2013

War mit einer Freundin zum Frühstücken dort und bin sehr enttäuscht. Der Obstsalat bestand lediglich aus Apfel-und Birnenstückchen und diese schon ziemlich bräunlich! Der gesamte Frühstücksteller war lieblos hergerichtet, einfach alles draufgeknallt.
    Meine Beschwerde wurde von der Bedienung mit den Worten: " Ja, ich gebe es weiter " abgetan. Ziemlich dünn und für mich alles Gründe, dort nicht mehr zu frühstücken  traurig.

• Qype User DieWah…
    19.2.2011

Das Corso ist für uns der Anlaufpunkt, wenn wir mal wieder in der Stadt sind. Schön gelegen, freundliche Bedienungen, leckeres Frühstück (bisher sind wir noch nicht zu mehr als "frühstücken" gekommen)...
    Gern nutzt unser Kleiner die Kinderspielecke, die allerdings mal wieder eine Renovierung nötig hätte... (Daher statt 5 nur 4 Sterne)...

• Qype User --Mani…
    • Odelzhausen, Bayern
    5.5.2013

Um am Abend nur etwas zu trinken eine Top Adresse, die Pizza war leider nicht unser Fall. Ob andere Gerichte besser schmecken wissen wir nicht, vielleicht werden die Pizzen ja nur am Abend frisch zubereitet?

2.11.2013

Das Corso war heute unser Notnagel da wir normalerweise, wenn wir in Dachau sind, ins Mama Rosa gehen (hatte schon zu) - ein Restaurant, dass auch im härter umkämpften Münchner Markt bestehen könnte. Nicht so das Corso. Wir bestellten 2x angeblich hausgemachte Pasta. Einmal mit Trüffel und einmal mit Lachs und Zucchini. Wahrscheinlich handelte es sich um vorgekochte Billigpasta. Wir haben noch nie so schlechte Nudeln in einem Restaurant gegessen - da schmeckt jede Barillanudel besser. Die Sauce bei der Trüffelpasta war wässrig und geschmacklos. Erschreckender war jedoch das was das Corso mit der Lachs-Zucchini-Pasta fabriziert hat: Zucchini in extrem großen Stücken, die Pasta so heiss, dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach direkt aus der Mikrowelle kam (uns hatte es eh gewundert, dass das unser beider Essen nach 3 Minuten ab Bestellung auf dem Tisch stand), die Tomatencreme, welche die Basis für das Gericht bildete, war ungenießbar und rief sowohl bei meinem Freund als auch bei mir einen akuten Würgereiz hervor. Das einzige was ok war, war der Salat, den wir als Beilage bestellt hatten. Wir finden es wirklich schade, dass man am Ende mit einem kollektiven Übelkeitsgefühl das Restaurant verlässt, 43 Euro ausgegeben hat, und weiß, das es im traurigen Dachau leider , bis auf wenige Ausnahmen, keine wirklichen kulinarischen Alternativen gibt und ein Restaurant Corso seinen Laden trotz so einer Vorstellung vollbekommt....

• Qype User Luna8…
    • Schwabhausen, Bayern
    22.8.2012

Super schön eingerichtet, Personal ist freundlich und die Pizza ist ein Traum. Leider findet man in der Altstadt immer so schlecht einen Parkplatz.

• Qype User Bertgr…
    • Odelzhausen, Bayern
    30.5.2009

Personal absolut überfordert, wenn viele Gäste. Null Service und aufgesetzte Freundlichkeit. Preise völlig übertrieben. Ambiente ist viel zu laut. Nicht zu empfehlen für das was man bekommt.. Ebenfalls 0% wiederholungswert.

• Qype User gotthi…
    10.1.2010

Schönes ambiente, im sommer eine schöne terrasse, freundliche bedienung, gutes essen. Wir waren bislang immer sehr zufrieden. Vor allem für Familien mit Kindern prima wegen der Spielecke im Restaurant, das ist wie Urlaub :-)

• Qype User münchn…
    30.11.2010

sehr schönes restaurant und ein netter kellner der uns die tageskarte gleich auf dem tisch präsentierte... essen war auch ganz gut - empfehlenswert!

• Qype User chriss…
    30.1.2012

Gute Pizza und schönes Ambiente!

• Qype User brinch…
    30.9.2010

gemütlicher/stylischer bar/restaurant charakter, netter service, genügend platz so dass man auch mal seinen hund mitbringen kann, draußen sehr schöne terrasse und das wichtigste: die pizzen sind wirklich SUPERLECKER!!!

• Qype User asVron…
    24.6.2011

für mich das beste cafe/restaurant in dachau. toller service, das essen ist ein traum, die cocktails lecker und das ambiente einfach nur angenehm mit wohlfühlfaktor. die preise sind auch gerechtfertigt und auf der terasse im sommer sitz ich immer gern - auch wenns nur auf einen köstlichen latte ist :)