• Qype User Vitt…
    9.8.2010

Eine wunderbare Schlossanlage, auf jeden Fall zu empfehlen!
    Nicht gerade günstig (die Kombikarte "Alles inklusive" für Erwachsene kostet 15 EUR), aber sehr lohnenswert! Der Zustand vom Schloss ist super, die Führungen interessant.
    Für die Kleien (und nicht nur für die ;-) ) ist ein Besuch im Märchengarten ein MUSS! Hier ist alles dabei - eine Boots- und eine Eisenbahnfahrt durch den Park, viele Märchen der Gebrüder Grimm, erzählt von animierten Puppen und, und, und...

Also - viel Zeit mitbringen und mit der ganzen Familie genießen!

• Qype User ha7…
    29.8.2008

7,50 EUR Eintritt, um in den Schlosspark zu kommen? Auch wenn es lohnenswert sein soll, aber das war mir zu teuer.

In den Schlosshof kommt man auch kostenlos, so dass ich mir zumindest diesen anschauen konnte. Eine sehr prunkvolle Anlage. Schloss und Hof sind sehr gut gepflegt.

An Radfahrer wurde scheinbar nicht viel gedacht, denn es gibt nur sehr wenige Fahrradständer.

29.8.2008

Auf der Reise entlang des Neckar stand Ludwigsburg ursprünglich nicht auf unserer Liste. Meine Frau lass dann etwas von dem Schloss und so erlebten wir die schönste Überraschung auf unserer Reise: eine sehenswerte Stadt und mittendrin ein wunderschönes Schloss.

Die hohen Preise haben uns davon abgehalten, auch noch die Barockgärten anzusehen - aber die Führung durch das Schloss Residenz war jeden Cent wert. (Das Jagdschloss war dagegen eine herbe Enttäuschung). 1,5 Stunden dauerte die fachkundige Führung. Genervt haben mich nur die Ausführungen über das Gewicht des Königs. Die schlanken (dürren) Führerinnen (Residenz- und Jagdschloss!) beschrieben den Mann, als ob er 300 Kilo gewogen haben müsste. Aber das war der kleinste Schönheitsfehler. Die Räume und die dort ausgestellten Gegenstände konnten locker mit Hohenzollern mithalten. Es war ein rundum beeindruckendes Erlebnis. Das Schloss ist ein muss!

• Qype User heyusc…
    • Vaihingen an der Enz, Baden-Württemberg
    21.5.2006

"Langweilige Städte gibt's schon genug" sagte einst Herzog Eberhard Ludwig, der Gründungsvater der Stadt. Unter ihm entstand das "schwäbische Versaille", das Residenzschloss der württembergischen Herzöge und Könige.
    Das "Blühende Barock" - eine einzigartige Parklandschaft mit prachtvoller Gartenkunst verschiedener Epochen und Regionen rund um das Residenzschloss lädt zum Verweilen ein. Wechselnde Ausstellungen, Blumenschauen und die phantastische Zauberwelt des Märchengartens machen einen Besuch im Blühenden Barock zum Erlebnis für die ganze Familie.

• Qype User eva_ga…
    • Wiesloch, Baden-Württemberg
    21.10.2007

Wir haben heute dort einen Ausflug hin gewagt trotz Nieselwetter, da ich viel Gutes über die weltweitgrösste Kürbisausstellung gehört habe, die ist schon putzig, das Wort fällt mir hier ein, da schon das ganze einen skurilen Touch hat, Figuren , meist Tiere aus Kürbisen ausgestellt, das Schloss selbst haben wir von aussen betrachtet, da es zum üblichen Eintritt für die Ausstellung, die übrigens nur noch bis 4. November läuft 7 EUR kostet, nochmals ein Extra von 5 EUR gekostet hätte und die Aussenanlage schon so gross ist, dass man da Stunden verweilen kann, insofern lagen wir richtig mit der reinen Kürbisausstellung, sie ist schon nett und einen Ausflug wert, dann kann man sich (ja auch als Erwachsener) das Märchenparadies anschauen mit netten Häuschen, auf die man per Knopfdruck die bekannten Märchen anhören kann, schon gut angelegt, wir haben einige Stunden dort verbracht, und auch die sonst so verpönten Restaurantangebote haben sich hier positiv gezeigt , ein nettes Ambiente, nichts besonderes an Speisen beispielsweise Spaghetti Bolognaise für 5,50 EUR, es zählt hier das Drumherum, mag an einem sonnigen Tag durchaus freundlicher wirken,
    für Familien sehr geeignet, da viele Spielplätze und Bootfahren oder Eisenbahnfahren angeboten wird und für jung gebliebene Erwachsene einfach der Faktor wir begeben uns mal in ein Schloss mit Ausstellung und Märchenparadies, aber auch Vogelparks und viel Botanik zu sehen ist.
    Durchaus ein netter Ausflugsfaktor.

10.8.2010

Ich bin am liebsten im Frühling hingegangen. Zu der Jahreszeit hatte ich das Gefühl den Sommer schon greifen zu können. Das Blütenmeer und die Tausen verschiedenen Grüntöne lassen die Seele nach einem langen Winter durchatmen.

• Qype User who_el…
    14.7.2011

Endlich mal, anders als in Neuschwanstein oder Herrenchiemsee, kein "Durchscheuchen" durch die Räume sondern genug Zeit, um sich diese genauer anzusehen und besonders gut: Verständliche Erklärungen. Schade nur: Alles in allem für mehrere Personen recht teuer. Tip: Falls noch mehr Schlösser in Baden-Württemberg besichtigt werden sollen: Da lohnt sich die Schlösser Card (gültig 1 Jahr)

• Qype User steffi…
    • Garbsen, Niedersachsen
    18.12.2008

Wir kommen aus Hannover und besuchen diesen Schlossgarten jedes Jahr. Pünktlich zur Kürbisausstellung treffen wir ein.
    Ich finde es ist einer der schönsten Gärten im Lande. Der anschließende Gang durch den Märchenwald ist auch für unsere Kinder zum absoluten Muss geworden. Viele verschiedene Märchen werden hier in kleinen Häuschen liebevoll dargestellt.
    Schön ist das alles in der wunderschönen Natur des Schlossparks stattfindet und man hier keinen Freizeitpark draus gemacht hat.

• Qype User Dragon…
    20.2.2009

Ja, ich muss meinen Senf auch noch dazu geben.
    Am liebsten geh ich ja im späten Winter (schön ruhig, umsonst) und im Sommer (schön vollgeblühmt) und manchmal zur Kürbisschau UMS Schloss rum.
    Ich war zweimal im Schloss selbst drin. Das alles ist wirklich noch so eingerichtet wie damals, es sollen ja die Originalsachen sein. Vom Aussehen her könnte es hinkommen. Der Preis für die Führung ist meiner Meinung nach schon etwas happig.
    Das Modemuseum ist auch im Schloss. Der Eintrittpreis ist ganz ok, das Museum für Modeliebhaber der letzten Jahrhunderte gut geeignet.
    Der Märchengarten ist wirklich schön! Ich stehe nicht so auf die Märchendinge selbst, aber die Umgebung ist reizend, besonders bei der Kürbisausstellung.
    Das Blüba ist besonders im Sommer sehenswert, auch die Kürbisausstellung ist nicht zu verachten.
    Etwas Tolles passiert immer im Sommer: da gibts ein Feuerwerk (das es in sich hat!). Und das Tolle ist, das sich viele Ludwigsburger auf die Kreuzung davor setzen und es beobachten können. Ist schon was Tolles, irgendwie lustig.

• Qype User uwegut…
    3.4.2012

Des gehört einfach zu Ludwigsburg Eben Barock pur!!! Ein Audflugsziel für die ganze Family làsst sich gut verbinden mit dem Besuch des Blühenden Barocksauch für Ludwigsburger

13.5.2012

Die Sehenswürdigkit in Ludwigsburg. Das Schloss ist in der ganzen Stadt präsent und das Aushängeschild des Tourismus. Die Gärten sind absolut sehenswert. Jeder der die Möglichkeit hat, sollte hier vorbei schauen.

• Qype User Paulit…
    18.9.2012

Traumhaft schönes Schloss mit viel Charme! Der Garten ist wirklich unglaublich schön!

• Qype User ciclet…
    1.10.2010

Empfehlen für Kinder kann ich die Räume , die nur für die Kids gemacht wurden. Dort können sie sich verkleiden, sich auf den Thron setzen, Betten und Wände anfassen, am Tisch eine Essenszeremonie nachspielen und im Theater ein Stück aufführen. Desweiteren wird noch ein e Ralley durch die Ausstellung angeboten, so dass die Kultur nicht zu kurz kommt.

• Qype User olgaz…
    8.7.2011

Finde ich ganz toll. Ich gehe immer wieder gerne hin.

• Qype User abrams…
    12.1.2012

In Kurzen Worten ausgedrückt: Einfach schön, und immer wieder ein Erlebnis dort zu sein!

• Qype User graved…
    8.2.2012

Wir waren vier oder fünf mal hier und hatten fast immer das glück eine privatführung durch das schloss zu bekommen. es ist einfach nur klasse. das personal ist freundlich und mit ganzem herzen dabei. es ist immer wieder ein erlebnis.

• Qype User edda8…
    • Asperg, Baden-Württemberg
    10.12.2008

sehr schön, aber etwas teuer, vor allem für familien, wenn man nicht gerade drei kinder hat und diese ermäßigungskarten einmal im jahr kriegt