• Qype User Sommer…
    • Wenden, Nordrhein-Westfalen
    17.2.2012

Für mich gibt es keinen besseren Ort mal einen Tag richtigen Urlaub zu machen, mich zu erholen und aufzutanken, als im Saunadorf Lüdenscheid!Ich fühle mich wohl und kann(wenn die Damen mal weniger babbeln),abschalten.Das Personal ist,egal in welchem Bereich,immer freundlich und zuvorkommend!Das Team in der Gastronomie kann man nur immer wieder loben!Das Essen ist klasse und wird wohl mit Liebe zubereitet.Ich komme aus dem Raum Wenden.Auch wenn es nicht gleich um die Ecke ist,freue ich mich dennoch immer wieder auf diesen Erholungstag.Die Fusszonenreflexmassage ist der absolute Hammer!Danke für all die schöne Zeit bisher..
    Freue mich auf den nächsten Urlaubstag!
    Gudrun

• Qype User Wickie…
    • Arnsberg, Nordrhein-Westfalen
    22.8.2012

Wir sind als Paar in dem Saunadorf gewesen an einem etwas verregneten Sonntag, also perfektes Saunawetter :)
    Die Anlage macht einen sehr gepflegten Eindruck, es gibt viele verschiedene Saunen, einen toll angelegten Garten mit einem Aussenpool und ein grosser See.
    Insgesamt alles toll  eigentlich  trotzdem haben wir uns nicht wohlgefühlt.
    Aber das ist eine sehr subjektive Meinung. Mir kam doch sehr oft der Gedanke an Saunaclub in den Kopf, insgesamt scheint es sehr viele Stammgäste zu geben und wir kamen uns dort fast als Eindringling vor. Ich kenne viele Saunalandschaften, aber so extrem wie hier habe ich das noch nie empfunden.
    Vom Angebot und der Aufmachung nett, aber nicht unsers!

• Qype User Mela14…
    • Lüdenscheid, Nordrhein-Westfalen
    20.10.2008

Sehr schöne und gepflegte Saune Anlage wo man getrost auch mal einen schönen Tag verbringen kann und sich verwöhnen lassen!
    Auch von Weiterher ist es ein Ausflug wert!

• Qype User scandi…
    1.12.2008

Saunieren im Sauerland, das kann man im Lüdenscheider Saunadorf tatsächlich perfekt. Gepflegt in landschaftlich schöner Umgebung ist Saunieren hier eine wohltuende Angelegenheit. Die Gäste kommen tatsächlich aus entfernteren Regionen zum Saunagang in die Bergstadt.
    Angrenzend befindet sich das Frei- und Hallenbad Lüdenscheid, ebenfalls eine schöne Anlage.

24.11.2013

Das war ein wunderschöner Tag in der Saunalandschaft. Die Ausstattung ist vielfältig, der Ruhebereich ist sehr gemütlich, warm und durch Kamin und einheitliches Holzinterieur geradezu heimelig. Das Personal ist unkompliziert und sehr nett. Ein Highlight war in jedem Fall noch die Außensauna mit dem Kamin in der Mitte. Natürlich haben wir nicht alles gesehen und ausprobiert, denn dafür reichte ein Tag nicht aus. Ein perfekter Wellness-Tag!

• Qype User Jog…
    12.9.2006

Die Bezeichnung "Das Saunadorf" trifft es wirklich perfekt. So handelt es sich wirklich um ein regelrechtes Dorf aus vielen verschiedenen Saunen und ähnlichen Anwendungen. Und für einige in meinem Bekanntenkreis ist es DAS Dorf!

Circa 2/3 der Anlage ist in einem weitläufigem, aber flachen Gebäude untergebracht: Eingangbereich, Umkleiden, Massageräume, Restaurant, Bar, Enspannungsbereiche, Kaminzimmer, Bar, Solarium und mehr. Der Rest ist in kleinen Häusern im Park oder Garten der Anlage verstreut. Dieser ist recht gut abgeschirmt von der Aussenwelt. Der Park ist spitze, enthält einen Pool und einen See (in letzterem kann man nicht schwimmen). Die Saunahäuschen, (Erlebniss-)Duschen und so weiter sind wunderschön in den Park integriert. Es gibt viele Liegeflächen und die Gehwege sind bei Kälte beheizt!

Die Auswahl an Saunen ist groß und es wird für wirkliche jeden Geschmack etwas geboten. Bio-, Wald- und Kräutersaunen, Dampfbäder und verschiedene richtige finnische Saunen. Es gibt sogar eine Event-Sauna in der spezielle Aufgüsse gemacht werden, bei denen man sich beispielsweise mit Salz oder Honig einreiben soll. Viele der Saunen sind doppelt vorhanden, mit verschiedenen Aromen oder einmal als 'normale' und einmal als 'stille' Sauna.

Man kann hier auch wirklich sehr gut essen. Zu empfehlen sind die Salate. Achtung: Groß bedeutet hier auch wirklich groß! Die Bedienung war freundlich.

Das Saunadorf eignet sich gut für einen halben Tagesausflug, vielleicht auch für einen ganzen. Es gibt allerdings auch einen günstigen Feierabendtarif. (2 Std. vor Torschluss oder so.)

• Qype User scke8…
    • Dortmund, Nordrhein-Westfalen
    17.10.2012

Tolle Sauna! Waren wirklich überrascht von dem tollen Ambiente und dem Sauna-Angebot! Werden das nächste mal mit ein paar Freunden die Sauna besuchen! Ganz klare Empfehlung! Außerdem ist das Essen für eine Sauna wirklich normal (Schnitzel)und sehr lecker! Nicht so abgehoben wie in manch anderen Saunen!

• Qype User Kleine…
    • Lüdenscheid, Nordrhein-Westfalen
    16.10.2008

finn'isch gut ;) Anlage super gemacht. Eine super Erholung. Freundliches Personal. Auch für auswertige empfehlenswert. Die Gebäude sind voll im Stil und Parkplätze sind genügend vorhanden.

• Qype User ruhrta…
    • Gevelsberg, Nordrhein-Westfalen
    18.7.2011

Wir waren zu zweit am vergangenen Samstag bei 'gutem Saunawetter', also einer Mischung aus Sonne, Wolken, Regen erstmalig dort. Eine insgesamt überschaubare, aber idyllisch gelegene Hanganlage mit viel Grün und einem See, um den man herumspazieren kann. Aufgußsauna nur im Außenbereich, teilweise wirken die Inneneinrichtungen etwas älter, jedoch nicht unangenehm, im Gegenteil: Alles ist sehr geräumig und gepflegt. An Aufgüssen haben wir zwei mitgemacht, die beide absolut anspruchsvoll waren (Mega-Aufguß über 5 Runden bei 90 (!!) Grad und Birkenzweigaufguß). Weiter findet man eine doppelte Maa-Sauna, eine Kaminsauna mit Rundkamin und für regenscheue Raucher eine geschlossene Hütte mit Rundaschenpott ;-)
    2 Dampfbäder mit Farbenwechsel im Innenbereich, ein Sanarium, ebenfalls mit Farbwechsel und eine Kräutersauna runden das Innenangebot ab.
    Der Gastrobereich ist fantastisch. Etwas derart einladendes und gemütliches habe ich in einer reinen Saunaanlage noch nirgends erlebt, wir wollten gar nicht mehr raus.
    Alles in Allem ein wunderschöner Ort, einen freien Tag zu verbringen.

Selbst am Samstag war der Andrang nicht erdrückend. Einziger Kritikpunkt ist die fehlende Kostenkontrolle: Es wird nicht auf einen Chip gebucht, sondern man gibt lediglich seine Schranknummer an, um bspw. Leistungen im Gastrobereich in Anspruch zu nehmen. Mir war's egal, ich war eingeladen ;-))

• Qype User ArtDou…
    • Iserlohn, Nordrhein-Westfalen
    10.7.2008

eine sehr gepflegte Anlage ich sage immer ein Tagesbesuch ist wie eine Woche Erholung . alles was das Herz begehrt superfreundliches Personal..eine ausgezeichnete Küche gutes Publikumalles in allem Erholung Pur!!! Lasse dort deine Seele baumeln.

• Qype User Walllo…
    18.2.2008

einfach riesig... das saunadorf in lüdenscheid ist genau das richtige für einen entspannenden sonntag. zwar nicht ganz billig aber super gelegen und mit tollem saunangebot. echtes highlight ist die aufgussauna mit honig oder crushice aufguss... ein besuch lohnt sich...am besten wenn schnee liegt!

• Qype User Vögelc…
    18.1.2013

Ich war letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester mit meinem Freund dort  wir hatten zunächst einige Bedenken, dass es total überfüllt sein könnte, aber wir hatten Glück. Es war zwar einiges los, aber es war noch angenehm. Nur gegen Nachmittag kam es mir ziemlich voll vor, aber da haben wir sowieso gerade einen leckere Pause im Gastro-Bereich des Saunadorfs gemacht ;-)
    Der einzige Minuspunkt (der direkt am Anfang unseres Besuchs lag) gibt es für die Damen am Empfang - wir hatten offensichtlich Pech und haben ein besonders genervtes Personal erwischt.
    Mein Freund hatte einen Gutschein für mich bestellt, der aber (bis heute!) nicht bei uns angekommen ist. Da die Bestellung des Gutscheins damals relativ kurzfristig war (Ende November), haben wir uns nichts dabei gedacht trotzdem hin zu fahren  das Geld für den Gutschein war bereits überwiesen. Wir dachten einfach, dass der Gutschein wohl noch mit der Post unterwegs sei und die Zustellung sich durch die Feiertage hinauszögert. Mein Freund hatte einige Tage vorher schon angerufen und uns angemeldet und auch erwähnt, dass wir eben einen Gutschein haben.
    Am Tag selbst konnte uns die Dame am Empfang zunächst nicht weiterhelfen und rief ihre Kollegin  diese schien dermaßen genervt davon zu sein, dass wir da waren und sie aufgrunddessen arbeiten musste, dass sie uns dies auch deutlich spüren lies. Sie machten ein riesen Tam-Tam daraus, dass sie nun (da wir gezwungenermaßen keinen Gutschein dabei hatten) den Zahlungseingang für die Bestellung prüfen musste und beharrte darauf, dass es nicht sein könnte, dass der Gutschein uns nicht erreicht habe, da er immer direkt bei Bestellung (in unserem Fall Ende November) versendet werden würde. Nunja, es war nun mal so und ich bin eigtl. der Überzeugung, dass man Kunden im Zweifelsfall Recht geben und vor allem freundlich (!) behandeln sollte  vor allem wenn die Lösung des Probelms so einfach und nah liegt.
    Während des weiteren Gesprächs sprach die Dame mit uns als hätten wir sie nicht mehr alle und stellte jede Frage zwei bis drei Mal  jedes Mal betont langsam und so, als würde sie mit einem Kleinkind sprechen. Worte wie bitte, danke, gerne oder viel Spaß gehörten offenbar nicht in den Wortschatz dieser Dame. Da wir uns aber auf den Tag gefreut hatten, antworteten wir immer höflich (auch auf die dritte Nachfrage) und warteten geduldig, bis klar war, dass das Geld wirklich im Saunadorf angekommen war. Die Nummer des Gutschein wurde dann einfach gesperrt und wir konnten endlich ins Saunadorf.
    Dort war es -wie bereits in den anderen Beiträgen beschrieben  sehr schön und gepflegt. Die Mitarbeiten waren sehr aufmerksam und haben Holz nachgelegt und in den Duschen immer mal wieder über den Boden gewischt  besonders das Personal im Gastro-Bereich war sehr freundlich und aufmerksam! Auch das Essen dort hat uns superlecker geschmeckt.
    Besonders der beheizte Außenpool, das Kaminzimmer und die Vielfalt der Saunen hat uns gut gefallen!
    Alles in allem war es also dennoch ein toller und entspannender Tag. Aufgrund der Startschwierigkeiten mit der Dame am Empfang gibt es aber leider nur 4 Sterne.

• Qype User ull…
    21.11.2006

Ja, hier ist einfach toll. Einen schönen Tag Urlaub kann man hier auch zu Hause verbringen. Ob im Winter oder im Sommer. Das Personal ist immer gut drauf, in der Sauna sowie auch im Restaurant. Entspannung pur - Morgen gehts wieder hin. Leider wissen das inzwischen viele, viele Leute zu schätzen. Also lieber unter der Woche, kann am Wochenende schon mal sehr voll werden. Sehr zu empfehlen ist die Eventsauna. Den großen Aufguss oder im 2. Halbjahr den Honigaufguss. Es ist ein wirklich schönes kleines Dorf mit einem kleinen Außenpool. Einfach herrlich!!!!!!!! Auch drinnen gibt es verschiedene Saunen. Und vielleicht nach den Saunagängen eine Kleinigkeit im Restaurant zu sich nehmen. Aber Vorsicht - die Portioen sind gut bemessen. Erholung pur! Viel Spaß dort!