• Schliemannstr. 37
    Prenzlauer Berg
  • Webseite des Geschäfts das-spielzimmer.net

2.7.2010

Spiel-"Ecke" finde ich ja etwas untertrieben...
    Der ganze Raum ist bis unter die Decke mit einem abenteuerlichen Gerüst vollgebaut, durch das man auf mehreren Ebenen klettern kann.
    Da können sich die kleinen Äffchen schön austoben und sind am Abend rechtschaffen müde.
    Man selbst allerdings auch, wenn man da mit tun muss!
    Zur Entspannung empfiehlt es sich, zwischendurch auf der großen Tafel herum zu malen.
    Pro Kind kostet es übrigens einen Euro Eintritt, wenn ich mich recht entsinne. Ein fairer Preis für soviel Spass.
    An "in Ruhe einen Kaffee trinken" ist da allerdings nicht zu denken.

2.6.2010

Das Spielzimmer ist ein Traum für Mütter und Väter wenn es mal regnen sollte oder der Winter einbricht.
    Hier kann man seine Kinder verkleiden, mit anderen Kindern spielen lassen, mit ihnen malen oder malen lassen oder Musik mit ihnen machen.
    Für die ganz Kleinen gibt es eine Krabbelecke mit Mini Rutsche.
    Es können aber auch neue Freundschaften geknüpft werden, der derzeitige Babysitter kann wieder empfohlen werden und Ratschläge in stimmungsvoller Kinderlautstärke ausgetauscht werden.
    Herrlich, für die die Kinder haben, für die keine haben, etwas nervenaufreibend.
    Das schöne daran ist, das die Eltern sich dabei auch ruhige Momente gönnen können zu Cafe, Eis und Kuchen.
    Das Spielzimmer ist eine wichtige Location am Helmholtzkiez geworden und hat schon das ein oder andere gestresste Elternteil mit seiner Anwesenheit und Angeboten beruhigt.

18.6.2010

Auf jeden Fall eine gute Adresse für uns, wenn es draußen mal stürmt und schneit. Im Winter sind wir dann dementsprechend häufig dort. Da sich diese super Location allerdings auch weit über den Prenzelberg schon herumgesprochen hat, ist es meist knackig voll, gerade an solch regnerisch grauen Tagen.

Ich finde es gut, dass zwischen Krabbelkindern und Kleinkindern getrennt wird, denn so muss man die größeren Kinder nicht ständig ermahnen aufzupassen, nicht auf kleine zarte Kinderhände zu treten.
    Die Großen können hier auch Klettern und rumtollen, der nötige Platz ist da, auch das haben nicht alle Eltern-Kind Cafés bisher begriffen: Das Platz für die Kinder das Wichtigste ist, nicht der Kaffee für die Eltern.

Klar den will man auch haben, aber wenn die Kiddis sich nach fünf Minuten langweilen, nützt auch der beste Latte nichts, da man einen quengelnden Spatz am Bein zu hängen hat. Im Spielzimmer ist das nicht der Fall und daher gehen wir auch immer wieder gerne hin. Das Hundeverbot finde ich sowohl Tier- als auch Kinderfreundlich!

25.12.2011

Es sieht wirklich schön aus, aber die Preise sind überteuert und die Damen hinter der Theke oft schlecht gelaunt oder schlicht überfordert.

• Qype User BertaB…
    1.3.2012

Ich finde es auch zu teuer, zu schmuddelig und unfreundlich war die Bedienuung eigentlich jedes Mal. Schade, wir haben es öfter versucht

• Qype User balu83…
    26.8.2012

ich finde das Spielzimmer auch schmutzig, völlig unpraktisch für kinder, die nicht eingesperrt sein möchten und noch nicht ins Klettzimmer abgeschoben werden können.
    Beim ersten Mal dachte ich noch die Bedienung hätte einen schlechten Tag aber nach mehreren Besuchen muss ich nun feststellen, dass es anscheinend recht normal ist, schlecht gelaunt zu sein und den Kunden das Gefühl zu geben, dass sie eher nerven. Schlechte Personalauswahl oder war das etwa die Chefin selbst? Daran kann man noch arbeiten, denke ich.

• Qype User agentb…
    15.11.2008

Letztens auf Radio eins berichteten sie vom Spielzimmer in der Schliemannstraße und ich fand die Idee klasse, ein Restaurant zum Kinder spielen lassen und man kann dabei in Ruhe ein Kaffee trinken. So schaute ich heute mal vorbei und der Laden war wirklich gut besucht. Wirkliche Orte der Ruhe waren nicht auszumachen. Aber für ein nettes Gespräch reichte es und die Kinder drehten ihre Runden und schienen gut aufgehoben. Eintritt pro Kind kostet 2,50 EUR, Eltern und andere Erwachsene dürfen kostenlos rein, in der Hoffnung, dass sie dann auch ein Getränk konsumieren. Im ganz hinteren Teil gibt es ein tolles Kletterzimmer, in dem jedoch niemand war. Auch eine extra Ecke zum Kindergeburtstag feiern ist eingerichtet. Die Idee, am Sonntagmorgen zum Brunchen zu kommen, musste ich mir leider wieder aus dem Kopf schlagen, da es keine richtige Küche gibt. Schade, schade, schade. Genau so etwas suche ich noch. Ein Ort, wo die Kinder nach ihrem Frühstück so richtig abtoben können und die Eltern noch in Ruhe quasseln können und nicht dauernd jemand kommt und fragt:  Könn wir nicht gehn ?

30.4.2012

Eines von vielen dieser Cafés hier im Bezirk. Im Sommer sind wir gerne dort wegen des Eises. Ansonsten zu voll und das Schlimmste daran voll mit Zugezogenen!!! Es ist sauber und die Bedienungen eigentlich freundlich Dennoch, alleine wegen der Verschwabung, kann ich nicht mehr als zwei Sterne geben!