Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

  • 4.0 Sterne
    20.2.2010
    Erster Beitrag

    Dem Offenbacher Original des 20. Jahrhunderts stellte man am Wilhelmsplatz ein sehr schönes Denkmal auf. Bekannt unter dem Namen das  Streichholzkarlche war er in sämtlichen Lokalen und Ebbelwoikneipen von Offenbach und Frankfurt-Sachsenhausen zu Hause. Hier bot er seine Streichhölzer an und lebte vom diesem Verkauf. Karl Winterkorn geb. am 28. März 1880 war nur 1.30 Meter groß und korpulent, gefragt nach seinem Berufbezeichnete er sich als Holzhändler. Es gibt natürlich noch viele Geschichten vom Streichholzkarlche.. Die Statue wurde von der Offenbacher Steinbildhauermeisterin Judith Quartier geschaffen und am 1.April.2000 feierlich eingeweiht, einfach eine super Idee.

Seite 1 von 1