• Kurt-Schumacher-Damm 1-15
    Reinickendorf
  • Webseite des Geschäfts derclouberlin.de

27.8.2012

Meiner Meinung nach ein absoluter Geheimtipp.
    Dabei geht es mir weniger um die Einkaufsmöglichkeiten, die ja, wenn man sich mal die Beiträge meiner Vorredner durchliest, eher unterdurchschnittlich sein sollen.
    Man muss ja auch nicht immer shoppen ;-)
    Nein, das außergewöhnliche an diesem Ort ist eher das Parkdeck auf dem Dach des Clou.
    Von hier aus kann man wunderbar die landenden Flugzeuge, hautnah an einem vorbeifliegend, beobachten, und sie auf der von hier aus gut sichtbaren Landebahn den Boden küssen sehen.
    Einfach geil. Natürlich hatten wir auch zu dem Zeitpunkt wo wir das Clou erreichten, schlechtes Wetter, also schauten wir aus dem Auto, oder wenn die Sinnflut kurz nachließ auch kurz unter freiem Himmel auf die sehr nahen Flugzeuge.
    Aber da sich hier auf dem Dach auch eine Art Beach-Club-artige Bar befindet, kann man das Spektakel bei gutem Wetter sicher auch gemütlich sitzend bei nem Bier genießen.
    Naja, wir halt nicht ;-)
    Als Fliegerei-Liebhaber, egal womit, finde diesen Ort einfach nur genial und deshalb 5 Sterne

• Qype User miniwe…
    30.6.2010

Ich kann mich meinem Vorschreiber anschließen.

Gut gedacht, bislang zu wenig daraus gemacht - oder so ähnlich^^

Es ist einfach zu klein (das Angebotssortiment) um ein richtiges EKZ zum Bummeln zu sein.

Man kann dort etwas besorgen, aber das wars dann auch schon, schade auch weil keinerlei Klamotten-Stöbern möglich ist. :-/

• Qype User gonzo4…
    6.7.2010

Trostloses Einkaufscenter, das seine besten Tage schon lange hinter sich hat. Der Saturn ist im Vergleich zu anderen Berliner Filialen absolut überteuert.
    Das "Highlight" des Clou ist wohl der Mago-Stand, an dem man sich ein knackiges Paar Wiener einpfeifen kann, wenn man mal in der Nähe ist...

29.1.2013

Der Clou, den gibt es als Einkaufszentrum, sprich EKZ, schon sehr lange. Damals war der Clou seiner Zeit etwas voraus.
    Berlin war damals geprägt von Einkaufsstraßen und großen Wahrenhäusern. Den All-in-One Tempel mit Parkhaus und guten ÖPNV Anschluss gab es damals noch nicht.
    Der Reinickendorfer kaufte im Tegel-Center, Im MV-Center, auf dem Ku-Damm oder auch der Wimmersdorfer Straße ein.
    Hierbei wurden viele Geh-Kilometer abgelegt. Das Clou war komplett überdacht und wetterunabhängig.
    Heute, 2013 hat es gegen die anderen großen Center (Borsigcenter, Gesundbrunnencenter.) keine Chance mehr. Es kommen nur regionale Kunden bzw. Kunden die sowieso am Kurt-Schumacher-Platz sind.
    Hinter den Ofen hervor wird durch das Clou niemand mehr gelockt.
    Es dröhnen laut die Passagierflugzeuge über das Clou-Ekzvermutlich deshalb wurde es auch sehr flach gebaut.
    Fazit: Heute leider nur noch 2 Punkte im Vergleich mit anderen EKZ!

• Qype User mirgom…
    23.7.2012

Nicht gerade das Supergroße Einkaufscentrum, deshalb auch nur für die nähere Umgebung geeignet.
    Sonst ist es aber der Rede nicht wert.

2.7.2012
    1 Check-In hier Erster Beitrag

Kleines, eher überschaubares Einkaufszentrum, in dem eigentlich nur der Saturn (trotz seiner überschaubaren Größe) und der REWE zum Verweilen einladen. Eher etwas für eine Kleinstadt als für einen Verkehrsknotenpunkt in Berlin.

• Qype User magdal…
    17.3.2013

Der Clou war einmal ein angesagter Ort zum Shoppen. Damals waren sehr viele verschiedene interessante Läden vertreten. Mittlerweile ist dort nichts mehr los. Kommt einem vor wie ausgestorben. Ich würde da nicht mehr hingehen zum shoppen. Es sei denn ich wohne wirklich fußläufig entfernt und muss schnell mal Lebensmittel besorgen.

• Qype User bikenp…
    13.10.2011

Wenn man drin ist, will man sehen, dass man auch schnell wieder rauskommt. So richtig bleiben will man nicht, Saturn ist noch ganz o.K (früher wars mal Pro Markt), und der grosse Rewe wirkt auch einladend. Das wars dann aber auch schon. Der Krempelmarkt in der Mitte wirkt eher störend, weil man wieder weniger Platz für sich selber hat und noch mehr anderen Leuten ausweichen muss.

Man hätte mehr aus dem Gebäude machen können.
    Highlight (noch) ist allerdings oben auf dem Parkdeck der Blick auf die landenen Flugzeuge, wenn sie aus Osten kommen. Sie wirken zum Greifen nah. Und man sieht hier häufig Planspotter (Flugzeugfotografen). Lohnt sich.

• Qype User tegele…
    4.3.2010

Dieses Einkaufszentrum kann ich kaum noch empfehlen. Es hat zwar viele Parkplätze, aber eben nur noch wenige Geschäfte drinnen. Es gibt Reno-Schuhe, einen Saturn, Mc Paper und ein Eiscafe, Rewe und eine Konzertkasse, aber da hört es auch bald schon auf. Riesige Flächen im Center stehen leer, trotz Top-Lage, U-Bahn U6 und zahlreiche Busse und Flughafennähe. Mittelfristig wird diesem Center wohl der Abriss drohen, wenn der Flughafen Tegel dichtmacht! Das Center ist nur noch mittelmäßiger Nahversorger der näheren Umgebung! Längere Anfahrten lohnen nicht! Das Center geht langsam unter, dabei hat vor über 20 Jahren alles gut angefangen, aber seit dem Umbau des Centers stirbt es dort!

18.11.2012

Das Saturn ist nach dem Umbau schlecht, im center herscht tote Hose und das Parkhaus ist dunkel und hat einen gemeinen Tarif. Außerdem geht die Uhr im Parkautomat vor Das Rewe und die Imbisse davor sind noch ein Lichtblick. Der praktische Saturn Fahrstuhl ist auch noch defekt Das muss ich mir nicht mehr antun. Früher war der Clou viel, viel besser

3.9.2012

Finde das Einkaufszentrum Der Clou schrecklich, wenn man sich umschaut isteht jedes 2te Geschäft leer, wodurch sich ein schlechter Branchenmix ergibt. Brauchte zum Wochenende schnell noch ein Paar Kontaktlinsen  Musste extra zum Gesundbrunnencenter fahren !?!?

• Qype User melle9…
    2.4.2011

Im Clou findet man ein relativ kleines Saturn und ein Supermarkt. Ansonsten gibt es noch ein paar andere kleine Läden, Shoppingfeeling will hier aber nicht so wirklich aufkommen. Leider alles viel zu klein.

• Qype User Tanitu…
    • Buxtehude, Niedersachsen
    13.7.2011

Wenn man was braucht, wie einen Supermarkt oder einen Elektrladen bekommt man das, aber Ansprüche sollte man nicht stellen. Im großen und ganzen reicht es jedoch, bin damit zufrieden gestellt :-)

• Qype User airpor…
    16.10.2012

Im Prinzip nicht so berauschend, denn es ist ein kleines Einkaufszentrum mit wenigen Geschäften. Das beste ist aber das obere Parkdeck. Dort kann man prima die an- u. abfliegenden Flugzeuge von Tegel beobachten. Sie rauschen einen direkt über den Kopf im Tiefflug.

• Qype User Achim1…
    6.12.2012

Ein kleines einkaufscenter wo sich die Herrschaften 50+ wohl fühlen. Es ist gemütlich und das Highlight ist das Saturn.

• Qype User Marcel…
    28.9.2010

Das Ding ist echt erbärmlich, viel zu klein.Ist einfach eine Frage des Platzes am Kutschi und der Einflugschneise.Wenn der Flughafen Tegel demnächst schließt bauen die vielleicht aus.Auf 5 Etagen können mehr Läden untergebracht werden, als auf 2.

11.8.2012

Auf dem obersten Parkdeck im Biergarten ein Pils nach dem shoppen perfekt. Dabei die startenden Flugzeuge ansehen

• Qype User Clouha…
    7.12.2011

Das ist kein Einkaufszentrum,das ist ein 1 Euro Billig-Center!!
    Ein ganz trauriges Haus,höchstens was für 100 Jährige!!!

• Qype User marekr…
    22.8.2011

Dieses Einkaufszentrum hat eine altbackene biedere Atmosphäre, nun ja da ja Reinickendorf demografisch eher von der älteren Generation bevölkert wird ziehen auch Läden ein wie z.b. ein Modemarkt mit Leder und Pelzen sowie ein Modemarkt für die ältere Generation die diese Zielgruppe ansprechen, ansonsten sind dort die Hauptattraktionen für das restliche jüngere Publikum eher der Saturn und der Rewe..das wars schon!