10.9.2014 Aktualisierter Beitrag

Waren wieder (unter der Woche und relativ früh) da.
    Kein Problem einen Platz zu bekommen, kenn ich vom WE bisher anders...
    Um 22h war aber alles belegt... Cocktails wie immer extremst lecker, dieses mal mit (netter) Überraschung weil der Service die Bestellung falsch aufgenommen hatte :)
    Derzeit weiterhin bester Laden in Karlsruhe wenns um gepflegten Cocktailgenuss geht.
    Auch wenn es nicht günstig ist, es ist es Wert.

19.3.2013 Vorheriger Beitrag
    Lecker. Nicht alltäglich. Spontan. Hingehen!
    16.2.2014

Der KofferRaum hat mich persönlich sehr überrascht. Wir waren auf einer Messe in Karlsruhe und haben in einem Hotel ganz in der Nähe genächtigt. Und eine so stillvolle  Cocktailbar habe ich dort nicht erwartet.

Die Kellner sind sehr aufmerksam, die Einrichtung gelungen, die Musik fantastisch und die Cocktails (samt Barkeeper) beeindruckend. Ich habe mich an 3 "Forgotten Cocktails" (oder so) probiert und allesamt waren hervorragend! Offensichtlich wurden im KofferRaum auch schon einige Auszeichnungen für diese gewonnen.

Ihr macht das toll. Weiter so, Jungs  :)

18.1.2014

Der Kofferraum ist eine sehr nette und gemütliche Cocktailbar. Fantasievolle und klassische Cocktails sind super-lecker und liebevoll präsentiert. Aufmerksame Kellner, kleine Knabbereien und ein Glas Wasser zum Cocktail, gute Musik und ganz unterschiedliche Tische, Bartische, Sessel und Bänke schaffen den Rahmen für einen gelungenen Abend.

9.2.2013

Den Jubelarien der Vorbewerter kann ich überwiegend zustimmen: nett und gemütlich eingerichtete Location, kreative & leckere Cocktails mit hochwertigen Zutaten absolut empfehlenswert!
    Abzüge gibt es von mir jedoch für die Tatsache, dass es bei voller Hütte doch recht lange dauert, bis der nächste Cocktail an den Tisch gefunden hat.
    Zudem führt der Weg zur Toilette zwingend durch den Räucher-/Raucher-Gang nicht so schön!

5.2.2012

Heute abend mit ein paar Freunden im KofferRaum gewesen. Die Bar hat erst vor kurzem eröffnet. Laut Besitzer in der ersten Januar Woche.
    Die Bar ist sehr gemütlich mit bequemen Stühlen und gepolsterten Bänken. Die 1. Seite der Getränke Karte sollte man wirklich lesen, damit man nicht enttäuscht ist wenn man einige Drinks oder Cocktails nicht findet. Die Getränke Karte zeigt wirklich nur Qualität statt Fusel. Die Cocktails waren wirklich sehr gut. Auch die Alkoholfreien.
    Angeboten werde klassische Drinks und Cocktails, sowie Eigenkreationen. Der Chef versteht sein Handwerk denn sowohl die klassiker aber auch die Eigenkreationen waren sehr köstlich. Der Service war recht fix und hat sich auch immer bemüht uns was zu knabbern bereitzustellen. Die Preise fand ich ganz gut, schade das einfach das Publikum noch fehlt. Ich hoffe das sich der Laden wirklich hält.

12.1.2014

Große Auswahl an Cocktails in einer aparten Atmosphäre, die sich dezent von der Masse abhebt. Zu den Cocktails gibt es Gurkenwasser und ein bisschen Knabberzeug. Reservierung empfehlenswert.

• Qype User -ink…
    • Heidelberg, Baden-Württemberg
    28.1.2013

Aufgrund der Qype Bewertung und der Empfehlungen habe ich mit einer Freundin dem Kofferraum eine Chance gegeben.
    Gleich vorweg, ich wurde nicht enttäuscht. Wie von meinen Vorrednern beschrieben ist Alles in Allem sehr stimmig. Entspannter Jazz, sehr gute und authentische Cocktails und eine ausgesprochen freundliche und zuvorkommende Bedienung.
    Zum Essen kann ich leider noch nichts sagen, aber es wird bestimmt nicht mein letzter Besuch gewesen sein!

1.5.2013

In Karlsruhe gibt es nicht allzuviele Anlaufstellen für einen Cocktail in gepflegter Atmosphäre. Der KofferRaum  gegenüber des Topsy Turvy in der Hirschstraße gelegen  ist eine hervorragende Adresse. Die übersichtliche Bar überzeugt optisch mit klassischem Design  viel dunkles Holz und Leder sorgen für gediegene Stimmung.
    Das Angebot an Cocktails und hochwertigen Alkoholika ist Legion. Neben bekannten Klassikern hält das Team auch unbekanntere Kreationen bereit. Beispielsweise einen Improved C'Est La Vie, der aus Gin mit Apfelsirup und Zitronensaft besteht und von einem Granatapfel-Sellerie-Espuma gekrönt wird. Köstlich. Das Beste ist aber die individuelle Beratung. Man schildert den freundlichen Herren seine Vorlieben und sie schlagen einen Drink vor. Wenn die Karte für exotische Wünsche nichts hergibt, wird spontan etwas neues gezaubert.
    Nach meinem Eindruck werden absolut hochwertige Zutaten verwendet. Den positiven Eindruck verstärkte der auch ansonsten aufmerksame Service mit kostenlosem Gurkenwasser und kleineren Snacks wie Oliven bzw. Erdnüssen. Die Preise liegen im Schnitt so zwischen 7 und 8,50 Euro pro Cocktail, absolut angemessen für das Gebotene.
    Der KofferRaum ist also eine klare Empfehlung  den ganz überwiegend begeisterten Mitqypern kann ich mich nur anschließen.

10.2.2013

Ich habe ihn spät entdeckt, den Kofferraum, und den Namen fand ich auch recht albern, bis ich las, dass der Inhaber Roman Koffer heißt. Schade eigentlich, denn dies ist eine ganz vorzügliche Cocktail-Bar. Neben all den Klassikern, die eine gute Cocktailbar souverän und hochklassig anbieten muss, finden sich auf der Karte kreative Signature-Drinks, die absolute Spitzenklasse sind. Zum Beispiel ein Sour mit Birnen-Brand. Oder ein alkoholfreier Salbei-Smash. Die Gin-Auswahl ist klasse (größer als bei Carlos) und Roman Koffer weiß auch welches Tonic Water er zu welchem Gin empfehlen kann. Außerdem sind die Kellner zuvorkommend höflich und die Atmosphäre ist insgesamt sehr angenehm.
    Die Kritik hinsichtlich längerer Wartezeiten wenn der Laden voll ist, trifft zu. Das lässt sich aber auch schwer vermeiden. Bier zapfen ist keine große Sache, und man kann ohne weiteres eine Reihe Bier-Zapfer anstellen, um einem großen Ansturm gerecht zu werden. Bei Cocktails ist es anders. Es gibt nicht allzu viele wirklich gute Bartender, und was Roman Koffer hinkriegt, mit zwei Shakern in zwei Händen, hohem Tempo, großer Konzentration, und dabei immer freundlich, das finde ich famos.

19.8.2013

Der Kofferraum ist einfach der Wahnsinn!
    Wenn ich alle Vorzüge des Ladens beschreiben würde, wäre diese Kritik so gut, dass man misstrauisch werden müsste :-)
    Die Auswahl an Cocktails und Spirituosen ist wirklich spitze. In Karlsruhe kann da höchstens Carlos Cocktailbar mithalten. Die Zubereitung der Cocktails ist auch durchweg perfekt.
    Zudem gibt es auch kleine kalte Mahlzeiten. Probiert habe ich bisher die italienische Salamie, sowie die Variation verschiedener französischer Rohmilchkäse - beides zwischen 5 und 10€, bezahlbar und sehr lecker.
    Zudem wird einem den ganzen Abend über kostenfrei Knabbereien und selbstgemachtes Gurkenwasser gereicht.

Ambiente und Service lassen ebenfalls keine Wünsche offen. Gerade bei der Einrichtung freue ich mich immer wieder, dass das ganze nicht zu schick oder zu hip daherkommt.

4.1.2013

Absolut geniale Bar  eigentlich keine Deko, aber das braucht diese Bar auch nicht. Sehr nettes Personal, tolle Cocktails, qualitativ hochwertige Spirituoseneinfach toll!

3.9.2012

Der Kofferraum ist eine wirklich sehr empfehlenswerte Bar in Karlsruhe. Besonders hervorzuheben ist hier, dass die Cocktails wirklich nach ihren Ursprungsrezepten zubereitet werden, so wird zum Beispiel der Pina Colada nicht mit Sahne, sondern mit aufgeschäumter Kokosmilch zubereitet. Die Auswahl ist wirklich gigantisch, und uns hat auch jeder Cocktail geschmeckt.
    Die Bedienung war äußerst kompetent und freundlich, außerdem gab es kostenlos Gurkenwasser zum Durst stillen Alles in allen wohl die beste Cocktailbar der Stadt.

• Qype User mine…
    1.3.2012

Die cocktails sind super lecker für jeden der sich nicht entscheiden kann,kann die wahl gerne dem gastgeber überlassen,wurde noch nie enttäuscht. Das ambiente ist auch sehr schön und die einrichtigung sehr geschmackvoll.wer cocktails mag ist hier genau richtig!

• Qype User sacan…
    28.4.2012

Die zurzeit beste Cocktailbar Karlsruhes. Für Raucher sei noch die Carlos Cocktailbar empfohlen. Konkurrenz belebt das Geschäft. :-))

• Qype User ivy12…
    2.5.2012

Eine kleine, sympathische Cocktailbar mit einem Barkeeper, der sein Handwerk absolut versteht. Eine umfassende Cocktailkarte erfüllt schon viele Wünsche  aber auch was nicht auf der Karte steht, wird gemixt.
    Und in welcher Cocktailbar wird Tonic Water passend zum Gin ausgewählt?
    Fazit: Gerne wieder!

• Qype User malten…
    13.2.2012

Beim Kofferraum merkt mann, dass ein wirklich leidenschaftlicher Mixologe hinter der Bar steht. Die Cocktails (viele Eigenkreationen, aber auch Klassiker) sind wunderbar ausgewogen und lecker. Unbedingt sollte man den Sage Scotsman probieren, mit dem Roman Koffer 2011 Baden-Würtembergischer Landesvizemeister geworden ist.

• Qype User nova4…
    23.2.2013

Nicht mein Geschmack  Hochwertige Zutaten und mäßiges Ergebnis

• Qype User heinzw…
    16.2.2013

Die Cocktails sind die besten weit und breit. Der Barkeeper Roman Koffer berät gerne und mischt auch immer wieder eigene Kreationen. Habe bisher nichts bekommen, was nicht geschmeckt hat. Große klasse!

• Qype User Westin…
    27.9.2012

Es wird langsam Zeit für die Bewertung des Kofferraums.
    Die Bar ist richtig gut eingerichtet. Die Bar hat zwar ein paar Säulen, allerdings betrachte ich diese mitlerweile als gut, da man als Tresengast nicht jeden sieht oder mitbekommt was so alles bei andern Gästen passiert.
    Es gibt gemütliche Sofas, klassische Tische und Hochtische. Alles in einem dezenten Licht gehalten und die Musik passt einfach ( Jazz in diversen Stilrichtungen ). Zum rauchen einfach ein paar Schritte aus dem Gastraum heraus auf ne Holzbank, kein im kalten Regen stehen o.ä..
    Die Drinks sind auf einem sehr sehr hohen Niveau. Bin mittlerweile viel rumgekommen und einige Bars besucht, aber der Bartender muss sich, glaube ich vor keinem Verstecken. Vor allem in Punkto Bescheidenheit könnten sich die Damen und Herren in diversen Großstädten eine Scheibe abschneiden.
    Die Karte hat neben ein paar Klassikern meist eher, Zitat: abgefahrenen Stoff, zu bieten. Einfach Zutaten checken und ausprobieren. Auch Wünsche wie was mit Gin, Rum und Ginger Beer oder modifizierte Drinks von der Karte werden erfüllt. N Glas Wein oder n Weizen kann man sich auch jederzeit gönnen. Auch für Wacholderschorlenliebhaber ist natürlich gesorgt. Whiskey,
    Rum, Vodka, ist im Hochklassiken Segment alles vorhanden. Der Longdrink
    kann also auch beliebig verschärft werden. Wobei der Standart sich schon sehen lassen kann. Zitat Tonicum, Einstieg mit Tanqueray, den Dark & Stormy mit Standesgemäß Goslings Black Seal mag jetzt vielleicht nach Standart klingen, aber selbstverständlich ist das nicht. Wer zwischenrein n Schnappes braucht, auch alles da.
    Bin immer hochzufrieden nach Hause gegangen, geschwankt. Je nach dem.
    Wer Lust hat kann sich auch eine Kleinigkeit zum Essen bestellen und sich den passenden Drinks dazu empfehlen lassen und bestellen. Habe ich bisher etwas vernachlässigt, wird aber sicher noch ausführlicher Probiert.
    Mein Preisausschlag nach günstig ist zum einen mit dem Vergleich anderer Städte begründet, wo ganz gerne mal für einen klassischen Negroni 9,50 oder ein Singapore Sling und Mai Tai 11 EUR genommen wird.
    Im Karlsruher Vergleich würde ich auch sagen günstig aufgrund der Qualität. Wenn man sich anschaut was am Ludwigsplatz in Aposto, Enchilada, Lehners und Konsorten Geld für eher mittelmäßige bis schlechte Drinks aus dem Fenster geworfen wird, bleibt nichts anderes übring als ein fabelhaftes Preis/Leistungsverhältnis.
    Beste Adresse in Karlsruhe!

• Qype User Victor…
    • Achern, Baden-Württemberg
    10.2.2012

Kofferraum finde ich super. Schönes Ambiente. Gemütlich. Klasse Cocktails. Leckere Snacks. Idealer Treffpunkt zum chillen und quatschen. Preise fanden wir echt o.k.

• Qype User ines09…
    1.3.2012

Roman Koffer und seine umwerfenden, außergewöhnlichen Cocktails sind einfach ein Erlebnis. Die Musik ist genial, das Ambiente stilvollso etwas hat Karlsruhe dringend gebraucht! Geht hin! Jetzt!

2.9.2012

Für mich ist der Kofferraum wirklich die beste Cocktailbar, in der ich je war.
    Der Service war hervorragend, man wurde als Gast noch geschätzt und gut bedient, selbst wenn die Bar komplett voll war.
    Das Ambiente ist klasse: die Bar ist schön und stilvoll eingerichtet und
    im Hintergrund läuft Jazz. Und man kann sich auch miteinander
    unterhalten ohne dass man brüllen muss, was heutzutage ja auch selten geworden ist.
    Aber das wichtigste ist natürlich, dass die Cocktails mit sehr viel
    Liebe zubereitet werden! Sie schmecken außergewöhnlich gut. Man bekommt
    komplett exotische Varianten, Eigenkreationen aber auch Klassiker.
    Letztere stehen zwar nicht auf der Karte, aber gerade das macht den
    KofferRaum noch sympathischer. Sie haben es einfach nicht nötig die Klassiker zu erwähnen.
    Und noch etwas ist erwähnenswert: die klassischen Cocktails werden nicht
    wie in anderen Bars üblich auf die billige Art hergestellt, sondern auf
    die korrekte, rechte Art und Weise.
    So werden alle Säfte selbst hergestellt und wenn man aus manchem Obst, wie zum Beispiel einer Ananas keinen Saft machen kann, wird es einfach püriert!
    Ich kann allen, die in Karlsruhe sind, den KofferRaum ausnahmslos empfehlen. Allein das ist eine Reise wert!

• Qype User Jasard…
    5.8.2012

Für mich momentan die beste Cocktailbar der Stadt! Wer auf Qualität wert legt, wird sich hier wohlfühlen. Kleine Snacks und Wasser gibt es gratis, die Appetithäppchen waren auch sehr lecker. Als ich da war, war der Biergarten noch im Aufbau, aber die Atmosphäre schon sehr angenehm.

• Qype User Immers…
    14.8.2012

Wie eine Sucht: einmal getestet und immer wieder verfallen :-)
    Der Kofferraum zählt für mich zu einer der besten Lokalitäten in Karlsruhe und dies aus mehreren Gründen:
    1.) Service: Der Herr Koffer ist stets freundlich und versucht sehr auf seine Gäste zu achten. Ich vertrage beispielsweise das Gurkenwasser nicht und seit ich das mal anmerkte serviert er mir stets gurkenfreies Wasser. Auch in der Wahl eines Getränks hat er sehr feine Ohren und stellt unglaublich gute Kreationen her.
    2.) Karte: Sehr edle Cocktailkarte mit allerlei kleinen feinen Infos, die verraten, wie viel Liebe im Detail und somit im Kofferraum steckt. Zudem bietet sie eine große Auswahl an diversen Getränken, die nicht überall aufzufinden sind.
    3.) Ambiente: Keine eng gestellten Tische, gemütliche Einrichtung und verschiedene Kofferarten (haha) machen diesen Ort besonders.
    Ca. 1x die Woche wird der Kofferraum aufgesucht und ein paar schöne Stunden mit köstlichen Cocktails mit meinem Liebsten verplaudert: Quality-Time vom Feinsten sozusagen.

• Qype User Sophis…
    17.5.2012

Sehr schöne, geschmackvolle Bar im Herzen von Karlsruhe! Habe mich bei meiner Cocktailwahl überraschen lassen und ich wurde mit dem Roman Special nicht enttäuscht! Toll, dass es Gurkenwasser immer dazu gibt, sehr kreative Idee! Die Cocktails in der Karte sind sehr gut ausgewählt und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei!!! Bis ganz bald im Kofferraum!

• Qype User albtae…
    26.6.2012

Beste Cocktailbar in Karlsruhe! Ehrlich!

• Qype User drum-d…
    28.2.2012

Der Kofferraum ist eine fantastische Cocktailbar, die besonders viel Wert auf die Qualität und Frische der Getränke legt. Die Cocktails sind zu großen Teilen außergewöhnlich. Es gibt es zwar einige Klassiker auf der Barkarte, aber ein Großteil sind ausgefallene Kreationen die man sonst fast nirgends bekommt. So arbeitet der Inhaber Roman Koffer mit frischen Zutaten wie Zitronengras, Salbei, Eucapytus-Zucker, Ginger Beer und viel mehr. Trotzdem sind die Preise angenehm. Der Mixologe legt besonderen Wert auf die hohe Qualtät der Spirituosen und ihren Geschmack. Schlechte Jumbo-Cocktails mit billigem Wodka und viel Saft aus dem Tetra-Pak sucht man hier vergebens. Die Cocktails fallen eventuell etwas kleiner aus als die versafteten Drinks aus Standardbars, aber sind dafür wahre Geschmackserlebnisse! Die Bar an sich ist gemütlich. Man fühlt sich wie in einem größeren Wohnzimmer. Dazu dann noch der sehr nette Service und ich fühle mich geborgen. Ich war bisher immer unterhalb der Woche in der Bar, dann ist es ruhig und man kann die Cocktails so richtig genießen. Wer gute Cocktailkultur erleben und schmecken möchte, für den ist der Kofferraum eine Pflicht.