28.3.2011

Immer wieder gerne - besonders zur Biergarten-Zeit. Leckeres selbstgebrautes Bier und feine Speisen zu moderaten Preisen.

Fixes, lockeres und freundliches Personal.

5 Sterne!!

21.7.2014

Uriges Brauhaus mit sehr schönem Biergarten und wirklich leckerem Bier. Würde ich nur Getränke und Atmosphäre bewerten, gäbe es 5 Sterne.

Wir haben auch zu Abend gegessen, was okay war. Man bekommt deftige badische Brauhausküche; mit Preisen um 10 € recht günstig, allerdings sind die Portionen auch nicht allzu groß. Man darf keine Restaurantqualität erwarten, aber wenn man zum Bier auch was essen möchte, ist man hier ganz gut bedient.

Der Service war leider nicht gut. Unsere Vorspeise kam mit dem Hauptgericht, das zweite Hauptgericht dann ca. 5 Minuten später.

10.11.2013

Das Vogelbräu ist mit Lokalen in Ettlingen, Karlsruhe und Karlsruhe-Durlach die wohl bekannteste Hausbrauerei im Karlsruher Raum. Der Gründer Rudi Vogel vermarktet den im Durlacher Brauturm hergestellten Gerstensaft mit nahezu unerschöpfliche Einfällen. Beispielsweise führt er einen Bierkalender, der insgesamt 23 Mal pro Jahr ein neues Saisonbier vorsieht. Ob verschiedene Weizenbiere im Sommer, Doppelbock im späten Winter oder Helloweenbier, wenn es herbstelt, stets steht eine Aktualität zur Verfügung. Das Weizen-Doppelbock wurde unlängst mit einem European Beer Award ausgezeichnet. Das ganze Jahr über gibt es das Unfiltrierte, ein frisches Pils, und weitere Standard Biersorten, die Qualität ist absolut überzeugend.

Daneben bietet die Durlacher Filiale auch noch eine solide Speisekarte mit biergartentypischen Leckereien. Manche Feinschmecker werden vielleicht das Näschen rümpfen und höhere Ansprüche haben, die fleischlastigen Gerichte werden aber solide gekocht in ordentlichen Portionen serviert und sind dazu noch relativ günstig.

Ein Nachteil ist freilich die große Akzeptanz der lokalen Biertrinker. Das Lokal ist oft brechend voll, dann kann es mit dem Service auch durchaus etwas länger dauern. Nachdem auch regelmäßig Jazzkonzerte Sonntag vormittags stattfinden und das Vogelbräu dazu noch an vielen öffentlichen Veranstaltungen präsent ist, komme ich gerne einmal auf ein Bier hier vorbei.

19.2.2014

Ich bin Tourist (aus Bayern) :-).
    Wer ein badisches Wirtshaus sucht ist hier absolut richtig!
    Das Bier ist wirklich sehr gut, auch der Spanferkelbraten ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen!

23.7.2010 Aktualisierter Beitrag

Der Vogel in Durlach gehört zum Vogel Dreigestirn in Karlsruhe, Ettlingen und Durlach.

Wie ich finde eine tolle Atmosphäre und leckeres Bier. Der Service ist fix zu Stelle und alles ist sauber und hygienisch einwandfrei (ist ja auch kein Standard mehr).

Der Biergarten ist für die Lage sensationell und es werden große Sportereignisse live übertragen (die kleinen gibt es dann im Innenraum).

Zu empehlen ist die Tour-de-Vogel im Sommmer. Einfach mit dem Rad alle Vogel abfahren, ein Bier trinken, die Quittung abstempeln lassen und das dritte und letzte gibt es umsonst. Ist doch klasse!

Uneingeschränkt zu empfehlen.

5.1.2010 Vorheriger Beitrag

Wie ich finde…
    2.12.2008

Seltsam, dass das Vogel in Durlach noch nicht beschrieben war. Ich geb mal noch meinen Senf dazu.

Das Vogel in Durlach ist das zuletzt eröffnete im Dreier-Reigen. Mir persönlich gefällt es sehr gut. Wer das Bier kennt, der wird mir wohl zustimmen, dass es zu den besten hausgebrauten Bieren überhaupt gehört.

Der Service ist auf Zack, man braucht nicht lange auf Getränke und Essen zu warten (das ist durch viele Aufenthalte dort bestätigt). Das Essen dort ist meist gut, qualitativ vielleicht am besten von den drei Vogelbräu's. Es gibt eine Tageskarte bzw. Wochenkarte. Unbedingt zu empfehlen sind die Haxen (herrlich knusprig).

Der Biergarten ist nett gemacht und für Kinder gibt es einen kleinen Spielbereich zum Sandeln.

Tagsüber ist das Parken dort in der Nähe nicht ganz so einfach, abends und am Wochenende jedoch relativ easy - besser als in Karlsruhe und Ettlingen auf jeden Fall.

8.12.2010

Von aussen eher unscheinbar, sind die Räume dieser Gasthausbrauerei sehr überzeugend: Grosser moderner Raum mit Nischen. Es gibt einen Durchgang zum Hotel Der Blaue Reiter. Der Braukessel ist offenbar ausserhalb des Gastraums.
    Das probierte Nikolaus-Bier war sehr gut - es werden je nach Jahreszeit mehr als 10 Biersorten temporär angeboten, die man auch in Flaschen zum Mitnehmen abfüllen lassen kann. Das Angebot an Speisen ist gut und vielfältig. Nette osteuropäische Bedienung.

• Qype User jrm…
    6.4.2010

Über das Bier des Vogel braucht man nicht viele Worte verlieren. Das ist einfach eines der besten. Auch dud Speisen sind soweit ok.

Was gestern jedoch negativ auffiel war der Service. Vielleicht lag es ja am vollen Haus, aber die Wartezeiten lagen weit über dem bisher gekannten Maße. Deshalb heute nur drei Sterne.

22.6.2013

Prima Biergarten-Restaurant in Durlach. (Für Bayern: Es ist ein bewirtschafteter Biergarten, kein traditioneller, d. h. man kann sein Essen nicht selber mitbringen.) Drinnen sehr nett eingerichtet, draußen gemütlich mit Bierbänken und Einzeltischen, wie man's lieber hat. Das Essen war unterschiedlich: Rumpsteak war ok, weil im Haus zubereitet. Linsengemüse schmeckte meiner Meinung nach Dosenessen, dafür einen Stern Abzug. Also am Besten frisch Zubereitetes auswählen. Service sehr freundlich. Draußen offen bis 23 Uhr, dann Umzug nach drinnen, wo es noch bis eins weitergehen kann.

3.11.2008

Das Vogelbräu liegt direkt neben dem Hotel Der blaue Reiter. Es ähnelt dem Vogelbräu in der Kapellenstr. hat aber nur einen (grossen) Raum. Das selbstgemachte Bier ist wunderbar und der wichtigste Grund hierher zu kommen. Deshalb ist es praktisch immer ziemlich voll, vor allem im
    Sommer, wenn der Biergarten geöffnet ist.
    Man fühlt sich sehr wohl hier, die Einrichtung ist einfach und gemütlich,
    die Bedienung sehr schnell und freundlich.
    Zusätzlich zum normalen Bier (Pils) gibt es je nach Jahreszeit weitere Biere (z.B. Bockbier, Festbier, Altbier, ...), die ebenfalls sehr zu empfehlen sind.

Das Essen spielt hier nicht die Hauptrolle, es ist deftig, einfach und preiswert. Eine wechselnde Wochenkarte und Sonderangebote für 5 Euro kommen noch hinzu. Alles nichts für Feinschmecker, sondern eher zum ordentlich Sattwerden.

Fazit: Eine gemütliche Kneipe mit sehr guten Bier, in der man auch essen kann.

29.6.2013

Leckeres Essen, typisch regional zu gutem Preis (z.B. Schnitzel  genauer gesagt: 2  mit Biersosse und Kartoffelsalat = 7,40EUR, 1/2l hausgebrautes Bier = 3,30EUR). Bedienung sehr nett, angenehme Brauhausatmosphäre :-)

• Qype User wally1…
    28.9.2013

Location ist ganz nett, aber nichts besonderes. Personal ganz ok, jedoch etwas enttäuschend, als wir Käsespätzle bestellt hatte, die leider alles andere als schmackhaft waren wollten wir diese zurückgeben musste sie aber dennoch bezahlen und das obwohl der Teller noch voll war, meine Freundin hat lediglich einen Löffel davon probiert und als ungenießbar befunden.
    Schade!!!
    Guter Service sieht anders aus!

• Qype User fish4l…
    4.1.2009

Sowohl das Bier, als auch das Essen, als auch das Ambiente verdienen 5 Sterne!

Wer gerne zuhause mit Freunden trübes Bier trinkt, der holt sich beim Vogel am besten einen Krug oder gleich ein Fass -- köstliches Bier für zuhause, dass sich auch mal ein paar Tage hält.

• Qype User object…
    29.5.2010

Lecker Bier und Essen mit der Familie am Sonntagmittag. Superschneller Service, geht auch auf Änderungswünsche bei den Beilagen sofort ein.
    Da gehen wir immer wieder gerne hin...

9.2.2011

Toller Fußballabend bei leckerem Bier und guten Essen bei zivilen Preisen.

28.6.2012
    Aufgelistet in Frühstück in Karlsruhe

Mittagspause gemacht. Essen und Trinken waren flott am Platz. Bedienung nett. Zum Abkassieren war dann aber irgendwie keiner zuständig. Am Ende hab' ich das Geld auf den Tisch gelegt und bin gegangen. Trotzdem den Bus verpasst. Nochmal 20 Minuten warten. Mist!

• Qype User Judg…
    2.12.2008

Schön gemachter und moderner Gastraum, großer Biergarten, alles ein bisschen großzügiger und moderner als in Karlsruhe und Ettlingen. Über's Bier braucht man nichts sagen, das ist hier wie dort einfach fein. Auch in Durlach wird gebraut (Blick auf die gegenüber der Gaststätte liegenden Braukessel). Das Essen ist gut, empfehlenswert sind aus meiner Sicht die Salate und das Mälzerschnitzel. Die Parkplatzsituation kann zu Stoßzeiten etwas schwierig sein.

• Qype User Hennl…
    13.12.2008

Also wir waren vor 2 Wochen dort, nachmittags so gegen
    15 Uhr, wir finden es eigentlich nicht so toll, etwas kalt -
    und das meinen wir vom Ambiente, die Kellnerinen waren nicht
    die schnellsten, aber man hat ja Zeit. Über das Bier braucht
    man eigentlich nichts sagen, das ist spitze!! Die Entenkeule mit Kartoffelpüree und Rotkraut für EUR 9,90, fand ich etwas
    hoch gegriffen, würde ich in einer Bierkneipe nicht nochmal
    bestellen,Preis-Leistung nicht o.k.

• Qype User monchi…
    23.11.2012

Das Vogelbräu ist (nur) eine durchschnittliche Brauerei, aus der man sicher mehr machen könnte mit dem Potential durch das Ambiente und die Lage.
    Der Speiseraum ist ausreichend groß und recht gemütlich, der Biergarten auf jeden Fall sehr angenehm im Sommer.
    Der Service war bisher immer gut, die Bedienungen sind in der Regel schnell, gehen auf Sonderwünsche ein und sind immer freundlich. Getränke und Essen kommen meist schnell genug, wenn es mal richtig voll wird, dauert es ein bißchen, aber wo ist das nicht so.
    Das Bier hat einen sehr eigenen Geschmack, da gibt es viel besseres aus Hausbrauereien. Die Speisekarte ist übersichtlich und nicht besonders, gut bürgerliche Deutsche Küche, eher schon Richtung Bayerische Küche. Das Essen ist gut, aber mehr auch nicht. Die Qualität des Essen ist nicht immer gleich, wir haben schon mehre male Schnitzel bestellt und es war immer ein bißchen anders. Das Frühstück war jedoch immer konstant gut und günstig!
    Die Wochenkarte hat des öfteren interessante Angebote. Ebenfalls sollte man ein Auge auf die aktuellen Spezialbiere haben.
    Die Preise sind in Ordnung, guter Durchschnitt.
    Alles in allem 3 Sterne, weil einfach nur Standard.

• Qype User akbdvf…
    • Heidelberg, Baden-Württemberg
    16.10.2012

Netter Biergarten mit tollem Bier und nicht zu teuerem Essen.

• Qype User Ludmil…
    • Offenburg, Baden-Württemberg
    22.10.2010

Mein Liebling unter den 3 Vogelbräus.Leckeres Bier,Freundliche und schnelle Bedienung.Im Sommer kann man im Biergarten schön entspannen.

• Qype User Andrea…
    22.6.2011

Beste Hausbrauerei im Kreis Kalrsruhe mit gutem, deftigen Essen. Besonders der Biergarten ist nach einer Fahrradtour sehr zu empfehlen.

• Qype User thilob…
    • Bühl, Baden-Württemberg
    16.5.2011

Das Bier zischt und der Service ist auf Zack was will man mehr

• Qype User Wieze…
    26.9.2010

Toller Service, gutes Essen und das Bier ein Traum!

• Qype User ganzeg…
    • Ettlingen, Baden-Württemberg
    18.5.2010

leckeres frisches bier... besonders gut dazu: die currywurst!