27.12.2011

Den Kindershop des Deutschen Roten Kreuzes zwischen Holthausen und Wersten haben wir zufällig entdeckt, als wir schräg gegenüber bei einem Küchenfachgeschäft waren.

Da wir das DRK immer unterstützen, haben wir uns - praktisch wie eine Art Kontrolle, wir selbst haben keine Kinder und auch keine Freunde, die welche haben - einmal in dem Laden umgesehen.

Hier sieht man in der Tat, dass die gespendeten Sachen gut aufgehoben sind. Zuallererst sei natürlich die Kinderbekleidung genannt. Gerade für Familien, denen das Geld nicht so locker sitzt, ist dies hier ein optimales Geschäft.

Die Artikel sind in einem guten bis sehr guten Zustand, und die Preise sind extrem günstig.

Zusätzlich gibt es noch diverse Spielzeuge, Einrichtungsgegenstände und auch Kinderwagen oder ähnliche Dinge wie Fahrräder, Schulartikel, kurzum, ein kleines, faires Kaufhaus mit sehr fairen Preisen.

Als "Trödel", wie das Geschäft hier kategorisiert war, ist das Geschäft absolut nicht zu bezeichnen.

Es ist ein aufgeräumter, gut ausgestatteter kleiner Markt für Kindersachen aller Art für Menschen, die nicht so viel Geld haben. Von meinem Playmobil-Spielzeug werde ich mich dann jetzt wohl auch mal trennen.

19.12.2011

Eine klasse Idee.

Kinder sind ja bekanntlich teuer und ich finde es nur nützlich, dass wenn eben ein Kind schnell aus seiner Kleidung rauswächst, diese nicht einfach vernichtet wird, oder gar in kartons gelagert wird, wo andere die getragene Kleidung vielleicht dringend gebrauchen könnten... .

Das ganze ist ein bisschen wie ein Trödelmarkt für die Kids aufgebaut. Man bekommt hier auch Spielzeug oder eben Kindermöbel, sowie Gebrauchsartikel für Heranwachsende, wie Kinderwagen, Wickelzubehör, Decken, Puppen, Puzzles, Spiele, Bücher und und und.

Sehr gepflegt und sauber sind die gebrauchten Artikel. Man braucht also als Mama oder Papa keine bedenken zu haben hier schmuddelige Ware zu kaufen, nur weil ein anderes Kind zuvor auch schon mal damit gespielt hat.
    Letztlich werden in Kindergärten ja auch Spielzeuge über Jahre durch 100 kinderhände gegeben.
    Entwarnung also! Weiter so!

15.12.2008

Hier werden gespendete und gut erhaltene Second Hand-Waren für Kinder für wenig Geld verkauft, u.a.

- Spielwaren
    - Kinderkleidung
    - Bücher
    - Hörspielkassetten etc.
    - Fahrräder
    - Kindermöbel

Inhaber des Düsselpasses und Inhaber der Kinderhsop-Kundenkarte erhalten sogar 30% Nachlass.

Der Kindershop ist mit der U74, U77 und der 701 sehr gut zu erreichen (Haltestelle Elbruchstr.).

6.12.2011
    Aufgelistet in Elterndinge

Durch Zufall bin ich mal im Internet auf die Seite des Kindershops gelangt und bin dann prompt am nächsten Tag hingefahren. Der Kindershop des Deutschen Roten Kreuzes befindet sich im Stadtteil Holthausen. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, steigt am besten "Elbruchstraße" aus und läuft dann noch 3 Minuten in Fahrtrichtung der Bahn am Rewe vorbei.
    Hier gibt es günstige gebrauche Kinderbekleidung, gut sortiert nach dem Bedarf der jeweiligen Saison und nach Größen. Von Babystramplern in Größe 56 über Socken und Hosen bis zu Winterjacken und Kinderschuhen - die Auswahl ist groß, die Nachfrage ebenfalls, daher ist es hier meist ab 11 Uhr recht voll. Es lohnt sich, früher da zu sein.
    Darüber hinaus werden hier gebrauchte Spielwaren, Puzzles und Bücher angeboten, aber auch gebrauchte Buggys, Kinderhochstühle und Schaukelpferde finden hier einen neuen Besitzer.
    Die meisten Gegenstände sind noch gut in Schuss, darauf achten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.
    Für Familien mit geringem Einkommen, die in Besitz der Düsseldorfer Familienkarte sind, gibt es noch mal Rabatt auf die bereits günstigen Sachen.
    Die Atmosphäre ist nett und keineswegs schmuddelig!

• Qype User susann…
    2.1.2009

Eine wirklich gute Einrichtung.
    Dank an alle engagierten Beteiligten!

• Qype User maiten…
    17.5.2009

Sinn ist es ja auch finanziell schlechter gestellte Familie zu unterstützen.
    Marken brauchts da eher nicht. Hauptsache ein Kind ist zweckmäßig und nett gekleidet.

Bei Ebay und auf Kindertrödelmärkte bekommst du die Marken.

• Qype User Manidi…
    7.5.2009

waren jetzt 3 Mal da, immer nur schlecht erhaltene Kinderkleidung gesichtet, kaum Marken, zu teuer ohne Düsselpass - Resultat lohnt sich nicht!!! gibt genügend bessere Second-Hand-Shops