Dialog Im Dunkeln

Geschlossen9:00 AM - 6:00 PM

Alter Wandrahm 4

20457 Hamburg

Speicherstadt

Die Idee ist denkbar einfach: In völlig abgedunkelten Räumen führen blinde Menschen das Publikum in kleinen Gruppen durch eine Ausstellung. Aus Düften, Wind, Temperaturen, Tönen und Texturen wird ein Park, eine Stadt oder eine Bar gestaltet. Alltagssituationen, die in unsichtbarer Form eine völlig neue Erlebnisqualität erhalten. Ein Rollentausch findet statt: Sehende Menschen werden herausgelöst aus sozialer Routine und gewohnter Rezeption. Blinde Menschen sichern Orientierung und Mobilität und werden zu Botschaftern einer Kultur ohne Bilder. Der Zuspruch ist beachtlich: In den vergangenen 25 Jahren wurde die Ausstellung in über 37 Ländern und 170 Städten weltweit präsentiert. Über 8 Millionen Besucher konnten sich davon überzeugen lassen, dass aus einer schweren Behinderung auch sehr viele Potentiale zu schöpfen sind.

Start your review of Dialog Im Dunkeln

• Foto von Marie-Claire B.
      13. Okt. 2008

Ich habe diese Ausstellung zweimal erlebt und ich muss sagen, daß ich Hochachtung und warmes Mitgefühl für meine blinden Mitmenschen empfinde. Es ist erstaunlich, wie wir Sehende plötzlich uns auf andere Sinnen zurückgreifen, sobald wir in der totalen Dunkelheit sind. Ich hoffe nur, daß die Achtsamkeit außerhalb der Ausstellung bleibt. Für mich war es ein Erlebnis sondergleichen und ich habe mich sehr gefreut, als ich draußen wieder sehen konnte. Mir ist sehr bewußt geworden, daß ich viel Glück habe. Ich möchte allen Beteiligten der Ausstellung für ihr Einfühlungsvermögen und ihre Geduld mit uns Sehenden danken. Weiter so! Gemeinsam sind wir einfach stärker.

Sammlungen, die Dialog Im Dunkeln enthalten