• Qype User cathle…
    4.2.2013

Ich war gerade mit meiner Freundin da. De Bar ist einfach genial!
    Die Atosphäre stimmt, die Preise sind angemessen, der Barkeeper unheimlich freundlich und kompetent. Die Drinks, die er da gezaubert hat, waren wahre Meisterwerke!
    Die Bar hat meinen Geschmack in jedem Sinn getroffen. Ich habe hier eindeutig meine neue Lieblingsbar gefunden!

20.10.2014

Chilliger Laden, nettes Ambiente. Die Drinks von der Karte sind ausgewogen und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Umsetzung: Gute Arbeit, ggf. etwas weniger Eis wär gut. Aber geschmacklich kaum ertwas zu beanstanden. Gern wieder mal.

6.10.2014

Ich wage eine Prognose: Der überaus kompetente, fast schon devote (Kniefall, srsly?) Barkeeper heißt weder Paula noch Ben. Aber sei's drum. Selbst als echter Ben hat er da tatsächlich eine feine, klassisch-stylige Cocktailbar am Start. Kudos.

5.10.2014

Ok, immer gleich in die Destille gehen macht den Samstag Abend dann doch zu vorhersehbar, daher haben wir neulich mal in diesem Kneipchen angefangen. Einrichtung schnieke-schnöselig, aber sehr sauber und gepflegt. Bedienung sehr freundlich, über die Coctails beschwerte sich auch niemand. Als Bierangebot gibt es ausschließlich (!) eine 0,3ltr. Flasche Wolters Pilsner Premium, ein ASI-Bier aus Niedersachsen für 3 Euro. Das ist sowohl ganz lustig als auch fies. Rauchen freundlicher Weise gestattet und insgesamt eine ganz nette Abwechslung, wohl eher für Coctailliebhaber zu empfehlen als für den geneigten Freund der rustikalen Kneipe.

• Qype User andmor…
    13.5.2013

Ambiente schön. Service gut. Cocktails lecker.
    Nicht so toll  Raucherkneipe  aber das weiß man ja, daher ja auch kein Abzug.

22.2.2013

Eine nette, kleine Bar mit einem Stehtisch, Tresen und im hinteren Bereich 3 Tischen mit Sesseln.
    Der bisher immer gleiche Bartender, den ich Dank seinem Bart, seiner Haarpracht, dem Schnürhemd und den Lederarmbändern spontan D'Artagnan nennen würde, macht einen guten Job. Die Meisten Drinks sind gut, er selbst ein unterhaltsamer und sympathischer Gastgeber, selbst wenn es voll wird.
    Die Dinks sind nicht billig, aber qualitativ auch gut.
    Es darf geraucht werden; keine kleine Auswahl an Zigarren kann man dort ebenfalls erstehen.
    Die Musikauswahl ist gemischt aber meiner Meinung nach geschmackvoll (von rockig bis ruhig).
    Gegen die Toiletten kann man auch nichts sagen.

28.5.2010

Die Legende von Paula und Ben findet man an der Gneisenaustrasse, Nahme beim Südstern. Hier sieht es sehr urig und gemütlich aus und vor allem die alte Holz-Hollywoodschaukel läd zum Verweilen ein.  Es gibt eine riesige Weinauswahl, da fällt es wirklich schwer sich zu entscheiden, aber Turadj - der Chef eilt einem da gerne zur ausführlichen Hilfestellung. Ein sehr netter Mann, der absolut vom Fach ist.
    Ich treffe mich hier auch öfter mit Freunden zum Cocktailtrinken, denn die sind zum einen super und zum anderen ist es hier nie so überfüllt, nur weil auf der Karte Happy Hour steht. Meldet sich dann irgendwan der Hunger, stehen leckere Tapas auf der Speisekarte. Besonders lecker ist der Queso Manchego mit feinstem Serrano Schinken... hier kann man noch stilvoll versacken.

27.6.2010

Ich glaube es reicht hier einen Namen zu nennen: Turadj Rahimian.

Na gut , ich verstehe wenn jetzt nicht gleich bei jedem es Klick macht im Kopf. Mir wäre es früher wohl nicht anders gegangen. Nun zu Aufklärung: Hinter diesem Namen versteckt sich nämlich einer der besten Bartender Berlins. Definitiv!

Und weil ich davon so überzeugt bin ,fordere ich auf es selbst auszuprobieren. Cocktails auf höchstem Niveau.

Ein tolles und stilvolles Ambiente rundet den Ausgehspaß ab und macht dieser Bar mit diesem außergewöhnlichem Namen verdient zu einem außergewöhnlichen Abendvergnügen.

Und nicht zu vergessen, es ist auch ein Rückzugsort für Raucher, was nicht wirklich stört.

• Qype User buongu…
    18.1.2007

"Die Legende von Paula und Ben" ist allein deswegen schon ein cooler Laden, weil die Paula aus dem Namen meine kleine Nichte ist... :-)Wenn man nun heute einen der beiden Betreiber nach der eigentlichen Legende befragt,erhält man witzigerweise ganz unterschiedliche Geschichten - aber so muss das wohl sein, mit Legenden...
    Paula & Ben sind zwei quicklebendige, freche Gören, und wer meine Version der Legende hören möchte, kann mich gerne anmailen!
    Ansonsten ein herrlich entspannter & gemütlicher Laden, Turadj macht sehr gute Cocktails und es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre - immerhin nehme ich für ein Bier in der Legende sogar den Weg aus Charlottenburg in Kauf...

18.5.2011

Das ist ein eine kleine aber feine Bar, die wir nach einem Konzertbesucht in der Passionskirche am Wege fanden. Der Wirt ist ein sehr freundlicher und vor allem angenehmer Mensch, die Getränkeauswahl reichlich und gediegen, der Espresso lecker. Die Inneneinrichtung hat schon fast was von einem Club an sich. (ausser die Wände, die eher schlicht sind) Aber sonst, sehr gediegen. Gut besucht mit Publikum, wo man immer gut dazupasst.
    Wenn in der Nähe, dann reingehen.

20.9.2011

Eine Bar mit eigenem Stil: Ledersessel, tolle Tapete, gedimmtes Licht. Der Chef hat für unsere Gruppe sogar noch zwei Sessel dazu gestellt. Das war nicht selbstverständlich.
    Zu den Drinks:

Wein: nach Empfehlung genau das Richtige!

Long Island Ice Tea: gute Mischung!

Sex on the Beach: sehr lecker!
    Der Chef war sehr freundlich aber immer zurückhaltend. Das empfanden wir als sehr angenehm.

Ganz sicher werden wir hier nicht das letzte Mal gewesen sein! Volle Punktzahl!

22.8.2013

Cocktails, Weine, Zigarren, was will das Herz mehr? Nette Bedienung, auch die war da super Service, extrem aufmerksam, sicher nicht billig, aber stilvoll! So muss es einfach sein

• Qype User Heb…
    31.12.2009

Wenn man immer und immer wieder ein Lokal besucht, weil es einem dort so gut gefällt, dann bedarf es nur noch weniger Worte:

Sehr gute Drinks & Cocktails
    Chef-Service mit Herz und Wissen
    Köstlicher Schinken
    Angenehmes Publikum

Ein Platz zum entspannen & immer wiederkehren.

• Qype User Zimtbl…
    15.7.2011

Ein wirklich schöner Ort für einen lauen Sommerabend in der Stadt.

Sehr gute Drinks von einem wunderbaren Wirt serviert.

29.8.2013

Ein riesengroßes Lob! Hier gibt es die besten Cocktails der Stadt..Genial und einfach nur schön, was Sie da erschaffen haben.

• Qype User Gala_A…
    3.8.2013

Etwas zu clean für meinen Geschmack. Und auch nicht sehr günstig. Aber gute Drinks und Rauchen erlaubt.;)

6.1.2012

Nach einem guten Essen sind wir hier eingekehrt. Das anfängliche Naserümpfen verhalf uns zu einigermaßen frischer Luft. Dieser Umstand kostet leider einen Stern. Die Drinks waren nach kurzer Rücksprache phantastisch und eine kleine Rum-Probe erweiterte noch den an sich nicht zu verachtenden Kenntnisstand. Danke dafür! Ich komme auf alle Fälle wieder !

• Qype User odraud…
    8.7.2009

Der übertrieben freundliche Chef ist nicht nur ein unbekannter in der berliner Gastroszene, nein er kennt sich auch aus. Nicht nur im zubereiten von Getränken, sondern auch gerne gibt er Tipps zu Restaurants die man besuchen sollte. Wer ein gutes Glas Wein trinken möchte ist ebenfalls beratungstechnisch an einer exellenten Adresse. Als kleine Appetittzügler gibt es leckeren Serranoschinken und kleine spansiche Schweinereien. Leider ist die Lage etwas abseits, aber es lohnt sich.

• Qype User Johnny…
    9.4.2012

Na das ist doch mal eine BAR nach meinem Geschmack. Ich war jetzt schon ein paar mal dort und war jedes Mal überaus zufrieden. Sehr gute Cocktails, eine breite Wein- und Rum-Auswahl und ein perfekter Ich-kümmer-mich-gerne-um-dich-Service (mit Spaß dabei ist hier die Devise). Ein Ort zum Wohlfühlen und genussvollen Betrinken ;)

• Qype User buchan…
    8.6.2012

Das ist eine meiner Lieblingsbars. Tolles Ambiente und sehr gute Cocktails. Sehr nettes, zuvorkommendes und kompetentes Personal, was die Getränkeauswahl angeht.

• Qype User Merle1…
    • Cuxhaven, Niedersachsen
    8.1.2013

Tolle Bar, nette Bedienung, die Getränkeauswahl ist unschlagbar.
    Wir kommen auf jeden Fall wieder!

• Qype User x-si…
    7.1.2011

Sehr gute Cocktails! Selbst Sonderwünsche werden souverän erfüllt. Die Bar hat eine ziemlich elegant-gediegene Einrichtung, wie man sie in Kreuzberg selten findet. So ist das Publikum meist älter und wahrscheinlich zahlungskräftiger, um sich die Zigarre zum edlen Wein auch leisten zu können. Da sind wir auch schon bei den Mankos: der Laden ist ziemlich verraucht und das Publikum ist eher langweilig. Der Laden ist aber gut geeignet für ein intensives ungestörtes Gespräch mit den mitgebrachten Freunden und nach einem Cocktail ist man sowieso betrunken ;-) Im Sommer kann man draußen sitzen, das ist natürlich viel schöner.

• Qype User Gastro…
    7.3.2011

Merkwürdiger Name, aber eine meiner Lieblingsbars. Sie ist klassisch eingerichtet und inbesondere die Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend und freundlich. Gute Cocktails und stets professionelle Beratung

1.11.2011

Großartige Location! Super Abend gehabt, komme sicher wieder ;-)

• Qype User meeto…
    28.9.2013

Schöne Ambiente,,,und nettes Personal,,,werden wir öfters hingehen.

• Qype User Hubi8…

Sehr gute Weine mit super Beratung

• Qype User Herr_H…
    • Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
    16.10.2012

spitzen Laden  Kompliment. Habe mich sehr wohl gefühlt :-)

• Qype User jasa7…
    19.3.2010

Wenn man einen gemütlichen Abend mit einem guten Wein oder einem tollen Cocktail haben möchte, dann definitiv hier! Die Weinauswahl ist gigantisch und fast abschreckend, wäre da nicht der sympathische Besitzer Turadj, der einem genau das empfehlen kann, was man in dem Moment gerne haben möchte.

Im Sommer kann man gut auch vor dem Laden sitzen und sich dem Treiben der Straße bei einem Sundowner hingeben!

Für Leute die einen Appetit verspüren bietet die Legende von Paula und Ben auch kleine Tapas-Häppchen! Ich bin wirklich rundum begeistert und gehe immer wieder gerne hin!

Sehr sehr empfehlenswert!

• Qype User mireil…
    28.2.2011

Tolle Cocktails und sehr freundliche Bedienung!! Nicht verpassen!

• Qype User sandy-…
    13.3.2012

ich hatte mit meinem freund nen richtig schönen abend in der Bar. Die Cocktails waren extrem gut, das haben ja schon einige hier betont.
    am schönsten ist einfach die atmosphere, man hat das gefühl was ganz besonderes zu erleben, indem man einfach nur da ist.
    dazu trägt die einrichtung bei, aber in ganz besonderem maße vor allem auch die extrem freundliche und unausgesetzte bedienung!

• Qype User kieztr…
    20.9.2013

Tolles Ambiente,sehr freundliche und kompetente Bedienung und superleckere Cocktails.nur warten mussten wir etwas lange,da der Barkeeper alleine war.

• Qype User Luddit…
    13.6.2013

Unsere Lieblingsbar im Kiez! Tolle Drinks, Weine, Zigarren, Gastgeber!!!

• Qype User happy1…
    • Halle, Sachsen-Anhalt
    12.5.2013

Angelockt von den zahlreichen hervorragenden Bewertungen gingen wir in die Paula-Bar, die auch gut gefüllt war. Doch wir waren schnell enttäuscht: die Cocktails schmeckten belanglos und sind dafür mit 8 Euro viel zu teuer. Dann lieber ins Stagger Lee oder in die Riva Bar an den Hackeschen Märkten  oder einen Wein nehmen, da kann die eher unaufmerksame Bedienung nicht viel falsch machen.

• Qype User TheNig…
    12.8.2013

Habe vor ein paar Tage in einer Gruppe von 10 meinen Geburtstag gefeiert und uns Allen gefliel die Bar sehr! Leckere Cocktails und auch preiswerte Zigarren. Alles war sehr professionell, Service war kompetent und freundlich. Es war eindeutig zu sehen, dass der Bartender wirklich Ahnung hat und konnte uns auch gut beraten (z.B. welcher Whiskey oder Rum gut zu einer Zigarre passt)! Sehr gerne wieder.

• Qype User movieb…
    9.10.2010

Nach dem gestrigen Besuch dieser Bar habe ich mir heute endlich auch einen Qype-Account zugelegt. Denn dieser Ort ist einfach nur Spitzenweltklasse und verdient weitere Belobigung - eine unerwartete Oase für entspannte Genießer ohne Geltungsdrang. Der Inhaber und das Personal jederzeit bemüht, dem Gast einen stressfreien, absolut relaxten Aufenthalt zu bieten. Unverkrampft, freundlich, kompetent, stilvoll - und vor allem mit Herzblut dabei. Ich gebe 10 (in Worten: zehn) (von 5 möglichen) Punkten. - Chapeau!

• Qype User nop…
    16.7.2011

Eine schöne kleine Bar für den den Ausklang einer Woche. Kann man nur empfehlen, gute Getränke und eine gute Stimmung.

• Qype User hallal…
    22.11.2012

Tolle Bar!!!! Gemütlich, locker und trotzdem ein hohes Niveau. Weiter so

• Qype User Freshb…
    8.10.2008

Was für ein netter Laden! Wir kamen spät in der Nacht wochentags in die Bar und wurden trotz der späten Stunde sehr herzlich begrüßt und bedient. Niemand nötigte uns bitte schnell auszutrinken, damit der Laden geschlossen werden könnte-im Gegenteil, der Barkeeper mahnte zum genussvollen Trinken.Erstklassige Cocktails, nettes Ambiente und leckere Tapas versüßten uns die Nacht! Die Bar wirkt sehr heimelig mit ihrem dezenten Licht, den goldfarbenen Akzenten und dem durch die Antiksofas hervorgerufenen Wohnzimmercharme. Hingehen und stilvoll versacken!

• Qype User getcar…
    1.5.2012

Wenn Du wissen willst, wo und was Dein linker Barnachbar gestern gegessen und getrunken hat, frag einfach die Nachbarin zu Deiner rechten. Wenn Du wissen willst, wie es geschmeckt hat, frag einfach den Barmann. Wer hier herkommt, wird schnell in die 61er-Kiez-Tratsch-Familie aufgenommen. Dass die Cocktails gut sind wurde ja schon ausreichend erwähnt. Das mache ich jetzt nicht, sonst bildet sich der Wirt noch was drauf ein.