1.1.2014
    Aufgelistet in Sushi in Berlin

Auf der Suche nach leckerem und trotzdem günstigen Sushi in Friedrichshain? Ha, dann bist du am Ende deiner Reise angekommen - bei DON SUSHI!

Bei den niedrigen Preisen dank der fast ständigen Happy Hour wird man zunächst skeptisch. Auch ich bin hier zum ersten Mal nur aufgrund der überzeugenden Bewertungen eingekehrt. Hach, wie bin ich froh, den Schritt gewagt zu haben - seitdem habe ich schon viele Male die kleinen gerollten Köstlichkeiten verspeist.

Hier ist der Fisch frisch, das Gemüse knackig, der Reis genau richtig klebrig und nicht zuletzt sieht es hübsch aus. Die Karte bietet so einiges an Auswahl, es gibt auch viele Menü-Zusammenstellungen, die dann noch mal günstiger sind. Nichts war bislang ein Reinfall, auch nicht der Salat, die Suppe oder die Frühlingsrollen. Auch Mango Lassi oder ein Kännchen Jasmintee kann man hier sorgenfrei bestellen.

Gibt es überhaupt etwas zu meckern? Beim Service jedenfalls nicht. Die asiatische Dame ist stets freundlich und sehr aufmerksam. Die Tische sind sauber, das Restaurant ist aufgeräumt. Ja, man könnte an der Atmosphäre arbeiten, das ist aber auch wirklich der einzige kritische Punkt und der ist so schwach, dass ich dafür keinen ganzen Stern abziehen mag. Volle 5 Sterne für DON SUSHI!

Übrigens, wer lieber zuhause die Röllchen verspeisen möchte, greift einfach zum Hörer und gibt seine Bestellung durch. Abholen muss man es dann selber, aber auch das hat bislang immer problemlos geklappt. Die komplette Karte gibt es auf der Website: don-restaurant.de

Geht hin, probiert es aus, werdet glücklich - das ist doch mal ein guter Vorsatz fürs neue Jahr :-)))

30.6.2014
    Aufgelistet in Japanisch essen

Nach so vielen Empfehlungen und den schon öfter gefassten Entschluss hier im Don Sushi mal zu essen, habe ich es nun endlich mal geschafft.

Schlichtes Interieur und sehr gutes Essen, so kann man die Leistung des Restaurants auf einen Nenner bringen. Keine Show, wie etwa kunstvoll präsentierte Sushi-Kreationen, nichts abgehobenes, nichts außergewöhnliches, wie eigene Saucen oder so, dafür solides Sushi.

Interessant ist schonmal, dass Happy hour eigentlich immer ist (12-22 Uhr). Da werde ich wohl kaum mal außerhalb der Happy hour hier essen müssen. Also kosten alle Nigiri, Maki und Inside-Outs weniger, oft die Hälfte. Nicht so die vielen Menues, die mit oder ohne Suppe kommen. War zu analysieren, ob das eine oder das andere vorteilhafter ist.

Meine Bestellung war darum ein Menue, das K4, bestehend aus 5 Nigiri und 2 California Ura Maki inside out rolls, jeweils geviertelt, von mir ergänzt durch einen Zusatz aus der Nigiri-Liste und zwar Shime Saba, also Makrele. Vorweg gehörte eine sehr leckere Miso-Suppe dazu, von der ich auch noch eine weitere gegessen hätte. Insgesamt kostete mich das alles zusammen 13 Euro.

Hätte ich es mir selbst zusammengestellt, wäre ich nie auf meine 7 Nigiri (5+2 Zusatz) gekommen, sondern auf acht, plus Rolls plus Suppe hätte es mich 13,50 gekostet. Trotz Happy hour. Dafür individueller.

Das bedeutet, dass auch unter dem Preisaspekt hier ein sehr faires Angebot gemacht wird.

Fazit: Im Don Sishi kann man nichts falsch machen. Man kann hingehen und nach Herzenslust um sich herumbestellen.

19.3.2014

Auch ich bin begeistert vom frischen und günstigen Sushi (v.a. zur Happy Hour wird man hier für 6€ bis 10€ satt), der leckeren Misosuppe, dem hübsch servierten Tee, und der freundlichen, aber zurückhaltenden Bedienung.

Einzig etwas sehr leise ist es in dem Restaurant manchmal, in großen Gruppen oder bei einem ersten Date kann das natürlich manchmal etwas unangenehm sein. :D

3.2.2013 Aktualisierter Beitrag

Kleiner Geheimtipp (obwohl auf der Niederbarnim-Touri-Straße). Wir waren nun zweimal dort, hatten Sushi (es gibt auch andere asiatische Gerichte). Die Sushis sind frisch und lecker, es gibt einige "Specials", die allesamt sehr lecker sind (Rollen mit Ei, Gurke oder sonstwas drumherum).

Größere Portionen werden sehr edel auf einem großen Holzschiff serviert. Ein echter Hingucker, und wenn man das nicht vorher weiß auch eine sehr nette Überraschung. Schwierig zum Teilen: einige Rollen kommen in Portionen à 5 Stück daher. Makis gibt es je 6, nicht 8 wie anderswo. Also beim Bestellen darauf achten, wie groß die Portionen ausfallen. Die Makis sind auch relativ klein.

Es gibt eine Happy Hour von 12 (?) bis 22 Uhr (bzw. bis 24 Uhr laut Tafel vor der Tür), zu der die Sushis und andere Speisen nochmals deutlich günstiger sind. Naja, was ich von solchem Marketing halte, steht auf einem anderen Blatt. Auch die Speisekarte ist seltsam, es gibt allein 3 oder 4 Doppelseiten mit Sushi-Sets - dafür aber eher kleine Auswahl an individuellen Rollen.

Getränkepreise finde ich für die Lage sehr günstig (großes Heineken vom Fass 2,50, asiatische Flaschenbiere dito).

Service nett, unaufdringlich, aber aufmerksam. Beim ersten Besuch (letztes Jahr) war wohl die Heizung noch nicht in Betrieb, es war empfindlich kühl. Heutzutage stehen diverse Elektroheizkörper dort herum, was etwas seltsam anmutet, aber zweckdienlich ist.

Insgesamt bessere Sushi-Qualität als bei Papa No (die haben etwas nachgelassen), aber dafür auch nur "bodenständige" Auswahl mit einigen Extras.

12.2.2012 Vorheriger Beitrag
    Es war etwas kühl im Raum mit einer klitzekleinen Elektroheizung, die mehr für die Psyche in Betrieb… Weiterlesen
    9.11.2013

Sehr frisches Sushi , ansprechend angerichtet . Service freundlich und zuvorkommend . Kleiner Geheimtipp im Simon Dach Kiez !!

8.8.2012

Vorab: Lecker, Lecker, Lecker, Günstig, bissl klein.

Letztens bekamen wir mitten in der Nacht Hunger. Unsere Wahl fiel auf Sushi zum Mitnehmen, welches wir gemütlich auf irgendeinem Bordstein in lauer Sommernacht zu vertilgen gedachten. Zufällig lag Don Sushi aufm Weg. Die Preise sahen gut aus, das Ambiente war klar und geordnet, die Wandmalereien beeindruckend und der hintere Raum schien gemütlich. Das Restaurant war recht gut gefüllt für einen Montag. Wir bestellten 4 verschiedene Maki und ließen uns überraschen.

Während unserer Wartezeit wurde ein Holzschiff an uns vorbeigetragen - jA, ein Holzschiff. Belegt mit phantastisch aussehendem Sushi aller Art. Die Vorfreude stieg. Unseren Durst stillte ein Glas Leitungswasser, von der freundlichen Bedienung gereicht.

Vorfreude ist zwar die schönste Freude, doch sie währte nicht lang - das Sushi kam zeitnah und wir zogen unserer Wege.

Hungrig am Bordstein unserer Wahl angekommen, begann der Festschmaus. Die Maki waren zwar recht klein (Weniger Reis als gewohnt, aber das Gute daran: Man schmeckt die reichliche Fischeinlage besser durch!), dafür echt dolle lecker. Wir hatten Lachs, Thunfisch, Aal und Lachskaviar. Jeder Happen ein Genuss.

Wir bekamen unsere Hungerattacke ganz phantastisch in den Griff und zogen weiter durch die laue Sommernacht. Und Don Sushi werden wir sicherlich des Öfteren beehren!!

* Nachtrag: Bin ca. 2 x / Monat hier. Immer wieder lecker.
    * Neu: Habe Avocado-Lassi entdeckt. Bin süchtig.

2.9.2007

Mal wieder ein Sushi Restaurant mit ständiger Happy Hour. Und wahrscheinlich der preisgünstigste Sushiladen in ganz Friedrichshain und alleine deswegen schon eine Empfehlung wert.
    Maki kosten 1,50 bis 3 Euro; Nigiri (2 Stck.) bekommt man für 1,50 bis 2,50 Euro. Die Qualität ist in der Regel solide, höchstens die Teile vom Fisch könnten manchmal besser ausgewählt und die Inside Out Rollen größer sein. Für den Preis dennoch sehr gut. Vor der wässrigen Misosuppe mit Gummitofu muss allerdings gewarnt werden.

Die Einrichtung ist auf der minimalistischen, geschmackvollen Seite, in den warmen Jahreszeiten sind draußen ein paar Stühle und Tische aufgestellt.

Die Bedienung war bei meinen Besuchen stets gut bis sehr gut.

4.2.2010

Das Don ist eines der besten Sushirestaurants, dass ich kenne.

Zentral gelegen, preislich günstig, geschmacklich super, immer frisch und lecker und nicht nur viel Reis und wenig Fisch, wie man es oft woanders hat.

Zugegeben, innen ist es nicht so gemütlich und immer etwas zu kühl, aber im Sommer kann man auch schön draußen sitzen.

Sushi:
    Ich habe zum Beispiel California Maki, Ebi Avo Maki (jeweils 6 Stk. für 3 EUR) und Sake Avo Ura Maki (8 Stk. für 4 EUR) gegessen und dazu einen Yasmin Tee (ganze Kanne für 2,50 EUR) und eine Cola (0,2 l für 1,60 EUR) getrunken und kann dies nur weiter empfehlen.

Einen Stern Abzug gibts von mir, weil man manchmal ein bisschen länger warten muss (gerade wenn es etwas voller ist) und ich es, wie erwähnt, zu kühl finde.

Trotzdem: unbedingt mal ausprobieren!

• Qype User bellev…
    19.10.2009

Wir gehören mitlerweile zur Stammkundschaft.
    Die Sushi sind immer frisch und schnell zubereitet, der Service freundlich.
    Lediglich das Bier schmeckt uns hier nicht, was aber reine Geschmackssache ist.
    Die Preise sind für die Qualität, die geboten wird durchaus gerechtfertigt.
    Auch die Misosuppe, auf die alle hier so schimpfen ist Mitlerweile ganz gut geworden.
    Wir werden bestimmt noch oft wiederkommen.

11.2.2011

Kann mich den Vorrednern nur anschließen!
    Sehr feiner Laden. Super Essen, super Preis, super nette Bedienung.

Lecker, jetzt kommt das Essen.

4.1.2013

Ein Tip von qype, wir waren gerade in der Nähe und suchten frisches Sushi. Eingekehrt, leckeres Heineken vom Faß, leckeres, frisches, schnörkelloses Sushi in einer absolut guten Zeit. Mehr kann und muß man dazu nicht sagen. Ein wirklich guter Tip und absolut 5 Sterne wert. Weiter so. Einzig zu beachten gilt der Weg zum WC. Hier kann man schon ins straucheln kommen, ob der vielen Treppchen und Stüfchen. Also bitte aufpassen, ändert aber nichts an der Bewertung.

17.5.2012

Sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis, freundliche Bedienung, relativ große Auswahl. Die größeren Menüs werden dekorativ auf einem Holzschiffchen serviert.

• Qype User Celb…
    8.12.2008

Am Besten ist die lange Happy-Hour Zeit, in der die verschieden Nigiri, Maki, Futo-Maki und Co. angeboten werden. Die Einrichtung passt zum Japanischen Stil. Das Sushi ist lecker und ausgesprochen günstig! Wir alle wissen, Sushi sollte nicht zu günstig sein, und das ist hier definitiv nicht der Fall! Die Qualität ist wirklich gut! Es gibt auch Sushi-Menues, die sind auch sehr lecker!!! Mit der etwas kalten und wässrigen Miso-Suppe hat sich Don leider um den Fünften Stern gebracht!

• Qype User Seko…
    9.5.2010

ein seeeeehr guter japan in friedrichshain! und zu so billigen preisen! sonst bin ich immer nach kreuzberg gefahren um sushi günstig zu essen, die zeiten sind jetzt vorbei!
    kann ich nur weiter empfehlen

• Qype User Fruun…
    22.8.2012

Preiswert und lecker! Wie ich finde eine der besten Adressen Berlins in Sachen Sushi!
    Top Preis-Leistung-Verhältnis!

• Qype User tim_ti…
    16.3.2010

Das Restaurant ist spartanisch eingerichtet aber sauber!

Als Fischalergicker finde ich bei Don Sushi immer genug "vegitarische" Variante von Sushi!

Günstig!

Also, ich und meine Freunde sind bei "Don Sushi" seit 2 Jahren Stammgäste und immer wieder gerne!

P.S. Immer noch sehr lecker und günstig! (11.06.2011)

• Qype User bmedi…
    • Potsdam, Brandenburg
    24.8.2010

Wirklich das beste (superfrisch) Sushi in Ostberlin & das günstigste vielleicht auch. Wir essen mittlerweile oft dort, wenn wir in Berlin sind.
    Kein Schicki Micki & nicht überstylt und im Sommer an den Tischen direkt auf dem Gehweg ideal für ein Date mit der Liebsten oder Treffen mit Freunden.
    Da kann man schon eine Weile verbringen.
    Auch sonst eine tolle Gegend dort, da zig Bars und Kneipen ringsum.
    Ist für mich Kategorie Gheimtipp.
    Für repräsentative Geschäftsessen ist das Don eher nicht geeignet.

• Qype User FrauFi…
    17.5.2011

Ich mag das Don Sushi, weil:
    es gemütlich ist, nicht zu riesig, die Stühle sind bequem und es ist nie zu voll, man das Sushi dort noch bezahlen kann, man wird satt obwohl man einen moderaten Preis zahlt, es ist frisch und schmeckt sehr gut, die Bedienung ist schnell und freundlich und wer Lust hat, kann nach dem Essen noch einen leckeren Cocktail schlürfen! Fünf Sterne!

• Qype User kikilo…
    14.3.2012

Durchschnittlicher Sushiladen, wo man gut&gerne mal essen gehen kann und die Preise sind OK.

19.6.2011

Tolles Sushi, Top Preis/Leistung. Freundliche Bedienung, spartanische Einrichtung.

• Qype User Iuveni…
    1.12.2011

Jetzt muss ich auch mal etwas zu meinem Stamm-Sushi schreiben.
    Ich gehe jetzt seit mehr als 2 Jahren mehr oder weniger regelmäßig und immer gern hin.
    Das Sushi ist superlecker, die Preise sind gut!
    Besonders gefällt mir die Möglichkeit jedes Mal das Menü selbst zusammenzustellen. Für jeden Geschmack und Geldbeutel das Richtige.
    Ich kann jedem nur empfehlen die Reissuppe zu probieren, lecker Reis, klare Suppe, gebratener Lachs, etwas grün. Unheimlich lecker, wärmend!!
    Aber auch der gesamte Rest, ich habe noch nirgends so leckeres, frisches Sushi gegessen.
    + nettes Personal
    + schöne Lage / gemütliche Einrichtung
    + Preise
    + Qualität
    +/- Sanitäranlage ist nicht der Renner, aber dafür geht man ja auch nicht ins Restaurant

30.8.2007

Das Restaurant ist spartanisch aber nicht ungemütlich eingerichtet. Das Sushi ist wirklich lecker und nicht sehr teuer. Zudem gibt es bis 22 Uhr Happy Hour. Lediglich die Bedienung ist nicht überragend. Ich werde nie verstehen, wie man dem einen seinen Teller wegnehmen kann, während der andere noch isst. Und die Cola wurde dann auch vergessen, aber immerhin auch nicht berechnet.

• Qype User gilber…
    29.11.2008

LECKER! Frisch, sauber, freundlich, schnell. Mehr gibts nicht zusagen, Preis-Leistung-Volle Punktzahl.

• Qype User ErikaM…
    27.2.2011

Frisches Sushi, schnelle, super nette Bedienung, die einen auch immer wieder erkennt. Schmeckt gut und ist echt günstig, ausserdem hat man eine gute Auswahl. Man trifft dort alle möglichen Gästesorten, wahrscheinlich weil man sich das Essen dort einfach leisten kann, nicht wie in den stlyo Sushi Läden, wo einen die Bedienung schon schief anguckt wenn man nicht im mega dress da rein spaziert... Sehr sympathisch! Ich gehe dort sehr gerne hin!

• Qype User kiddaa…
    6.4.2012

sehr leckeres sushi. preise sind ok. leider sind die wartezeiten lang. eine stunde war bis jetzt das maximum. schade, weil die bedienung nett war und es wirklich eine reiche auswahl an leckerem sushi gibt