• Qype User Overto…
    11.12.2009

Ich kenne die Dreikönigskirche in Dresden als Konzertveranstaltungsort vor allem durch den Konzert-Veranstalter Musik Zwischen Den Welten - MZDW - in Dresden, die überwiegend in dieser wunderschönen Dreikönigskirche Konzerte aus dem Bereich World & Ethno veranstalten. Das Konzert mit Egschiglen im September dieses Jahres während der Dresdner Obertontage wird mir in bleibender Erinnerung bleiben.
    Video link: youtube.com/watch?v=4BpV…

23.2.2009

Der barocke Bau wurde 1732-39 errichtet und stammt von Matthäus Daniel Pöppelmann und George Bähr. 1854-59 wurde der heutige fast 90m hohe Turm hinzugefügt. Vom Turm aus hat man eine tolle Aussicht.
    Wie so viele Gebäude in Dresden wurde auch die Dreikönigskirche 1945 schwer zerstört, erst ab 1980 erfolgte der Wiederaufbau. Das Äußere ist originalgetreu wieder errichtet, das Kirchenschiff wurde durch den Einbau eines Gemeindezentrums halbiert und der Altar kriegsbeschädigt belassen. Unter der Orgelempore ist eins der bedeutendsten erhaltenen Renaissancedenkmäler Dresdens zu bestauenen, der 12,5m lange Dresdner Totentanz (um 1535) war ursprünglich am alten Georgentor des Dresdner Schlosses angebracht.
    Im Gemeindezentrum tagte nach 1990 der Sächsische Landtag.