Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

Empfohlene Beiträge

×
Dein Vertrauen ist unser Hauptanliegen, daher können Unternehmen nicht für Änderungen oder Löschungen von Beiträgen bezahlen. Mehr darüber
  • 5.0 Sterne
    22.8.2008
    Erster Beitrag
    Aufgelistet in Weil am Rhein

    Die längste freitragende Fussgänger- und Radbrücke der Welt verbindet Weil am Rhein und das elsässische Huningue miteinander und damit Deutschland und Frankreich.
    (Siehe Foto unten) Die Bogenbrücke über den Rhein ist 248 m lang, die tragenden Pfeiler sind 230 m auseinander. Somit kann der Schiffsverkehr ungehindert unten durch fahren.
    (Siehe Foto unten) Seit der Eröffnung im Jahr 2007 wird die Brücke rege genutzt, so rücken die beiden Länder noch ein wenig näher zusammen.

  • 3.0 Sterne
    18.5.2014
    1 Check-In hier

    Hmm, das soll die Attraktion der Stadt sein und man muss sie unbedingt sehen (O-Ton des Herrn in der Tourismusinformation, der allerdings kaum andere Highlights nennen konnte).

    Mal abgesehen von ihrer architektonischen Wertigkeit (die längste Ihrer Art), bleibt es für den nicht so Interessierten eine Brücke über den Rhein, für Fußgänger und Radfahrer, die Deutschland mit Frankreich verbindet. Es gibt eine Infotafel für die wichtigsten Daten und eben die Möglichkeit "mal schnell" nach Frankreich zu gehen. Der kleine Ort dort ist allerdings auch nicht besonders erwähnenswert. Wer in Weil am Rhein ist sollte sie sicher auch mal gesehen haben, weite Anreisen lohnen m.E. nach nicht (Architekturfreunde sehen das möglicherweise anders). Etwas Schade, dass man auf der Brücke an mehreren Stellen angebettelt wurde, auch wenn man mal "in Ruhe" den Blick auf den Rhein genießen wollte.

    • Qype User BESTEC…
    • Waiblingen, Baden-Württemberg
    • 2 Freunde
    • 37 Beiträge
    4.0 Sterne
    4.12.2010

    Diese Brücke macht irgendwie süchtig, d.h. ich wandere, radle immer wieder darüber, wenn ich in der Gegend bin. Toller Anschluss auch
    zum 3-Länder-Radweg! Sehr zu empfehlen!

    • Qype User Gustav…
    • Müllheim, Baden-Württemberg
    • 0 Freunde
    • 49 Beiträge
    5.0 Sterne
    3.8.2011

    Schön zum entspannen; man kann auf den Fluss schauen, mit dem Rad drüber fahren und ist ausserdem die längste freitragende Fussgänger- und Radbrücke der Welt. Sie verbindet Frankreich und Deutschland, ist also auch symbolisch. Ausserdem kann man die Schweiz sehen. (Dreiländerbrücke). Ist echt eine schön Idee!

Seite 1 von 1