• “Endlich ein Veganes Café in Frankfurt :) die Törtchen & Kuchen sehen nicht nur himmlisch aus sondern schmecken auch so außerdem gibt es Cappucino mit Mandelmilch ein Traum!” in 7 Beiträgen

• “Den großen Kaffee gibt es aus einer herrlich professionellen Barista-Maschine und verfeinert wird auf Wunsch mit Mandel- statt Kuhmilch für 3,00 EUR.” in 3 Beiträgen

• “Sehr interessant und tolle Ideen z.b. das Serienvoting.” in 2 Beiträgen

16.6.2013
    Aufgelistet in Tolle Läden in Frankfurt

Edelkiosk - was für eine nette Idee und sicherlich perfekt für Veganer! Der Laden ist total gemütlich im Wohnzimmerambiente eingerichtet. Sehr cool: der uralte Fernseher mit uralter Spielekonsole :D

Zu später Stunde war das Angebot nur noch begrenzt, übrig geblieben waren ein herzhaftes Teigstückchen und ein Stück Kuchen mit Cranberries, die Mitarbeiterin erklärte, dass der eine Mischung aus Crepe und Käsekuchen sein sollte.

Das herzhafte Stück war sehr lecker, ich hätte auch gar nicht gedacht, dass es vegan wäre. Der Kuchen hat mich dagegen aber nicht überzeugt, hat weder nach Crepe noch nach Käsekuchen geschmeckt, die Konsistenz war so wie ein Pudding; habe auf der Facebook Seite gelesen, dass es sich um einen Far breton handelt, der wohl auch so aussieht. Liegt dann wohl leider an mir, dass er nicht geschmeckt hat..

Ansonsten gibt es hier auch Kaffeespezialitäten, natürlich vegan, mit Sojamilch oder Mandelmilch  oder wer es kalt mag, Fritz Kola/Limo, ailaike Eistee etc.

Die Sachen sind preislich absolut in Ordnung, die Mitarbeiter waren sehr nett und es ist hier sehr gemütlich  daher eine klare Empfehlung für Veganer, aber auch Nicht-Veganer, die einfach mal Veganes probieren wollen :)

23.9.2014

Alternatives, aber leider völlig lieblos zusammengewürfeltes Ambiente, freundliche Thekenbedienung, schöne Getränkeauswahl. ABER: die Konditorwaren sind eine Zumutung. Alles andere ist gut. Aber was bringt das dann noch? Mehr als Trinken kann man nicht. Vegan geht um Längen besser!!! Wenigstens lässt es sich bei den günstigen Preisen verschmerzen.

12.8.2013

ich schließe mich allen komplimenten im vorfeld an leckere backwaren, super kreative ideen, liebe leute
    ABER veganer gedanke hin oder her schnelligkeit beim service dürfte noch etwas verbessert werden (besonders, wenn der junge mann ein frühstück hinter der theke zubereitet und sich die menschenmassen hinter dem wartenden stauen, die sicherlich nur einen cupcake wollen hab schon mal 7min hinter EINEM wartenden gast gestanden aber hinter der theke hat man dennoch die ruhe weg  das NERVT!)

• Qype User natali…
    • Heusenstamm, Hessen
    14.10.2013

Ich find's dort sehr gemütlich. Seitdem sie die Möbel gewechselt haben, ist dort auch dieser seltsame Geruch verschwunden. Die Kuchen, Muffins und Törtchen sind lecker (auch wenn ich sie nicht ohne Zahnschmerzen essen kann, weil ich mittlerweile auch keinen Zucker mehr esse), die Preise sind okay, am besten finde ich die Sandwiches. Solche Sandwiches sollte es überall geben, die sind himmlisch.
    Das Einzige was ich bemängel sind die Steinchen auf denen die Tische und Stühle draußen stehen und alles zum wackeln bringen.

• Qype User Tonia_…
    29.5.2013

ICH LIEBE DEN EDELKIOSK!!
    Es ist lecker, freundlich und einfach supaaa duppaaa!!!
    Danke Frau Edelkiosk !!!

30.10.2012

Wer dieses Café auf-/besucht, entscheidet sich meiner Meinung nach bewusst für dieses Café-Konzept. Da ich weder reiner Vegetarier, noch Veganer bin, finde ich es persönlich aber dennoch sehr interessant, was man auch ohne Zutaten aus Kälbernahrung (Milch) so leckeres backen bzw. trinken kann.

Der Cappuccino (3,00 EUR für einen großen Pott) und der Kakao (2,50 EUR für einen großen Pott) mit Mandelmilch waren lecker und müssen ja auch nicht vergleichbar sein mit denen die mit Kuhmilch zubereitet werden und die vegane Zimtschnecke war ebenso lecker, ohne dass man etwas vermissen würde.

Die Preise finde ich auch o.k., da vegan und fairtrade nun mal eine
    andere/bessere Basis darstellen, als die heute üblichen aber auch längst
    umstrittenen Methoden, Lebensmittel herzustellen. Ich habe absoluten Respekt, vor der Betreiberin, die diesen Schritt gewagt hat, ein Produkt anzubieten, was einfach mehr Kreativität und Mühe erfordert, als einfach das zu machen, was fast alle machen und ohne dabei bevormundend zu wirken ;-)!

Bitte weiter so!

26.11.2013

Liebevoll geführtes Edelkiosk. Immer leckere Kuchen und leckere Mittagsspeisen. Man trifft verschiedenste Menschen und das ist auch gut so. Retro Einrichtung und ein Pionier was vegane Locations in FFM abgeht!

• Qype User consta…
    5.11.2012

Endlich ein Veganes Café in Frankfurt :) die Törtchen & Kuchen sehen nicht nur himmlisch aus sondern schmecken auch so  außerdem gibt es Cappucino mit Mandelmilch  ein Traum!
    Manko: die Lage leider nicht sehr zentral  daher muss man einen Besuch planen.. Würde mir sonst öfters was zum mitnehmen holen.
    Sehr nette Inhaberin- Ambiente ist für meinen Geschmack etwas zu studentisch könnte noch gemütlicher gestaltet werden daher nur 4 Sterne.

• Qype User Larser…
    • Bamberg, Bayern
    13.12.2012

Super lecker ists im Edelkiosk. Ich freue mich jedes mal, wenn ich wieder da bin.
    Besonders prima ist, dass es neben leckeren Backwaren und Getränken auch bio und CO2-neutrale Tierrechts-shirts und  Pullis gibt.
    Das Design der Sitzmöbel ist zwar nicht meins, aber die Teile sind einfach mal urgemütlich.
    Ich träume ja teilweise immernoch von den Cupcakes mit Himbeerfüllung

• Qype User suesse…
    12.10.2013

Ich finde es hier einfach wunderbar!
    Ich liebe die Zimtschnecken! Eigentlich nehme ich mir immer vor auch die anderen leckeren Sachen zu testen, aber merkwürdigerweise ist es immer Dienstag wenn ich mal vorbeischauen kann und dann MUSS ich einfach :-)))
    Ich finde es urgemütlich, freu mich wenn ich Ruhe habe und in einem Buch schmökern kann, und der Cappuccino mit Mandelmilch ist grandios.
    Und wie eine Vorrednerin schon sagte: Die Toilette muss man mal gesehen haben! So süß und liebevoll!! Und natürlich sehr sauber!!
    Insgesamt finde ich es einfach fortschrittlich und fördernswert wie sehr hier Wert auf Qualität gelegt wird.
    Veganismus per se ist sowieso zu fördern aus naheliegenden Gründen und der Edelkiosk setzt da einfach Maßstäbe! Es bleibt mein Lieblingscafe!

30.5.2013

Nettes, junges Team, die alles mit Leidenschaft machen. Das Gebäck ist spitze. Dazu wird einem noch Literatur ubd Kleidung geboten. Und das Highlight: Eine SNES Konsole:)

• Qype User Irmush…
    26.8.2013

Der Laden ist leider total enttäuschend! Ich bin seit Jahren Veganerin und das Angebot ist alles andere als spannend wo man doch als Veganer so viel essen und machen kann! Die Zubereitung ist auch leider komplett lieblos, es gibt Käse und Salami Ersatz ( Warum, man kann doch soooo viel anbieten- wie zB mediteran zubereitetes Gemüse, Dips usw.. brauchen wir Ersatz??) und man zahlt für jede Scheibe Gurke Geld! Ehrlich gesagt man isst besser zuhause! Und immer dieses Öko und ungepflegte Erscheinungsbild, Vegan essen macht glücklich. Wenn man in diesem Laden ist, kommt davon nichts rüber! Leider viel zu teuer und es schmeckt nicht!
    Ein Plus: Der Kaffee mit Mandelmilch schmeckt.
    Deshalb 1 Stern..

• Qype User herrer…
    • Nettetal, Nordrhein-Westfalen
    14.8.2012

Am letzten Sonntag habe ich mir zum ersten Mal was vom Edelkiosk mitbringen lassen. Dem Mohnkuchen fehlte Zucker und auch sonst war er recht langweilig. Etwas besser war da der Kokoskuchen, der Teig war da zwar gut gemacht, schmeckte allerdings waessrig. Das dritte Teil habe ich vergessen, weil es auch nichts
    aufregendes war.
    Vielleicht wuerde es etwas besser gelingen, wenn man eine fettigere Sojamilch oder andere Margarine/anderes Fett verwendet. Alle drei Teile muteten an als haette man einfach unvegane Rezepte veganisiert und das funktioniert halt in den seltensten Faellen  Kreativitaet ist gefragt! Vielleicht auch ein Ausflug zur Biokonditorei Eichel in Hamburg oder der Bäckerei Kädtler in Berlin, die beide sehr gute vegane Backwaren anbieten.
    Moral von der Geschicht': Weniger Missionieren, mehr aufs Backen konzentrieren!

1.11.2012

Recht unscheinbar liegt das Edelkiosk in einem kleinen Verkaufsraum in der Rhönstrasse.
    Die angebotenen veganen Sandwichs, Torten und Törtchen sind eine Pracht anzuschauen und mit 2,50 EUR bis 3,50 EUR ein wahres Schnäppchen. Alles wird selbstgemacht und der Fantasie der Bäckerin scheinen keine Grenzen gesetzt. Den großen Kaffee gibt es aus einer herrlich professionellen Barista-Maschine und verfeinert wird auf Wunsch mit Mandel- statt Kuhmilch für 3,00 EUR.
    Bei den Limonaden finden sich Fritz Cola (sogar mit Stevia), Ailaike und andere Fair-Marken (2,50  2,80 EUR). Sogar veganes Eis, Kaugummi und T-Shirts werden angeboten. Alles in allem ein wunderbares Projekt.
    Doch als ich den Kiosk betrat war mein erster Gedanke: Oh Gott, gibt es das auch in schön??
    Ich fühle mich zurück in die frühen 80ger Jahre zurückversetzt; ab in die Teeküche im Keller eines muffigen Jugendhauses. Alte, abgenutzte und optisch überhaupt nicht zusammen passende Couchgarnituren in Grün und Braun mit ebenso alten Tischen füllen den Selbstbedienungs-Sitzbereich im vorderen Teil des Ladens. Eine Wand ist mit Vögeln und verlaufenden Linien bemalt und erinnern mich eher an ein überdimensionales Hitchcock-Filmplakat zu dessen gleichnamigem Film.
    Wände, Decken und China-Papier-Lampen sind komplett in Türkis gehalten und beißen sich gewaltig mit dem Rest der Einrichtung. Überall liegen und hängen Broschüren und Hefte zum kaufen oder lesen, aber eine rechte Ordnung kann ich nicht ausmachen (vielleicht auch durch die vielen Papierschildchen und Zettel an den Wänden). So will eine gemütliche Stimmung bei mir nicht aufkommen. Da helfen mir auch die Kunstblumen auf den Tischen und die alten Hifi-Geräte aus den 70gern? nicht.
    Die Gäste des Kaffees bei meinem Besuch vertreten den Jute-Öko-Typ, den ich als Jugendliche schon nicht leiden konnte und die dem allgemeinen Veganer so gar nicht gerecht werden. Aber vielleicht lädt diese Art des Cafés eher zum lässigen Lümmeln ein.
    Highlight ist die Bäckerin jedoch selbst. Mit ganz viel Sympathie und Freundlichkeit ist sie zum Plausch aufgelegt. Stress scheint sie nicht an sich heran zu lassen und als Gast sollte man ggf. schon etwas mehr Zeit bei der Bestellung oder Bezahlung an der Theke mitbringen.
    Selbstbedienung am Tresen sollte man für Neuankömmlinge an den Tischen publik machen, sonst wirkt der Service faul. Und wenn nichts zu tun ist, könnte sie durchaus mal durchs Café laufen, ausnahmsweise Geschirr abräumen und bei den Gästen nachfragen, ob der eine oder andere doch noch etwas möchte  trotz Selbstbedienung. So wie im Moment kann man drei Stunden ungestört vor einem leeren Espressobecher sitzen. Auch eine Möglichkeit sich aufzuwärmen und günstig den Tag verbringen. Für die Gäste sicher toll, aber auch das Edelkiosk ist bestimmt kein reines Sozialprojekt ohne nötigen Umsatzwunsch.
    Ich hoffe, dass ihr Projekt noch lange lebt, denn die von ihr angebotenen Produkte sind in Frankfurt Mangelware, echt lecker gemacht und sie haut in eine absolute Nische. Dafür Daumen hoch! Niederlassen werde ich mich dort aber wohl leider nicht mehr.

18.1.2013

Der Edelkiosk ist genau der richtige Ort, um einen entspannten Nachmittag zu haben.
    Egal ob mit Freunden, alleine oder mit einem guten Buch, im Edelkiosk ist man immer herzlich willkommen.
    Obwohl mir alle Kuchen, Torten, Sandwiches, etc. bisher immer geschmeckt haben, mein Favorit sind der Apfelkuchen und die unterschiedlichen Muffins. Die Muffins haben einen Super Preis mit 2,50 Euro, es gibt immer neue, süße Kreationen und vom Geschmack kann da keiner mithalten. :)
    Auch die heißen Getränke sind alle sehr lecker und professionell zubereitet und wer bisher nur Kuhmilch im Kaffee hatte, der hat was verpasst (Soja- und Mandelmilch sind sehr leckere Alternativen). ;)
    Ab diesem Jahr gibt es auch Frühstück, ein Grund mehr für einen Besuch also.
    Die Lage im Ostend ist durchaus etwas abgelegen, dafür sind die Preise sehr fair und die Damen hinter der Theke immer freundlich und für ein nettes Gespräch zu haben. Auch die anderen Gäste kann man, wenn man möchte, schnell kennen lernen, ich habe dort bisher nur tolle Leute kennen gelernt.
    Ich kann den Edelkiosk jedem empfehlen, der eine Alternative zu Starbucks und Co. sucht.

• Qype User mkw125…
    8.6.2013

Wir waren heute aus dem fernen Berlin zum Frühstück dort. Nun sind wir echt verwöhnt mit veganen Läden, Restaurants und Cafés . aber haben dort noch nie gefrühstückt da alles soweit weg. Es war alles sehr lecker! Am Besten war aber das Klo! Sehr interessant und tolle Ideen z.b. das Serienvoting. Also toll und weiter so.

• Qype User Kaddof…
    3.3.2013

Edelkiooooosk!! Hach, wie ich ihn liebe! :)
    Schmausige Torten und Gebäck, leckere Getränke, eine coole Anna mit rosafarbener selbstgestrickter Mütze  und nicht zu vergessen, mein persönliches Highlight, der SuperNintendo!! Ich muss dringend mal wieder zum Schreien vorbeikommen ;) Grußis von der Kaddoffel ^^

• Qype User witchb…
    3.6.2013

Grundsätzlich TOP!!! Für Veganer ein Paradies (für andere sicher auch)!! Ab und an gibts auch glutenfreie Sachen. Tolle Idde, die sich hoffentlich weiter durchsetzt und verbreitet  vielleicht wirds net Kette?!? Wünschen kann ichs dem Team nur!!!
    Jedoch würde ich mich noch mehr freuen, wenn man evtl. mehr auf Allergiker eingehen könnte

• Qype User UrbanM…
    15.10.2012

Als fleischfressende Pflanze war ich natürlich sehr
    neugierig, was ein veganes Café so alles bieten kann und war überrascht: Essen & Trinken ****: Als Latte di Mandorle-Liebhaber hat
    mich der Latte Macchiato mit Mandelmilch überzeugt. Ebenso gespannt war ich,
    wie man ohne Butter, Milch und Eier einen Apfelkuchenteig hinbekommt: im
    Edelkiosk bekommt man es gezeigt! Der Apfelkuchenmuffin war schön locker und
    saftig, da gibt es nichts zu meckern.
    Preise und Service****-: Da ich mich wirklich nicht mehr
    erinnern kann, wieviel mich der Abstecher ins Edelkiosk gekostet hat, gehe ich
    von einem guten Preisleistungsverhältnis aus. Die nette Dame mit den pinken
    Haaren hat uns feundlich und zuvorkommen über das Angebot aufgeklärt. Ambiente**: An diesen Punkt bin ich etwas
    hin- und hergerissen. Der Laden hat eine angenehme
    Größe. Als Bestuhlung fungieren ausrangierte Sofas aus den 70ern, in denen
    man außergewöhnlich tief sitzt. Einerseits gefällt mir das
    alternative Flair an die diesem Laden, er hebt sich sicherlich positiv von den
    Frankfurtern Plastikledercafés im Einheitsstyle ab, andererseits ist es für ungelenke Menschen
    ab einem gewissen Alter schlichtweg unbequem. Die Sofas werden von viel zu
    kleinen Tischen flankiert, so dass man in einer ungünstigen Sitzposition nicht
    so ganz genau weiß, wo man mit seinem Essen hin soll. Ich denke, dass gerade hier die Rechnung
    nicht aufgeht: zwar laden diese Sofas zum rumlümmeln ein und haben was Chilliges,
    aber zum Kaffee und Kuchenverzehr eignet sich die Sitzposition nicht. Nach
    einiger Zeit fanden meine Begleitung und
    ich den Aufenthalt so unbequem, dass ich
    von einer Nachbestellung absah. Das ist natürlich fatal. Ich würde den
    Betreibern gerne nahe legen hier noch mal das Konzept zu überdenken.
    Gesamtfazit: Ich hätte gerne wirklich 4 Punkte
    vergeben, da ich ein veganes Café für eine tolle Idee erachte und die Speisen
    einem karnivoren Gast wie mir mundeten. Leider kann ich aber nicht über die
    unbequeme Sitzposition hinwegsehen und gebe hier insgesamt * Sterne

• Qype User Stella…
    30.12.2012

Das erste vegane Cafe in Frankfurt bot mir geschmackstechnisch bei meinen bisherigen beiden Besuchen immer ein Highlight nach dem anderen  egal, was ich probiert habe, alles war himmlisch lecker. Auch auf der Facebook-Seite kann man mitverfolgen, dass sich die Besitzerin, die im Übrigen supernett ist, jeden Tag neue, liebevolle Backkunstwerke einfallen läßt, so dass es dem Cafebesucher nicht so schnell langweilig wird.
    Das Cafe ist nicht allzu groß, aber sehr gemütlich eingerichtet ich kann die Kritiken über die Einrichtung hier teilweise nicht nachvollziehen, hippe Schmickimickiläden gibt es in Frankfurt nun wirklich genug. So hat es eher Wohnzimmeratmosphäre, und das finde ich auch gut so. Bei schönem Wetter kann man sein Backwerk auch draußen genießen. Drinnen liegen Backbücher herum, in denen man schmökern und sich selbst Anregungen für Rezepte holen kann, und für alle Videospielfans gibt es noch eine alte Playstation zum Zocken. Außerdem kann man auch Kleidung und Lesestoff hier erwerben.
    Einziges Manko ist die Lage, es ist leider ziemlich ab vom Schuß, sonst wäre ich bestimmt schon öfter dort gewesen. Trotzdem freue ich mich schon auf meinen nächsten Besuch!

• Qype User KULTpo…
    15.3.2013

Ein tolles veganes Café im sonst so stillen Teil des Ostends. Mehr unter kultpour.de/kultreporte/…

• Qype User QuaDra…
    2.11.2012

Bei meinem ersten Besuch habe ich, zu meiner eigenen Überraschung, nach
    kürzester Zeit, ein ganzes Portfolio an Vorurteilen gegenüber allgemein
    Veganem
    abgeworfen und die angenehm-unaufdringlich persönliche Stimmung im
    Café genossen. Das Publikum war, wiederum  im aller besten Sinne
    - enttäuschend heterogen. Dass man sich für seine
    Bestellung selbst zum Tresen bemühen muss, hat im ersten Augenblick
    schlichteste Assoziationen mit Oberflächengastronomie à la Vapiano
    respektive La Maison de Pain provoziert. Aber auch hier erlebte ich eine
    Überraschung. Statt der erwarteten Abfertigung wurde ich mit einer
    zuvorkommenden Freundlichkeit empfangen, wie man sie nur von Menschen
    erwarten kann, die ihre Arbeit mit Leidenschaft verrichten. Man spürt
    hier im Detail, das keine Kette oder ein wie auch immer geartetes
    stilistisches Konzept Authentizität bloß fingiert.
    Das Gebäck entsteht an Ort und Stelle und erweckt neben dem Vertrauen in
    Hochwertigkeit auch das Verlangen, immer wieder aufzustehen und die
    Vorfreude auf das zu genießen, was man von dort zu seinem Platz und
    letztlich zu seiner Bestimmung führt  mit Freude verspeist zu werden.
    Dieses noch junge Café ist sicher einer der wenigen Orte in Frankfurt,
    von denen man mal sagen wird: Morgen wie immer und bestell schonmal für
    mich ich komm nen bisschen später ich find meine Brille nich

P.S.: Der Kaffee ist ausgezeichnet!

• Qype User Flordo…
    6.11.2012

Der Edelkiosk im Ostend. Freundliche Besitzerin und ein Laden bei dem man merkt, dass viel Herzblut [darf man dass bei Veganern so schreiben ;-)] drin steckt. Ich war seit der Eröffnung im März/April viermal zu Gast und musste mich nur ein einziges Mal mit einem militanten Veganer auseinandersetzen (wohlgemerkt ein Gast und nicht die Besitzerin). Hatte mich auf schlimmeres eingestellt. Als Vegetarier (und Eier mag ich nicht, weil sie mir nicht schmecken) bin ich immer wieder froh einfach mal bestellen zu können, ohne nachfragen zu müssen, was da jetzt alles auf meinem Flammkuchen oder meiner Pizza liegt. Das hessische Tiramisu war der Knaller.
    Obwohl so ganz ohne Fragen komme ich dann doch nicht aus. Viele Ersatzprodukte kenne / kannte ich vor einem Edelkioskbesuch nicht und wurde stets freundlich aufgeklärt.
    Wenn vegan so freundlich und nett vermittelt wird, dann könnt man sichs echt überlegen
    Die Inneneinrichtung wurde ja desöfteren hier in den Beiträgen beschrieben. Der Eine mags, der Andere nicht. Gemütlich ist die Atmosphäre auf alle Fälle.

• Qype User Datur…
    16.4.2012

Endlich ein veganes Café in Frankfurt! dachte ich und freute mich auf den ersten Besuch im Edelkiosk. Meine Erwartungen und Hoffnungen waren nicht niedrig angesiedelt: mein neues Stammcafé, wo ich endlich Kaffee mit veganer Milch trinken und Kuchen essen kann, in stilsicherer, moderne Atmosphäre; denn Vegan ist ja in und kommt gerade in der Mitte der Gesellschaft an Tja, nur nicht im Edelkiosk.
    Das Edelkiosk liegt in einer gutbürgerlichen, ruhigen Wohngegend. Besser aufgehoben wäre es aber neben dem Café KOZ oder dem Soziturm in Bockenheim, denn es spricht  wie so oft  lediglich alternatives und linkes Klientel an. Für die Mitte der Gesellschaft ist es wahrlich nicht gemacht und damit alles andere als ein heißer Tipp für alle, die mal einen veganen Kuchen probieren wollen. Hier wird das Klischee vom linken Althippie-Veganer gefördert. Ausgestattet ist der eher karge Raum mit viel zu niedrigen, braunen Sofas, die aussehen wie vom Sperrmüll, man sitzt quasi auf dem Boden. Es riecht unangenehm nach Käsefüßen anstatt nach Kaffee und Kuchen. Hier fühlt sich der Sozi-Langzeitstudent wohl und sonst niemand, denn auf die ist dieses Café zugeschnitten. Und das ist nicht einfach nur schade, es ist sogar eine verpasste Chance, das Schmuddel-Image der Veganer abzuschütteln. Veganer = bunte Haare, schwarze Klamotten, Sozistudent hier wird dieses Klischee voll bedient, genau wie auf den Tierrechtsdemos, auf denen sich nicht grundlos nur die eine Sorte von Veganern blicken lässt, mit denen sich der Großteil nicht identifizieren kann. Ich hätte mir ein veganes Café für Jedermann gewünscht, für normale Menschen, die neugierig auf veganen Kuchen sind, mit geschmackvoller Einrichtung, Tischen & Stühlen und ansprechendem Kuchenangebot. Was das Edelkiosk bietet ist eine weitere Einrichtung für ein sehr spezifisches Publikum, allerdings in der völlig falschen Umgebung. Ob es sich dauerhaft etablieren kann, wird letztlich von der Unterstützung dieser Spezialisten abhängen, denn Normale werden dort keinen Schritt reinsetzen. Und wenn nur 1-2 Kuchen angeboten werden, und jedes Stück auch noch 3,50 EUR kostet, sehe ich erst recht  und sicher nicht nur wegen dieses einheitsfarbenen Anti-Publikums  schwarz.

• Qype User Dommi_…
    18.4.2012

Einrichtung: Es ist gemütlich. Einfach gemütlich. Es handelt sich nicht um ein klassisches Cafe mit Tisch und Stuhl sondern es gibt eben Sofas. Daran finde ich gar nichts schlimmes, vor allem finde ich das ganze nicht aufdringlich alternativ. Erstens drängt die Besitzerin keinem so eine Einstellung auf, ausserdem waren alle anderen Kunden, die parallel dort waren stink normale Leute. Ob das von der Einrichtung ein gutes Ding bezogen aufs Tagesgeschäft ist, wird sich zeigen, aber in FFM gibts ja viele Läden, die so ähnlich eingerichtet sind und wo man Kunden aus allen Gruppen findet. Also was da einer der Vorredner so schreibt muss wohl einen anderen Hintergrund haben. Jetzt zum eigentlichen und dazu muss man wissen, ich bin kein Veganer, aber das ist für viele andere ja umso interessanter. Kaffee: Also der war nichts. Ich hatte ein Espresso, der einfach schlecht war, das hatte sich aber schon bei der Zubereitung angekündigt, das war eher unfachmännisch. Er war zu lang (Wassermenge), überextrahiert und die Röstung hat wahrscheinlich eh nicht viel hergegeben. Der Cappuccino war gewöhnungsbedürftig. Der Geschmack der (wahscheinlich) Sojamilch hat gestört. Ebenso war die Portion viel zu groß und die Konsistenz des Schaums hatte nichts mit einem Cappuccino zu tun. Ich weiß nicht, ob man ne gute Konsistenz mit Sojamilch hinbekommt, aber man kanns ja mal versuchen mit der Technik wie bei normaler Milch. Cupcakes: Die waren leider auch nichts. Es hat Zucker gefehlt, die Konsitenz war gar nichts und das Topping auch fade. Einzig das Aussehen hat überzeugt. Die Auswahl an sich fand ich gut, dafür dass es schon später Nachmittag war, spricht dafür, dass auch wirklich nur frische Sachen verkauft werden.