• Oranienburger Str. 16
    Mitte
  • Webseite des Geschäfts edelramsch.de
    • Qype User Moonbu…
    31.5.2010

Leider lässt sich das Sortiment nicht mit ein paar Adjektiven eingrenzen, aber alles läuft wohl irgendwie unter dem Begriff "väry schräg"

Besonders gut aufgehoben ist man hier, wenn man Geschenke für bestimmte Berufsgruppen sucht.

Habe hier z.B. letztens eine Siegmund Freud Action Figure gekauft für eine angehende Psychologiestudentin

Aber auch wenn man nichts braucht, kann man hier getrost ein Stündchen stöbern ; )

25.5.2010

Krimskrams, bunt, Geräusche, es dreht sich, es dreht sich nicht, es wackelt, es ist komisch, es ist einfach nur RAMSCH! Das sogar auf hohem Niveau, obwohl man sich darüber streiten kann. Näckische Kleinigkeiten, die meist im Laden besser wirken, als ohne die Heimat.
    Eine halbe Treppe tiefer liegt der Laden ideal auf der O-burger, Touris lockend, die auf der Suche nach Souveniers und Berliner Postkarten sind. Schneidebrettchen, Aufziehpenis, der lustig über den Tisch hüpfen kann oder sonstigen Scheiss!
    Es ist eben einfach nur Tinnif! Das darf man nicht vergessen und darf auch alles anfassen und dann wieder gehen, auch wenn man nix gekauft hat!

3.7.2010

Ramsch in Hülle und Fülle. Hier kommt jeder der gerne Unnützes kauft voll auf seine Kosten. Man muss hier so oft schmunzeln im Laden. Es gibt den Traummann / die Traumfrau zum Backen, witzige Actionfiguren, ganz viele Postkarten und Berlin Accessoires.

Auch die Freunde des schwarzen Humor werden fündig z.B. in der Sparte für Bücher. Also viel Spaß beim stöbern.

8.12.2009

Geschenke für Leute, die schon "fast" alles haben!

Weihnachtsgeschenke sind manchmal ein Dilemma. Wenn man nichts findet, was auf den Zugedachten passt. Man irrt herum in Berlin und zergrübelt sich den Kopf. In der Oranienburger Straße vor der Hausnummer 16 bleibe ich stehen, weil da Hundescheiße nicht vor, sondern im Schaufenster liegt. Nett verpackt. Denke trotzdem, da schau ich mal rein, um eventuell fündig zu werden.

Beim Stöbern entdecke ich ein Buch. Eine halbe Stunde vorher hatte ich einen Anruf von meiner Tochter. "Papa, was wünscht du dir zu Weihnachten?" Antwort: "Ein Buch, irgendwas satirisches!". Mit den Gedanken im Kopf finde ich "Kein Buch!" von Stephanie Rothmeier und Noel (7), mixtvision-verlag.de .
    Rezension dazu hier: baselau.de/html/rezis/09…

Keine Ahnung, wer Noel (7) ist und ich schlage zu mit wenigen Euro. Was ich jetzt schon weis, die durchgeknallte Schwarte wird ihr Spaß machen.

Dann brauche ich noch was für ihren Freund, also quasi eventuellem Schwiegersohn. Der hat ein überbordendes Talent sich Strafzettel auf Berliner Kurzparkplätzen schnell und sicher zu besorgen. Diese Sicherheit kann ich nun ein wenig ins unsichere korrigieren. Zugegebenermaßen ein wenig kriminell ist das, was ich ihn nun schenke. "Eine Parkscheibe mit Uhr" für rund 5 Euro!

Eine Idee habe ich dabei noch bekommen. Nämlich Ulkpostkarten künftig mal eventuell zu produzieren.

Toilette für Rüden in Berlin am Gendarmenmarkt:
    flickr.com/photos/rhebs/…

Schwebende Straßenkünstlerin in Berlin am Potsdamer Platz:
    picasaweb.google.de/rheb…

27.5.2010

Ähnlicher Laden wie "Schmuck und Geschenke" in der gleichen Straße: Krimskrams bis zum Umfallen zum gehobenen Preis.
    Habe hier schon mal ein Ampelmännchen erstanden und ziemlich coole Postkarten im 20'er Jahre Style.
    Da ich gern ramsche, habe ich einen Ort mehr zum Ausleben gefunden!

22.6.2010

Der Laden lässt sich mit einem Wort beschreiben: kurios.

Was man dort nicht alles findet. Sprechende Fußmatten, kleine Gartenzwerge, komische Figuren, Spiele und anderes lustiges Zeug.
    Dieser Laden eignet sich besonders für witzige Geschenkideen. So kann man einer Freundin z.B. einen Traumnann zum selberbacken schenken.

Wirklich sehr orginell und witzig. Es kostet auch nicht allzuviel.

31.1.2008

Ich liebe diesen Laden! Woran es liegt? An den vielen, vielen Kleinigkeiten, die es dort gibt? An den netten Verkäufern? An den hervorragenden Öffnungszeiten (immerhin bis Mitternacht)?

Fernab von all den furchtbaren Souvenirgeschäften entlang der Friedrichstrasse bzw Unter den Linden, kann man hier wunderbare Mitbringsel aus der Hauptstadt entdecken. Es gibt aber auch ausgefallene Accessoires fürs eigene Heim (teilweise sogar saisonal abgestimmt), Kunst, ausgefallene Geschenke, Schmuck - eben Dinge, die die Welt nicht braucht, sie aber umso schöner gestaltet:-)

Für mich ein absolutes Muss nicht nur nach jedem Mirchi-Besuch...

• Qype User Wellne…
    20.8.2008

Ob Geschenke zum Junggesellen-Abschied, oder Schezartikel um seine Lieben zu necken, hier findet man alles. Von originellen Postkarten, über Toilettenpapier mit Aufdruck, bis hin zum Toaster der dein Toast einmalig macht und eine Backmischung für den Traummann, wahlweise auch Traumfrau! Man kann nicht rausgehen, bevor man nicht in jedem Winkel dieses Ladens gestöbert und vor allem ausprobiert hatund auszuprobieren gibt es eine Menge. Als Verkäuferin wäre mir schon lange eine Synapse durchgeschmirgelt bei den unterschiedlichen Geräuschen, die verschiedenste Artikel von sich geben.
    Und egal ob jung oder alt, hier hat einfach jeder seinen Spaß.
    Wer hier nicht raus geht ohne mindestens einmal herzhaft gelacht zu haben, ist definitiv kein Mensch.
    Staunt über die vielen andersartigkeiten und vergesst nicht die Geldbörse!

• Qype User Eisbre…
    19.7.2009

Ein großartiger Laden!
    Hier sollte jeder mal gewesen sein,
    habe noch nie so viele witzige Ideen
    auf einmal gesehen.
    Man sollte viel Zeit mitbringen,
    um alles in Ruhe entdecken zu können,
    damit einem auch wirklich nichts entgeht.
    In allen Ecken stöbern, überall mal draufdrücken - herrlich!
    Wem's auf der Toilette meistens zu langweilig ist, der sollte sein besonderes Augenmerk auf das WC-Papier legen :-D

• Qype User niliba…
    • Kiel, Schleswig-Holstein
    12.11.2007

Im Souterrain befindet sich dieser feine Laden. Mit allem, was man an Geschenken sucht die ohne besonderen Sinn sind, aber Spaß machen. Zur Zeit sind solche Dinge wie ein Granny-Carrerabahn oder Esel-Zigarettenspender dran. Schöner Ramsch und feine Kleinigkeiten, die von keinem näheren Nutzen sind um die Ecke vom Hackeschen Markt.

• Qype User agentb…
    10.2.2008

Hier wird man vom Ramsch erschlagen und nur echte Schotten gehen wieder raus ohne irgendeinen Unsinn einzukaufen. Ein Laden der Spaß machen kann, nicht nur für Touristen.

• Qype User dago…
    24.11.2010

Hey, hier gibts doch nicht nur Ramsch. Klar gibts auch, aber wenn man mal guckt gibts hier echt knuffige Sachen... gut und viel Ramsch. Aber egal. Ist prima zum stöbern.

• Qype User schnie…
    25.2.2009

Wer Freunde hat, die er zum Lachen bringen möchte oder muss, findet in dieser Krimskramskiste auf jeden Fall etwas. Hach, ich geh gern rein um meine Seele mal wieder zu erheitern. Und finde immer etwas. Immmer!!!!! Und wenn ich genug davon habe, kommt es in eine Schublade, in die ich und das war wirklich eine super Idee von mir, (ich klopf mir auf die Schulter) nur reinzugreifen brauche und immmer (ich weiß ich wiederhole mich) habe ich so, etwas für meine Freunde. Und es wird nie langweilig.