30.7.2009

Eigentlich wollte ich an meinem Optolyth-Fernglas nur die Gummiringe um die Gläser erneuern lassen. Den weiten Weg (ohne Auto) nahm ich gerne auf mich, denn die fachmännische und freundliche Beratung bei Ehlert & Partner ist nicht zu übertreffen.

Ich machte den Fehler nach Ferngläsern zu fragen, mit denen ich auch unter fünf Meter alles deutlich erkennen kann und die nicht über 1.000 Euro gehen. Klar, gibt es. In den letzten fünf Jahren hat sich schon wieder vieles verbessert.

Mit dem empfohlenen Fernglas ging ich auf den Hof und nahm einen Schmetterling ins Visier. Fünfjährige Fernglas-Erfahrung macht sich bezahlt, ich fand den Falter sofort. Bis zwei Meter kam ich heran (in aller Deutlichkeit) dann flog er fort. Gut, das Glas hatte den Test bestanden.

Es steht nun in meiner Wohnung und wird morgen ausgiebig getestet.

Wer eine gute Ausrüstung in Sachen Fernglas, Spektiv, Mikroskop und das komplette Zubehör (ich nahm noch eine neue, kleine Lupe mit 15facher Vergrößerung für meine botanischen Untersuchungen) benötigt, dem möchte ich das Fachgeschäft der Dipl. Bio. Ehlert & Partner empfehlen.

Ich sage Euch: man geht glücklich heraus, auch wenn man ein Schweinegeld dort gelassen hat.

Ps. Die Gummiringe laufen nach fünf Jahren noch unter Garantie.